Der Auto-Thread

Du lässt dein Smartphone in der Nacht bei stellenweise -20°C draußen liegen und im Hochsommer erreicht es eine Temperatur von über +50°C.....? Sicher das...

Zuletzt bearbeitet:
Für das gibts Kabinenübehitzungsschutz der dafür sorgt dass es nicht heisser als 40 Grad wird. Frisst halt etwas Reichweite. Gut 4km pro Stunde bei der Hitze im Moment. ;)
Und Displays sind ja aktuell eh überall schon drin. Hab auch paar Jahre Garantie drauf. Bis Ende 2022 kann kaputt gehen was will :D

@Klutten,
Das Innovision ist ja optional, sonst gibts dasselbe System wie in Golf, Passat und Co. Ich finds geil, aber deutlich zu teuer.

Schick finde ich das auch, aber die Bedienbarkeit ist nicht meins. Ich habe zumindest gerne ein Rädchen in der Hand, mit dem ich mich durch die Menüs leiten kann. Meiner Meinung nach lenkt die reine Touch-Bedienung aller Komponenten einfach zu viel vom Straßenverkehr ab, der heutzutage viel Aufmerksamkeit erfordert.

Sehe ich auch so. Ich möchte die Sachen auch "blind" bedienen können und Feedback bekommen. Mich nerven z. B. auch diese "elektrischen Handbremsen". :schief:

Es gibt ja eine Menge Forschung im Bereich taktiklem Feedback für Displays. Ich hoffe dass wir das dann mal im Auto sehen, so hätte man das Beste aus beiden Welten.

Naja, das meiste geht doch eh über MFL (Lautstärke, Quelle, ...). Aber Touch hat im Auto nicht zu suchen.

Handbremse per Knopf? Klar, warum denn nicht?

Es gibt ja eine Menge Forschung im Bereich taktiklem Feedback für Displays. Ich hoffe dass wir das dann mal im Auto sehen, so hätte man das Beste aus beiden Welten.

Gibts doch schon.
Audi verbaut haptisches Feedback in seinen Autos, Mercedes hat auch haptisches Feedback im neuen Touchpad drin.

@T
elektrische Handbremse, ich weiß nicht... Aktivieren die sich unter bestimmten Umständen nicht automatisch? Bin da noch eher so der altmodische, Fahrassistenten finde ich aber echt cool (ACC, BLIS und sowas..)

Ich finde das im neuen Focus schon creepy... elektrische Handbremse und nen Drehschalter für die Automatik.
Aber das ist denke ich alles eine Sache der gewöhnung. Finde den Wagen als ST-Line Turnier ja eigentlich schon interessant...
2019-Ford-Focus-Mk4-hatch-ST-Line-5-630x360.jpg ford-2018-focus-vignale-studio-13-3118248532342942946.jpg

Lüftung etc. wird eh übers Lenkrad und das Tachodisplay bedient. Genau wie Telefon, Radio etc.. geht alles über die 4 Tasten und 2 Scrollräder am Lenkrad.

Das ist nervig, da will ich entsprechend tasten.
Was so schwer ist, gute Dinge zu lassen verstehe ich im Bedienungsdesign heute nicht mehr.

Aber das kann Audi auch gut.

Power könne man immer mehr haben, aber die Leistung vom Camaro scheint die Getriebeübersetzung zunichte zu machen. Vom Spritverbrauch scheinen die sich nichts zu nehmen.

Deine Frau scheint echt cool zu sein.
Kannst du was zu den laufenden Kosten sagen? (...des Mustangs, nicht der Frau!:ugly:)
Ja, da wird man nachhelfen müssen. Es scheint sogar gute Anlagen mit TÜV zu geben.

RAM:
Verbrauch:
Der RAM hat schon Zylinderabschaltung, sprich beim cruisen auch auf der AB bis ca. 110 km/h laufen nur 4 Töpfe, das Ganze wird mit < 9 l/100km quittiert.
Im persönlichen Drittelmix, was primär Landstraße und dörfliche Umgebung heißt, kommen wir zw. 12 und 14 l/100km
Steuer + Versicherung:
Vollkasko und LKW-Zulassung (long-bed) allerdings in Österreich, Kostenpunkt bei uns (Versicherung sind wir auf der niedrigsten Stufe): ca. 120 €/mon. für Steuer und Versicherung, in D. dürften da ca. 50 € draufkommen.
Reparaturkosten (auszugsweise):
4x Scheibenbremsen neu incl. Beläge = erstaunliche 560 € incl. Steuer.
Rückfahrkamera 1 x Austausch: 460 € incl. Steuer
Inspektion (alle 30.000 km) im Schnitt 400 €
guter Reifen: Stück ca. 180 € / mit Spikes (in Ö. erlaubt): 230 €
Gekauft 2013 mit 24.000 km, derzeitiger km-Stand 89.000km

Generell:
4x4 Eigenschaften vor allem im Winter, Zuladung, Motor, Ausstattung = gut.
Verarbeitung, Spaltmaße = mittel
Elektrik = man sollte sich auskennen
Scheinwerfer vom 2011 = unterirdisch dunkel :(

Fahrzeug wird zu 90% als Daily auch von der Frau bewegt (weil ich Skoda Dienstwagen), der Mustang ist als Cabrio ein reines Sommerfahrzeug und für den Spassausflug gedacht.

Mustang:
Mustang wurde 2016 gekauft, 1x "Pickerl + Inspektion" = 620 € brutto, 1x Unterbodensanierung = 2.600 €, sonst bisher keine Kosten aufgetreten.
Laufleistung: mit 33.000km gekauft, derzeitiger Stand 48.000km
Steuer + Versicherung (sehr teuer in Ö.) Vollkasko,: 260 €/mon. wird nur 6 Mon. im Sommer zugelassen.
Verbrauch: ca. 10- 12l/100km (V8), zügige Fahrweise

Generell:
Spassfaktor als Cabrio groß.
Motor + Kurvengängigkeit = supi :) man muss in der Kurve am Gas bleiben und nicht bremsen, sonst kommt das Heck nach vorne...
Verarbeitung, Spaltmaße, Elektronic = alles recht gut = allg. Ford-Niveau
Übersichtlichkeit: Rückfahrkamera tut not.
Geländegängigkeit = "0"; Achtung, neverever auch nur daran denken, einen unbefestigten Feldweg zu befahren! Das wird dann sehr schnell teuer....

Zurück