Der Auto-Thread

@ aloha84
Und die 5 jahre bringen was? Mittlerweile dürfte einem keine kiste mehr direkt unterm hintern weg rosten und wenn nach 2 jahren noch keine technischen probleme aufgetreten sind, würde ich auch keine mehr erwarten.
Was mich da mehr nervt ist die update-und rückruf-manie. Jedes mal wenn man in die werkstatt kommt ist irgendetwas. Entweder soll das ding ein update bekommen, obwohl alles zufriedenstellend läuft, oder letztens ist wohl jemanden aufgefallen, das auf dem typenschild beim caddy eine falsche achslast drauf steht. Da wurde natürlich gleich mal für 100€ das schild getauscht. (k.a. was da so teuer ist-> gott sei dank nicht mein teil der rechnung)

Die bringen dir immerhin ein paar Euro Ersparnis, wenn doch mal ein Steuergerät oder sonstwas die Frekke macht, was nicht ausgeschlossen ist, weder bei VW noch bei Hyundai, noch bei Audi, ...
Und was so was kostet, brauchen wir glaube nicht diskutieren, oder?

Nur wüßte ich nicht, wie ich ein steuergerät kaputt machen könnte außer durch blitzschlag oder die werkstatt flasht es kaputt. Bei letzterem würde ich der besagten dann allerdings auf die füße treten und sollte ich die spielerei für mich entdecken hilft auch keine garantie.
Überhaupt wird es spätestens nach 2 jahren eher schwierig eine fabrikationsfehler nach zu weisen und ohne den wird man wohl selbst bezahlen müssen, garantie hin oder her.

Und nach dem Verstreichen der gesetzlichen Gewährleistung, wird quasi alles im Kleingedruckten von der Garantie ausgeschlossen :ugly:

Trotzdem hast du in den 5 Jahren Ansprüche auf Reparaturen, welche du bei einigen deutschen "Premium-Herstellern" nicht hast.
Aber wen soll sowas noch wundern, wenn selbst BMW sagt, ihre Autos sind nach 150.000km Schrott, und die VAG ihren 2,0TDI eine maximale Laufleistung von 200.000km bescheinigen.
--> Weltspitze!:nene:

Quelle: BMW setzt maximal Laufleistung von 150.000 km voraus - SPIEGEL ONLINE
Quelle: VW Diesel: Lebensdauer und Haltbarkeit - FOCUS Online

Dafür gibt es bei den deutschen Herstellern die Kulanz, die auch sehr umfassend ist.
In weiten Teilen der Hyundai Garantie sehr ähnlich ist (Service ausschließlich bei Vertragshändler, nur anteilige Kostenübernahme ab bestimmten Laufleistungen).

Hab jetzt nix offizielles von Hyundai direkt gefunden (was mMn schon etwas seltsam ist). Aber ich denke mal, dass diese Bedingungen überall bei Hyundai in DE gelten: LINK

Und zwei ganz tolle Beispiele:
-Für elektronische Steuergeräte beträgt der Erstattungssatz maximal 50 % der Reparatur- oder Ersatzkosten.
-Die Erstattungshöchstgrenze pro Schadensfall beträgt 1.500,-.

:lol:

Trotzdem hast du in den 5 Jahren Ansprüche auf Reparaturen, welche du bei einigen deutschen "Premium-Herstellern" nicht hast.
Aber wen soll sowas noch wundern, wenn selbst BMW sagt, ihre Autos sind nach 150.000km Schrott, und die VAG ihren 2,0TDI eine maximale Laufleistung von 200.000km bescheinigen.
--> Weltspitze!
nene.gif

Naja, Hyundai übernimmt laut meinem Link über 150tkm auch nur noch maximal 30%.
Und das bei den ohnehin schon oft sehr teuren Ersatzteilkosten der Asiaten.

Trotzdem hast du in den 5 Jahren Ansprüche auf Reparaturen,[...]

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Es ist eine Garantie, keine Gewährleistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kulanz, ja kennt mein Kollege von seinem ehemaligen 530d.
Heckklappe ging nicht mehr auf, Kabelbaum musste getauscht werden, knapp 3 Jahre alt, ca. 70tkm, Checkheft gepflegt.
BMW "Partner": "Ja das Problem ist bekannt, wir stellen Antrag auf Kulanz in der Hauptstelle"
-2 Stunden später-
BMW "Partner": "Wir haben schon Antwort erhalten, leider ist der Wagen knapp über 3 Jahre alt........Wir sind raus!":daumen2:

--> War der letzte BMW meines Kollegen.

--> Weltspitze!:nene:

Quelle: BMW setzt maximal Laufleistung von 150.000 km voraus - SPIEGEL ONLINE
Quelle: VW Diesel: Lebensdauer und Haltbarkeit - FOCUS Online
Ich habe noch in keinem Lastenheft Werte unter 10Jahren und 300tkm gesehen.
Was die Leasingfirma die zufällig den selben Namen hat zusammenstrickt ist natürlich ein ganz anderes Thema.

Zudem sind die kurzen Garantiezeiten eine Besonderheit des deutschen Marktes (warum auch immer). In den USA sind 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie und ab Werk sogar mehr vollkommen normal und zwar gerade bei den Premiummarken (okay, Hyundai bietet dort 10Jahre).

Finde das wird alles solangsam wirklich zur Farce ...
Ich glaube in Zukunft fahr ich dann lieber nur noch richtig unvernünftige Autos die von Werk aus schon bescheuert genug sind bevor ich mir nochmal dieses TÜV Gef** antue.
Vielleicht ja mal nochmal nen i30n von Hyundai falls es ein Kleinwagen sein soll, jetzt gibbet erstmal nen neuen schnieken audi <.<

Ich werde das auch nicht mehr in diesen Ausmaßen machen. Bei mir sind jetzt alle 3 Autos legal... darum werde ich die jetzt auch behalten. Wobei das mit dem TÜV in der Zukunft sicherlich noch schwieriger und teurer wird. Somit sollte man die Kisten wo Eintragungen vorhanden sind behalten. Die könnten mal gut im Wert steigen.

Ein Glück, dass Mercedes da kulanter ist. :D

Seit ich bei Daimler bin fällt mir auf das dir wirklich sehr kulant sind. Wie das jetzt bei anderen deutschen Herstellern ist kann ich jedoch nicht beurteilen. Aber zu Nissan ist das schon ein heftiger Unterschied.

Das hat was mit den Restwertverläufen der Leasingobjekte was zu tun...

Richtig.
Die meisten Langzeitleasingfahrzeuge laufen (zumindest bei großen deutschen Leasingfirmen für Flotten) meist höchstens 130-150tkm, dann müssen die abgegeben werden.
Bei höheren Laufleistungen bricht die Nachfrage beim Verkauf der Fahrzeuge zu stark ein.

Das hat was mit den Restwertverläufen der Leasingobjekte was zu tun...

Das ist mir als Leasingnehmer herzlich egal, wenn das Ergebnis wie in dem Link lautet.
Das ein BMW technisch länger hält steht außer Frage, welche Außenwirkung BMW aber mit so einer Rechnung erwirkt eine ganz andere.
Nach Erinnerung an meine Marketing und BVWL Kenntnisse, würde ich das mal fachlich korrekt als "dämlich" bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, Kulanz! Der war gut! Ach, was hab ich mich Damals über die Kulanz gefreut bei meinem VW, als die Steuerkette gelängt war...

"Ja, also hätten Sie ihr Auto in Deutschland gekauft und zugelassen, dann würden wir mindestens 50% übernehmen. Aber ihr Auto ist ja in Österreich angemeldet, tut mir leid, da können wir nichts machen." (O-Ton vom hiesigen Vertriebspartner Porsche AG Salzburg und dem VW Kundenservice Deutschland)

Keine Ahnung wo der riesige Unterschied liegen soll, ob das Auto 80km weiter südlich läuft oder nicht. Mal davon abgesehen hatte VW zu dem Zeitpunkt sogar schon öffentlich zugegeben, dass da was mit dem Material vom Zulieferer nicht in Ordnung war.

Danke VW ... für Nichts!

PS: Ok, nicht ganz für Nichts. Immerhin habe ich den reinen Materialwert aka Blechwert für meine Motorhaube bekommen (also exkl. Demontage, Lackieren der neuen Haube, Montage), da diese nach 6 Jahren durchgefault war.

Naja wenn ich ein Auto 150000km gefahren habe, dann hatte das auch schon einiges hinter sich. :D Wenn das eine Leasinggurke wär, würden dann ganz schön Reparaturkosten entstehen. Deswegen geben die Leasingfirmen die Autos lieber weg. Würde ich nicht anders machen. Um auf 250000km zu kommen müsste man da nochmal richtig Geld in die Hand nehmen.

Man muss dazu sagen, dass viele Leasingwagen auch einfach nicht sachgemäß gefahren werden, sondern nach dem Motto "es gibt danach eh nen neuen".
BMW lässt die Fahrzeuge nach Ablauf des Leasings ohnehin lacktechnisch aufarbeiten und notwendige Reparaturen machen, damit sich der nächste Kunde daran erfreuen kann, sofern der Wagen nicht übernommen wird. Da lohnt es sich dann schlichtweg nicht, wenn das Auto 300.000 auf der Uhr hat. Mir wird schon schlecht, wenn mir Freunde erzählen, dass ihr Auto nun mit 150.000 km schrottreif sei :klatsch:. Aber genauso denken die meisten Kunden.

Zurück