Der Auto-Thread

Es ist mir nun endlich gelungen. Ich kann CDs im Auto abspielen :ugly:. Nachdem ich heute von einem Mitglied aus dem 7-forum leider das falsche Magazin per Post bekommen habe, ist mir eingefallen, dass ich noch Sekundenkleber da habe. Also habe ich die beiden Hälften "fachmännisch' mit Hilfe eines Zahnstochers wieder zusammengesetzt und nach einigen Stunden das nun ganze Magazin mit CDs gefüllt und auf eine Testfahrt mitgenommen. Das Auto musste ohnehin mal in die Wäsche. Was mich aber viel eher beruhigt, ist die Tatsache, dass der Wechsler nach dem auseinander nehmen noch einwandfrei läuft :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch muss der einzige in Deutschland sein...
Dann war ich wohl auch der einzige in deutschland, dessen 3er golf (der war zum schluß irgendetwas zwischen 8 und 10 jahre alt) keinen rost hatte. Sowas soll halt auch vorkommen... :ka:
Soo viel ist da gar nicht drin ;) Selbst mein 100er Akku hat keine 10 kg Kobalt, von dem ja laut Qualitätsmedien Massen drin sein müssten.
Das kobalt ist ja nicht das problem. Lithium und aluminium werden beim e-auto der größte co2-verursacher sein. Und dann ist ja immer noch fraglich, wer das lithium aus der erde geholt hat. Ich tippe mal auf kinderhände.... Beim alu ist es dagegen klar mit was bei der herstellung zu rechnen ist und das die abwässer einfach ins meer gehen. (dein tesla besteht kaum zu 100% aus recycling-alu) Verbrenner haben ja wenigstens eine stahl-karosse...
Und bei automobil (vox) hatten sie es zuletzt mal grob überschlagen. Dein tesla muß, allerdings beim deutschen strommix, 100k km gelaufen sein, um mit einem sparsamen diesel gleich zu ziehen. Hast du natürlich dein privates windrad hinterm haus stehen oder eine große fläche mit solar-paneelen zu gepflastert und erzeugst so den strom für dein auto, dann geht es freilich schneller. So ein paar dinger auf dem dach werden jedenfalls nicht viel bringen, außer du wohnst in einer turnhalle. ;)
Ein Glück nur dass wegen Erdöl keine Kriege geführt werden und Millionen von Flüchtlingen erzeugt. Das fliesst vollkommen CO2-Neutral aus der Tankstelle :ugly: Auch Tanker gehen nie kaputt, Pipelines sind immer dicht etc..
Dein zusätzlich benötigter strom kommt doch mit sicherheit aus einem kernkraftwerk, oder wohnst du in schweden? Und hast du eigentlich in deinem keller schon eine ecke für den atommüll, der wegen dir anfällt, reserviert? Auf jeden fall solltest du dir dafür schon ein paar dicke blei-platten besorgen. Sonst vergiftest du deine umwelt auf jahr-millionen.
Habt ihr eine Empfehlung fuer einen vernuenftigen Drehmomentschluessel zum Anziehen der Radmuttern nach einem Reifenwechsel?
Gerne auch ordentliche Stecknuesse oder was man sonst zu braucht.
Ich habe einen von wera. Hab aber vor jahren, beim metallhändler in gera, nur etwas mehr als die hälfte des verlinkten angebotes bezahlt. (mit glaub ich 10% firmenrabatt)
 
Habt ihr eine Empfehlung fuer einen vernuenftigen Drehmomentschluessel zum Anziehen der Radmuttern nach einem Reifenwechsel?
Gerne auch ordentliche Stecknuesse oder was man sonst zu braucht.

Bin vor Jahren über nen Kumpel im Vertrieb mal günstig an einen KS Tools Ergotorque ran gekommen. Hatte dabei n besseres Gefühl als bei Baumarktware. Aber keine Ahnung, ob's da n Unterschied gibt. ?
Jedenfalls sind ne kleine Verlängerung und ne 17er, 19er und 21er Nuss dabei. Würde mich mal interessieren, ob die Skala (noch) stimmt.
 
Hab mir einen Proxxon bestellt: Proxxon Drehmomentschlussel MicroClick MC 200 1/2" (12.5 mm), praziser Schraubenschlussel mit Umschaltknarre, 40-200 Nm, mit Rechts- und Linksgang sowie Entriegelungsmechanismus, Art.-Nr. 23353: Amazon.de: Baumarkt samt passenden Steckschlüsseln.
Ist mir eingefallen das ich den von nem Kollegen schon mal in Verwendung hatte.
Reifen habe ich eingelagert, aber zum Nachziehen immer wieder einen ausm Betrieb oder von Kollegen organisiert.
Mit dem Wagen meiner Frau zusaetzlich ist mir das jetzt irgendwie zu bloed geworden.

Hatte einen von Hazet auch ins Auge gefasst. Kostet halt nur mal eben das Doppelte.

Danke trotzdem fuer die Antworten :daumen:
 
Nun ist er raus...

Auspuffanlage ist schon raus, nun kommt der Hitzeschutz vom Antriebsstrang runter:
002.JPG

Veröltes Getriebe:
003.JPG

Auspuffanlage:
007.JPG

Getriebe raus:
008.JPG

Getriebe:
011.JPG


Motor hängt am Hacken:
012.JPG

Abgelassen:
017.JPG

Leerer Motorraum:
020.JPG
 
Dann war ich wohl auch der einzige in deutschland, dessen 3er golf (der war zum schluß irgendetwas zwischen 8 und 10 jahre alt) keinen rost hatte. Sowas soll halt auch vorkommen... :ka:

Der Vergleich hinkt gewaltig, laut deiner Aussage war der Golf 8 bis 10 Jahre alt. Ein Audi A3 8L ist aber zwischen 15 und 22 Jahren alt. Generell gammelt der A3 an gewissen Stellen immer. Die Dachreling zum Beispiel wurde sogar eine Zeitlang von Audi auf Kulanz gemacht, genau so wie die Türfalz. Und wenn dies damals nicht in in der Kulanz Zeit gemacht wurde, gammelt da jeder A3. Gerade am Dach gammeln die Kisten doch ständig.
 
Und bei automobil (vox) hatten sie es zuletzt mal grob überschlagen. Dein tesla muß, allerdings beim deutschen strommix, 100k km gelaufen sein, um mit einem sparsamen diesel gleich zu ziehen. Hast du natürlich dein privates windrad hinterm haus stehen oder eine große fläche mit solar-paneelen zu gepflastert und erzeugst so den strom für dein auto, dann geht es freilich schneller. So ein paar dinger auf dem dach werden jedenfalls nicht viel bringen, außer du wohnst in einer turnhalle. ;)

Dein zusätzlich benötigter strom kommt doch mit sicherheit aus einem kernkraftwerk, oder wohnst du in schweden? Und hast du eigentlich in deinem keller schon eine ecke für den atommüll, der wegen dir anfällt, reserviert? Auf jeden fall solltest du dir dafür schon ein paar dicke blei-platten besorgen. Sonst vergiftest du deine umwelt auf jahr-millionen.

Aktuell kommt der Strom vom Dach.. PV. Da wir eh nix bekommen (gibt keine Förderung hier bei uns) ist das der beste Weg. lade konstant mit 8kW . In der Firma kommt der Strom ebenfalls von der PV am Firmendach :) Damit sind 90% abgedeckt ;)
Und japs, Strom kommt nachts bei uns heir vom 25km entfernten Kernkraftwerk. Da hab ich auch nix dagegen. Auch die Lagerproblematik (die wegen dämlicher Volksabstimmungen bei uns deutlich extremer ist weil 90% der Bürger nur Wissen auf Blick/Bild-Niveau haben) ist mri bewusst. Im Zwischenlager ist aber der grössere Teil der derzeit gelagert wird aus medizinischer Quelle... ich würde daher für alle Atomgegner wegen dem Müll auch ein Verbot von sämtlichen radiologischen Behandlungen wünschen. Ansonsten is es eher ne Alibisache.. Strom bloss nicht aus Atomkraft, Röntgenbilder etc. auf jeden Fall. Da will ja niemand verzichten. :schief:
 
Habt ihr eine Empfehlung fuer einen vernuenftigen Drehmomentschluessel zum Anziehen der Radmuttern nach einem Reifenwechsel?
Gerne auch ordentliche Stecknuesse oder was man sonst zu braucht.

HAZET Drehmoment-Schlussel (12,5 mm (1/2 Zoll) Vierkantantrieb, 40-200 Nm, feine Skaleneinteilung, +- 4% Genauigkeit in Betatigungsrichtung) 5122-2CT: Amazon.de: Baumarkt

Projahn 1/2 Zoll Extra Tiefe Schlag Stecknuss fur Alufelgen 17 mm 382117: Amazon.de: Baumarkt

Hast du locker 20 Jahre freude mit. Bei uns in der Werkstatt halten die Dinger ewig und bestehen jedes Jahr den Eichtest. ;)
 
Das glaube ich nicht. Hier fahren noch etliche 8L rum, die nicht direkt auf dem Weg zum Schrottplatz sind. Robuste Autos. ...die vor Facelift waren kagge. :D

A3 8l sind mittlerweile rarer geworden, aber alles was ich an Golf 4 sehe schaut ncoh richtig gut aus, wenn da was rostet aufgrund von Unfallschaden oder der Besitzer hat irgndwo dran rumgemurkst ... innenraumtechnisch eher kritisch da VW da grade diese Softlack Problemphase hatte..

Der Vergleich hinkt gewaltig, laut deiner Aussage war der Golf 8 bis 10 Jahre alt. Ein Audi A3 8L ist aber zwischen 15 und 22 Jahren alt. Generell gammelt der A3 an gewissen Stellen immer. Die Dachreling zum Beispiel wurde sogar eine Zeitlang von Audi auf Kulanz gemacht, genau so wie die Türfalz. Und wenn dies damals nicht in in der Kulanz Zeit gemacht wurde, gammelt da jeder A3. Gerade am Dach gammeln die Kisten doch ständig.

könnte einer der wenigen letzten Golf 3 sein, wo die Produktion des A3 8L schon anlief und kurz später auch der Golf 4 rauskam. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären wie ein A3 8L älter sein kann als ein Golf 3 :what:
 
Also mein 8L ist ein Facelift von 2002 und somit 16 Jahre alt. Hab ich grade gestern Sommerreifen draufgemacht. Er hat die Hankook vom S3 bekommen, die ich da nur nen halbes Jahr drauf gefahren habe. :D
Der S3 hat jetzt neue BBS Felgen mit Sportcontact 5 AO1. Göttlich dieser Reifen. :hail: Ist den Mehrpreis zum normalen und zum MO Reifen auf jeden Fall wert. Mischung ist sehr weich und das Profil komplett anders. Richtig bissig, fast wie ein Semi. :D
 
Aktuell kommt der Strom vom Dach.. PV. Da wir eh nix bekommen (gibt keine Förderung hier bei uns) ist das der beste Weg. lade konstant mit 8kW . In der Firma kommt der Strom ebenfalls von der PV am Firmendach :) Damit sind 90% abgedeckt ;)
Also 8KW, selbst wenn die ausschließlich zum laden genutzt würden, bringen bei einem 100KWh akku aber nicht soooo viel. Und die PV in der firma lädt ja auch nicht ausschließlich dein auto. Von daher ist schlecht feststellbar wie hoch der anteil an regenerativer energie bei dir ist. (daheim lädst du sicherlich auch nur nachts)
Ansonsten is es eher ne Alibisache.. Strom bloss nicht aus Atomkraft, Röntgenbilder etc. auf jeden Fall. Da will ja niemand verzichten. :schief:
Auf röntgen könnte man evt. verzichten. Gibt ja mittlerweile noch mehr verfahren, die aber allesamt teurer sein dürften.
Der Vergleich hinkt gewaltig, laut deiner Aussage war der Golf 8 bis 10 Jahre alt.
Der wäre auch noch weitere 10 jahre gelaufen ohne groß zu rosten. ;)
Allerdings rosten bei mir die autos kaum. Keine ahnung warum... :hmm: (dreck konserviert wahrscheinlich doch :ugly:)
könnte einer der wenigen letzten Golf 3 sein, wo die Produktion des A3 8L schon anlief und kurz später auch der Golf 4 rauskam. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären wie ein A3 8L älter sein kann als ein Golf 3 :what:
Keine ahnung was andere mit ihrem gemacht haben, aber meinen hatte ich nach dieser zeit mit um die 186k km zu klump gefahren. (unbeabsichtigter weise) Hab mich gedreht und mit allen 4 ecken leicht die leitplanke touchiert-> karosse verzogen-> wirtschaftlicher totalschaden. Danach mußte ich für eine weile den kadett meines vaters fahren. (der war auch rostfrei, da garagen-auto und nicht so viel gefahren) Seitdem bleiben meine kisten heile. :D
 
Es kommt halt immer auf die Pflege an... mein Lexus hatte auch ordentlich Rost und hab ihn damals kurz nach dem Kauf auch Tagelang entrostet und geschweißt. Mir persönlich ist das auch egal, so weiß ich das er zumindestens an diesen Stellen nicht mehr gammelt. Wobei die meisten Japanischen Fahrzeuge einfach irgendwann anfangen zu gammeln, wenn man sie nicht richtig konserviert. Beim Lexus kam es halt dann schon zu spät und er musste erst aufgearbeitet werden. :D

Hab mir heute mal was schönes für den Subaru bestellt. Bride Low Max Sportsitze und 3" Takata Gurte in schwarz. Im Winter kommt dann kein Käfig von Cusco oder Pleie rein, sowie das andere Lenkrad. :sabber:
 
Hier noch das Video von den beiden Prüfstandsläufen :):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Stolze Leistung, ist sicherlich mit der Wasser/Methanoleinspritzung?


Habt ihr mitbekommen was mit den Preise für r134a passiert ist? Das ist ja echt am explodieren. Nächste Woche bekommt meiner einen Klimaservice... bevor es nicht mehr bezahlbar ist. Hat er eh nötig nach 10 Jahren ohne Service.
 
Hält der Typ sich da wirklich die Ohren zu? :lol:

@dsdenni

Joa, das wird halt teurer, weil es umweltschädlich ist und nach EG Verordnung XYZ müssen sowohl die Klimamittelindustrie als auch die Importeure solche Gase, die ein hohes Treibhauspotenzial besitzen, reduzieren. Mit anderen Worten das Zeug wird knapper, weil es nur noch in bestimmten Mengen eingeführt und produziert werden darf und somit steigt dank bestehender Nachfrage der Preis. Fragt sich nur, wie man insbesondere bei älteren Fahrzeugen zukünftig Alternativen nutzen will :schief:. Ist ja nicht das erste mal, dass durch EU-Verordnungen etwas teurer wird. Ist doch das gleiche wie mit den Hirnis, die nach einer Plastiksteuer fragen. Gerade weil wir in Deutschland so viel ins Meer werfen. Über manche Dinge mag man sich gar nicht mehr aufregen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bereits rausgefunden. Das tolle daran ist ja das man theoretisch sowie auch praktisch sich wohl r1234yf einfüllen könnte, es aber aufgrund der Typgenehmigung des Autos nicht legal wäre.
 
Stimmt, kontrollieren kann bzw. letztendlich machen tut das eh keiner. Ist doch das gleiche bei Scheinwerfern. Du bekommst bei vielen Prüfern eine bestandene HU mit komplett zerschossenen Scheinwerfergläsern, aber wehe du schleifst das runter und überziehst sie anschließend mit neuem Klarlack :lol:. Solange man da keine Läufer reinhaut sieht das auch keiner.
 
Zurück