Der Auto-Thread

Der E Motor rekupiert ja auch beim starken Bremsen? Klar gibt es da eine Grenze weil
die Bremsleistung des Emotors muss ja auch irgendwo hin (Akku kann nur begrenzten
Strom aufnehmen).
Ich denke schon das bei gleicher Gesamtbremsleistung zwischen E Auto und Verbenner
das E Auto immer noch einen Verschleiß Vorteil hat.
Der Anteil an Bremsleistung des E Motors ist ja auch beim starken Bremsen immer noch
höher wie mit einem Verbrenner.
 
Ich so ein alter Motor mit ein bisschen Hubraum kann schon gewaltig bremsen.
Nur hat man mittlerweile stark auf das Segeln optimiert, auch mit so Tricks wie nicht mehr einspritzen aber die Drosselklappe auf halten.
Afaik sind aber aktuell weder diese Schaltungen noch allgemein das Schaltverhalten der Automatisiertej Getriebe darauf abgestimmt beim Druck auf die Bremse ebenfalls möglichst verzögernd zu wirken.

Das kommt zwar vielleicht nicht an so einen Dynamo ran, soo großen Abstand würde ich bei vergleichbarer HW-Ausnutzung aber garnicht sehen.
 
Nicht langsam, normal trifft es eher. Es fährt halt nicht jeder wie ein gestörter durch die Gegend :schief:
Und wie du in einem Blindtest zwischen einem unkomprimierten FLAC File und einer 320Kbit/s MP3 unterscheiden willst will ich ja mal sehen. Da beißen sich die Profis selbst mit absolutem High End Equipment die Zähne aus.
Du kriegst das aber natürlich in Sekunden an deiner Audi Anlage heraus. Träume mal schön weiter... :lol:
Ich kann es dir gerne per PM erklären, wenn du es lernen willst. Nachteil ist dann halt das es dir sofort auffällt wenn irgendwo Musik in schlechter Qualität läuft. :D

Der E Motor rekupiert ja auch beim starken Bremsen? Klar gibt es da eine Grenze weil
die Bremsleistung des Emotors muss ja auch irgendwo hin (Akku kann nur begrenzten
Strom aufnehmen).
Ich denke schon das bei gleicher Gesamtbremsleistung zwischen E Auto und Verbenner
das E Auto immer noch einen Verschleiß Vorteil hat.
Der Anteil an Bremsleistung des E Motors ist ja auch beim starken Bremsen immer noch
höher wie mit einem Verbrenner.
Nein, beim starken Bremsen wird bei Serienautos die Rekuperation abgeschaltet, damit sich die Fahrstabilität erhöht. Bei Rennwagen wird es dort auch genutzt, hat aber Nachteile was die Kontrollierbarkeit der Bremse angeht. Du hast ja keine Radmotoren, die du individuell bremsen kannst, sondern nur die ganze Achse.(beim Serienauto auch noch über ein offenes Diff) Das ist von der Bremsperformance in etwa wie eins der ersten ABS Systeme aus den 80ern.
 
Ich kann es dir gerne per PM erklären, wenn du es lernen willst. Nachteil ist dann halt das es dir sofort auffällt wenn irgendwo Musik in schlechter Qualität läuft. :D

Wieso erklaerst du es nicht hier damit alle profitieren koennen?
Immer diese rausgepickten Bevorzugungen.

Ich fuehl mich gerade unheimlich diskriminiert #metoo.


btw. brauch ich da spezielles Equip oder waer das von Vorteil? Spezielle Kabel fuer die Lautsprecher z.b.?
 
Ich kann leider nicht so gut an alten rostigen Japanern schrauben... :( Liegt wohl an meinem Drang alles perfekt machen zu wollen.

Das ist doch nicht weiter schlimm, wenn einem das nötige Know-how fehlt ist es ein Zeichen von Stärke dies sich selber ein zu gestehen.

Checkheftgepflegt bei Audi, ohne eine Rostblase und in technisch 1a Zustand........

Das ist natürlich eine Kunst bei einem Auto das kaum älter als 1 Jahr alt ist... oder meinst du deinen ollen 8l? Versuch es gar nicht erst... ich kenne die Kisten und weiß genau wo die gammeln.
 
Wieso erklaerst du es nicht hier damit alle profitieren koennen?
Immer diese rausgepickten Bevorzugungen.

Ich fuehl mich gerade unheimlich diskriminiert #metoo.


btw. brauch ich da spezielles Equip oder waer das von Vorteil? Spezielle Kabel fuer die Lautsprecher z.b.?

Weil das hier der Autothread ist? :ugly: Ein DT990+Soundkarte oder KHV reicht übrigens schon locker aus für 320k vs flac. ;)

Das ist natürlich eine Kunst bei einem Auto das kaum älter als 1 Jahr alt ist... oder meinst du deinen ollen 8l? Versuch es gar nicht erst... ich kenne die Kisten und weiß genau wo die gammeln.
Der S3 ist nicht mal 1 Jahr alt aber ich meine den 8L. Da ist alles absolut top. Ich hatte mal eine Rostblase an der Kofferraumleiste. Hab dann direkt eine neue montiert.
 
Wieso erklaerst du es nicht hier damit alle profitieren koennen?
Immer diese rausgepickten Bevorzugungen.

Ich fuehl mich gerade unheimlich diskriminiert #metoo.


btw. brauch ich da spezielles Equip oder waer das von Vorteil? Spezielle Kabel fuer die Lautsprecher z.b.?

Zwillingslitze mit 1m Durchmesser sollte das beste Klangerlebnis liefern.
 
Was haltet ihr eigentlich davon das man in Zukunft dank Elektroautos 200 000> mit ein und den selben Bremsscheiben/Belägen fahren kann.
Spart man schon einiges :schief:

Kann ich bestätigen. Wenn man normal fährt (mit dem Verkehr mit schwimmt, keine sinnlosen Tempobolzereien auf der Ab wegen 4 Sekunden macht etc. ) dann hält das sehr lang. Mein Opel Ampera der nächste Woche weg geht hat noch den 1. Satz Scheiben und Beläge drauf. 60.000km, beides noch wie neu. Und ich hab auch nie Felgen waschen müssen, Bremsstaub kenn ich die letzten 4 Jahren nur noch aus der Werbung für teure Pflegemittel :D Beim Tesla geh ich jetzt mal davon aus dass ich nach 150.000km eventuell mal Beläge machen muss und dann bei 200 oder 250.000 Scheiben. Im Winter braucht der minimal mehr Bremsleistung da das Akkuschutzprogramm nicht die vollen 80kW Reku-Leistung bei nem tiefgefrorenen Akku auf -15 Grad freigibt. Aber das wird sich alles zeigen.
 
Weil das hier der Autothread ist? :ugly: Ein DT990+Soundkarte oder KHV reicht übrigens schon locker aus für 320k vs flac. ;)

Du hast das doch angestoßen.

Danke fuer den Tipp.
Mit den DT880 meiner Frau hoer ich schon Unterschiede. FLAC ist eindeutig besser.
Aber mit meinen T70 hoeren sich selbst FLAC nicht besonders gut an. Gibts da nix besseres?
 
Kann ich bestätigen. Wenn man normal fährt (mit dem Verkehr mit schwimmt, keine sinnlosen Tempobolzereien auf der Ab wegen 4 Sekunden macht etc. ) dann hält das sehr lang. Mein Opel Ampera der nächste Woche weg geht hat noch den 1. Satz Scheiben und Beläge drauf. 60.000km, beides noch wie neu. Und ich hab auch nie Felgen waschen müssen, Bremsstaub kenn ich die letzten 4 Jahren nur noch aus der Werbung für teure Pflegemittel :D Beim Tesla geh ich jetzt mal davon aus dass ich nach 150.000km eventuell mal Beläge machen muss und dann bei 200 oder 250.000 Scheiben. Im Winter braucht der minimal mehr Bremsleistung da das Akkuschutzprogramm nicht die vollen 80kW Reku-Leistung bei nem tiefgefrorenen Akku auf -15 Grad freigibt. Aber das wird sich alles zeigen.

Naja, mein 5er hatte laut Scheckheft auch erst mit 163.000 km den ersten Wechsel der Bremsscheiben an der Vorderachse :D. Das war aber auch ein reines Landstraßenfahrzeug. In der Stadt sieht das schon anders aus. Wenn ein E-Auto da nicht längere Intervalle erreicht, wäre ich enttäuscht. Vor Allem wenn man bedenkt, was für eine grottige Energiebilanz so ein Ding vor der ersten Fahrt hat.
 
Fährt hier eigentlich noch jemand zum Nürburgring 24h Rennen?
Oder ist am Sonntag beim Season-Opening der Motorworld Böblingen?
 
Kommt auf die Akkukapazität an. Denn ein moderner Verbrenner wird auch nicht aus Luft und Liebe hergestellt.

Ist natürlich richtig, nur in den Verbrenner werden wohl einpaar Gramm weniger seltene Erdmetalle verbaut wie im E-Auto. Von der Energiebilanz über die Lebenszeit will ich gar nicht erst anfangen.

@Topic: Weißt einer, wie lange Varta Garantie auf Batterien gibt?
 
Ist natürlich richtig, nur in den Verbrenner werden wohl einpaar Gramm weniger seltene Erdmetalle verbaut wie im E-Auto. Von der Energiebilanz über die Lebenszeit will ich gar nicht erst anfangen.

Soo viel ist da gar nicht drin ;) Selbst mein 100er Akku hat keine 10 kg Kobalt, von dem ja laut Qualitätsmedien Massen drin sein müssten. Und 95% von dem Zeugs wird wieder verwendet bzw. läuft weitere 20 Jahre als Hausakku ;) Und Platin etc. aus den Katalysatoren etc. ist ja auch alles andere als problemloser Stoff. Ein Glück nur dass wegen Erdöl keine Kriege geführt werden und Millionen von Flüchtlingen erzeugt. Das fliesst vollkommen CO2-Neutral aus der Tankstelle :ugly: Auch Tanker gehen nie kaputt, Pipelines sind immer dicht etc..

Aber auf der Stufe muss man da nicht diskutieren. Das braucht jede Menge Zeit um sich da einzuarbeiten. Hab selber dutzende Stunden damit verbracht und selbst dann muss man sehr gut gucken woher die Infos kommen etc. Beispielsweise wird da gern so ne schwedische Studie oft zitiert.. deren Datenbasis stammt von 1992 was die Akkupoduktion betrifft :schief:
 
Habt ihr eine Empfehlung fuer einen vernuenftigen Drehmomentschluessel zum Anziehen der Radmuttern nach einem Reifenwechsel?
Gerne auch ordentliche Stecknuesse oder was man sonst zu braucht.
 
Zurück