Der Auto-Thread

Er hat doch nicht Unrecht. Es sind direkt und indirekt messende Systeme erlaubt, bzw. eines von beiden für Neuwagen vorgeschrieben.
Die Anforderung das gleichmäßige Entweichen von Luft aus allen Reifen abzufangen schien zumindest lange nur durch direkte Systeme messbar. In wie weit da das endgültige EU-Gesetz zurückgesteckt oder VAG doch eine technische Lösung gefunden hat weiß ich nicht.
Gab ja schon oft genug Tests zu billig Reifen wo immer wieder gewarnt wird, weil die so dermaßen schlecht sind.
Genau genommen stand im letzten ADAC Test dass die asiatischen Reifen extrem besser geworden sind und zumindest nicht mehr direkt eine Gefahr für Leib und Leben darstellen.
 
Wo wir grad schon bei Reifen sind werf ich meine Frage mal noch dazu.

Bei meinem A4(B7 Avant 2.0TDI BPW) sind bis jetzt 205/55 R16 montiert, einmal auf Alus(die laut Audi eigentlich für Winterbereifung sind) und einmal auf Stahlfelgen:kotz:
Im Schein ist entsprechend auch nur die Größe eingetragen, in der EWG Bescheinigung steht ebenfalls nur die drin.

Und da eh beide Sätze ihren Zenit überschritten haben, möchte ich jetzt im Sommer auf originale 18" wechseln, und die Alus für Winter fahren.
Sollte, da man die ja mit den entsprechenden Felgen ab Werk so bestellen konnte im Prinzip kein Problem sein.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich das jetzt machen muss, damit ich mit den Partybusfahrern oder nächstes Jahr bei der HU keine Probleme bekomme.
 
Nun stellt sich mir die Frage wie ich das jetzt machen muss, damit ich mit den Partybusfahrern oder nächstes Jahr bei der HU keine Probleme bekomme.
Felgen montieren, mit Drehmoment festziehen, glücklich werden. Wenn es diese Felgen ab Werk für dein Auto gab, kannst du die ohne Eintragung oder sonstwas fahren. Ist egal was im Schein steht, dort werden nie alle Serienfelgen eingetragen, das würde den Platz sprengen. :D
 
im Zweifelsfall gibt es auch bei jedem Felgenhersteller noch ein Gutachten dazu für welche Fahrzeuge sie zugelassen sind. Aber wenn die Teile nicht grade mit monströsem Sturz mehrere cm aus dem Radkasten heraus schauen interessiert das wenn das Logo vom Fahrzeughersteller auf der Nabenabdeckung ist sowieso keinen.
 
Na wenn noch dick und Fett ne KBA-Nr im Felgenbett prangt schon, bei Felgen des Herstellers eher weniger.

Winzig bei so Problemen wie se bei den Phaeton-Felgen damals auftraten, wird dann gern genauer geschaut, weil da ein bekanntes Sicherheitsrisiko vorlag/vorliegt.

Am einfachsten ist es aber bei Audi zu fragen, ob besagtes Teil von Audi als Zubehör für dein Auto geführt wird und somit die eg-Betriebserlaubnis vorliegt.
 
Schau mal on der Fahrertür im Rahmen, da sind zumeist die Serienreifengrößen mit Luftdruck angegeben, dann fragt auch keiner, wenn die da drin stehen.
 
Mein Lieblingsbild vom Wochenende IMG-20170608-WA0018.jpg
 
Geld sparen kann man mit Ganzjahresreifen übrigens nicht, weil man die schneller runterfährt als wenn man normal Sommer und Winter fährt.
Du musst die Reifen nicht wechseln. ;)
Dazu fährst du nicht mit 7 Jahren alten Reifen rum, sondern nur mit 3,5 Jahren alten. (Willkürliche Zahlen)
Vergleiche jetzt mal einen 7 Jahre alten Winterreifen mit einem 3,5 Jahre alten Ganzjahresreifen.
 
@Turbosnake: Das mag am Ende ja stimmen, aber die ersten 3 Jahre wird der andere Reifen eben deutlich besser sein.

Ich denk aber, dass ich aus finanziellen Gründen zu sehr guten Ganzjahresreifen greifen werde.
Die Felgen + Sensoren kosten mich sonst alleine schon ~230 €, für 250 € bekomme ich auch Michelin CrossClimates, welche sehr gut sein sollen (für Ganzjahresreifen).

Noch habe ich aber ja einige Monate Zeit.
 
@ForceOne, man kann auch gebrauchte Räder kaufen und oft einen Schnapper machen ;)
Hab für die Winterräder (Stahl) vom Audi 150€ bezahlt. Dunlop Winterreifen mit jeweils fast vollem Profil, 2 Winter alt).
 
Du musst die Reifen nicht wechseln. ;)
Dazu fährst du nicht mit 7 Jahren alten Reifen rum, sondern nur mit 3,5 Jahren alten. (Willkürliche Zahlen)
Vergleiche jetzt mal einen 7 Jahre alten Winterreifen mit einem 3,5 Jahre alten Ganzjahresreifen.

Da bei mir die Reifen selten länger als zwei Jahre halten, wäre es nicht das Problem mit 7 Jahren :D
 
@ForceOne, man kann auch gebrauchte Räder kaufen und oft einen Schnapper machen ;)
Hab für die Winterräder (Stahl) vom Audi 150€ bezahlt. Dunlop Winterreifen mit jeweils fast vollem Profil, 2 Winter alt).

hab damals auch für meinen Scirocco Alufelgen mit guten Winterreifen für ~200 bekommen,
aber dieses RDKS macht mich wahnsinnig, und jetzt passende Reifen zu finden wo quasi alles drin ist, wird
wahrscheinlich schwierig.

Ich denke, ich schaue mich ab jetzt einfach regelmäßig bei ebay und so um.
 
Zurück