Der Auto-Thread

4B11T, das Thema ist einfach enorm Komplex.
Ich streite nicht mal ab, dass es Reifen gibt, die sowohl als auch gut sind, aber die können dann wo anders ggf. nicht die Erwartungen des Kunden erfüllen :)
 
@TBF: Wenn die Zahlen so stimmen, dann lohnt sich die Investition in bessere Reifen natürlich schon.


Ich plane aktuell gegen Ende des Jahres Ganzjahresreifen für meinen Fiesta zu kaufen. 175/65 R14 82T.

Könnt Ihr mir gute Empfehlen?
Gab ja schon oft genug Tests zu billig Reifen wo immer wieder gewarnt wird, weil die so dermaßen schlecht sind.

Wie der Name bei Ganzjahresreifen schon verrät, taugen die das ganze Jahr nix. Wenn du aber zwingend welche haben willst, dann schreib die 6 teuersten auf einen Zettel und würfel das aus.

Geld sparen kann man mit Ganzjahresreifen übrigens nicht, weil man die schneller runterfährt als wenn man normal Sommer und Winter fährt.
 
Die sind meist sogar teurer, weil die schon ab Haus teurer sind als die Saisonreifen, dazu die Laufleistung beider Saisons, ...

TBF, bei den Gut vs Schlecht Reifen muss man aber immer auch bedenken, dass es einen Besten und einen schlechtesten gibt. Einen aus dem vorderen Drittel zu kaufen dürfte wohl durchaus legitim sein, beim hinteren Drittel wohl eher "Fehlkauf", dazwischen kann man sich dann streiten.
 
Mir werden aber wahrscheinlich die neuen Reifen + Felgen zu teuer werden, weil ich gerade gesehen habe, das ich ein Reifendruckkontrollsystem besitze, und dafür brauche ich auch die passenden Felgen,
was den Rahmen ziemlich sprengen wird.
 
Ich hab momentan die Dunlop Sportmaxx RT2 drauf, die auch von TBF und MR-C ja schon genannt wurden, in 215/40 R17 bin ich damit auf meinem Ibi sehr zufrieden.

Alte Reifen sind mMn sehr gefährlich. Ich hab mein zweites Fahrsicherheitstraining beim ADAC mit dem Peugeot meiner Mutter gemacht.
Da waren zu dem Zeitpunkt ca 7 Jahre alte, ich glaube, Michelin-Reifen drauf. Bei dem Ausweichen auf nasser Strecke hattest du mit der Kombi null Chance, auch andere haben es versucht und sind ohne Chance durch die Wasserbarrieren gefahren. Beim bergab bremsen auf nassem Untergrund kamen alle anderen locker zum stehen, ich bin mit dem Auto chancenlos einfach weitergerutscht bis ich dann im Kiesbett der Kurve am Ende des Hangs wieder Traktion hatte. Die Reifen wurden dann auch sofort entsorgt...

Mein nächstes Fahrsicherheitstraining habe ich übrigens auch endlich gebucht, Aufbautraining auf dem Sachsenring. Bin gespannt was da jetzt mit dem neuen Fahrwerk und den sonstigen Sachen, die wir gemacht hatten, so geht...
 
Mir werden aber wahrscheinlich die neuen Reifen + Felgen zu teuer werden, weil ich gerade gesehen habe, das ich ein Reifendruckkontrollsystem besitze, und dafür brauche ich auch die passenden Felgen,
was den Rahmen ziemlich sprengen wird.
Stahlfelgen für den Winter mit Sensoren kosten 20€ pro Rad mehr. Die Sensoren kosten kein Vermögen. Und wenn du das Geld für Winterfelgen nicht hast, dann kauf dir nur Reifen, lass sie auf deine jetzigen Felgen ziehen und kauf dann im Frühling neue Sommerfelgen.

So mache ich das auch mit dem S3 aber nicht aus Geldgründen, sondern weil ich die aktuellen Felgen eh im Winter fahren will. :D
 
Phil, ich will alte Reifen auch nicht verherrlichen, das kam, wenn es so rüberkam, falsch an ;)
Das kann, vor allem bei Nässe, extrem gefährlich werden.

Wobei es auch spaß machen kann, wenn genug Platz da ist und man plötzlich selbst mit nem MB 190E 2.0 und Automatik aus dem Stand nen Donut zaubert ;)
Normal reicht die Leistung dazu nämlich nicht ansatzweise aus ;)

Aber das Niveau an "nichtvorhandenen Haftung" hab ich danach nurmehr auf Eis erlebt.

Aber normal halte ich Reifen über 8 Jahre nur für die Fahrt zum Reifenhändler tauglich; bei gutem, trockenen Wetter.

Ja, 225/40R18 und 255/35R18

@ Thema Michelin Pilot SuperSport: Viel Hitze können die nicht ab, das stimmt. Hatte die selbst auf meinem anderen Radsatz.
Und ich hatte den Eurowinter in der 0815-Größe 195/65R15 auf nem Passat 3B5 und null Probleme, der Lief wie auf Schienen, selbst bei Eis, wo einige schon Probleme hatten.
Da wären wir zusätzlich wieder beim Einfluss der Dimension of die Eigenschaften ;)

Der Michelin Pilot Sport den ich gefahren bin, war in 195/55/R15 auf einem Golf3 Cabrio, da hat er bei weit über 30°C in einer schön schnell S-Kurve gut geschmiert. Der MA-V1, dem ich maximal 65% der Pilot-Sport Performance andichten würde, halt nicht, bei vergleichbarem Wetter auf der gleichen Straße und dem gleichen Auto.
Da war auch noch was faul würde ich sagen. Der erste Satz vom Pilot Sport, der ab Werk drauf war, war deutlich besser.

Edit:
Stahlfelgen für den Winter mit Sensoren kosten 20€ pro Rad mehr. Die Sensoren kosten kein Vermögen. Und wenn du das Geld für Winterfelgen nicht hast, dann kauf dir nur Reifen, lass sie auf deine jetzigen Felgen ziehen und kauf dann im Frühling neue Sommerfelgen.

So mache ich das auch mit dem S3 aber nicht aus Geldgründen, sondern weil ich die aktuellen Felgen eh im Winter fahren will. :D

Kenne ich, hab ich mit meinem i40 auch so gemacht, die 16er für den Winter, und jetzt eben 18er drauf ;)
Hoffe die kommen morgen, wie angekündigt.
 
Mir werden aber wahrscheinlich die neuen Reifen + Felgen zu teuer werden, weil ich gerade gesehen habe, das ich ein Reifendruckkontrollsystem besitze, und dafür brauche ich auch die passenden Felgen,
was den Rahmen ziemlich sprengen wird.
Sicher das da nen Sensor drin ist?
Mein RDKS funktioniert ohne Sensor im Rad, geht bei mir über den Abrollumfang.
 
Ist mitlerweile für alle Neuwagen Pflicht. Audi hatte da mal eine Ausnahme aber keine Ahnung ob die im Moment noch gilt. ...muss mal bei mir das Gerät dranhalten. :D
 
Die VW Gruppe realisiert​das über den Abrollumfang, Hyundai mit Sensoren, Opel angeblich auch Sensor, hab ich aber noch nicht geprüft, ...

Das System als solches ist Pflicht, die Art der Realisierung aber nicht vorgeschrieben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    393,3 KB · Aufrufe: 60
Zurück