Der Auto-Thread

Ich fahre sehr defensiv, und davon ab, gerade du solltest wissen, dass sich Reifen von Auto zu Auto und sogar bzgl. Dimension unterschiedlich verhalten.
Und defensive Fahrweise schützt vor Fehlern der anderen? Interessant. Das muss ich mal probieren. Ich fahre dann defensiv durch die Stadt und wenn da einer auf die Straße stolpert, dann halt ich einfach drauf und hupe, anstatt zu bremsen oder auszuweichen. Ich hab dann ja alles richtig gemacht, schön defensiv. :D

Davon ab fahre ich persönlich lieber offensiv, löse Probleme bevor sie entstehen, anstatt nur auf eine beschissene Situation irgendwie reagieren zu müssen.

TBF, komm du erst mal in mein Alter, ich bin schon mit 15 Jahre alten Reifen Unfallfrei gefahren, ....

Und auch gern nochmal: Reifen die auf einen Polo, Golf oder so nicht gut sind, können auf einer E-Klasse durchaus gut sein...
Nur weil die Dinger Eco im Namen haben müssen die nicht zwingend hart wie Holz sein. Aber selbst wenn, ich bin sogar schon solche Reifen auf nem Motorrad gefahren, auch da Unfallfrei, trotz vieler Idioten um mich rum. (Metzteler Z4 auf ner SV650s, ca. 24.000km)

Defensives fahren bedeutet ja für andere mitdenken, auch mal vom Gas und bremsbereit sein, auch wenn dann nix passiert, ...

Wir können uns dann in etwa 10-15 Jahren noch mal dazu unterhalten.

Und auch gern nochmal: Reifen die auf einen Polo, Golf oder so nicht gut sind, können auf einer E-Klasse durchaus gut sein...

Wohl kaum. Auch wenn ein Reifen auf dem Polo, Golf, ... gut sind, heißt es lange noch nicht, dass sie auch auf einer E-Klasse funktionieren...

Nur weil die Dinger Eco im Namen haben müssen die nicht zwingend hart wie Holz sein.

Und jetzt überleg selber. Wie erreicht man weniger Verbrauch? Genau, weniger Abrollwiderstand und weniger Gewicht. Weniger Abrollwiderstand heißt aber auch weniger Traktion...

Zum Rest sage ich lieber nichts, das hatten wir ja vor Kurzem...

Zeiss, Namen sind sehr geduldig, das Reifen-Lable sagt was anderes als ECO.

Und der andere Punkt trifft genauso zu.
Einige Reifen sind nunmal auf andere Fahrzeuggewichte abgestimmt, da merkt man durchaus was...
Das ist keine Einbahnstraße!

TBF, komm du erst mal in mein Alter, ich bin schon mit 15 Jahre alten Reifen Unfallfrei gefahren, ....

wenn man in dein Alter kommt, muss man mit 15 Jahre alten Reifen fahren und den Grip von Spritsparreifen toll finden.

Ich bekomm gerade Angst vorm alt werden!

Komisch, dass ich auf der Rennstrecke noch nie jemand mit Eco Reifen gesehen habe, wenn die doch so einen tollen Grip bieten. Und komisch, dass sich meine echt griffigen Michelin Pilot Super Sport so schnell abfahren müssen, warum verwendet Michelin verdammt nochmal keine "Eco"- Mischung?

Hab ich von ner Rennstrecke geredet?
Ich hab nen Familien-Kombi.
Und einen Rundkurs besuche ich mit dem sicher nicht.

Das ich die Reifen gefahren bin, war damals übrigens Unachtsamkeit bei der Übernahme des Autos von meinem Großvater, natürlich hab ich das irgendwo auch gemerkt, dass da was nicht ganz passte, aber es zeigt wohl gut, dass man auch mit Reifen, die nicht für den Rundkurs gebaut wurden, durchaus fahren kann.
Da draußen fahren Leute mit Reifen rum, die ich nicht mal zu kaufen bekomme, weil mein Reifenhändler die nicht verkaufen will...

Eine Effizeneinstufung E beim Reifen ist jedenfalls kein Eco, auch wenn jemand​ den Namen so wählt :)

Und zum Thema Michelin Pilot Sport, toller Schmierreifen, aber Grip? Wenns warm wurde jedenfalls nicht mehr, da waren selbst Maxxis MA-V1 besser.
Und das bei mindestens doppelter Haltbarkeit...

Ich rede vom Pilot super sport! Das ist bisschen was anderes als ein Maxxis...

hier mal ein Foto:

03.jpg

Mir gehts ja nur darum: was auf dem Track guten Grip bietet, kann im Straßenverkehr ja so schlecht nicht sein. Und was auf dem Track nicht ansaztweise zu gebrauchen ist, bietet auch im Straßenverkehr (Gefahrenbremsung) keinen guten Grip.

Der Unterschied beim Reifen war mir bewusst, ich weiß durchaus, dass das nicht der gleiche Reifen ist :)

Aber, Thema Track vs Straße, ist ein Irrglaube von dir. Es muss nicht zwingend so sein, denn, ein Trackreifen wird anders belastet und hat nach kürzester Zeit seine Betriebstemperatur, ein Straßenreifen erreicht die ggf. bei einigen Fahrten gar nicht. Hinzu kommt, dass die Betriebstemperaturen nicht mal ansatzweise gleich sein müssen.
Sprich der Straßenreifen kann auf dem Track zu heiß sein, was dessen Funktion deutlich beeinträchtigt, auf der Straße aber durchaus funktionieren.

Um mal wieder zum Metzeler Z4 zu kommen, auf ner schwereren Maschine ist der als Touringreifen toll, auf der SV650s taugt der eben nicht, und da hilft auch geringerer Luftdurck und höhere Temp nur bedingt.
Einen Michelin Pilot Race 2 kann man auf der SV aber auf dem Rundkurs sehr gut fahren, auf der Straße funktioniert der aber nicht richtig. ...
Für die SV dürfte der Z6 von Metzeler z.B. ein guter Allroundreifen sein.
Auf ner R1 muss man schon wieder ganz andere Reifen nehmen.
Das ist bei Autos ähnlich, wenn auch nicht so extrem, da die Unterschiede in %, was Leistungsgewicht und Gewicht angeht, andere sind.

Ich weiß durchaus, dass Reifen ein sehr komplexes Thema sind, und allein in Bezug auf ein Fahrzeug in Verbindung mit dem Fahrwerk und dem Anforderungsprofil sehr unterschiedliche Empfehlungen möglich sind. Genau darum verwehre ich mich gegen die Pauschalaussage: “Eco im Namen kann nix sein“ :)

Ob der Ziex 914er auf dem i40 das hält, was ich erwarte, werde ich sehen.
Der 912er auf dem Passat war jedenfalls ok, wenn auch nicht wirklich gut.

Ich hab jetzt ECO Reifen drauf und die sind definitiv nicht schlecht. Okay, Kurvenräubern etc. mach ich eh nicht mehr und auch sonst fahr ich eher passiv. Aber der Verbrauch liegt bei grad mal 14,5 kWh/100km im Schnitt, mit Winterreifen komm ich da nicht unter 18kWh/100km ;) Und bis jetzt halten sie :D 25.000km damit gefahren und noch 4mm Profil rundum. :daumen: Bremsscheiben und Beläge sehen noch aus wie neu.. die machen also locker mal 150.000km, die Scheiben wohl 200.000+.
Beim Mazda hatte ich wegen der dämlichen Grösse die der hatte nur 2 Hersteller zur Auswahl und da hab ich immer gut 30tkm mit einem Satz gemacht. Das gleiche am Seat mit den Michelin Pilot Sport. Gute Reifen, Haltbarkeit auch um die 30tkm. Einzig das Experiment der Wanli war weniger Prickelnd. Etwas weniger Grip wenns nass war, aber nach 30.000km immer noch 7mm Profil :D Und gequietscht haben die... die kamen dann runter weil sie nicht soo das Gelbe vom Ei waren.

Aber ansonsten hol ich mir die auf dem Papier fehlenden Meter Bremsweg durch den Fahrstil und Erfahrung wieder rein.. :P

@TBF: Wenn die Zahlen so stimmen, dann lohnt sich die Investition in bessere Reifen natürlich schon.

Ich plane aktuell gegen Ende des Jahres Ganzjahresreifen für meinen Fiesta zu kaufen. 175/65 R14 82T.

Könnt Ihr mir gute Empfehlen?

Meinst du vielleicht 225/50 R17 ?
Mit 255ern wäre der Abrollumfang arg groß.

In der Größe würde ich folgende Reifen bei einer normalen Fahrweise in Betracht ziehen:

-Nokian z-Line
-Goodyear efficientGrip Performance
-Dunlop Sportmaxx RT2
-Conti PremiumContact6
-Conti SportContact5
-Michelin Primacy 3

@Thema Falken: Hab ich als Winterräder auf dem 35er. Die Teile kann man komplett knicken, richtig schlechte Reifen.

225 natürlich! sorry :D
Vielen Dank für die Vorschläge Chris, Frag und mr-c - werde mir mal alle durchschauen.

Ganzjahresreifen sind bei Schnee und Eis generell nicht zu empfehlen. Wer wenig fährt sollte ganzjähtig Winterreifen fahren oder man muss halt wechseln. Selbst ein schlechter Winterreifen ist besser als ein Ganzjahresreifen.

Außer du wohnst irgendwo in Nord-West Deutschland, wo es max. 2x im Jahr schneit.

zu Chris: ist ok. Ich glaube eine weitere Diskussion führt hier zu nix. Nichts für ungut.

Zurück