Der Auto-Thread

Schau dir das Reifenventil an. Hast du Gummiventile verbaut, dann arbeitet das System über Raddrehzahlen, bei Stahlventilen ist davon auszugehen, dass am anderen Ende ein massiver Sensor sitzt. Stahlventile sind serienmäßig relativ selten und nur bei wenigen Fahrzeugtypen zu finden (Japaner verbauen die z.B. seit den 90ern relativ häufig). Ein Anhaltspunkt ist es schon mal, ansonsten -> Bedienungsanleitung.
 
Echt? Dachte, Gummiventile sind bei Fahrzeugen mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von über 210 km/h seit einigen Jahren unzulässig, außer bei Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex H oder niedriger.

tapatalk_1428672190685.jpeg ;)

@ForceOne
Bevor Du Dir neue Stahlfelgen kaufst, guck doch mal bei Ebay (-kleinanzeigen) nach Serienalus. Meist gehen zumindest die kleineren Größen wirklich für wenig Geld über den Tisch.
Edit: "Schrubst" Du ja schon selbst :rolleyes:

@Riverna
Cooles Bild. Hast Du Dich rausretuschiert, oder extra fürs Foto geduckt? :D
 
Schau dir das Reifenventil an. Hast du Gummiventile verbaut, dann arbeitet das System über Raddrehzahlen, bei Stahlventilen ist davon auszugehen, dass am anderen Ende ein massiver Sensor sitzt. Stahlventile sind serienmäßig relativ selten und nur bei wenigen Fahrzeugtypen zu finden (Japaner verbauen die z.B. seit den 90ern relativ häufig). Ein Anhaltspunkt ist es schon mal, ansonsten -> Bedienungsanleitung.
Gummiventile haben genauso RDKS. Das sieht man von außen nicht. Ich halte immer einfach ein Auslesegerät dran, dann sieht man es.

SCHRADER Reifendrucksensor 3027 RDKS TPMS GM 13581562 1010042
Schrader 3020 RDKS Sensor Ford Mazda - Autotechnik24 Onlineshop
original PSA Luftdrucksensor Gummi Snap-In RDKS Citroen / Peugeot TPMS | eBay
CUB Reifendrucksensor RDKS TPMS Uni Sensor 433MHz mit Gummi Snap-In Ventil | eBay
 
Das weiß so aber keiner hier zufällig oder?

Ich hab jetzt keine Ahnung, wie ich es herausfinden soll, ich kann gerade leider nicht ins Handbuch schauen, bin noch unterwegs
 
Zu Ford fahren -> Fragen -> Antwort bekommen -> glücklich werden. ;) Da musst du nichts für bezahlen.

Morgen haben die bestimmt auch offen.

Ja, deswegen auch einfach die Frage, ob es jemand weiß... ist doch keine schlechte/dumme/unverschämte Frage...

Nach kurzer Googlesuche, hat der Ventilsensoren.

Dann wird das mit neuen Felgen auf jedenfall ein teurer Spaß.
 
Mein Lieblingsbild vom Wochenende...
@Riverna
Cooles Bild. Hast Du Dich rausretuschiert, oder extra fürs Foto geduckt? :D
Ich hätte noch etwas länger belichtet und das bild wäre mir auch etwas zu hell.
Bei meiner wenigkeit schaut das dann so aus... (copyright by mir :D )
IMGP2604_PCGH.jpg
Wenn man nur lange genug belichtet, dann wird selbst das langsamste auto zum schnellen flitzer. :D Allerdings benötigt man für das nachführen ein ruhiges händchen und die serienbild-funktion wird dein bester freund. ;)
 
@Riverna
Cooles Bild. Hast Du Dich rausretuschiert, oder extra fürs Foto geduckt? :D

Rechtslenker, wenn man genau guckt sieht man mich durch die hintere Seitenscheibe. :)

Hat ford den Sensoren ode rhaben die auch ein indirekt messendes System?

Ford hat Radsensoren. Kostenpunkt müsste bei 90Euro pro Ventil liegen, zumindestens war das der Preis letztes Jahr als ich noch bei Nissan/Ford gearbeitet habe.

Ich hätte noch etwas länger belichtet und das bild wäre mir auch etwas zu hell.

Ich finde dein Bild etwas zu unscharf, aber ich bin nicht sonderlich bewandert damit wie man gute Bilder macht. Das überlasse ich dann lieber anderen. :ugly:
 
Force schau mal was Kompletträder bei Reifendirekt kosten. Da gibts auch die Option für RDKS, die müssten günstiger sein bei den Sensoren.
 
Also bei Reifendirekt habe ich keine Kompletträder mit RDKS für den Fiesta finden können, und ohne lag der Preis bei ~500 €.

Auf felgenoutlet komme ich mit RDKS auf 650...
 
Echt? Dachte, Gummiventile sind bei Fahrzeugen mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von über 210 km/h seit einigen Jahren unzulässig, außer bei Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex H oder niedriger.
Dieser Unsinn steht zwar in extrem vielen Teilegutachten, aber einen technischen Grund gibt es heutzutage nicht mehr dafür. Selbst die Einbaulage ist laut den Ventilherstellern schon lange egal. Als Gegenbeispiel kannst du z.B. einen E60 M5 nehmen. Der hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit bis 305 km/h und hat Gummiventile.

Gummiventile haben genauso RDKS. Das sieht man von außen nicht. Ich halte immer einfach ein Auslesegerät dran, dann sieht man es.
Der Markt bei den Teilen ist mittlerweile echt unübersichtlich. :hmm:
 
Als Gegenbeispiel kannst du z.B. einen E60 M5 nehmen. Der hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit bis 305 km/h und hat Gummiventile.
Bei uns haben die SLS, AMG GT, C/E/S 63/65 usw. auch alle Gummiventile bei 300km/h+. Konnte mir auch noch niemand erklären warum das Gummiventile nicht aushalten sollten. :D

RDK + Alufelge sind im Moment bei Daimler im Moment Stahlventile
RDK + Stahlfelge haben bei Daimler teilweise Gummiventile, teilweise Stahlventile.
 

Oder einfach das Gummiventil leicht von der felgenmitte weg kippen und hören ob es an der Felge klopft .

Natürlich nur sanft!
 
Soweit ich weiß baut unsere Tochterfirma nach wie vor keine
RDKS mit Gummiventilen für über 210km/h. Würde Geld sparen, hält aber nicht.
 
Ich finde dein Bild etwas zu unscharf, aber ich bin nicht sonderlich bewandert damit wie man gute Bilder macht. Das überlasse ich dann lieber anderen. :ugly:
Das hat man bei mitziehern eigentlich immer, das da nur eine bestimmte stelle scharf ist. Zudem ist das meist ein glücksspiel...
Man muß bei der verschlußzeit halt abwägen. Längere verschlußzeit= weniger schärfe und kürzere verschlußzeit= das bild wirkt statischer.
Hier noch ein extremes beispiel... mit subaru... :D
IMGP4736_DxO.jpg
...und jetzt ist aber auch gut damit. Ist ja der auto-thread...
 
Wie gesagt ich habe keine Ahnung wie man gute Bilder macht, von mir gibt es immer nur Handybilder. :D

Ist morgen einer von euch bei "Cars with Style" in Siegen?
 
Zurück