@Bremsenquietschen
Das Geräusch kommt mir bekannt vor, den Spaß hatte ich letztes Jahr auch. Plötzlich hat die Bremse angefangen zu Zwitschern, sobald sie etwas wärmer wurde. Bei Bremsbetätigung wars sofort weg. Auch nur hinten rechts. Bei starkem Einlenken ebenfalls.
Symptomatik bei mir war außerdem: Das betroffene Rad ließ sich deutlich (!) schwerer im aufgebockten Zustand per Hand drehen als die anderen Räder. Die Felge und Bremsscheibe wurde auch nur durchs reine Fahren heiß.
Werkstatt hat dann soweit ich mich erinneren kann den Sattel ausgebaut, einmal auseinander genommen und sauber gemacht. Angeblich war da ne Menge "Dreck" drin, der dazu geführt hat, dass der Bremsklotz mehr als im Normalzustand immer leicht an der Scheibe geschliffen hat.
Ich würde mich da bald drum kümmern. Mal abgesehen davon, dass es verdammt nervt, brauchst du spätestens dann beim TÜV hinten neue Bremsscheiben und Klötze, weil die betroffene Seite stärker verschlissen ist als die andere. Vorausgesetzt natürlich es handelt sich um ein ähnliches Phänomen.
Das Geräusch kommt mir bekannt vor, den Spaß hatte ich letztes Jahr auch. Plötzlich hat die Bremse angefangen zu Zwitschern, sobald sie etwas wärmer wurde. Bei Bremsbetätigung wars sofort weg. Auch nur hinten rechts. Bei starkem Einlenken ebenfalls.
Symptomatik bei mir war außerdem: Das betroffene Rad ließ sich deutlich (!) schwerer im aufgebockten Zustand per Hand drehen als die anderen Räder. Die Felge und Bremsscheibe wurde auch nur durchs reine Fahren heiß.
Werkstatt hat dann soweit ich mich erinneren kann den Sattel ausgebaut, einmal auseinander genommen und sauber gemacht. Angeblich war da ne Menge "Dreck" drin, der dazu geführt hat, dass der Bremsklotz mehr als im Normalzustand immer leicht an der Scheibe geschliffen hat.
Ich würde mich da bald drum kümmern. Mal abgesehen davon, dass es verdammt nervt, brauchst du spätestens dann beim TÜV hinten neue Bremsscheiben und Klötze, weil die betroffene Seite stärker verschlissen ist als die andere. Vorausgesetzt natürlich es handelt sich um ein ähnliches Phänomen.



