Der Auto-Thread

Ein 20000er intervall kenne ich nicht und bei deiner kilometerleistung wäre ein auto mit min. 30000er intervall wohl besser gewesen. Wenn du wirklich alle 20000 in die werkstatt mußt, kannst du ja gleich den nächsten termin machen, wenn du das auto wieder holst. :ugly:
Ich würde das jetzt nicht so eng sehen. 20tkm ist recht großzügig finde ich, fahre auch ~40tkm p.a. und müsste alle 15tkm zum Service. Aber solange man regelmäßig selbst drüber schaut, sollte alles im Rahmen bleiben. :nicken:

Und natürlich allezeit gute Fahrt. :daumen:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Falls das mit der Batterie noch jemanden interessiert:
Habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit nen Standard-Blei-Säure-Akku, nen AGM-Akku und nen LiFeYPo-Akku mit gleicher Kapazität verglichen.
Bei Extremen Bedingungen (hohe Stromentnahme für die Simulation des Startvorgangs, keine langen Ladephase, Temperatur -15° bis 45°) auf 3 Jahre waren die Unterschiede zwischen AGM und Standard-Blei-Säure viel geringer als durch Herstellerangaben erwartet. Bei nem hochpreisigen Fahrzeug kann würde ich jedoch auch zum AGM greifen. Ein bisschen besser ist sie schon. Bei nem alten Fahrzeug schenkt sich das jedoch nichts und der Aufpreis ist unnötig.
Nur der LiFeYPo-Akku hatte quasi keine Kapazitätseinbußen. Gibt's halt aber noch nichts wirklich offizielles und ich habe auch keine Ahnung wie das versicherungstechnisch ist sollte doch mal was passieren.
Hier wäre natürlich eine Simulation über einen 10 oder 20 Jahre Zeitraum weit interessanter, war aber aufgrund der begrenzten Zeit nicht möglich.
 
Hi,

ich würde gern mal eure Meinung zum Thema Bremsenwechsel hören.

Ich fahre einen A6 Avant 3.0 TDI quattro und vorn sind Belege und Scheiben fällig. Normalerweise lasse ich Service (Longlife), Wartung, sogar Räderwechsel bei Audi durchführen.
Vor dem letzten Longlife Service hab ich jedoch gefragt, ob ich das Öl selbst mitbringen kann, weil die Preise, die Audi aufruft, utopisch sind. Kein Problem.

Nun hab ich vor dem Bremsenwechsel einen Kostenvoranschlag machen lassen. 695 € inkl. Räderwechsel und Einlagerung, also ca. 645 € nur für die Bremsen (brutto).
Ein Vergleich bei Fairgarage liefert für meine Bremse Ergebnisse zwischen 602 € und 724 €. Auf den ersten Blick scheint Audi also nicht überteuert zu sein.

Wenn ich allerdings anhand der Teilenummer mal im Internet auf die Suche nach meinen Scheiben gehe, finde ich auf Anhieb Zimmermann für 108, Brembo für 120, ATE für 136 usw.
Für die Scheiben will Audi 316 netto, also 376 brutto .... das ist das Dreifache von Brembo. Sind die noch ganz dicht?

Ich sehe ein, dass ich für die Arbeitsstunde mehr bezahle als in einer Freien Werkstatt und ich verstehe auch, dass man einen Aufschlag auf die Einkaufspreise kalkuliert- aber bei
250 € nur für die Scheiben hört der Spaß auf. Die verdienen ja beim Räder wechseln schon gut an mir.

Ja, das ist alles nicht neu und die wollen auch von was leben. Trotzdem stehe ich nun vor der Wahl: Angebot annehmen, nachverhandeln oder Teile selbst kaufen und zu einer Freien
Werkstatt gehen. Wo zieht man die Grenze zwischen "ich lasse mich nicht über den Tisch ziehen" und unverschämte Anforderungen stellen?
 
Wieso willst du die Teile selbst kaufen und in eine freie Bude gehen? Ist es dir peinlich damit bei Audi aufzulaufen? :hmm: :D Du kannst mit Sicherheit auch bei Audi Bremsscheiben mitbringen.

Bremsen direkt vom Hersteller haben immer nen guten Aufschlag, das ist bei allen so.
 
@Uwe: Frag doch mal, ob Audi es auch machen würde, wenn Du die Teile mitbringst. Wenn ja, dann weißte Bescheid.
 
Bei meinem Audi Händler kann man das auf jeden Fall. Hab da selber schon genug Sachen angeliefert. Bremse allerdings noch nicht, sonst wär ich mitlerweile pleite. :D

Solange das keine kritischen Sachen wie Zahnriemen und co sind, sollten die nix dagegen haben.
 
Ich mache zwar alles selbst, frage aber trotzdem immer beim Händler die preise an.
bei meinem e92 sollte der bremsen wechsel knapp 800 euro kosten, scheiben/beläge vorn und hinten.

ich hab für die teile 300€ bezahlt, oem von bmw (waren glaub ich ate scheiben, bei den belägen weiss ich den hersteller nichtmehr) mit mitarbeiter rabatt über einen kollegen.
Das ist für mich ne gemütliche stunde arbeit, ein fähiger mechaniker kriegt das wahrscheinlich in der hälfte der zeit hin, wen nicht sogar noch weniger.
für mich sind die preise bei den "premium händlern" eine frechheit, aber die zich sekräterinnen und der schöne showroom müssen ja bezahlt werden, der mechaniker hat von diesen mond preisen leider wenig.
 
Stellt BMW keine Bremsscheiben für den E9x her?

Ich glaube die wenigsten Scheiben im Aftermarket sind noch selbst produziert.
Wahrscheinlich die Erstausrüstung und spezielle Scheiben kommen aus dem Berliner Werk, der Rest wird wahrscheinlich bei TRW und Co. zugekauft.

Edit:

Hab beim Audi am WE noch die komplette Vorderachse neu gelagert (Domlager, Spurstangen, Stabilager, Koppelstangen, Silentlager etc.), das mache ich auch nicht so schnell wieder :ugly:
Musste mir dann auch noch ein Werkzeug bauen/fräsen, damit ich die Silentlager rausgedrückt bekomme und zwei M10 Schrauben zum rausziehen der Silentlager sind mir auch noch abgerissen.
Saßen gut fest die Kollegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber tatsächlich Kunden die glauben das ich mir die 100€+ pro Stunde direkt in die Tasche stecke. :D Kommt meist hohles Geblubber, weil sie kein Geld haben und dann wird drüber hergezogen was wir für ein Saftladen sind. Selber können sie es dann meist besser und die wären nur hier aus Bequemlichkeit.

Wenn es dann zu ausfallend wird, kommt von mir auch immer was blödes zurück wie z.B. "Unter 8000 Netto stehe ich erst gar nicht auf, lohnt ja nicht", "Ich hab mir diesen Monat erst 2 neue S-Klassen gekauft, im Moment läuft es echt nicht" oder ich sage zu nem Azubi "Kannst du mal den Gartenstuhl aus meinem Spind holen, ich habe keine Lust mehr zu schrauben aber ich kann jetzt noch nicht abstempeln". :D :D
 
Ich glaube die wenigsten Scheiben im Aftermarket sind noch selbst produziert.
Wahrscheinlich die Erstausrüstung und spezielle Scheiben kommen aus dem Berliner Werk, der Rest wird wahrscheinlich bei TRW und Co. zugekauft.

In Berlin werden Scheiben für so ziemlich alle Baureihen hergestellt, auch für Mini, nur eben nicht in ausreichenden Menge.
 
echt stellen dienauch selber her?
wusste ich ehrlich gesagt nichtmal :D

ich hab damals aus der not herraus selber angefangen zu schrauben.
im ersten lehrjahr hab ich mein geld verdient um mein auto zu bezahlen und instandzuhalten, um damit auf arbeit zu kommen:D
selbst den zahnriemen in meinem honda habe ich damals selbst gewechselt:ugly:
er lief danach noch 3 jahre einwandfrei, also kann ich es nicht verkehrt gemacht haben.:D
 
Bei den Margen, die man mit Bremsen machen kann, wundert mich ehrlich, warum nicht jeder Hersteller seine Teile selbst fertigt.
 
Apropos Bremsscheiben: Bei unserer stets fehleranfälligen C-Klasse bahnt sich der nächste Fehler an :nicken:
Gestern Abend noch unterwegs gewesen, ist mir immer unterschwellig ein ganz leises quietschen aufgefallen.
In der nächsten Ortschaft Fenster runter und siehe da, es qietscht fröhlich von rechts hinten. Beim Bremsen verschwindet das quietschen.
Angehalten, geprüft ob der Sattel klemmt, tut er nicht. Weiter gefahren und auf einer passenden Strecke die Bremse mal richtig schön heiß/blau gebremst, danach war Ruhe.
Mal gucken ob das so bleibt.
Ich glaube immer fester dran, dass die Karre tatsächlich noch auseinander fällt bevor der G31 auf dem Hof steht :D
 
Zurück