Hi,
ich würde gern mal eure Meinung zum Thema Bremsenwechsel hören.
Ich fahre einen A6 Avant 3.0 TDI quattro und vorn sind Belege und Scheiben fällig. Normalerweise lasse ich Service (Longlife), Wartung, sogar Räderwechsel bei Audi durchführen.
Vor dem letzten Longlife Service hab ich jedoch gefragt, ob ich das Öl selbst mitbringen kann, weil die Preise, die Audi aufruft, utopisch sind. Kein Problem.
Nun hab ich vor dem Bremsenwechsel einen Kostenvoranschlag machen lassen. 695 € inkl. Räderwechsel und Einlagerung, also ca. 645 € nur für die Bremsen (brutto).
Ein Vergleich bei Fairgarage liefert für meine Bremse Ergebnisse zwischen 602 € und 724 €. Auf den ersten Blick scheint Audi also nicht überteuert zu sein.
Wenn ich allerdings anhand der Teilenummer mal im Internet auf die Suche nach meinen Scheiben gehe, finde ich auf Anhieb Zimmermann für 108, Brembo für 120, ATE für 136 usw.
Für die Scheiben will Audi 316 netto, also 376 brutto .... das ist das Dreifache von Brembo. Sind die noch ganz dicht?
Ich sehe ein, dass ich für die Arbeitsstunde mehr bezahle als in einer Freien Werkstatt und ich verstehe auch, dass man einen Aufschlag auf die Einkaufspreise kalkuliert- aber bei
250 € nur für die Scheiben hört der Spaß auf. Die verdienen ja beim Räder wechseln schon gut an mir.
Ja, das ist alles nicht neu und die wollen auch von was leben. Trotzdem stehe ich nun vor der Wahl: Angebot annehmen, nachverhandeln oder Teile selbst kaufen und zu einer Freien
Werkstatt gehen. Wo zieht man die Grenze zwischen "ich lasse mich nicht über den Tisch ziehen" und unverschämte Anforderungen stellen?