Der Auto-Thread

ich hab am sonntag noch das gute wetter für ein paar fotos genutzt :)

33564523444_716d6f1cee_h.jpg

33564524954_29ccf1e9ec_h.jpg

34364810426_5fad8860bb_h.jpg
 
Apropos Bremsscheiben: Bei unserer stets fehleranfälligen C-Klasse bahnt sich der nächste Fehler an :nicken:
Gestern Abend noch unterwegs gewesen, ist mir immer unterschwellig ein ganz leises quietschen aufgefallen.
In der nächsten Ortschaft Fenster runter und siehe da, es qietscht fröhlich von rechts hinten. Beim Bremsen verschwindet das quietschen.
Angehalten, geprüft ob der Sattel klemmt, tut er nicht. Weiter gefahren und auf einer passenden Strecke die Bremse mal richtig schön heiß/blau gebremst, danach war Ruhe.
Mal gucken ob das so bleibt.
Ich glaube immer fester dran, dass die Karre tatsächlich noch auseinander fällt bevor der G31 auf dem Hof steht :D
Wow eine quietschende Bremse! Das ist natürlich ein echt extremes Problem! :wow::wow::wow: Ich würde das Auto lieber stehen lassen, nicht das du das quietschen eventuell nochmal ertragen musst. :ugly: :D
 
Habe heute mein Auto beim Händler abgeholt...
"Ich bin den Wagen Tage lang gefahren"... "das beste Auto was hier steht"...."alles läuft prima", bin keine 8km weiter mit einem Freund was essen gegangen, steige in das Auto ein und die Motorkontrollleuchte leuchtet wieder... ich habe echt keine Lust mehr. Mal sehen was der Händler morgen sagt, das Auto bringe ich da nicht mehr hin... und bei meinem Chef muss ich nun auch wieder antanzen
 
Wow eine quietschende Bremse! Das ist natürlich ein echt extremes Problem! :wow::wow::wow: Ich würde das Auto lieber stehen lassen, nicht das du das quietschen eventuell nochmal ertragen musst. :ugly: :D

Ja, sowas ist ein Problem und gehört sich nicht bei einem fast 60t€ Auto :nicken:
Quietschen beim Bremsen mag ja noch teilweise normal sein, aber sicher nicht wenn man nicht bremst (und sich Passanten umdrehen).
Edit: Hörprobe -> Bremse - YouTube

ich hab am sonntag noch das gute wetter für ein paar fotos genutzt :)


33564523444_716d6f1cee_h.jpg

33564524954_29ccf1e9ec_h.jpg

34364810426_5fad8860bb_h.jpg

:daumen: Könnte aber noch Spurplatten vertragen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ne DSLR :D
nur das objektiv ist mist und der bediener hat nicht so viel ahnung davon :ugly:
Was du nur hast. Du hast doch ein händchen für die inszenierung.
Wenn du mehr bokeh willst, dann hol dir eine festbrennweite mit 1.4er oder 1.8er blende. Alternativ stellst du dein wägelchen mit etwas mehr abstand zum hintergrund auf und gehst näher ran. (mit entsprechender reduzierung der brennweite)
 
Ja, sowas ist ein Problem und gehört sich nicht bei einem fast 60t€ Auto :nicken:
Quietschen beim Bremsen mag ja noch teilweise normal sein, aber sicher nicht wenn man nicht bremst (und sich Passanten umdrehen).
Edit: Hörprobe -> Bremse - YouTube
Klingt nach Motorsport. ;) Wenn du nicht bremst, liegen die Klötze trotzdem an und schleifen, das ist halt normal bei einer Scheibenbremse. Vaddern seine Bremse quietscht im Moment auch ohne Betätigung, sind noch die Trackday Klötze drauf. Mit Fenster zu hört man es eh quasi nicht.

Was du nur hast. Du hast doch ein händchen für die inszenierung.
Wenn du mehr bokeh willst, dann hol dir eine festbrennweite mit 1.4er oder 1.8er blende. Alternativ stellst du dein wägelchen mit etwas mehr abstand zum hintergrund auf und gehst näher ran. (mit entsprechender reduzierung der brennweite)
Oder Butter auf das Objektiv schmieren in dem Bereich wo man Bokeh haben will. :D ...das geht wirklich!
 
Klingt nach Motorsport. ;) Wenn du nicht bremst, liegen die Klötze trotzdem an und schleifen, das ist halt normal bei einer Scheibenbremse. Vaddern seine Bremse quietscht im Moment auch ohne Betätigung, sind noch die Trackday Klötze drauf. Mit Fenster zu hört man es eh quasi nicht.

Trotzdem darf da nix quietschen, das hab ich noch nie gehört. Auf meinem 35er fahre ich auch Beläge mit erhöhtem Reibwert und da quietscht auch gar nix und bei keinem unserer momentanen oder ehemaligen Autos trat so ein Phänomen auf.
 
Und du hast das nicht während des Bremsens? Oo
Meine Bremsen quietschen beim Benutzen manchmal je nach Witterung. Ich hab den Wagen aber vor 10k km mit neuen Belägen übernommen.

Genau das.

Wobei die Bremse vom 7er ist irgendwie komisch. Man wackelt beim Bremsen das Lenkrad, dann beim nächsten Bremsen alles ruhig :hmm:

Mein Lenkrad wackelt nur zwischen 80 und 100 km/h. Wird wahrscheinlich ne neue Hardyscheibe fällig. :schief:
 
Trotzdem darf da nix quietschen, das hab ich noch nie gehört. Auf meinem 35er fahre ich auch Beläge mit erhöhtem Reibwert und da quietscht auch gar nix und bei keinem unserer momentanen oder ehemaligen Autos trat so ein Phänomen auf.
Beim Serienwagen sollte es vielleicht nicht unbedingt quieken. :D Ist aber ansich nix, worum man sich groß Gedanken machen muss, wenn einen das Quietschen nicht stört. Ich bin mitlerweile ziemlich resistent gegen alle technisch nicht weiter relevanten Geräusche, ansonsten wär ich nur noch am schrauben.

Mein Lenkrad wackelt nur zwischen 80 und 100 km/h. Wird wahrscheinlich ne neue Hardyscheibe fällig. :schief:
Wie zum Geier soll die das Lenkrad wackeln lassen? :ugly:
 
Muss ich mir sowieso mal anschauen. Vaddern hatte mit seinem genau das gleiche. Auf Teufel komm raus wird hier eh nix gewechselt.
 
Beim E39 weißt man das nicht immer woher die Vibrationen tatsächlich kommen. Wenn ich mir die Beiträge im e39-Forum so lese, hallo Julia...
 
Die Räder brauche ich nicht wuchten. Erstens sind die Räder gewuchtet und zweitens hat Vaddern mit nem Kollegen ne Achsvermessung gemacht, weil wir den mit Seitenschaden gekauft haben. Und ich fahre weder besoffen, noch fahre ich einfach so willkürlich gegen den Bordstein. [emoji14]
 
Trotzdem darf da nix quietschen, das hab ich noch nie gehört. Auf meinem 35er fahre ich auch Beläge mit erhöhtem Reibwert und da quietscht auch gar nix und bei keinem unserer momentanen oder ehemaligen Autos trat so ein Phänomen auf.
Klar kann ne Bremse quietschen ohne dass da was defekt sein muss. Ich habe das bei meinem Astra ständig. Ich bremse immer nur sehr sanft und fahre sehr voraus schauend. Folge ist eine Grat- Bildung an den Klötzen. Wenn ich dann z.B. in der Tiefgarage ganz langsam fahre quietschen die Bremsen bei gelöster Bremse. Sobald ich die Bremse auch nur ganz leicht betätige ist es weg. Ist doch baulich bedingt. Wenn die Bremse gelöst ist, liegen die Klötze gaaaanz leicht an den Scheiben an. Und durch den Grat kommt es dann zu dem Quietschen. Deshalb sind viele Klötze an den Außenkanten leicht angefast. Bei mir hilft es dann mal ne längere Strecke etwas beherzter in die Eisen zu gehen. Dann ist für eine gewisse Zeit wieder Ruhe. Wen es zu sehr stört kann die Klötze auch rausnehmen und die Kanten leicht anfasen. Dann ist auch wieder Ruhe.
Ist aber nix weshalb man sich Sorgen machen müsste. Nur muss man halt ganz sicher alle anderen möglichen Ursachen für das Quietschen ausschließen.
 
Zurück