Den W12 wirst du aber vorne nicht unter bekommen. Der müßte dann hinten hin.Wegen 100 Käufern lohnt so ein Modell nicht, ist nunmal so. So n Caddy käme sicher auch mit W12 und Heckantrieb geil![]()


Den W12 wirst du aber vorne nicht unter bekommen. Der müßte dann hinten hin.
Mal davon ab, ich sehe das problem mit den 200 ps nicht. Deine erwähnten 100 st. wird man sicherlich schon allein in deutschland los und ein konstruktionsaufwand ist für den bau quasi nicht vorhanden.
Dann besteht da halt entwicklungsaufwand. Der handschalter vom 90 kw-motor wird die zusätlichen kräfte ja eher nicht aushalten. Dafür kann man das zusätzlich entwickelte getriebe ja nicht nur im caddy einsetzen. (so verteilen sich die entwicklungskosten mehr)Dann steht dein A4 Getriebe aber leider ausm Radkasten raus emoji14
Groß inwiefern? Bei VW ist derzeit alles von 75 bis 240 ps ein 2,0l TDI-motor. Wenn mann die nicht nach belieben durch tauschen kann (getriebe-haltbarkeit mal außen vor), ist in meinen augen der sinn eines baukasten-systems komplett verfehlt.Jupp, so lange der Caddy nicht auf MQB-A basiert wirds schon schwer, für die großen Motoren müsste eigentlich platz wie bei MLB oder MQB-B sein.
Der Motor allein ist es eben nicht.
Dafür würde ich jetzt meine hand nicht ins feuer legen... Das klappern im armaturenträger hat sich schließlich auch vom bus zum caddy fort gepflanzt. (ist die selbe stelle und genau so behebbar wie im T5)Wenn sich das Ganze lohnen würde, hätte VW die von Dir gewünschte Kombination sicher im Angebot. Auf den Kopf gefallen sind sie sicher nicht.
Wie gesagt, wenn man einzelne komponenten nicht einfach durch tauschen kann, dann ist ein baukasten-system einfach obsolet.Den "Konstruktionsaufwand" stellst Du Dir mit "eben mal aus dem Regal nehmen und vielleicht noch draußen auf dem Parkplatz zusammenschrauben" aber vielleicht etwas zu simpel vor.
Wie gesagt, wenn man einzelne komponenten nicht einfach durch tauschen kann, dann ist ein baukasten-system einfach obsolet.
... und bei VW dachte wohl niemand daran, das vieleicht einer seinen caddy mit allrad, handschalter und 200 ps haben will. Da hätten sie mich mal fragen sollen, ich hätte wohl noch ein paar wünsche mehr geäußert.![]()

Warum bekommt man wohl keinen V8 im 1er?Warum sollte man die Dinger in die Billigschiene einbauen? Wer mehr will soll auch die teuren Modelle mit mehr Marge kaufen. Du bekommst nei BMW auch keinen V8 im 1er, oder den grossen Sauger von Renault RS im Dacia Logan...
Das Ding würde sich fahren wie ein Schiff mit Schlagseite, wenn man da vorne so einen riesen Bleiklotz reinpackt....einen Caddy mit 300PS+ ist doch ohne Probleme möglich. Gibt doch genug Firmen, wo man den Motor aufblasen lassen kann.
Warum bekommt man wohl keinen V8 im 1er?Das Ding würde sich fahren wie ein Schiff mit Schlagseite, wenn man da vorne so einen riesen Bleiklotz reinpackt.
BMW 1er Coupe: TJ Fahrzeugdesign bringt M3 V8-Motor S65 in den E82...einen Caddy mit 300PS+ ist doch ohne Probleme möglich. Gibt doch genug Firmen, wo man den Motor aufblasen lassen kann.
Warum bekommt man wohl keinen V8 im 1er?Das Ding würde sich fahren wie ein Schiff mit Schlagseite, wenn man da vorne so einen riesen Bleiklotz reinpackt.
Gewichte? V-Motoren sind ein der Regel deutlich schwerer, ich sehe bei uns ja immer die Gewichte, wenn ein neuer Motor am Lager steht.Der V8 ist auch nicht viel schwerer als ein 6 Zylider Turbo...
Hamann hat auf Kundenwunsch einen 1er mit einem V10 gebaut und wie Kiste fuhr sich geil.
Turrican, der Motor ja, aber der 190/240PS ist als Biturbo mit den Zusatzbauteilen eben doch größer.
Ich denke nicht, das der biturbo so exorbitant ausladender ist. Die motoren sind alle so kompakt wie möglich gebaut und etwas platz sollte beim caddy auch noch sein. Eng definiere ich jedenfalls anders...Evtl. ist es tatsächlich schlicht ein Platzproblem. Den 2.0 Bi-Turbo bekommst Du im Golf ja auch nicht, sondern erst im Passat und im Tiguan. Bei den Nutzfahrzeugen eben erst für T6, Crafter und Amarok. (s. VW EA288 – Wikipedia)
Für vw ist dort dagegen nicht einmal platz für ein notrad geschweige denn für etwas vollwertiges und eine weg klappbare anhängerkupplung passt da auch schon nicht mehr hin. So wurde es mir jedenfalls vom verkäufer erzählt (es gibt auch nix entsprechendes in der aufpreisliste und ich fragte warum) und als ich dann mal geschaut habe, wußte ich nicht gleich ob ich lachen oder weinen sollte. 
Hmmm... Ich dachte mir ja schon immer, das in der schweiz das geld an bäumen wächst, aber vermutlich grasen auf den almen auch noch zusätzlich dukaten-esel... Ich würde ja bei euch mal rum kommen, aber dank der aktuellen situation, mit den steuerfahndern aus NRW, wird mich die meute mit ihren heugabeln und fakeln wohl nicht an der grenze durch lassen.Warum sollte man die Dinger in die Billigschiene einbauen?
(auch wenn ich nicht aus NRW bin)Leider anscheinend nur front-antrieb und dann auch noch der alte mit dem hässlichen armaturenbrett, dem man das billige plaste schon auf 2km ansieht.Caddy Umbau auf Golf R - Geht doch:![]()


Und mal grade 53kg mehr ist nicht viel?S65 wiegt (aus dem M3, 4 Liter V8) wiegt 199kilo... komplett. Der R6 mit allem 146 kilo.
Nein, ich bin ihn nicht gefahren, aber mit den Fahrern von Hamann gesprochen.
Man kann die 53kg nicht mal einsparen, wenn man hinten leer macht. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Vorallem weil es so konzentriert vorne im Auto ist.