Turrican, der Motor ja, aber der 190/240PS ist als Biturbo mit den Zusatzbauteilen eben doch größer.
Evtl. ist es tatsächlich schlicht ein Platzproblem. Den 2.0 Bi-Turbo bekommst Du im Golf ja auch nicht, sondern erst im Passat und im Tiguan. Bei den Nutzfahrzeugen eben erst für T6, Crafter und Amarok. (s. VW EA288 – Wikipedia)
Ich denke nicht, das der biturbo so exorbitant ausladender ist. Die motoren sind alle so kompakt wie möglich gebaut und etwas platz sollte beim caddy auch noch sein. Eng definiere ich jedenfalls anders...
Aber mal davon abgesehen, wisst ihr eigentlich was bei vw "kein platz" heißt? Wenn nicht, dann schaut mal bei einem langen caddy hinten unters fahrzeug und denkt euch ggf. mal noch ein differenzial an die achse. Also ich würde da locker eine 3-köpfige familie+zelt+grill und wenn ich gut baue auch noch 2 kästen bier unter bringen.
Für vw ist dort dagegen nicht einmal platz für ein notrad geschweige denn für etwas vollwertiges und eine weg klappbare anhängerkupplung passt da auch schon nicht mehr hin. So wurde es mir jedenfalls vom verkäufer erzählt (es gibt auch nix entsprechendes in der aufpreisliste und ich fragte warum) und als ich dann mal geschaut habe, wußte ich nicht gleich ob ich lachen oder weinen sollte.
Warum sollte man die Dinger in die Billigschiene einbauen?
Hmmm... Ich dachte mir ja schon immer, das in der schweiz das geld an bäumen wächst, aber vermutlich grasen auf den almen auch noch zusätzlich dukaten-esel... Ich würde ja bei euch mal rum kommen, aber dank der aktuellen situation, mit den steuerfahndern aus NRW, wird mich die meute mit ihren heugabeln und fakeln wohl nicht an der grenze durch lassen.
(auch wenn ich nicht aus NRW bin)
Also ein auto, was in meiner zusammenstellung, 40k laut liste kostet und auch auf 50k getrieben werden kann, ist bei mir jetzt nicht mehr unbedingt billig. Das auto macht ja nicht mal unbedingt einen billigen eindruck. Und ja, die 2000€ extra für eine gescheite motor-getriebe kombination hätte ich auch noch klaglos bezahlt.
Ich hätte mich übrigens auch schon über handgeschaltene 150 ps mit allrad gefreut. Aber auch wenn es die kombination im passat schon gibt, für den caddy ist sowas einfach nicht zu bekommen.
Caddy Umbau auf Golf R - Geht doch:
Leider anscheinend nur front-antrieb und dann auch noch der alte mit dem hässlichen armaturenbrett, dem man das billige plaste schon auf 2km ansieht.
Beim aktuellen wurde ja gott sei dank was ansehnliches verbaut, auch wenn das ebenfalls nur hartplaste ist. Ansonsten würde ich jetzt auch nicht caddy fahren.