Der Auto-Thread

Naja, er ist halt bis zum Umfallen aufgeladen...

Mit meinem 760er schaffe ich auch meine 12-14 Liter im Schnitt, wenn ich will und mich an die Richtgeschwindigkeit halte.
 
Das hat mit der Aufladung nicht viel zu tun, den Subaru fahre ich auch mit 11.5 Liter im Durchschnitt. Den Lexus mit 13l... ich denke eher es liegt an der Fahrweise. Wer wie der letzte Pfosten fährt, braucht natürlich auch 10L mit einem 1.2L Motor.
 
Moin.
Mein 325i verbraucht 10,5l. Fahre zu 90% Landstraße, Strecke dann so ~25km eine Tour. Mit Opamatik und 6 Zylinder Sauger.

Meine Frau ihr Citroen Berlingo 1,6l 109ps Handrührer Gnubbert 8,4l durch. Und die gurkt extrem durch die Weltgeschichte. :D
Aber halt eher Kurzstrecke ~12km.

Hab schon Sommerreifen drauf gezogen und nu Friert das wieder. Verdammt. [emoji14]

@s-icon: super Fuhrpark. Würde es genauso machen wenn ich die Kohle hätte. Eventuell statt nen Benz ein BMW mehr. Hehe. Aber ist ja Geschmackssache. :)

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der Aufladung nicht viel zu tun, den Subaru fahre ich auch mit 11.5 Liter im Durchschnitt. Den Lexus mit 13l... ich denke eher es liegt an der Fahrweise. Wer wie der letzte Pfosten fährt, braucht natürlich auch 10L mit einem 1.2L Motor.
Wenn man damit auf der Bahn Vollgas fährt ist das halt normal.

Dadurch das Muddan den immer so gut ausgedreht hat, ging der wie Hölle. :D Hat 1 mal ne neue Steuerkette bekommen, was aber halt am 1,2er liegt und nicht an der Fahrweise. Eines Abends meinte sie mal: Der läuft schon seit einer Woche keine 200 Tacho mehr! Kannst du mal danach gucken? Also runtergegangen, Fehlerspeicher ausgelesen -> nix, dann Haube auf und mal gehorcht... ...ah ja verdächtiges Rasseln beim Lastwechsel. Also ab damit zu VW und eine neue Kette auf Kulanz. Ist irgendwann bei bei 60000 passiert, ansonsten war außer einer klappernden Benzinleitung und 2x Marderschaden nichts am Motor. Dann nach 4 Jahren glaub ich ist der aus dem Leasing ausgelaufen und zurück gegangen.

Haha die beiden Polos davor waren beides Diesel und hatten viel mehr lustige Probleme. Bei dem letzten Polo ist das Differenzial auf der Bahn explodiert, hat sich dann aber verklemmt und die Vorderräder gesperrt. Sie ist dann noch damit bis zur Werkstatt gekommen, obwohl schon ein Loch im Getriebe war. Die ganze Zeit in langsamen Kurven gegen die Bremse gefahren, damit das auf Spannung bleibt. Das einbiegen in die Parklücke bei VW auf dem Parkplatz war dann aber zu viel des guten. Das Differenzial ist mit den Antriebswellen zusammen unter dem Auto weggefallen. :D Wie AvE sagen würde: "If it's already f*cked, you can't f*ck it any more!"

Beim ersten Polo ist irgendwie das Axiallager der Kurbelwelle komplett weggeflogen(laut Werk durch fehlerhafte Montage) und die Kurbelwelle konnte sich frei im Motor bewegen. Ab ca. 0,6-0,7G Querbeschleunigung hat dann die Kurbelwelle in der Autobahnausfahrt die Kupplung getreten und der Motor hat hochgedreht. :ugly: Das Kupplungspedal ist dann auch runtergefallen. Motor, Kupplung, Getriebe fritten. Konnte man so aber nichts von merken, außer das man in Autobahnausfahrten keinen Kraftschuss mehr hatte. :D
 
Das hat mit der Aufladung nicht viel zu tun, den Subaru fahre ich auch mit 11.5 Liter im Durchschnitt. Den Lexus mit 13l... ich denke eher es liegt an der Fahrweise. Wer wie der letzte Pfosten fährt, braucht natürlich auch 10L mit einem 1.2L Motor.
Vielleicht schaltet er ja nicht und hängt ständig im Begrenzer. :ugly:
Das erinnert mich ein wenig an den Test aus Top Gear, bei dem se nen 3er BMW mit nem Prius bei gleicher Geschwindigkeit verglichen haben, bis der Prius mehr als der Münchner verbraucht hat. :D
 
Bei unseren Vertreterautos im Kundenkreis stehen immer 10L+ auf der Anzeige und das sind alles Diesel mit 130-170PS.

Dann fahren die entweder nur Stadt oder Kurzstrecke. Wie man auf dauerhaft >10l bei der Leistung in einem Diesel kommt ist mir schleierhaft.
Unsere C-Klasse liegt bei ~7l und wird immer zügig bis schnell bewegt, quasi nur Langstrecke (Gesamtschnitt aus momentan ~120tkm).
Bei Dauervollgas stehen mal kurz über 10l im KI, beim nächsten Tempolimit oder Landstraße fällt der Durchschnittsverbrauch aber ruck zuck wieder weit unter die 10l.

Naja, er ist halt bis zum Umfallen aufgeladen...

Finde ich nicht. 150ps aus 1,4l sind nicht wirklich viel.

Mal davon ab, meine referenz bei den benzinern ist der A2 mit 75ps benzin-maschiene. Der zieht sicherlich nicht schlechter als das auto deiner freundin und verbraucht nicht mehr als 4,5l/100 km (ich lag zwischen 3 und 4 l/100km)

Das Thema hatten wir schon. Den Verbrauch schafft man vielleicht 1x wenn man wirklich langsam unterwegs ist.
Angegeben ist der mit knapp 6l, würde der zwischen 3-4l verbrauchen, hätte man sich den extra entwickelten 1.2er TDI bzw. gesamten 3l A2 sparen können.
Und gerade im unteren Drehzhalbereich kann man den schlappen 1.4er Sauger echt vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein auto? Mit der größe eines lupo`s sollten unter 6l ja zu machen sein. Nur wer kann mit der größe schon etwas anfangen? Sicherlich nicht die mehrheit...
Mal davon ab, meine referenz bei den benzinern ist der A2 mit 75ps benzin-maschiene. Der zieht sicherlich nicht schlechter als das auto deiner freundin und verbraucht nicht mehr als 4,5l/100 km (ich lag zwischen 3 und 4 l/100km)
Es ist ein Golf mit einem 1.4 TSI-Motor. Und doch, ich bin schon der Meinung, dass der einen deutlich besseren Durchzug als ein A2 mit einem 75PS Saugmotor hat. Deine Verbrauchsangaben bei diesem Uraltmotor lasse ich mal dahingestellt. :ugly:
 
Dadurch das meine neue Arbeitsstrecke nur noch aus Stadt und Landstraße besteht, liegt mein Verbrauch bei zügiger Fahrweise jetzt bei 5,5L.
Vorher mit einem Drittel Autobahn, zwischen 6,5-7L.
Mein maximaler Durchschnittsverbrauch lag mal bei 11,5L, ging nach Thüringen und wieder zurück, mit allem was geht.....
 
Dann fahren die entweder nur Stadt oder Kurzstrecke. Wie man auf dauerhaft >10l bei der Leistung in einem Diesel kommt ist mir schleierhaft.
Unsere C-Klasse liegt bei ~7l und wird immer zügig bis schnell bewegt, quasi nur Langstrecke (Gesamtschnitt aus momentan ~120tkm).
Bei Dauervollgas stehen mal kurz über 10l im KI, beim nächsten Tempolimit oder Landstraße fällt der Durchschnittsverbrauch aber ruck zuck wieder weit unter die 10l.
S+, Autobahn und gibt ihm. :D Die fahren oft 80000 pro Jahr, da muss man ja nicht noch unnötige Zeit mit rumeiern verschwenden. Ich denke mal der Motor bleibt auch während der Pausen an der Raststätte an, mache ich genauso.
 
Das hat mit der Aufladung nicht viel zu tun, den Subaru fahre ich auch mit 11.5 Liter im Durchschnitt. Den Lexus mit 13l... ich denke eher es liegt an der Fahrweise. Wer wie der letzte Pfosten fährt, braucht natürlich auch 10L mit einem 1.2L Motor.

Ich komme auch nicht unter 12 Liter.

ps.: du bist wahrscheinlich der einzige hier, der spontan aus meinem Forums Name das zugehörige Auto ableiten kann^^
 
1.4er TSI, Golf V --> 6,5 bis 7,0 Liter, solange man maximal 120 auf der Autobahn fährt. Bei einem 130er Schnitt sind es schon eher 7,5 bis 8,0. Ca. 80% Autobahn, 20% Stadt (inkl. nervigem Feierabendstau...)

ps.: du bist wahrscheinlich der einzige hier, der spontan aus meinem Forums Name das zugehörige Auto ableiten kann^^

Irgendein Mitsu? Allerdings komme ich vom Motornamen leider nicht aufs genaue Modell :D
 
Wenn ich den Polo trete, dann schluckt der ~10 Liter, wenn man vorher bei sportlichem Fahren mit 3x so viel PS bei 7 gelegen hat :daumen2::motz::motz::motz:
 
Der größte Faktor beim Spritverbrauch ist das ganz rechte Pedal.
Wenn man weniger Leistung zur Verfügung hat, wird da halt kräftig draufgetreten.....und das hat halt Folgen.
Mit vorausschauender Fahrweise lässt sich da aber viel machen.
Vor Jahren gab es mal einen Test von Auto-Motor-Sport mit einem Polo GT (TSI), mit dem Urteil: "....selbst auf der Sparrunde nicht mit unter 7 Litern zu bewegen, dafür sehr agil.... etc.pp."
Daraufhin hatte sich damals VW eingeschaltet, einen eigenen Fahrer hinter das gleiche Auto gesetzt, gleiche Strecke gefahren --> Bordcomputer: 4,4L , Realverbrauch 4,9L.
Angegeben war er mit 4,8 Litern.......daran sieht man wie viel die Fahrweise ausmachen kann.
 
Zurück