Der Auto-Thread

Heute eine Portion Bosch Einspritzventile bekommen. Jetzt noch ultraschallreinigen, neue Kappen und Filter verbauen, Durchfluss checken und mit neuen Druckregler ab ins Auto :)

IMG_1681.JPG

Einspritzleisten gab es natürlich auch :)
 
Ich habe lange genug mit CDG zusammengearbeitet um zu wissen, wie "präzise" ihre Einspritzventile sind... Das ist mehr als ausreichend.
 
Hey, mal eine kurze Frage an die Experten hier :D:

Ich hatte vor kurzer Zeit Kühlmittelverlust (Kühlmittelpumpe defekt) und habe überbrückungsweise den Stand imme mal wieder mit einem 1:1 gemisch aus Aqua dest und einem Zusatz von ATU aufgefüllt. Dieser hat auf jeden Fall der entsprechenden VW-Norm genügt. Nun habe ich das dem freundlichen Mechaniker erzählt, der mich etwas schief angeschaut hat und mir für das nächste mal das VW-Original ans Herz gelegt hat. Das kostet aber fast das 4-fache. Meint ihr ich kann auch in Zukunft einen anderen Zusatz nutzen, solange er der empfohlenen Norm (leider nicht ganz der höchsten, aber laut Handbuch ok) entspricht? Kann mir da jemand was zwecks Garantie und Kulanz?:)
 
Garantie und Kulanz sind freiwillige Leistungen, da kann man dir quasi immer was. Wenn in dem Zeug aber im Grunde die selbe Chemie ist kann dich ja keiner zwingen den Behälter vorzuzeigen aus dem die Flüssigkeit kam...
 
Hey, mal eine kurze Frage an die Experten hier :D:

Ich hatte vor kurzer Zeit Kühlmittelverlust (Kühlmittelpumpe defekt) und habe überbrückungsweise den Stand imme mal wieder mit einem 1:1 gemisch aus Aqua dest und einem Zusatz von ATU aufgefüllt. Dieser hat auf jeden Fall der entsprechenden VW-Norm genügt. Nun habe ich das dem freundlichen Mechaniker erzählt, der mich etwas schief angeschaut hat und mir für das nächste mal das VW-Original ans Herz gelegt hat. Das kostet aber fast das 4-fache. Meint ihr ich kann auch in Zukunft einen anderen Zusatz nutzen, solange er der empfohlenen Norm (leider nicht ganz der höchsten, aber laut Handbuch ok) entspricht? Kann mir da jemand was zwecks Garantie und Kulanz?:)
Kühlmittel sind nur begrenzt mischbar. Wenn du 2 falsche zusammenmischt, dann verklumt das und das ganze Kühlsystem ist kaputt. Eventuell sogar mit einem Motorschaden als Folge. Ich hab schon genug Autos gemacht wo mit Zubehör Kühlmittel aufgefüllt wurde. Das sieht dann aus als ob einer da 10 Kartoffelklöße in den Behälter gestopft hat.

Die Zubehörkühlmittel erfüllen zwar die Norm und können auch auf dem Motor gefahren werden, allerdings muss man vorher das alte Mittel komplett rausspülen. Das ist ein riesen Aufwand, von daher würde ich nur original da wieder draufkippen.

Schade das die Tonqualität bei Youtube so schlecht ist... da hört man gar nicht das rotzige wenn er in der Launch Controll ist.

Subaru impreza - YouTube
Gutes Micro mit min. 120-130db maximal Schallpegel kaufen, beim Aufnahmegerät die automatische Mic-Gain Einstellung ausmachen und Pegel manuell auf -1db bis -2db einstellen, dann klingt es auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
What?

Whatsapp komprimiert aber heftig. Soviel dazu.
Bei YouTube hörst kein unterschied zur Originalquelle wenn du das Video in voller Qualität abspielst.
 
Kühlmittel sind nur begrenzt mischbar. Wenn du 2 falsche zusammenmischt, dann verklumt das und das ganze Kühlsystem ist kaputt. Eventuell sogar mit einem Motorschaden als Folge. Ich hab schon genug Autos gemacht wo mit Zubehör Kühlmittel aufgefüllt wurde. Das sieht dann aus als ob einer da 10 Kartoffelklöße in den Behälter gestopft hat.

Die Zubehörkühlmittel erfüllen zwar die Norm und können auch auf dem Motor gefahren werden, allerdings muss man vorher das alte Mittel komplett rausspülen. Das ist ein riesen Aufwand, von daher würde ich nur original da wieder draufkippen.

:what:
Ok, krass! hab grad noch mal nachgelesen, laut Handbuch sollen diese beiden Normen mischbar gewesen sein!
Aber beim Tausch der Pumpe haben sie eh alles ausgetauscht :)
Dann kaufe ich vorsichtshalber doch mal Orginalkühlmittel...
 
Zurück