Der Auto-Thread

Ist eigentlich ein NoGo. Wenn wenn es feucht ist, fängt es an zu gammeln und dann ist die Platine irgendwann man fratze...

Mein linker Nebler "schwimmt" seit einem Jahr. Dank Volvos Wahnsinn überall Leuchtmittel mit integriertem, wasserdichten Stecker zu verbauen interessiert das die Elektronik kein bisschen. :D
Bei Garantie und "wichtigen" Leuchten würde ich aber auch schleunigst zum Händler.

Sollange es für dich okay ist xD
Muss sagen hab gestern auch Bordstein mitgenommen, das ist jetzt auch nicht so schön :X

Kann ich verstehen, mich kotzen zwei Mini kleine Steinschläge in meinen Sommerfelgen so extrem an das ich jedes mal eine Krawatte bekomme wenn ich dran denke. Und das sieht ich mal jemand weil es in Knick sitzt. Ärgert mich trotzdem...

Mich ärgert sowas auch ein bissel. Aber nützt ja nix. Muss man halt das Beste draus machen. Felgen lassen sich ersetzen. Insofern ist das von heute morgen fast schon wieder vergessen. Übrigens, guter Rat von meinem Reifenhändler:Wollte ne schicke Winterfelge für den Kadjar. Hab mir dann bei ihm am Computer was rausgesucht. Er hat abgeraten, weil die Firma neu am Markt war. Meinte, dass bei sowas nie klar ist, wie lange sich die Firma am Markt hält, und ob es in Zukunft die gleiche Felge nochmal zu kaufen gibt, wenn was kaputt geht (er kannte wohl meine Material mordenden Parkmanöver :) ). Er hat mir dann wieder zu Borbet geraten, weil's die immer günstig nachzukaufen geben wird. Die Felge, die ich ursprünglich wollte, war ca. 150€ pro Stück teurer als der billig Borbet-Krempel (die waren glaub ca. 85€/Stück). Fand ich sehr fair und kundenfreundlich.

Er hat mir dann wieder zu Borbet geraten, weil's die immer günstig nachzukaufen geben wird. Die Felge, die ich ursprünglich wollte, war ca. 150€ pro Stück teurer als der billig Borbet-Krempel (die waren glaub ca. 85€/Stück). Fand ich sehr fair und kundenfreundlich.

Wenn eine Felge 150 Euro teurer war "als der billige Borbet-Krempel", dann waren die Felgen ja wohl kaum vergleichbar, oder?

Ach deswegen gibt es wenig neue Marken am Markt.

Würde der Händler von Seabound nicht so ein Angsthase sein, dann hätten die neuen Hersteller auch genug zu tun. Andernfalls würden dann aber bei Edding Arbeitsplätze wegfallen. :ka:​

Hm, kann man Reifen drauf ziehen, kann man se aufs Auto schrauben? ...

Alles eine Frage der Definition...
Nicht jeder hat die gleichen Ansprüche an Felgen.
Ich hab noch nicht eine so teure Felge gekauft.

Wenn eine Felge 150 Euro teurer war "als der billige Borbet-Krempel", dann waren die Felgen ja wohl kaum vergleichbar, oder?

Doch. Optisch gingen sie in die gleiche Richtung. Preislich war halt ein Unterschied.

Andernfalls würden dann aber bei Edding Arbeitsplätze wegfallen. :ka:​

Ich sag dir, das Zeugs macht auf dem Sektor noch Karriere. Edding, quasi der Fleckenstift für die schnelle Reparatur von kleinen bis mittelschweren Felgenschäden. Natürlich nur bei dunklen Felgen. Das wird der Renner.

Entweder hast du mich missverstanden oder ich dich.
Ich fahre gewöhnlich zwischen 20 und 40 TKm im Jahr und habe nach dem ersten Winter vorn noch 6 mm ;-)
Dann wechsel ich hinten und vorn durch bis ich ungefähr 3 mm auf allen 4 Reifen hab.
Für mich sind die Reifen dann durch- aber es gibt eben Leute, die damit noch was anfangen können.
Da meine Reifen dann ja noch nicht alt sind, gebe ich sie in Kommission und habe so wieder ne Anzahlung für die Neuen.

Ich meine jetzt die Leute, die sehr wenig fahren.
Mein Vater ist auch so einer -- Rentner eben.
Der hat letztens neue Reifen gekauft, da er im März zum Tüv muss und die Reifen hinten nicht mehr so gut sind -- Risse im Mantel.
Die Reifen hat er 8 Jahre lang gefahren, haben immer noch 5mm Profil, aber eben die Risse am Mantel. sieht nicht schön aus, daher wechsel.
Und andere fahren noch weniger als er. Da kann es durchaus sein, dass die Reifen 10 Jahre drauf sind und immer noch genug Profil haben, aber eben altern und deswegen nicht mehr gut sind.

Mein linker Nebler "schwimmt" seit einem Jahr. Dank Volvos Wahnsinn überall Leuchtmittel mit integriertem, wasserdichten Stecker zu verbauen interessiert das die Elektronik kein bisschen. :D
Bei Garantie und "wichtigen" Leuchten würde ich aber auch schleunigst zum Händler.

War das nicht so, dass man bei der HU wegen der Feuchtigkeit angemacht wird? Ich kann mich da dunkel dran erinnern, dass da was war bei meinem 8er damals, an den Standlichtern bzw. TFL.

Du könntest dir auch das malen sparen, du müsstest nur gleichmäßig mit der ganzen Felge an der Bordsteinkante entlang.
Sieht sicher auch schick aus, Silber/Schwarz als Kombi. Viele kaufen das ja extra so :D

Um mal noch meinen Senf zum Reifenalter einzustreuen:

Ich war vor zwei Jahren (noch mit dem alten Auto meiner Mutter) beim ADAC für n Fahrsicherheitstraining, im Frühling mit den noch aufgezogenen alten (DOT 2006) Winterreifen. Profiltiefe war noch deutlich >4mm.
Meine Mutter meinte "Die sind noch gut, die hab ich noch kaum gefahren"...

Ausweichmanöver (diese Wasserwand, die nach oben schießt): Mit dem Auto jedes Mal durch die Wasserwand gerauscht, als ich dann mal nen Audi eines anderen Teilnehmers fahren durfte -> kein Problem
Bremsen bei Glätte: Das ist n bewässerter Hang, man startet mit ca 50. Alle anderen sind entspannt vor der Kurve unten zum stehen gekommen, bei mir rutschts und rutschts und rutschts, ich rutsche unten mit der Vorderachse in das Kiesbett, was die Kurve begrenzt, da bleibt das Auto dann stehen. Wir reden hier von >120m Bremsweg, die anderen waren <80m, der Beste sogar <50m...

Daraufhin sind die Winterreifen weggeschmissen worden.

Dabei muss man aber auch die Marke der Reifen berücksichtigen, nicht nur das Alter derer.
Es gibt Winterreifen die sind im Schnee nicht zu toppen, auf nasser Straße aber nur unteres Mittelfeld.
Das neue Reifen aber besser sind als alte......steht glaube ich außer frage.

Und ich lehn' mich jetzt vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte dass auch das zu den Reifen gehörende Automobil Einfluß auf das Fahrverhalten hat :D

Und ich lehn' mich jetzt vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte dass auch das zu den Reifen gehörende Automobil Einfluß auf das Fahrverhalten hat :D
Naja beim Bremsweg macht das Auto nur einen geringen Anteil aus. Heutige Autos haben in Sachen Bremsweg nur wenig Unterschied.
Wenn aber aber billig Reifen drauf hat, dann schlägt man halt schonmal kräftig irgendwo ein, wo andere ganz locker zum stehen kommen.
Aber muss jeder selber wissen ob das eigene Leben die 20 Euro mehr für einen guten Reifen wert ist. :D

2006er Peugeot 307SW, 110PS 1.6l Diesel, Reifen weiß ich nicht mehr, waren aber nicht "unteste Schublade". Bridgestone oder so...
Der Audi war n A4 von +-2012, auch etwa 140PS, Reifen weiß ich hier auch nicht. Waren aber neu, gerade den einen Winter gefahren.

Fahrverhalten war gleich behaupte ich mal, ich bin aus dem Peugeot ausgestiegen und hab die selbe Übung "genauso" mit dem A4 gefahren.

Naja, ich freu mich auf das nächste Fahrsicherheitstraining, mit meinem Ibiza :D (Weihnachtsgeschenk von den Großeltern dieses Jahr)

Zurück