Der Auto-Thread

Langsam wird es vollständig :)

re.jpg

Ist gerade auf dem Weg von Californien zu mir :)

Meine Flaps für die Heckschürze sind auch gekommen, jedoch müssen sie erst mal angepasst werden bevor ich sie (zusammen mit den Seitenschwellern) zum Lackierer bringe. Aber so richtig überzeugen tut es mich noch nicht, hoffe es liegt an den Standfelgen und eben am unlackierten Zustand.

PS: Ich weiß die Felgen sind grauenvoll, aber das sind meine Felgen für nächstes Jahr wenn es auf die Rennstrecke geht :)

Anhänge

• 15304203_1476631085700261_2781589662114336738_o.jpg
    15304203_1476631085700261_2781589662114336738_o.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 71
  • 15259761_1476631059033597_6063829382103043481_o.jpg
    15259761_1476631059033597_6063829382103043481_o.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 74
  • 15259559_1476631065700263_3612125813514741692_o.jpg
    15259559_1476631065700263_3612125813514741692_o.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 83
  • 15252520_1476631082366928_3513972656315507208_o.jpg
    15252520_1476631082366928_3513972656315507208_o.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 80
  • 15235367_1476631072366929_2591373465379969416_o.jpg
    15235367_1476631072366929_2591373465379969416_o.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, ich dachte deine super 30er Niederquerschnitt Reifen lassen sich so gut fahren.... :D Naja jetzt ist für die Rennstrecke wenigstens die richtige Größe drauf, die nicht so hoppeln oder beim ersten anständigen Kontakt mit Curbs direkt hinüber sind. ;)

Es hat rein gar nichts damit zu tun das sich die andere Rad/Reifen Kombination nicht gut fahren würde, dass tut sie und sogar deutlich besser als die original Felgen. Mir sind meine Sommerfelgen einfach nur zu teuer dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Dacia wirbt dann bestimmt damit, dass die gekühlt sind.:ugly:

Thema Felgen kaputt fahren:
Ich meine hinten links zerschrammt, da kommt halt nächstes Jahr einfach ne neue drauf.
Mein Bruder freut sich schon, gbit nen schönen Tischfuss.

Meine Flaps für die Heckschürze sind auch gekommen, jedoch müssen sie erst mal angepasst werden bevor ich sie (zusammen mit den Seitenschwellern) zum Lackierer bringe. Aber so richtig überzeugen tut es mich noch nicht, hoffe es liegt an den Standfelgen und eben am unlackierten Zustand.

PS: Ich weiß die Felgen sind grauenvoll, aber das sind meine Felgen für nächstes Jahr wenn es auf die Rennstrecke geht :)

Also ich find die Felgen schick. Wenn du sie nicht mehr haben willst, nehme ich sie dir gerne ab :D:P

Ironie???
Ich brauch sie leider selber, im Winter steht der Hobel drauf und im Sommer fahr ich den Standplatten auf der Rennstrecke raus für die nächste Winterstandzeit :D

Nee gibt kein Standplatten bei 6bar.

In Wagenfarbe sehen die Ansätze schon deutlich besser aus. Aber damit es richtig nach was aussieht, werde ich wohl ein Carbon Diffiusor verbauen.

FB_IMG_1480587769561.jpg FB_IMG_1480587664924.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo es +-0°C draußen sind, habe ich bemerkt, dass sich sowohl bei den Frontscheinwerfern als auch bei den Rückleuchten Wasser von Innen ansammelt. Überwiegend waren die vorhin nur beschlagen, vorne waren aber schon kleine Tröpfchen auf der Innenseite zu sehen.

Solange wie möglich mit eingeschaltetem Licht fahren die Hitze der Lampen sollte reichen damit das Kondenswassser verdunstet. Falls mal die Leuchtmittel gewechselt wurden auf darauf achten das die Löcher für den "Luftausgleich" frei sind" bei manchen Lampen sind die direkt am Gummistopfen der über der Fassung ist und dann hat der Gummistopfen ne bestimmte Einbauposition (Pfeil / Markierung am Lampengehäuse und Gummi müssen Fluchten) damit der Luftausgleich funktioniert. So ists bei den Halogenlampen meistens. bei den LED Lampen muss aber auch irgendwo ne Entlüftung am Gehäuse sein.

Mein linker Nebler "schwimmt" seit einem Jahr. Dank Volvos Wahnsinn überall Leuchtmittel mit integriertem, wasserdichten Stecker zu verbauen interessiert das die Elektronik kein bisschen. :D
Bei Garantie und "wichtigen" Leuchten würde ich aber auch schleunigst zum Händler.

hier ebenso, Wasserdicht muss es zwar sein aber es muss irgendwo ne Entlüftung an den Lampen sein damits halt nicht beschlägt. ansonsten halt die Nebler mal öfters einschalten damit die Hitze der Lampe das Kondenswaser verdunstet, alternativ die Lampen komplett auseinandernehmen, trocken, und bei trockener Luft (!!!!) wieder einbauen, nicht bei Regenwetter und feuchter Luft.

@Riverna

ich finde den Heckansatz ein wenig zu dominant, sprich die Höhe/Tiefe ist ein wenig too much.
Die Sommerböcke sind zwar der Hammer, aber die anderen finde ich jetzt auch nicht soo schlecht.
Generell kann man sagen, daß du den Subi um eine Ecke verschönert hast!

@Zeiss
bist du mit deiner Bremserei am 8ter weitergekommen?

Mal ein kleines Update von mir:

Den silbernen S70R habe ich um guten Kurs weiterverkauft.
Die Zeit die ich mit diesem Wagen verbracht habe, war einfach genial und machte sehr viel Spaß (auch an Trackdays und 1/4 Meile).
Zum Schluß waren es dann knapp 360 Pferde und 560 NM, mehr ist ohne viel mehr Aufwand nicht gegangen.
Da ich wusste, daß mir der Hobel fehlen würde und ich außerdem noch ein Schauferl drauflegen wollte,
bin ich quer durch Europa gefahren und hab mir ein paar andere Exemplare "Made in Sweden" angesehen.

Zwischenzeitlich bin ich auch Papa geworden, also auch gleich Ausschau nach einem Kombi gemacht.
Es wurde ein 2006er V70 II Diesel mit 6 Gang Automatik und 163PS.
Tolle History, sehr gepflegt, kann 1,8 Tonnen ziehen und braucht verhältnismäßig nichts (im Schnitt 6 Liter).
Gleich mal die D5 Software drübergebügelt (gleicher Motor und Peripherie), das zusätzliche Drehmoment hat sich bezahlt gemacht.
War aber dann doch recht viel mit dem Hobel in ganz Europa unterwegs und hatte knapp 60.000km in 13 Monaten runtergespult,
also diesen gleich wieder gut weiterverkauft und jetzt einen 2008er V70 II D5 mit voller Hütte (Leder, Navi usw...) um gutes Geld geholt.

Jo...warum war ich in Europa unterwegs.
Erstens weil mir der S70R fehlte und zweitens will ich mir einen Rennwagen basteln.
Ersteres wurde fast wieder ein silberner S70R aus Spanien mit nur 80.000km.
Dieser ging aber gleich wieder an einen guten Freund, der von meinem ersten so begeistert war.
Also ging die Reise weiter und es wurde ein gelber 850 T5R...endlich einen brauchbaren gefunden!
Der bekommt über diesen Winter folgendes spendiert:
Zuerst mal auf Stage 0 bringen und diverse Bauteile erneuern (Zündsystem, Ventile im Turbosystem usw)
S60R bottom end (Block) mit H-Schaft Pleuel (~ für ca. 800Nm)
S70R ported head (Zylinderkopf)
850 N/A cams (Nockenwellen)
S70R intake
modifizierter 19T Lader (gut für standfeste 350-400 Pferde und 650 Nm)
Bosch green injectors (Vauxhall VXR Einspritzdüsen)
V70 II D5 oil cooler
S60R M66 6 Ganggetriebe mit Gripper LSD (Diff) und bearbeitetem Schwung + Kupplung (für ca. 650-700Nm)
BC Racing Gewindefahrwerk
IPD Streben
Do88 Ladeluft und Wasserkühler
Ported S60R krümmer in 3 Zoll Ferrita Downpipe, weiter in 200 Zellen Kat und dann Ferrita Anlage
Bremse entweder die 320er Bremse direkt von Volvo, eher wahrscheinlich aber eine Porsche Brembo Kombo.
Abgestimmt wird das ganze dann in England bei einem guten Bekannten, der schon zig 850/S70R/V70R gemapped hat.
Angefangen wird mal bei 350PS und 560Nm, da mal das ganze einfahren und rauskommen sollte dann trackdaytaugliche 400PS und 650Nm.

Bin schon gespannt, wird sicher noch mehr Spaß machen, als der oben genannte S70R!
So jetzt zum Rennwagen...

Wie oben geschrieben, hab ich mir einen V70 II D5 für Family und Rennwagen besorgt.
War lange überlegen was ich da aufbauen will...Volvo oder doch BMW...
Mein Erstgebohrener macht gerade die Lehre mit Matura bei BMW...also habe ich mich dazu entschieden, doch wieder was Blau/weisses aufzubauen.
Nur was genau...selber schon an einigen Projekten beteiligt gewesen (E30 M3 Allrad mit S50, E36 M3 Allrad mit S54, E30 V12, usw).
Es mußte irgendetwas "besonderes sein"...aber doch wieder so original, weil diverse Veranstalter einen originalen Block verlangen (Bergrallycup usw...)

Also wird die Grundbasis ein E30 325i, E30 M3 hat "nur" einen S14 Vierzylinder und die vorhandene Preispolitik ist jenseits von Gut und Böse...geistesgestört!
E30 325i umbauen mittels ETA auf 2,7 liter ist jetzt nicht unbedingt was neues und wurde 1000fach gebaut.
Also werden wir den M20B25 ein wenig mehr Hubraum verschaffen...haben nur wenige gebaut,
Umbaukits hat es auch gegeben, waren für die Straße und hatten aber nur ein wenig mehr Leistung.
Hab mit meinem Motorenbauer gesprochen und wir werden jetzt 3,2-3,3 Liter angehen.
Mit den offenen Ansaugtrichtern und auf richtig scharf getrimmt sollten dann halbwegs haltbare und gesaugte 350 Pferde dabei rausschauen.
Geht zwar noch mehr, aber dann müßte ich jedes 2te Rennen Motor revidieren, auf sowas hab ich keinen Bock und macht für mich keinen Sinn.
Das Ding braucht "nur" die paar Minuten den Berg rauf halten, oder die paar Meter am Dragstrip, aber man muß ja nicht bis aufs letzte alles ausreizen.
Gewichtstechnisch wird das auch recht interessant...
ich werde zwar nicht die gleichen Werte wie ein Kollege erreichen (320is mit S14 Motor, über 300PS auf 770kg),
der hat schon vieles in Kohlefaser und man glaubt nicht wieviel Blech man aus einem Wagen rausschneiden kann, aber 850-900kg werden es schon werden.

Der Bub macht 2017 seinen Führerschein, da kommt sicher auch noch was auf mich zu...^^

Jo, so schaut der Plan für 2017/2018 aus!^^

Ajo, Bilder folgen noch in den nächsten Tagen!

Zuletzt bearbeitet:
Also wird die Grundbasis ein E30 325i, E30 M3 hat "nur" einen S14 Vierzylinder und die vorhandene Preispolitik ist jenseits von Gut und Böse...geitesgestört!
E30 325i umbauen mittels ETA auf 2,7 liter ist jetzt nicht unbedingt was neues und wurde 1000fach gebaut.
Also werden wir den M20B25 ein wenig mehr Hubraum verschaffen...haben nur wenige gebaut,
Ich weiß nicht... Mittlerweile sind so viele BMW als rennauto unterwegs, das die dinger einfach nur noch gewöhnlich sind. Mich nervt sowas als zuschauer gewaltig.
Richtig schön anzuschauen sind aber auch nur autos, die man gleich am sound erkennt, oder die nicht jeder kennt. Alternativ kann es auch noch ein ausgefallener fahrstil heraus reißen, aber den wirst du kaum haben wenn du "nur" 1/4 mile bzw. bergrennen fährst.
Von daher hätte ich an deiner stelle wohl eher zu volvo+5-zylinder tendiert, aber das mußt ja du wissen. ;)
Hätte ich selbst das geld und die lust wäre wohl ein 1300er Lada das auto meiner wahl und ich würde eher rallye fahren. Wenn ich so sehe wie manche fahrer die dinger ums eck schmeißen... :D

@Riverna

ich finde den Heckansatz ein wenig zu dominant, sprich die Höhe/Tiefe ist ein wenig too much.
Die Sommerböcke sind zwar der Hammer, aber die anderen finde ich jetzt auch nicht soo schlecht.
Generell kann man sagen, daß du den Subi um eine Ecke verschönert hast!

Sehe ich eigentlich genau so wie du. Leider gibt es keine kleineren Flares, sind schon die kleinsten. Mich stört eigentlich bei jedem Japaner das die Heckschürze zu den Seitenschwellern so steil hinten hoch geht. Auf den Bildern sieht es noch etwas blöd aus da sie nicht bzw noch gar nicht richtig sitzen. Dazu kommen die Schmalspurfelgen... Werde sie mal lackieren und dann schauen ob es mir zusagt oder nicht. Verkauft bekommt man die Ansätze immer, vorallem da es die ABS Kunststoff Version ist und nicht der GFK Müll aus Ebay.

Danke denke auch das ich bei dem Subi noch gut dabei bin, finde ihn Serie schon schön. Und will ihn nur etwas verändern. Die Zeiten von komplett Umbau ist vorbei... :D

Ich weiß nicht... Mittlerweile sind so viele BMW als rennauto unterwegs, das die dinger einfach nur noch gewöhnlich sind. Mich nervt sowas als zuschauer gewaltig.
Richtig schön anzuschauen sind aber auch nur autos, die man gleich am sound erkennt, oder die nicht jeder kennt. Alternativ kann es auch noch ein ausgefallener fahrstil heraus reißen, aber den wirst du kaum haben wenn du "nur" 1/4 mile bzw. bergrennen fährst.
Von daher hätte ich an deiner stelle wohl eher zu volvo+5-zylinder tendiert, aber das mußt ja du wissen. ;)
Hätte ich selbst das geld und die lust wäre wohl ein 1300er Lada das auto meiner wahl und ich würde eher rallye fahren. Wenn ich so sehe wie manche fahrer die dinger ums eck schmeißen... :D

Jein...sehe das eigentlich genauso wie du, bin da eher auch richtung Exot als Einheitsbrei gestrickt und ich hätte richtig Bock einen 850er aufzubauen,
wie damals in der BTCC.
Volvo 850 BTCC.jpg
Mein Motorenbauer würde sich das auch zutrauen...sprich 5 Zylinder Sauger scharf machen, aber...
Wenn ich sowas anfange, gibt es keine halben Sachen und meist wird das teuer...^^
Da ich aber bei weitem kein unbegrenztes Budget habe, muß ich mich ein wenig nach der Decke strecken.
Ich hab durch meine Vergangenheit einfach mehr Kontakte in der "BMW Welt", dadurch auch mehr Zugriff auf Teile, Zeichnungen, Fotos usw...
Eigentlich mußte ich mit Erstaunen feststellen, daß bei den letzten 3 Bergrennen/5 Dragraces die ich besucht habe,
sehr sehr wenig BMW vertreten waren.
Da muß mal wieder was gemacht werden...^^
Außerdem so ein alter Reihen 6 Ender mit offenen Tröten und den Auspuff unter dem Fahrersitz durch den Seitenschweller raus...ja, will haben!

Und mein AW55 mag währenddessen nicht mal Serienleistung :( .
Oje, macht sie schon Probleme?
Du hast doch noch nicht lange einen C70 II wenn ich mich recht erinnere oder?
Wann war die letzte Spülung, oder noch gar nicht gemacht?
Letzter Softwarestand?
Hast du Vida Dice (2014D) zu Hause oder zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Probleme macht sie nicht. Hab auch direkt nach dem Kauf erst mal spülen lassen und mit Vida(China-Dice und Version 2014 liegt vor) die Anpassung zurück gesetzt.
Aber es ist einfach Auslieferungszustand dass das Getriebe dem Motor erst im dritten Gang/Stufe vollen Boost erlaubt. Und gleichzeitig hat man die Chassis/Motor Kombination (C70II facelift mit T5) mit keinem anderen Getriebe angeboten. :wall:

@850 BTCC: War das ein Sauger? Bin fest von nen Turbo ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, also eh schon vorgesorgt, sehr gut!
Ja ich weiß auch nicht was sich Volvo dabei gedacht hat.
Vor 2009 wurde er noch als Schalter ausgeliefert...Technik war ja noch da, siehe C30 T5 bis 2012.

@850 BTCC
damals gab es in dieser Rennklasse keine Turbomotoren, wenn ich mich recht erinnere.
The 850 racer was equipped with a 2.0 litre 20 valve 5-cylinder in-line engine (without turbo),
delivering 280bhp @ 8.500rpm. The car was a frontwheeldrive (FWD) and had a X-Trac 6-speed sequential gearbox.
Engine: Highly tuned 2 litre unit:-
Number of cylinders: 5
Valves per cylinder: 4
Displacement mm: 1,999
Stroke mm: 73.9
Bore mm: 83
Max. output KW/bhp/rpm 205+/280+/8500

Zurück