Der Auto-Thread

Wenn du das Auto kaum bewegst, hast du nach 5 Jahren eher noch 8mm Profil denn 1,6mm. ;)

Entweder hast du mich missverstanden oder ich dich.
Ich fahre gewöhnlich zwischen 20 und 40 TKm im Jahr und habe nach dem ersten Winter vorn noch 6 mm ;-)
Dann wechsel ich hinten und vorn durch bis ich ungefähr 3 mm auf allen 4 Reifen hab.
Für mich sind die Reifen dann durch- aber es gibt eben Leute, die damit noch was anfangen können.
Da meine Reifen dann ja noch nicht alt sind, gebe ich sie in Kommission und habe so wieder ne Anzahlung für die Neuen.

Meine Winterreifen fahre ich auch nur bis max. 4mm oder 4 Jahre Alter. Dann kommen die in Egay Kleinanzeigen und ich steck noch nen Haufen Geld ein. :ugly: Bei 1,6mm bekommt man ja teilweise schon bei 140 Aquaplaning wie Hölle, obwohl es nur normal regnet. Wo man mit 8mm gemüdlich 200+ fahren kann, ist mit 1,6mm schon totale Eskalation.

Am besten sind die Leute, die mit 2mm und 8 Jahre alten Winterreifen beim kleinsten Schnee schon Ketten draufmachen müssen. Hmmmm, epic fail! :D Ich würde sagen am falschen Ende gesparrt.

Korrekt.

Mein Onkel fährt einen Toyota Yaris, EZ 2001. Vor 2 Jahren hatte der glaube ich 30.000Km runter, da hat der auch erst den 2ten Satz Reifen erhalten :ugly:

Nach 13 jahren ist wohl der Reifen so hart, das es egal ist wieviel Profil der noch hat.

Bezüglich dessen, wie alt darf denn ein Reifen werden? Gibts da ein Richtwert wann man tauschen sollte?

Korrekt.

Mein Onkel fährt einen Toyota Yaris, EZ 2001. Vor 2 Jahren hatte der glaube ich 30.000Km runter, da hat der auch erst den 2ten Satz Reifen erhalten :ugly:
Ich hatte letzte Woche einen Kunden der zwei Fahrzeuge hatte. Einen Skoda Octavia BJ 2000 mit 43.000 Kilometer (letzte Wartung mitte 2012 bei 41.000 Kilometer) und einen Nissan Pixo BJ 2010 mit 4.500 Kilometer. Letzte Wartung beim Pixo letztes Jahr mit 4496! Kilometer. Beide hatten noch die original Reifen drauf.

Ich hatte letzte Woche einen Kunden der zwei Fahrzeuge hatte. Einen Skoda Octavia BJ 2000 mit 43.000 Kilometer (letzte Wartung mitte 2012 bei 41.000 Kilometer) und einen Nissan Pixo BJ 2010 mit 4.500 Kilometer. Letzte Wartung beim Pixo letztes Jahr mit 4496! Kilometer. Beide hatten noch die original Reifen drauf.

Na klingt ja nach astreinen Reifen zum driften, quasi durch die Härte null Haftung mehr :ugly::D

Das nenn ich mal Kurzstreckenfahrzeug ^^

Unser Yaris is 2 Jahre jünger und ich dacht schon der hat mit 63k wenig runter..

Vom Dorf in die jeweils nächsten größeren Ortschaften sind es 5 - 10km ;) Entweder werden Verwandte besucht oder halt eingekauft, mehr nicht, dementsprechend sieht der Wagen auch noch aus wie 2001 :ugly:

Nach 13 jahren ist wohl der Reifen so hart, das es egal ist wieviel Profil der noch hat.

Bezüglich dessen, wie alt darf denn ein Reifen werden? Gibts da ein Richtwert wann man tauschen sollte?

Darum mussten dann auch neue Reifen her. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, zumindest spuckt mir Google nichts aus. Nur eben eine Mindestprofiltiefe.

Eine Frage für Zwischendurch.

Jetzt wo es +-0°C draußen sind, habe ich bemerkt, dass sich sowohl bei den Frontscheinwerfern als auch bei den Rückleuchten Wasser von Innen ansammelt. Überwiegend waren die vorhin nur beschlagen, vorne waren aber schon kleine Tröpfchen auf der Innenseite zu sehen.
Die Rückleuchten wurden Ende letzten Winter schon einmal deswegen ausgetauscht. Jetzt geht´s wohl wieder los.
Mich würde interessieren, absolutes No-Go und wieder zum Händler oder eher ein kann man mit leben wenn´s so ist?

Zuletzt bearbeitet:
WP_20161129_09_00_21_Pro.jpg

WP_20161129_07_06_31_Pro.jpg

WP_20161129_08_59_37_Pro.jpg

Ich bin heute morgen zu hektisch an der Arbeit eingeparkt. Leicht Schramme an der Felge. Voll ärgerlich. Aber mit Edding repariert. Sieht eigentlich ganz gut aus.

Jetzt wo es +-0°C draußen sind, habe ich bemerkt, dass sich sowohl bei den Frontscheinwerfern als auch bei den Rückleuchten Wasser von Innen ansammelt. Überwiegend waren die vorhin nur beschlagen, vorne waren aber schon kleine Tröpfchen auf der Innenseite zu sehen.
Die Rückleuchten wurden Ende letzten Winter schon einmal deswegen ausgetauscht. Jetzt geht´s wohl wieder los.
Mich würde interessieren, absolutes No-Go und wieder zum Händler oder eher ein kann man mit leben wenn´s so ist?

Ist eigentlich ein NoGo. Wenn wenn es feucht ist, fängt es an zu gammeln und dann ist die Platine irgendwann man fratze...

Natürlich nicht optimal. Mit ein bissel Bremsstaub sieht man bei einem flüchtigen Blick aber nix mehr. Für mich ist das OK. Vor allem bin ich meinem Papa dankbar. Der sagt immer "Sohn, du kannst einfach nicht gut Auto fahren. Mach die OZ runter und nimm was Billiges!". Und siehe da, er hat einfach Recht! :D

Zurück