Der Auto-Thread

Etwas Imageschaden hat der 20d ja, durch die immer noch auftretende Steuerkettenproblematik, welche durch den ungünstigen Lauf des 4 Zylinders im Kettentrieb verstärkt wird (da schließt sich wieder der Kreis :D) und noch nicht beseitigt ist.
Das liegt aber nicht am 4 Zylinder, sondern an BMW, weil die nen Schrott Motor gebaut haben. :ugly:

Die om646 schütteln und rappeln wie sau aber selbst mit 600k+ muss man da keine Kette machen. Es ist also doch möglich beim 4 Zylinder Diesel einen anständigen Kettentrieb zu bauen, ohne der das Motor rund laufen muss.

Ist das mit den neuen B47 Motoren immernoch nicht beseitigt? :/

Da sollte die Problematik beseitigt sein. Fast alle gebrauchten Fahrzeuge haben allerdings noch den N47 verbaut.

Das liegt aber nicht am 4 Zylinder, sondern an BMW, weil die nen Schrott Motor gebaut haben.
s000.gif

Die om646 schütteln und rappeln wie sau aber selbst mit 600k+ muss man da keine Kette machen. Es ist also doch möglich beim 4 Zylinder Diesel einen anständigen Kettentrieb zu bauen, ohne der das Motor rund laufen muss.

Indirekt liegt es schon am 4 Zylinder. Denn nur der erzeugt recht starke, wechselnde Kräfte, die die Kettentriebe deutlich stärker belasten als bei den R6 Motoren.
Natürlich kann man alles so groß auslegen, dass es ewig hält, nur hat das Ganze auch wieder Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt sicher aber auch ältere Motoren die ihre Probleme hatten und deswegen vielleicht auch nicht so lange liefen

Da gibt es einige... Nissan CA18DET, ständig Lagerschaden. Mazda K8 1.8L V6, einfach nur müllig das Teil. Gibt einige Rotzmotoren aus den 90ern.

Das galt früher vielleicht mal, mit den heutigen Konstruktionsmethoden halte ich das für ein Gerücht.

Es ist aber Fakt. Die 6 Zylinder bieten einfach eine deutlich bessere Laufkultur. Das sage ich nicht weil ich jetzt einen "großen" 6 Zylinder fahre... ich persönlich finde die 4 Zylinder aber insgesamt am besten. Mir gefällt der Sound sehr gut, die Agilität und das man sie sehr sparsam fahren kann (wenn man es will). Natürlich bieten 6 Zylinder auch ihren Reiz, Klanglich in der Regel sehr schön, Laufkultur wunderbar usw. Mit 8 Zylinder und höher konnte ich persönlich nie soviel anfangen.

Ginge mir genau so. Bevor ich mir ein Auto kaufe, das ich mir nur mit 100.000km auf der Uhr leisten kann, kaufe ich lieber ne Nummer kleiner als Neu- oder Jahreswagen und das Auto hat dann deutlich weniger (bis gar nichts) runter.

Ich würde mir lieber einen 530i E39 von 1998 mit 200k kaufen, als einen neuen 116i nur um etwas neues zu haben. Weil wenn man mal ehrlich ist, bei Automobilen war früher in der Tat vieles besser/einfacher. Mit dem ganzen neuen Zeug kann ich nichts anfangen, reizt mich so gar nicht.

5 Zylinder sind generell immer die besten Motoren, egal was der Hersteller damit anfängt. :D Leider sind die immer so teuer...:(

Audi sollte mal den ollen V10 aus dem R8 rausbauen und auf eine Halde kippen. Dann nehmen die einen 2,2(oder 2,5) Liter 5 Zylinder Turbo und setzen den da rein. Schon hat man deutlich mehr Leistung und deutlich bessere Fahrleistungen. :devil: Die ganzen reichen Muschis, die ihren R8 zum Prollen an der Eisdiele haben, müssen dann halt was anderes kaufen, wenn sie nicht auf dem riesen Turbolag klar kommen. :P Ein 5 Zylinder steht dem R8 eh viel besser. :)

Und wer soll so einen Mist kaufen? Du etwa?
Als ob jemand einen Sportwagen mit 2.2L Hubraum kaufen würde... :rollen:

Was kommt als nächstes? Bugatti mit VR6 Motor?

Abgesehen davon erfüllt der 5 Zylinder Turbo von Ford z.B. kein Euro 6 und wurde durch was geeigneteres ersetzt. Wird einen Grund haben wieso niemand mehr auf 5 Zylinder setzt... bestimmt nicht weil es unbeherrschbare Turbomonster sind.

Porsche ist bei diesem Beispiel völlig fehl am Platz. Mit den 6 Zylinder Boxermotoren hatte Porsche schon immer "kleine" Motoren. Da fallen 2 Zylinder jetzt nicht so ins Gewicht, aber selbst hier gibt es einen Aufschrei in der Community. Ausserdem besteht ein Porsche nicht nur aus einem Motor. Was hat ein R8 schon besonderes zu bieten ausser den V8 und V10? Der Rest ist doch nur ein platt gedrückter TT. Man stelle sich nur die Reaktion vor bei:

Audi R8 - 5 Zylinder Turbo
Ferrari V6 Turbo
Bugatti 6 Zylinder

Eine Stufe runter wie es BMW seit einiger Zeit macht würde vermutlich noch gehen, aber ich glaube kaum das der Absatz beim M3 geblieben wäre wenn man vom V8 direkt auf einen R4 Zylinder gegangen wäre.

Abgesehen davon erfüllt der 5 Zylinder Turbo von Ford z.B. kein Euro 6 und wurde durch was geeigneteres ersetzt. Wird einen Grund haben wieso niemand mehr auf 5 Zylinder setzt... bestimmt nicht weil es unbeherrschbare Turbomonster sind.
Funktioniert bei Audi einwandfrei.
Wird wohl eher nicht am 5 Zylinder liegen.
Der 4 Zylinder im neuen Focus RS klingt einfach nur schlecht, selbst für nen 4 Zylinder.

Klar klingen sie schlecht, erfüllen aber die Abgasnorm. Das schafft der alte 5 Zylinder definitiv nicht, darum hat Ford hier auch eingreifen müssen. Das der 5 Zylinder aktuell noch die Abgaswerte schafft mag stimmen, aber schauen wir mal ob das bei Euro 7 dann auch noch sein wird. Vorallem hat der 5 Zylinder im TTRS gerade mal 400PS, eindeutig zu wenig für einen R8. Und ob man den Motor standfest auf 610PS + bringt wage ich zu bezweifel. Ich bleib dabei, kaum einer (Porsche mal ausgenommen, Gründe habe ich oben genannt) wird jemand einen SuperSportwagen mit einem Brot und Butter Motor kaufen. Gibt doch sogar genug Leute die den 3.8L V6 Motor aus dem R35 belächeln. Leistung alleine ist eben nicht alles für solche Leute.

Wobei ich jetzt auch den 5 Zylinder Sound besonders geil finde, da klingt ein V6/R6 Zylinder meiner Meinung nach deutlich besser.

Ihnen geht es nicht primär um die Leistung. Einen V8, V10 oder V12 fährt man gerade deswegen, weil es ein V8, V10 oder V12 sind...

Sowas sind Ausnahmemotoren und keine Motoren, die millionenfach verkauft werden.

Auch die hochgezüchteten 4 Zylinder wie im A45 AMG oder auch im Passat 2,0 TDI mit 240PS sind keine Massenmotoren. Der typische 2L R4 hat 150, 170 oder mal 190PS. Das sind Literleistungen die den schwächeren 6 Zylindern entsprechen. Die ja mittlerweile auch oft als Downsizingmotor anstelle eines V8 verbaut werden.

Klar, dafür bekommt man auber ein Auto mit der selben Ausstattung, dem größeren Motor mit der selben Laufleistung. Die 5000€ sind ja nicht weg, beim Verkauf wird da ja auch noch was von über bleiben.

Ja aber doch nicht alles. Und die laufenden Kosten kommen ja auch noch dazu, die bekommt man definitiv nicht wieder. Ein 30d kostet in Österreich mal locker 600 bis 800€ mehr im Jahr, je nach Fahrleistung. Da kommt man bei längerer Nutzungsdauer nahe an eine 5 Stellige Summer an Mehrkosten.

Etwas Imageschaden hat der 20d ja, durch die immer noch auftretende Steuerkettenproblematik, welche durch den ungünstigen Lauf des 4 Zylinders im Kettentrieb verstärkt wird (da schließt sich wieder der Kreis :D) und noch nicht beseitigt ist.

Die Steuerkettenproblematik betrifft Motoren von 2007 bis 2011, keine Ahnung wie du da auch "noch immer" kommst. Und das Problem waren zu große Toleranzen beim Lieferanten der Kettenräder. Mangelnde Qualität beu Zulieferteilen kann jeden Motor treffen.

Probleme gibt es auch bei anderen BMW Motoren. Vom 50i mit 408PS liest man öfter das er gerne mal hops geht. Auch die letztgebauten Sauger mit ihrem Magerbetrieb sollen nicht so toll sein und laufen manchmal wie Rappelkisten - dann sind 6 neue Injektoren samt Zündspulen fällig. Und das sind alles keine 4 Zylinder.

Ist das mit den neuen B47 Motoren immernoch nicht beseitigt? :/

Ist behoben, schon seit 2011. Und auch Autos aus dem fraglichen Zeitraum kann man kaufen wenn man weiß worauf man bei der Probefahrt hören muss. Bei der Masse an Fahrzeugen am Makrt findet man sicher einen Mängelfreien. Wahrscheinlich sogar leichter als einen problemfreien Mager R6.

Vorallem hat der 5 Zylinder im TTRS gerade mal 400PS, eindeutig zu wenig für einen R8. Und ob man den Motor standfest auf 610PS + bringt wage ich zu bezweifel.
Der 2L 4 Zylinder von VW schafft standfest 420PS, laut Aussage von VW.
500-550PS sollten kein Problem sein, das hat sogar schon der alter 2,2L geschafft.
Er muss ja auch keine 610PS schaffen.
Man nimmt einfach den V10 als Top Version und den R5 als "Einstiegsmodell".
Davon ab, wird Audi das nie machen.
Wenn man sich mal den RS5 TDI Concept ansieht, kriegt man ne gute Vorstellung wo die Reise hingehen kann.
Klar sind Diesel im Sportwagen nicht beliebt, hat aber in LeMans damals auch keinen interessiert.
Audi ist halt stark mit dem TDI verbunden, mehr noch als mit dem 5 Zylinder.

Zum Sound einer 6 Zylinder:
Finde ich halt nicht sonderlich prickelnd, aber ich find den Boxersound auch nicht sonderlich toll.

Die meisten wollen halt dieses sämige, runde Laufgeräusch.

So begnügte sich der Einzylinder-Glühkopfmotor sogar mit Teerölen, Destilationsrückständen, wie Naphta und Mazut und sonstigen Schwerölen, für die es bis dahin keinen Motor gab.";)

LANZ-BULLDOG-Homepage

auch so ein Glühkopf ist nicht ganz problemlos, zum beispiel sollte der immer unter Last betrieben werden, wen nicht und das Ding nur großteils auf Oldtimertreffen im Leerlauf rumklackert hat man auch die Ölkoksablagerungen im Schornstein, wenn man dan doch wieder ordentlich Last gibt und die Abgastemperatur steigt sind schon viele Bulldogs wegen Schornsteinbrand (!!) abgefackelt, wenn das bei der Hitze auf staubtrockenen Wiesenacker passiert voila da hast den Flächenbrand :ugly:

Finde heute mal einen Motor, der so brutal unrund läuft! ;)

Bauste dann halt ein ausgleichgewicht aufs Schwungrad, das wiegt dann ungefähr zweieinhalb tonnen :lol:

Das liegt aber nicht am 4 Zylinder, sondern an BMW, weil die nen Schrott Motor gebaut haben. :ugly:.

au ja zum glück hatte ich damals bei meinem 320d vorher die sich anbahnende Situation bemerkt, sprich bevor sich die Drallklappen in den Ansaugtrakt verabschiedet HÄTTEN sich von dem Auto verabschiedet :ugly:

P
Ferrari V6 Turbo

Eine Stufe runter wie es BMW seit einiger Zeit macht würde vermutlich noch gehen, aber ich glaube kaum das der Absatz beim M3 geblieben wäre wenn man vom V8 direkt auf einen R4 Zylinder gegangen wäre.

@ Ferrari den Motor gibts quasi schon, im Alfa Giulia QV der V6 Biturbo stammt vom V8 Biturbo vom 488GTB ab, halt um 2 Zylinder reduziert. Wann der direkt in nem Ferrari auftaucht ist wohl nur eine Frage der Zeit da der 488GTB in der Basis schon rund 580 PS hat ist darunter ja noch Platz für nen kleineren Ferrari.

@ BMW die führen das Downsizing über die Preisliste schließlich muss man ja mit hohen Austattungslinien einkaufen um überhaupt noch in den Genuss des R6 zu kommen. Und von allen neuen BMW die ich hier so auf der Straße sind sieht man 95% eh alles nur noch die 4 Zylinder Modelle - scheinen sich also doch nicht so schlecht zu verkaufen (verleasen :D). Wobei der 1.5er Dreizylinder ist soundtechnisch durchaus emotional ertragbar. :daumen:

@ Audi, wenn dann wollen die den 5 Zylinder unterhalb des R8 bringen, entweder kleinerer Mittelmotorwagen der sich die Plattform mit nächsten Boxster teilt, oder was ich von der History sympathischer finde als neuen Sport Quattro auf verkürzten S5 Chassis (Schade dass das Konzept es immer noch nicht in die Serie gebracht hat).

@Ferrari
Den Motor kenne ich, ist auch ein sehr guter Motor. Jedoch glaube ich nicht das so einer jemals in die großen Ferraris kommt. Das will kein Ferrari Käufer haben, alleine vom Klang her wäre das ein zu großes Defizit.

@BMW
Du solltest genauer lesen was ich schreibe, es ging nicht um BMW insgesamt und auch nicht um Audi insgesamt. Sondern um die Sparte der Supersportwagen. Normalerweise hat ein M3 in dieser Kategorie nichts zu suchen, aber einen M3 mit 4 Zylinder Motor würde man nicht mehr verkauft bekommen. Das ging in den 80/90er Jahren mit dem E30 zwar noch sehr gut.

Jedoch sehe ich gerade das ich mich gestern Abend verschrieben habe, natürlich meine ich M5 und nicht M3. Da es im M3 nie einen V8 Motor gab... Stell dir mal vor BMW wäre da direkt vom V10 zurück auf einen R6 BiTurbo gegangen. Viele hätten dann lieber ihren "alten" M5 behalten.

Ich bleibe bei meiner Aussage, Supersportwagen Besitzer achten nicht nur auf die Leistung und wollen auch keine kleinen 4 oder 5 Zylinder Motoren in ihren Fahrzeugen haben. Zum Glück wird Audi den R8 niemals mit einem 5 Zylinder Motor verschandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ein M3 mit V8 gab es schon, den E90. 4Liter, 420PS (450 beim GTS). R4 - R6 - R6 - V8 - R6Turbo hatten die bisherigen M3.

Zurück