So begnügte sich der Einzylinder-Glühkopfmotor sogar mit Teerölen, Destilationsrückständen, wie Naphta und Mazut und sonstigen Schwerölen, für die es bis dahin keinen Motor gab."
LANZ-BULLDOG-Homepage
auch so ein Glühkopf ist nicht ganz problemlos, zum beispiel sollte der immer unter Last betrieben werden, wen nicht und das Ding nur großteils auf Oldtimertreffen im Leerlauf rumklackert hat man auch die Ölkoksablagerungen im Schornstein, wenn man dan doch wieder ordentlich Last gibt und die Abgastemperatur steigt sind schon viele Bulldogs wegen Schornsteinbrand (!!) abgefackelt, wenn das bei der Hitze auf staubtrockenen Wiesenacker passiert voila da hast den Flächenbrand
Finde heute mal einen Motor, der so brutal unrund läuft!
Bauste dann halt ein ausgleichgewicht aufs Schwungrad, das wiegt dann ungefähr zweieinhalb tonnen
Das liegt aber nicht am 4 Zylinder, sondern an BMW, weil die nen Schrott Motor gebaut haben.

.
au ja zum glück hatte ich damals bei meinem 320d vorher die sich anbahnende Situation bemerkt, sprich bevor sich die Drallklappen in den Ansaugtrakt verabschiedet HÄTTEN sich von dem Auto verabschiedet
P
Ferrari V6 Turbo
Eine Stufe runter wie es BMW seit einiger Zeit macht würde vermutlich noch gehen, aber ich glaube kaum das der Absatz beim M3 geblieben wäre wenn man vom V8 direkt auf einen R4 Zylinder gegangen wäre.
@ Ferrari den Motor gibts quasi schon, im Alfa Giulia QV der V6 Biturbo stammt vom V8 Biturbo vom 488GTB ab, halt um 2 Zylinder reduziert. Wann der direkt in nem Ferrari auftaucht ist wohl nur eine Frage der Zeit da der 488GTB in der Basis schon rund 580 PS hat ist darunter ja noch Platz für nen kleineren Ferrari.
@ BMW die führen das Downsizing über die Preisliste schließlich muss man ja mit hohen Austattungslinien einkaufen um überhaupt noch in den Genuss des R6 zu kommen. Und von allen neuen BMW die ich hier so auf der Straße sind sieht man 95% eh alles nur noch die 4 Zylinder Modelle - scheinen sich also doch nicht so schlecht zu verkaufen (verleasen

). Wobei der 1.5er Dreizylinder ist soundtechnisch durchaus emotional ertragbar.
@ Audi, wenn dann wollen die den 5 Zylinder unterhalb des R8 bringen, entweder kleinerer Mittelmotorwagen der sich die Plattform mit nächsten Boxster teilt, oder was ich von der History sympathischer finde als neuen Sport Quattro auf verkürzten S5 Chassis (Schade dass das Konzept es immer noch nicht in die Serie gebracht hat).