Der Auto-Thread

Der Golf 4 ist aber meiner Meinung nach der schönste Golf, wenn ich mir einen R32 kaufen würde wäre es auch definitiv ein 4er

Von den ganzen Golfs gefällt mir auch der 4er am besten, auch wenn es technisch das bescheidenste Modell. Aber Golf1 Cabrio ist immernoch das Beste, einfach Kult.

Für mich ist der Golf4 mit das hässlichste Auto, was ich kenne, von innen wie von außen :D
Aus nem G5 GTI wird man auf alle Fälle deutlich mehr rausholen, zumindest technisch.
Optik muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke mit dem Motor werde ich nicht glücklich. Ich mag den 1.8T eigentlich ganz gerne.
Und für das Geld das ich in einen Golf 5 investieren müsste habe ich am G4 schon einiges gemacht.

Angedacht ist ein Motor mit folgendem:

AGU Basis mit überholtem Kopf, neu gelagert und abgedichtet
Sharan Ansaugbrücke
K04-35 Lader (RS6 Rumpfgruppe)
3" AGA ab Turbo mit 200 Zeller
S3 Düsen
FMIC

Und dann hoffen das das Getriebe hebt :ugly:
FWD ohne Sperre? :ugly: Willst du auf die Vorderachse 315er Reifen machen? Der dreht doch bei 160 noch durch... Ist ja fast so wie JP sein 1.8T Projekt. Vom TT Quattro den Motor in einen A3 8L VFL FWD ohne Sperre. Er gibt im 4. Gang Gas und nur Qualm und Wheelspin mit 225er Reifen. Irgendwie sinnfrei da Geld in den Motor zu stecken, weil es eh nicht auf der Straße ankommt. Dann lieber nen 1.8T 4 Motion Golf kaufen, GTI Bodykit und Innenraum ändern und glücklich werden. ...ist auch deutlich günstiger! ;)

Wenn ich immer dieses Gelaber höre das mit FWD ohne Sperre keine Leistung fahrbar wäre. Also ich mag mich wieder holen, ich bin schon 300PS mit FWD (ohne Sperre) gefahren und hatte selber 250PS (ohne Sperre). Mit guten Reifen bekommt man ab dem zweiten Gang die Leistung ohne Probleme auf die Straße.

Die P Zero bin ich nicht gefahren, kann ich nicht beurteilen wie die sind. Ich hatte jedenfalls keinerlei Traktionsprobleme solange die Straße trocken war.

Im Endeffekt ist das was die Reifen umsetzen müssen ja das Raddrehmoment bei einer bestimmten Drehzahl in einem bestimmten Gang und nicht die (maximale) Motorleistung. Da wird ein (fest geschalteter), lang übersetzter Sauger deutlich weniger liefern als ein (mit ungebrücktem Wandler) kurz übersetzter Turbomotor. Ergo sind PS da ein schlechter Vergleichswert.

Ich würde auch nie behaupten dass >200PS mit FWD nicht fahrbar sind, aber Fakt ist auch dass ich selbst bei gedrosseltem Motor(volles Drehmoment gibt das Steuergerät erst im 3. Gang frei) und damit keinen "230PS" gut Schlupf beim Anfahren bekomme wenn ich zu schwungvoll aufs Pedal trete.

Zuletzt bearbeitet:
Super... k04 Lader aufm 1.8T AGU mit FWD. 3. Gang die Kiste hängt im Begrenzer fest. :D Bringt ja richtig Kraft auf den Boden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ohne dicke breite frische Reifen und Sturz 0 geht da nix nach vorn. Und wehe es kommt Wasser vom Himmel! :ugly: Wheelspin bis 320km/h vorprogrammiert. :P

Achso das Argument "ich baue mir ein 300PS+ Auto um nur mit 80 hinterm LKW zu fahren" zählt nicht. :D Naja jeder raucht so, wie es ihm Spaß macht.

Wer wie ein geistesgestörter "digital" Gas gibt und kein Gefühl im Kupplungsfuss hat der hat wohl selbst bei nem 45 PS Corsa dauernd Traktionsprobleme. :ugly:

@ Golf IV - der 25 Jahre Jubi GTI mti 180 PS währe da was schönes. Der war auch wieder etwas mehr als nur ne "Austattungslinie".

Zurück