Der Auto-Thread

Wie willst du denn wissen das deine Motoren alle perfekt laufen? Bist du Motoren fest zugeteilt und die Kundenfahrzeuge kommen nur zu dir für Wartung und Reparatur? Nur weil man keine Rückläufer hat bedeutet es ja nicht das die Motoren noch alle leben.

Oh man... Da fällt mir nichts mehr zu ein. Aber hast schon recht, sind bestimmt schon alle kaputt gegangen. :D

is, ehrlich gesagt ganz unterhaltsam eure Diskusion hier :D

Da reden Leute mit die noch keinen einzigen Motor im Leben aufgebaut haben, wollen einen belehren, und haben Schiss nen bisschen über die Blockfläche zu schleifen bei einem 08/15 Motor. Dafür gibts dann so einen Aufguss...

Wie willst du denn wissen das deine Motoren alle perfekt laufen? Bist du Motoren fest zugeteilt und die Kundenfahrzeuge kommen nur zu dir für Wartung und Reparatur? Nur weil man keine Rückläufer hat bedeutet es ja nicht das die Motoren noch alle leben.

Bei mir ist es so das ich für alle Motoren aus unserem Einzugsgebiet erstmal Ansprechpartner bin bei größeren Sachen. Es wird alles Online hinterlegt, wann ich was gemacht habe und wann eine Nacharbeit durchgeführt wurde. Bei Taxis, Firmenfahrzeugen und Vielfahrern kann es sein das ich von 0 bis 600tkm alle Arbeiten an diesem Motor erledigt habe. Von daher kann ich schon ziemlich gut bewerten, wie erfolgreich meine Arbeit war.

So als Motoreninstandsetzer stelle ich mir das ein wenig schwierig vor, seine Motoren alle im Blick zu haben.

Da hast du natürlich vollkommen recht mit. Aber mir ist auch bewusst, worauf deine Frage hin abzielt. Du möchtest halt noch einmal untermauern, dass ich mit meinen Aussagen nicht richtig liege und wahrscheinlich (laut dir) schon einige meiner Motoren den Leuten um die Ohren geflogen sind. Ja mei, was soll ich darauf noch sagen? Dann denk das eben.

Oh man... Da fällt mir nichts mehr zu ein. Aber hast schon recht, sind bestimmt schon alle kaputt gegangen. :D
Hab ich nie gesagt. Nur selbst wenn 1 von 50 hops geht, dann ist das einer zu viel. Man muss ja nicht etwas machen, was bewusst nicht gut ist.
Dann könnte ich ja auch die Steuerzeiten nur halb richtig einstellen. Die Kette längt sich eh also reicht es ja, wenn es so in etwa nach Vorschrift instandgesetzt ist.

Ich persönlich könnte meine Arbeit so nicht abgeben. Einen Motor den ich gemacht habe, der ist perfekt. Sogar das Kabelband am Kabelsatz sitzt wieder auf dem alten Abdruck!

Hab ich nie gesagt. Nur selbst wenn 1 von 50 hops geht, dann ist das einer zu viel. Man muss ja nicht etwas machen, was bewusst nicht gut ist.
Dann könnte ich ja auch die Steuerzeiten nur halb richtig einstellen. Die Kette längt sich eh also reicht es ja, wenn es so in etwa nach Vorschrift instandgesetzt ist.

Ich persönlich könnte meine Arbeit so nicht abgeben. Einen Motor den ich gemacht habe, der ist perfekt. Sogar das Kabelband am Kabelsatz sitzt wieder auf dem alten Abdruck!

Badfrag, ich beende das Thema von meiner Seite. Das führt nur zu Stress im Thread, wie man sieht... Sorry dafür.
Es stimmt was du schreibst. Aber die Motoren laufen. Bei uns ist bzw. war jeder zugeteilt für bestimmte Motoren. Es gab viele Stammkunden. Z.B. Rennmotorenbau mit Tuning, die dann auch immer mal wieder neue Motoren fordern oder alte die überholt werden müssen. Da sind z.B. Saugmotoren, in denen stecken 40.000€ Tuningkosten. Natürlich arbeite ich da auch penibelst. Da werden die Flächen sauber an der Maschine geplant. Wovon ich sprach, war z.B. ein normaler alter Golf 3 Motor. Ich verstehe, wenn ihr meint dass das da auch nicht geht. Tja, ich halte dagegen und sage das geht und ist daily-business. Und das du Ahnung hast weiß ich auch, habe ja schon einige Beiträge von dir gelesen.

King, wieviele Motoren hast du denn schon gemacht? Die Frage gekonnt ignoriert.

Keine PKW Motoren. Tut auch nichts zur Sache, da auch wenn ich noch nie einen Motor aufgebaut hätte, Schleifpapier zu verwenden ist schlicht und einfach falsch.
Wofür gibt es wohl extra Schaber und Reiniger für solche Einsatzgebiete ?
Du hast übrigens meine Frage nach dem "warum?" ebenfalls ignoriert ?
Warum nutzt du Schleifpapier, wenn es deutlich schonendere und sicherere Methoden gibt ?

Aber lassen wir das jetzt. Schmirgel du weiter an den Planflächen der Motoren rum, ich werde sowas jedenfalls nicht machen :D

Keine PKW Motoren. Tut auch nichts zur Sache, da auch wenn ich noch nie einen Motor aufgebaut hätte, Schleifpapier zu verwenden ist schlicht und einfach falsch.
Wofür gibt es wohl extra Schaber und Reiniger für solche Einsatzgebiete ?
Du hast übrigens meine Frage nach dem "warum?" ebenfalls ignoriert ?
Warum nutzt du Schleifpapier, wenn es deutlich schonendere und sicherere Methoden gibt ?

Aber lassen wir das jetzt. Schmirgel du weiter an den Planflächen der Motoren rum, ich werde sowas jedenfalls nicht machen :D

Wie auch. Ist ja fraglich, ob du überhaupt alleine eine Kopfdichtung gewechselt bekommst. Sorry, aber wollte jetzt zurückschießen. :P
PS: Ich nutze es, weil es je nach Fläche und Motor funktioniert. :D

Naja stress im Thread würde ich das nicht nennen. Ist halt ein Diskussionsforum und kein Übereinstimmungsforum. :D Wär ja mega langweilig, wenn kein Gespräch aufkommt, sondern alle nur abnicken. :ugly:

Naja stress im Thread würde ich das nicht nennen. Ist halt ein Diskussionsforum und kein Übereinstimmungsforum. :D Wär ja mega langweilig, wenn kein Gespräch aufkommt, sondern alle nur abnicken. :ugly:

Sehe ich ein bisschen anders. Diskussion und Meinungsaustausch gerne. Auch lerne ich gerne dazu. Habe ich laut einigen hier ja auch dringend nötig. :D
Aber sorry King. Ich glaube nicht das du mich belehren musst. Es ist sicher andersherum, ich könnte dir einiges im Motorenbau beibringen. Aber bin natürlich jetzt der Schleifpapiermann im Thread, der sowieso keine Ahnung hat. Was solls. xD

Jungs, ich ehrlich gesagt respekt vor euch dass ihr das überhaupt macht.
Ich habs ja schon beim Motor vom MF35 verbockt als ich ihn neu abgedichtet hab und dich 3 Monate später der Kolben gefressen hat :ugly:

Also ich würde auch keinen Motor zerlegen weil mir einfach das Fachwissen fehlt. Jedenfalls keinen von nem Auto, den von meinem Kompressor hab ich schon mal zerlegt. ?

Aber mal ne Frage zu den Dichtungsresten. Kann man da nicht einfach Kaltreiniger nehmen und dann abschaben oder muss das spezielles Zeug sein?

Und nein, ich glaube nicht dass mein Auto heimlich raucht. ?

Sent from the Sombrero Galaxy

Du glaubst gar nicht was man mit Kaltreiniger alles machen kann. ? Aber wie gesagt, du bist der Profi. War auch rein interessehalber die Frage. Ich glaube kaum dass ich mal in die Situation komme das machen zu müssen.

Sent from the Sombrero Galaxy

Wie auch. Ist ja fraglich, ob du überhaupt alleine eine Kopfdichtung gewechselt bekommst.

Das sollte das kleinste Problem sein ;)

PS: Ich nutze es, weil es je nach Fläche und Motor funktioniert. :D

Steigst du beim Auto zufällig über den Kofferaum ein ? Scheinst ja eine Vorliebe für umständliches Handeln zu haben :ugly:

Steuerkette.
biggrin1.gif
Wenn er schon Grrrrrrrr macht erstmal Kulanzanfrage bei BMW vor dem Kauf machen.
zunge.gif

Der 184PS N47 ist da allerdings deutlich weniger anfällig als der 177PS N47.

Aber mal ne Frage zu den Dichtungsresten. Kann man da nicht einfach Kaltreiniger nehmen und dann abschaben oder muss das spezielles Zeug sein?

Als ich meine große Ölwannendichtung wechseln musste, habe ich ein Teppichmesser genommen. Die Dichtung war aus Kork und was damit nach 20 Jahren passiert muss ich wohl nicht sagen. Also mit der Klinge zwischen der Dichtung der Wanne (sie ist aus Aluguss) und vorsichtig abfummeln.... sie kam in 2-3mm Stückchen runter.... Danach mit Diesel gewaschen, abgetrocknet und mit einer neuen Dichtung versehen.

Das sollte das kleinste Problem sein ;)

.

Sollte, okay. Also noch nie gemacht, oder wie? Glaube nicht, dass dies in diesem Fall das kleinste Problem wäre, aber gut. Ich möchte dich einmal in einer Werkstatt sehen. Sei es einen alten Wald und Wiesen Motor neu aufbauen, oder einen neuen modernen. Vielleicht sogar Tuning betreiben. Da ist der Auftritt bestimmt ein anderer wie im Internetforum. Da müsste man dir oft helfen. Was keine Schande ist. Nur passen deine Sprüche hier nicht dazu...

Zurück