Ich schätze mal, der Oktavia ist auch schwerer, oder ?
Die neuen 1.4er liegen ja nochmal ein Stück unter den "alten".
Fast genau dein Streckenprofil bin ich gefahren, als ich das Auto abgeholt habe. Hatte da 6,3l in der MFA stehen (5km Stadt, 25km Autobahn im Schnitt 140km/h, 10km Landstraße 110km/h).
Ich schätze mal bei 30k km pro Jahr wird es sich nicht lohnen.
Liegt mMn an den Faktoren (Vergleich A3 1.4TFSI zu 2.0TDI):
- Anschaffungskosten (27.750€ - 30.850€)
- Steuer (58€ - 244€)
- Versicherung (HP14;VK19 - HP17;VK20)
Auf Autokostencheck.de liegt der Benziner bei 30k km p.a. kostenmäßig pro Monat knapp 10% (30€) über dem Diesel, die höheren Anschaffungskosten vom Diesel sind da aber noch nicht mit eingerechnet.
Nein der Oktavia II (Facelift) wiegt knapp 120kg
weniger als mein Astra.
Pauschal kann man sowas nicht vergleichen, das muss jeder mit seinem Fahrprofil Individuell machen.
Glaub mir einfach, dass ich
für meinen Fall lange gerechnet habe, allein schon weil ich Benziner mehr mag als Diesel.......das Ergebnis ist, der Diesel lohnt bei mir....und das nicht zu knapp.
Allein schon weil Stadt und Stadt, AB und AB immer unterschiedlich sind, ich habe allein auf meiner Fahrt zur Arbeit 12 Ampeln, und jeden Tag auf der Rückfahrt Zähfließenden Stop and Go verkehr über knapp 5 Kilometer, lässt sich sowas wie der Verbrauch schlecht pauschal vergleichen.
Wenn ich auf der LS 110 fahre, braucht er 4-4,5 Liter (Bergab, Bergauf)........ich habe an "Idealtagen" also ohne Stau und grüner Welle auch nur 6,0L gebraucht, und wenn ich auf dem AB Abschnitt nur 10km/h langsamer fahren würde käme ich im Normalfall auf 5,8 Liter. (Angegeben ist er übrigens mit 5,1).
Aber solche Vergleiche bringen nix, man muss wenn man vor solch einer Entscheidung steht, selber vergleichen.
Und ich für mich, habe da, denke ich, ein sehr gutes Maß gefunden.