Der Auto-Thread

Das die TFSI grade bei Teillast - halt im normalen Alltag gegenüber dem Diesel stark aufgeholt haben ist nicht von der Hand zu weisen. Verstehe auch nicht warum sich grade viele Kurzstreckenfahrer (durch die Medien) sich so einen Diesel am besten mit Mimimi Hubraum 1400 ccm oder kleiner aufschwatzen lassen. Die Dinger finde ich furchtbar ultraenger Drehzahlbereich wo wirklich Schub kommt + die DPF Problematik im Kurzstreckenverkehr. Dann lieber nen ordentlichen TFSI der quasi übers ganze Drehzahlband Schub hat und gut ist. Der neue 1.8er im Polo GTI / Ibiza Cupra z.B. Schönes Teil und den 1.4 Twincharger den er gott sei dank durch alle Marken kontinuierlich ablöst vermisst wirklich kaum jemand :D

Ansonsten muss der Weg zur Arbeit eine Strecke wohlgemerkt bestimmt 50km mindestens betragen damit sich der Diesel dem TFSI wirklich noch spürbar kostenmäßig absetzen kann.

Ich bin am Sonntag von Magdeburg innenstadt --> nach Leipzig innenstadt gefahren.
Wo es ging mit über 200, am Ende stand eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 154km/h und 8,9L/100 auf der Uhr. Was ein 200PS Benziner dafür gebraucht hätte weiß ich nicht, aber ich sage einfach mal "mehr".
Mein normaler Arbeitsweg hat einen Drittelmix aus Stadt, AB und LS bei einer Wegstrecke von 50km. In der Stadt fahre ich 60, LS 110, AB 150 mein Schnitt liegt dann bei 6,5L (Sommer) 6,9L (Winter).
Mit einem Skoda Octavia, 14TSI (122PS) brauche ich exakt gleich gefahren 7,9 Liter im Sommer. (Hatte das Auto meines Vaters leihweise 3 Wochen)
Der Preisunterschied von Diesel zu Super E10 liegt aktuell bei ca 23 cent pro Liter.....in meinem Fall lohnt sichs.

Das ein Diesel sich auf Kurzstrecke bzw. für Wenigfahrer nicht wirklich lohnt --> da stimme ich zu!
Bei um die 30tkm Jahresfahrleistung, lohnt der Diesel.

Zuletzt bearbeitet:
Fliegen fahren total auf ******* ab, Millionen Fliegen können sich nicht irren... ich denke du weißt worauf ich hinaus will. :)

Charmant und niveauvoll.

Ok, das mag stimmen. Als ich das schrieb, schwirrten mir eher Bilder von 60PS Corsa / Polo usw. durch den Kopf, bei denen am besten zusätzlich auch noch die Bremstrommeln in einem modischen quietschgelb lackiert wurden. :D

Etwa so?

C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_vuws9lc6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Sonntag von Magdeburg innenstadt --> nach Leipzig innenstadt gefahren.
Wo es ging mit über 200, am Ende stand eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 154km/h und 8,9L/100 auf der Uhr. Was ein 200PS Benziner dafür gebraucht hätte weiß ich nicht, aber ich sage einfach mal "mehr".
Mein normaler Arbeitsweg hat einen Drittelmix aus Stadt, AB und LS bei einer Wegstrecke von 50km. In der Stadt fahre ich 60, LS 110, AB 150 mein Schnitt liegt dann bei 6,5L (Sommer) 6,9L (Winter).
Mit einem Skoda Octavia, 14TSI (122PS) brauche ich exakt gleich gefahren 7,9 Liter im Sommer. (Hatte das Auto meines Vaters leihweise 3 Wochen)
Der Preisunterschied von Diesel zu Super E10 liegt aktuell bei ca 23 cent pro Liter.....in meinem Fall lohnt sichs.

Das ein Diesel sich auf Kurzstrecke bzw. für Wenigfahrer nicht wirklich lohnt --> da stimme ich zu!
Bei um die 30tkm Jahresfahrleistung, lohnt der Diesel.

Ich schätze mal, der Oktavia ist auch schwerer, oder ?
Die neuen 1.4er liegen ja nochmal ein Stück unter den "alten".
Fast genau dein Streckenprofil bin ich gefahren, als ich das Auto abgeholt habe. Hatte da 6,3l in der MFA stehen (5km Stadt, 25km Autobahn im Schnitt 140km/h, 10km Landstraße 110km/h).

Ich schätze mal bei 30k km pro Jahr wird es sich nicht lohnen.
Liegt mMn an den Faktoren (Vergleich A3 1.4TFSI zu 2.0TDI):
- Anschaffungskosten (27.750€ - 30.850€)
- Steuer (58€ - 244€)
- Versicherung (HP14;VK19 - HP17;VK20)

Auf Autokostencheck.de liegt der Benziner bei 30k km p.a. kostenmäßig pro Monat knapp 10% (30€) über dem Diesel, die höheren Anschaffungskosten vom Diesel sind da aber noch nicht mit eingerechnet.

Ich schätze mal, der Oktavia ist auch schwerer, oder ?
Die neuen 1.4er liegen ja nochmal ein Stück unter den "alten".
Fast genau dein Streckenprofil bin ich gefahren, als ich das Auto abgeholt habe. Hatte da 6,3l in der MFA stehen (5km Stadt, 25km Autobahn im Schnitt 140km/h, 10km Landstraße 110km/h).

Ich schätze mal bei 30k km pro Jahr wird es sich nicht lohnen.
Liegt mMn an den Faktoren (Vergleich A3 1.4TFSI zu 2.0TDI):
- Anschaffungskosten (27.750€ - 30.850€)
- Steuer (58€ - 244€)
- Versicherung (HP14;VK19 - HP17;VK20)

Auf Autokostencheck.de liegt der Benziner bei 30k km p.a. kostenmäßig pro Monat knapp 10% (30€) über dem Diesel, die höheren Anschaffungskosten vom Diesel sind da aber noch nicht mit eingerechnet.

Nein der Oktavia II (Facelift) wiegt knapp 120kg weniger als mein Astra.
Pauschal kann man sowas nicht vergleichen, das muss jeder mit seinem Fahrprofil Individuell machen.
Glaub mir einfach, dass ich für meinen Fall lange gerechnet habe, allein schon weil ich Benziner mehr mag als Diesel.......das Ergebnis ist, der Diesel lohnt bei mir....und das nicht zu knapp.
Allein schon weil Stadt und Stadt, AB und AB immer unterschiedlich sind, ich habe allein auf meiner Fahrt zur Arbeit 12 Ampeln, und jeden Tag auf der Rückfahrt Zähfließenden Stop and Go verkehr über knapp 5 Kilometer, lässt sich sowas wie der Verbrauch schlecht pauschal vergleichen.
Wenn ich auf der LS 110 fahre, braucht er 4-4,5 Liter (Bergab, Bergauf)........ich habe an "Idealtagen" also ohne Stau und grüner Welle auch nur 6,0L gebraucht, und wenn ich auf dem AB Abschnitt nur 10km/h langsamer fahren würde käme ich im Normalfall auf 5,8 Liter. (Angegeben ist er übrigens mit 5,1).
Aber solche Vergleiche bringen nix, man muss wenn man vor solch einer Entscheidung steht, selber vergleichen.
Und ich für mich, habe da, denke ich, ein sehr gutes Maß gefunden.

Wenn man den Anschaffungspreis berücksichtigt muss man aber auch auf den Wiederverkaufswert achten. Und beim Wertverlust schneiden vor allem beliebte Diesel deutlich besser ab als Benziner. Und das obwohl das Angebot an Benzinern oft deutlich geringer ist.

Wo es ging mit über 200, am Ende stand eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 154km/h und 8,9L/100 auf der Uhr. Was ein 200PS Benziner dafür gebraucht hätte weiß ich nicht.

Nach nem Durchschnittszähler Reset war das höchste bei meinem Cruze 2.0 CDTi auch mal 10 Liter Durschnittsverbrauch bei 20 Minuten volle Pulle auf ner leeren AB dank Viertel / Halbfinalspiel während der WM. Für den normalen Arbeitsweg hat der sich bei genau 6 Litern eingepegelt, incl Remap von EDS und recht zügigen Fahrstil. Zum 200 PS Benziner: irgendwo im Urschleim dieses Threads sind ja vom ITPassion noch ein paar Angaben zu finden als er noch den TT 2.0 TFSI hatte - wage mich an einen Durschnitt von 15 Litern zu erinnern wo er dem Ding mal richtig Hacke gegeben hat.

Der 2.0 TFSI von Vaddern macht 20-25l/100 bei Dauervollgas 265 km/h. :D Scheiß Spritspargetriebe mit nem unnormal langen 6 Gang. Wenn man flott unterwegs sein will, muss man den 5. immer bis Begrenzer drehen.

Badfrag,
- Kostenlose Wäsche gab's nicht!
- Auto war schon halb gewaschen.
- Geld gab's zurück.

Hm... Also irgendwie hört sich das sehr wohl nach kostenlos an. :schief:
Man fährt in die Waschanlage und das Auto kommt noch verschmierter wieder raus... Hat zwar nix gekostet aber sauber ists auch nicht. :D

Lichtmaschine bei KM 70328 kaputt :(
Dank Volvo - Mobilitaetsgarantie kostenlosen Pannendienst und Leihwagen bekommen.
Da die Werkstatt keinen frei hat, halt von Autovermietung.
Wurde ein Volvo XC60 (waer dem Jaguar nicht abgeneigt gewesen).
Bis vor kurzem hatte ich eine sehr abgeneigte Haltung gegenueber SUV's, aber irgendwie macht dieses Ding spass :D

Ich hab letztens mal wieder meine s14 zum leben erweckt. :)
Wollte sie eigentlich ab März anmelden, aber so wie das aktuell aussieht, wird es wahrscheinlich doch leider April.
Zum Thema AGA, die kann tatsächlich per 21er und mit Silencer eingetragen werden. :daumen:

Anhänge

• IMG_3846.jpg
    IMG_3846.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_3852.jpg
    IMG_3852.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_3837.jpg
    IMG_3837.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 110
Zurück