Der Auto-Thread

Jedenfalls, was ist mit Fahrzeugen mit Chiptuning? Die Datensätze sind dann bei den kleinen Motoren futsch und bei den 1,6l Motoren und höher ja auch auf den jeweiligen Motor abgestimmt und somit unbrauchbar. Wer soll die Kosten denn übernehmen
Da sind sicher auch viele Kunden dabei, gerade bei den 1,4 Liter Motoren.
Und vielen ist dann hinsichtlich der Garantie sicher nicht Recht, daß die Vertragswerkstatt mitbekommt, daß da optimiert wurde. (Vielleicht passen da dann sie Stickoxidwerte sogar :D )

Die Kunden natürlich. Oder denkst du, VW zahlt das neue aufspielen einer Kennfeldoptimierung :D ?
Und wenn durch eine vorhandene KFO die Garantie futsch ist, hat der Kunde ja eh selbst schuld.
 
Und was ist wenn ich nicht in die VW Werkstatt fahren?

Wenn VW den Rückruf über das KBA macht, und das KBA eine Bestätigung über das "Update" haben will....hast du gar keine Wahl.;)
Denn wenn du nicht hinfährst, wird vermutlich deine Betriebserlaubnis erlöschen, die Kisten hätten ja theoretisch gar nicht zugelassen werden dürfen, da sie den Abgastest nicht bestehen.:ugly:
 
Die Kunden natürlich. Oder denkst du, VW zahlt das neue aufspielen einer Kennfeldoptimierung :D ?
Und wenn durch eine vorhandene KFO die Garantie futsch ist, hat der Kunde ja eh selbst schuld.

Es kommt drauf an, wo diese "Trickfunktion" verbuddelt ist. Ich vermute, dass es im Betriebsystem des Steuergeräts vergraben ist. Sprich sowas in der Art: "wenn sich die Vorderräder drehen, aber die Hinterräder stehen, spritze XY% mehr vom AdBlue ein". Wobei diese XY% sowohl ein fester Wert im Datenstand sein kann, als auch ein ein Wert, der in Abhängigkeit von den anderen Messgrößen berechnet wird.

Wenn VW nur das BS ändert, kann der Datenstand/Kennfeld(er) unberührt bleiben. Wenn sie aber beides ändern müssen, dann eben nicht.
 
Wenn es nur um das Adblue ginge, bzw. deren eingespritzte Menge wäre das für VW kein all zu großes Problem, und das würde auch nur die Euro 6 Diesel betreffen.
Da die ganzen Euro 5 Diesel aber gar kein Adblue besitzen, wird das richtig teuer..........gerüchteweise spricht man momentan neben dem Softwareupdate von 3 Möglichkeiten:
1. neue Einspritzdüsen oder
2. größerer Rußpartikelfilter + öfterer Reinigungsvorgang (und dadurch höherer Verbrauch) oder
3. 1+2

Man wird sehen, aber billig wird das nicht.
 
Ein schönes Auto, Riverna. Zeigst Du uns noch Bilder vom Motor? Welche Bereifung fährst Du?
Das die Farbe british racing green ist, kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn die Bilder teils bearbeitet sind, schaut es dafür zu flippig aus.
Um welche Farbe handelt es sich nun, Riverna?
 
Die Kunden natürlich. Oder denkst du, VW zahlt das neue aufspielen einer Kennfeldoptimierung :D ?
Und wenn durch eine vorhandene KFO die Garantie futsch ist, hat der Kunde ja eh selbst schuld.

Tja, ich weiß nicht.
Ist schließlich nicht das Verschulden des Kunden, daß die Fahrzeuge nur doch Mogelei eine Zulassung erhalten haben, bzw. durch Mogelei unter falschen Voraussetzungen eingestuft worden sind und nun die BE verlieren könnten.

Ich wäre da ziemlich sauer als Kunde, da käme dann bei mir wohl der Streithammel durch ;)
Auch mit einer Reduzierung der Leistung, um die Grenzwerte einzuhalten, wäre ich nicht einverstanden. Hat ja meist doch einen Grund, warum man sich für eine bestimmte Motorisierung entschieden hat.


@Felgenfuzzi

Da nur Diesel betroffen sind, frage ich mich gerade welche 1,4er betroffen sein sollen?:hmm:
Betroffen ist der AE-189-Motor als 1,2er; 1,6er und 2,0er.
Ob die Werkstatt das überhaupt mitbekommt, weil die einfach nur "Stecker + Update ausführen klicken" weiß ja noch keiner.
Aber spannend wird es auf jeden Fall noch werden, viele Ingenieure (nicht von VW) die sich in der Presse äußerten gaben ja den Tip ab --> "wenn sie die Stickoxide in den Griff bekommen wollen, dann nur mit mehr Verbrauch oder weniger Leistung."
Ob es so kommt wird man sehen.

Keine Ahnung, vielleicht habe ich mich auch verhört. War ein längerer Bericht im DLF. Dort hieß es, bei den 1,2 und 1,4l Motoren täte es voraussichtlich ein Softwareupdate, was aber halt mit höherem Verbrauch zu Buche schlagen würde (wenn die Leistung beibehalten werden soll) und bei den größeren Motoren andere Einspritzdüsen und weitere technische Maßnahmen.

Interessant finde ich, daß nun so getan wird, als wäre das locker machbar. Dann frage ich mich, warum da überhaupt getrickst wurde. Dürften ja auch nicht gleich mehrere Liter sein, die dann zusätzlich verbraucht werden.


@Dr. Bakterius
Ich auch. Und endlich eine Verpflichtung zu realitätsnahen Angaben in Sachen Verbrauch. Da war die uralte Version mit konstant 90 km/h / konstant 120 km/h noch aussagekräftiger, als der NEFZ/MNEFZ (0 - 50 km/h innerhalb von 26 Sekunden :what: / gesamtes Fahrzeug darf auf 30 Grad aufgeheizt werden / Verwendung serienferner spezieller Leichtlauföle und -reifen möglich / Klimaanlage und sonstige Verbraucher ausgeschaltet usw)

Aber ist ja scheinbar nicht gewollt:
Die englisch Worldwide harmonized Light vehicles Test Cycle (WLTC) genannte Prozedur soll diese Ziele weltweit erreichen, nach einem Beschluss des Umweltausschusses des EU-Parlaments soll sie 2017 in der EU in Kraft treten. Ein Veto der deutschen Bundesregierung hat diesen Plan vorläufig gestoppt. Experten rechnen damit, dass die durchschnittlichen Verbrauchswerte nach WLTP gegenüber NEFZ um bis zu 25 Prozent höher ausfallen. Verbraucher erhielten dadurch erheblich realitätsnähere Angaben als bisher.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
 
Eigentlich müsste die Regierung ja dafür sein, weil mehr Steuereinnahmen.
Aber bei der Lobbyarbeit, wird das nichts werden.
 
Wie haltet ihr das eigentlich mit dem Einfahren?
Bisher hab ich den immer warmgefahren und Vollgas.

Gestern hab ich mir mal die Empfehlung vom GT S durchgelesen:

max 4500rpm und 140 km/h für die ersten 1500km.


Vorletzter spannender Neuzugang dieses Jahr:

Anhang anzeigen 856070
 
Hörst du eigentlich irgendwann mal auf mit Autos kaufen?
Wenn der Motor neu ist, soll man ihn erstmal einfahren, also keine max Drehzahl usw.
Dann nach glaube 1000km nen Ölwechsel und danach steigern.

Aber, normalerweise werden die Motoren meine ich getestet bevor sie eingebaut werden.
 
Wie haltet ihr das eigentlich mit dem Einfahren?
Bisher hab ich den immer warmgefahren und Vollgas.

Gestern hab ich mir mal die Empfehlung vom GT S durchgelesen:

max 4500rpm und 140 km/h für die ersten 1500km.


Vorletzter spannender Neuzugang dieses Jahr:

Anhang anzeigen 856070

Vom Motor her ist warmfahren und dann ruhig Vollgas geben eher förderlich als schädlich.
Jedoch sollte man dem Getriebe etwas Zeit geben sich einzulaufen, zumindest laut unserem User Zappaesk, der bei Getrag tätig ist.
 
Vom Motor her ist warmfahren und dann ruhig Vollgas geben eher förderlich als schädlich.
Jedoch sollte man dem Getriebe etwas Zeit geben sich einzulaufen, zumindest laut unserem User Zappaesk, der bei Getrag tätig ist.

Könntest Du bitte erklären wieso es eher förderlich als schädlich für den Motor ist, wenn man Vollgas gibt? Also im Zusammenhang mit dem Einfahren ist es wohl gemeint, nicht?
Mich würde einfach interessieren wieso? Porsche empfiehlt in diesem Fall doch was gänzlich anderes. Auf gut deutsch: Die ersten 1500 Kilometer die ruhige Kugel schieben.

Tolles Auto icon. Zeig uns doch mehr Bilder, wenn Du schon so ein Gerät hast.
 
Es kommt drauf an, wo diese "Trickfunktion" verbuddelt ist. Ich vermute, dass es im Betriebsystem des Steuergeräts vergraben ist. Sprich sowas in der Art: "wenn sich die Vorderräder drehen, aber die Hinterräder stehen, spritze XY% mehr vom AdBlue ein". Wobei diese XY% sowohl ein fester Wert im Datenstand sein kann, als auch ein ein Wert, der in Abhängigkeit von den anderen Messgrößen berechnet wird.

Wenn VW nur das BS ändert, kann der Datenstand/Kennfeld(er) unberührt bleiben. Wenn sie aber beides ändern müssen, dann eben nicht.
Beim Software flashen mit dem Tester vom Hersteller wird immer der komplette Datensatz überschrieben. Da kann man nicht nur einzelne Teile aussuchen.

Hallo zusammen,

wie oft sollte man die Reifen wuchten lassen?
Wenn du Unwucht merkst.

Komisch das selbst die aus der Entwicklung bei uns das nicht empfehlen. Wenn da was dran wär, dann wüssten es die Autohersteller mitlerweile auch...
 
Zurück