Der Auto-Thread

Das er zu tief ist bekomme ich öfters zu hören, persönlich würde ich sogar noch ca 1cm runter. Aber so ist es vom fahren her besser und somit bleibt es auch so... :) Die Bremsanlage ist halt ziemlich klein :D

VA 4 Kolben Festsattel mit 293mm Scheiben
HA 2 Kolben Festsattel mit 290mm Scheiben

Im Winter baue ich dann auf die STI Bremsanlage um, die Sättel sind nicht viel größer/stärker aber die Scheiben sind deutlich größer. VA müssten 326mm Schein und HA auch irgendwas um die 320mm.

Jö, die 326/320 ist schon was angenehmes.

Habe heute auch meine Bremsanlage gesehen, sie ist echt fett. Die 374/370mm sind schon mal eine Ansage :)

Das viele Metall will vom 7ner auch gebremst werden, der Impreza ist dagegen halt deutlich leichter. Quasi schon fast ein Fliegengewicht... :D

Was würdest Du für einen Reifendruck fahren? Der Meister hat 2,5/2,7 reingemacht, aber ich glaube, es ist zu wenig. Ich wäre da eher in Richtung 2,8 / 3,2 gehen oder sowas.

Da bin ich überfragt, da wir nicht mal Ansatzweise sowas großes in der Palette haben. Die QQ´s bekommen bei uns 2.6bar rund rum... ich privat fahre aber immer lieber etwas weniger Luftdruck für mehr Reibfläche. Im Subi fahre ich auch nur 2.2bar statt die 2.4bar die Subaru angibt.

Beim 8er fahre ich im Sommer 3,2/3,6 (245 und 285 bei 18 Zoll) und da fahren sie sich perfekt ab. Ich mag es nicht, wenn die Aussenseiten abgefahren sind und in der Mitte ist noch viel Profil drauf.

+1

Ich fahre immer den Luftdruck, der als Vollast angegeben ist

Genauso mache ich das auch, nicht nur weil ich das Auto fast mal voll ist sondern weil der angegebene Druck der Hersteller auch eher zum gemütlichen Fahren berechnet wurde. Also dass die Reifen immer noch zB etwas federn und nicht sooooo hart sind.
Bei Winter tu ich auch den Wert nur +0,1 statt der üblichen 0,2 drauf weils mir sonst teilweise etwas zu viel ist.

Ich auch. Fahre nachher zum Reifenfritzen. Er wird auch sein Spaß haben, bei 19 Zoller :D

Haha genial ;)
Da kann ich mit meinen 14 Zöllern (aber auf Alus) nicht mithalten :D
Ich kann morgen oder so mal ein Bild posten.

Was ich mich gerade bei dem Theater um VW gefragt habe:

Wenn alleine in Deutschland 4,7 Millionen Fahrzeuge betroffen sein sollen und es angeblich bei den 1,2l und 1,4l ausreichen soll, eine andere Software aufzuspielen (bei der dann, um die gleiche Leistung beizubehalten ,mehr Sprit verbraucht wird :D Kfz-Steuer? Noch mehr verärgerte Kunden?)
Bei den größeren Motoren müssen auch voraussichtlich einige Bauteile ausgetauscht werden.

Jedenfalls, was ist mit Fahrzeugen mit Chiptuning? Die Datensätze sind dann bei den kleinen Motoren futsch und bei den 1,6l Motoren und höher ja auch auf den jeweiligen Motor abgestimmt und somit unbrauchbar. Wer soll die Kosten denn übernehmen
Da sind sicher auch viele Kunden dabei, gerade bei den 1,4 Liter Motoren.
Und vielen ist dann hinsichtlich der Garantie sicher nicht Recht, daß die Vertragswerkstatt mitbekommt, daß da optimiert wurde. (Vielleicht passen da dann sie Stickoxidwerte sogar :D )

Bin echt mal gespannt, was da auf VW noch so alles zukommt, an Kosten.
Wandlung, Schadensersatz, Kosten für die Rückrufaktion, Strafzahlungen

Und auch, wie später mit den umgerüsteten Fahrzeugen hinsichtlich Kfz-Steuer verfahren wird. Höherer Verbrauch = höhere Steuer

Bin echt mal gespannt, was da auf VW noch so alles zukommt, an Kosten.
Wandlung, Schadensersatz, Kosten für die Rückrufaktion, Strafzahlungen
Stornierung von Kaufverträgen bzw. Folgeverträgen / Zusagen da ja eben auch diverse Behörden und Firmen auf den KdF Wagen gesetzt hatten / haben
Höherer Verbrauch = höhere Steuer
Im Gegenzug vielleicht sogar weniger Leistung?

Auch wenn ich deren Räucherofen nicht fahre wäre ich für die Offenlegung der Trickserei damit jeder sehen / lesen kann was und wie dort seit langem geschummelt wurde und deren Auswirkung für den Kunden

@Felgenfuzzi

Da nur Diesel betroffen sind, frage ich mich gerade welche 1,4er betroffen sein sollen?:hmm:
Betroffen ist der AE-189-Motor als 1,2er; 1,6er und 2,0er.
Ob die Werkstatt das überhaupt mitbekommt, weil die einfach nur "Stecker + Update ausführen klicken" weiß ja noch keiner.
Aber spannend wird es auf jeden Fall noch werden, viele Ingenieure (nicht von VW) die sich in der Presse äußerten gaben ja den Tip ab --> "wenn sie die Stickoxide in den Griff bekommen wollen, dann nur mit mehr Verbrauch oder weniger Leistung."
Ob es so kommt wird man sehen.

Zurück