Was wiegt so einer denn ? Würde ihn auf grob 1100-1200kg schätzen.
Richtig Hakosuka ist ein alter Skyline, aber bei dir weiß ich das du Google benutzt hast
Leider darf man sie nicht mehr aus Japan exportieren, da sie zum Kulturgut zählen. Abgesehen davon könnte ich mir ihn vom Kaufpreis eh nicht leisten könnte... aber einen Datsun 510 würde hingegen gehen. Mal sehen was die Zukunft bringt, aktuell bin ich mit meinem Fuhrpark mehr als zufrieden.

Normale Radschrauben haben min. 10.9 wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die paar Meter vom Reifenfritzen bis zum Mitarbeiterparkplatz haben die Schrauben gehalten. Dann sind über den Tag alle nach und nach abgerissen. Als dann Feierabend war stand die halbe Firma um das Auto und war am gaffen wie das passiert sein konnte.Faszinierend... was man nicht alles sieht...
Was haben die Schrauben für eine Festigkeit? Und wie kam er dann auf den Parkplatz mit 20 abgerissenen Schrauben?
Ich hatte mal den Dämpfer beim 8er getauscht und dabei ist etwas vom Dämpferöl (die Innereien vom Dämpfer wurden rausgenommen und eine Patrone eingesetzt) auf die Nabe gekommen, bzw. die Löcher, was ich nicht gemerkt habe. Also, Rad drauf, Schraube rein, mit dem Radkreuz von Hand angezogen, Auto von der Bühne runter mit dem Drehmomentschlüssel ran. Gedreht, gemacht, getan, der Schlüssel wollte nicht klicken. Also, habe ich dann weiter gedreht, bis das Drehen sich "teigich" angefüllt hat. Das hat mich dann etwas stutzig gemacht, also die Schraube wieder rausgedreht. Jö, was soll ich sagen, die Schraube war so ca 2-3mm länger als normal... Glaube, die schraube habe ich noch irgendwo rumliegen, kann sie ausmessen.
Ich behaupte mal, dass die Schraube von der Temperatur nicht brechen kann, dazu dehnt sich das Gefüge aus Nabe und Topf nicht ausreichend aus, selbst wenn die Scheibe schon glüht. Ausserdem sind die Schrauben eher "elastisch" als "spröde". Aber, das kann man alles ausrechnen.
Bei Vertragswerkstätten ist das anders, wir haben unsere Drehmomente auch im Kopf. Eine freie Werkstatt zieht im leben nicht jedes Auto so an wie es sich gehört. Gerade in der Reifenwechsel Saison sind die dann mehr mit gucken beschäftigt als mit der Arbeit. Ich kenne genug freie Werkstätten die das so machen und das sind allesamt keine Pfuscherbuden... aber bei dir ist ja alles eine Pfuscherbude was nicht von Daimer ist oder vom besten Mechaniker der Welt (dir) geleitet wird.
Cooles Auto!Einen MR2 W2 Turbo haben wir auch bei uns in der Halle stehen, aktuell hat er "nur" 210PS. Nächstes Jahr soll er 300PS haben... dann wird das Teil richtig vorwärts gehen. Das hier ist er:
Komisch ich hatte nur gelesen das man sie nur ungern außer Landes verkauft. Hier gibt es anscheinend einen Weg falls der Geldbeutel mitspielt
Wenn der "Steg" der ohne das Hardtop bleibt nicht tragend ist muss die Verstärkung halt in den Boden, dann ist die Erklärung die Selbe wie bei jedem anderen Cabrio auch.
Cooles Auto!
Hatte den mal auf der Bahn vor mir, als ich noch mit meinem CRX unterwegs war.
Ich meinte nicht genau diesen.Und warum wiegt er dann 200 Kilo mehr als mein 100NX der genau die gleiche Bauform hat? Somit ist es gar keine Erklärung für irgendwas.
Ich glaube da verwechselst du ihn, bezweifel ganz stark das dass der Wagen von meinem Kumpel war. Aber wann war das und wo?