Der Auto-Thread

Es scheint aber was dran zu sein ;)

Was denn? Ich halte den Artikel für großen Quatsch, lass mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn was dran ist.
S-icon, ich würde die Porsche Empfehlung sogar ausdehnen, und die ersten 3000 Kilometer piano machen.
Es macht aber auch keinen Sinn darüber zu diskutieren. Denn das Thema entwickelt sich meist wie beim Klassiker, dem Motoröl. :)
 
Der so genannte 3. Körper ist vom Fraunhofer Insitut und vom KIT nachgewiesen und die beiden Fakultäten sind ja nun nicht gerade unseriös.

Naja. Unseriös ist wenn die offiziele Porsche Empfehlung lautet die ersten 1500 Kilometer piano zu fahren, Du sie ja gelesen hast, aber Du dann schreibst lieber Vollgas geben, und Dein Wissen aus dem Heise Artikel beziehst, und selber nicht erklärst.
Ich habe jedenfalls noch keinen überholten oder neuen Motor erlebt, der nicht gedankt hat, wenn er ordentlich eingefahren wurde.
Mit gedankt meine ich nicht messbaren Ölverbrauch sowie auch die volle Leistung abgab.

Du hast den Artikel wohl selber nicht genau gelesen, denn dort steht:

"Da aber kein Kunde das Einfahren so genau dosieren kann, wollen sowohl Matthias Scherge wie auch Peter Berlet den Prozess des Einfahrens in die Automobilproduktion vorverlegen. Reibende Werkzeuge sollen die Flächen so vorbehandeln, dass sie später im Fahrbetrieb einen dritten Körper ausbilden. Dafür spielt die nanokristalline Struktur der Oberfläche, die durch die Vorbehandlung erzeugt wird, offenbar eine wichtige Rolle."

Den Motor auf der Strasse bzw. im Strassenverkehr so einzufahren, dass diese Schicht entsteht, ist folglich gar nicht so richtig möglich.
Und wenn, wird auch wirklich nicht beschrieben wie. Dann müssen wohl genaue Drehzahl, Lastzustände eingehalten werden etc.
Es wird zwar anfangs geschrieben dass der Herr Ing. meint nach wenigen Minuten Vollgas zu geben, aber das ist wohl eher daher gesagt, bzw. ein Bild entgegen dem aus seiner Sicht veraltetem Einfahren. Denn danach folgt der oben zitierte Teil, wo dann direkt widerlegt wird dass das eben doch nicht so einfach ist.

Das Fazit des Autors verleitet halt zur ohnehin schon falschen Annahme, die einige seit lesen des Artikels vertreten.
 
Geile Farbe.:daumen: Wüsste ich gerne den Namen von.

Nicht nur du :fresse:

Ein schönes Auto, Riverna. Zeigst Du uns noch Bilder vom Motor? Welche Bereifung fährst Du?
Das die Farbe british racing green ist, kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn die Bilder teils bearbeitet sind, schaut es dafür zu flippig aus.
Um welche Farbe handelt es sich nun, Riverna?

Wie die Farbe heißt weiß ich nicht, weiß nur das es eine besondere Farbe von Subaru ist. British Racing Green ist es nicht. Bereichung ist 245/35R18 Federal RS-R. Bilder vom Motor habe ich nur ein einziges, weil es da auch nichts besonderes zu sehen gibt. Hab aber mal das eine Bild angehangen.

Hallo zusammen,

wie oft sollte man die Reifen wuchten lassen?

VA jedes Jahr beim Umstecken um Vibrationen im Lenkrad zu vermeiden. Hinterachse merkst du eine Unwucht auch nicht wirklich. Da man aber jedes Jahr von vorne nach hinten wechselt, wird mit der Zeit eh jede Achse neu gewuchtet. Zumindestens machen wir das so.

@Zeiss im HWL sind auch irgendwie nur behinderte... meckert ein Peugeot 206 (rofl) und Clio Besitzer (lol) über einen 7ner BMW, ein Typ der keinen Plan von Autos hat wirft anderen vor sie wären bei Fähnchen-Händler und will dies anhand eines Bildes beurteilen wo man eine Betonwand und zwei Autos sieht? Ganz großes Kino da...
 

Anhänge

  • 12079717_1156624184367621_6503647882256525533_n.jpg
    12079717_1156624184367621_6503647882256525533_n.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das problem am einfahren nicht. Dauert doch nicht lange. Nimmst dir halt ein tag frei und spulst die 1000 km ab.
 
Naja. Unseriös ist wenn die offiziele Porsche Empfehlung lautet die ersten 1500 Kilometer piano zu fahren, Du sie ja gelesen hast, aber Du dann schreibst lieber Vollgas geben, und Dein Wissen aus dem Heise Artikel beziehst, und selber nicht erklärst.
Ich habe jedenfalls noch keinen überholten oder neuen Motor erlebt, der nicht gedankt hat, wenn er ordentlich eingefahren wurde.
Mit gedankt meine ich nicht messbaren Ölverbrauch sowie auch die volle Leistung abgab.

Ich habe mich nicht auf den Artikel bezogen, sondern auf das Thema, welches dort behandelt wird.
Ich kann bislang bei vier Motoren sagen, dass eine Belastung von Anfang an keineswegs schadet.
Passat B6 2.0TDI, 520d E61, 520d F11, C-Klasse S205 250BT.
Alle Motoren haben von Anfang an, wenn warm, immer Vollgas gesehen/wurden nicht geschont und keiner hatte nach den 3 Jahren und 160-180k km einen messbaren Ölverbrauch. Bei der C-Klasse muss es sich noch rausstellen, die hat erst 35k km drauf.
 
Ich habe mich nicht auf den Artikel bezogen, sondern auf das Thema, welches dort behandelt wird.
Ich kann bislang bei vier Motoren sagen, dass eine Belastung von Anfang an keineswegs schadet.
Passat B6 2.0TDI, 520d E61, 520d F11, C-Klasse S205 250BT.
Alle Motoren haben von Anfang an, wenn warm, immer Vollgas gesehen/wurden nicht geschont und keiner hatte nach den 3 Jahren und 160-180k km einen messbaren Ölverbrauch. Bei der C-Klasse muss es sich noch rausstellen, die hat erst 35k km drauf.
Sogar JP meinte mal (er hat ja bei Porsche gearbeitet) das die Kunden die dem Motor gleich auf die Fresse gegeben haben länger was davon hatten als die die den Motor viel zu lange geschont haben :ugly:


@ Riverna: Hängt da dein Ölfilter links im Motorraum?^^
 
Wenn man dem Motor gleich richtig gibt, bekommt er mehr Spitzenleistung, das ist einfach so. Allerdings ist das nicht grade förderlich für die Haltbarkeit. Taxis bekommen auch gleich ab km 0 richtig Dampf und deswegen gehen die auch so gut. Das so viele Taximotoren so hohe Laufleistungen erreichen liegt nur daran das der Motor nie kalt wird und auch bei längeren Standzeiten durchläuft.
 
@Zeiss im HWL sind auch irgendwie nur behinderte... meckert ein Peugeot 206 (rofl) und Clio Besitzer (lol) über einen 7ner BMW, ein Typ der keinen Plan von Autos hat wirft anderen vor sie wären bei Fähnchen-Händler und will dies anhand eines Bildes beurteilen wo man eine Betonwand und zwei Autos sieht? Ganz großes Kino da...

Ja, die sind einfach nur behindert geworden.

Wobei das Bild hier:

Klick mich

Ist schon etwas unvorteilhaft. Aber, wenn man den Händler sich genauer anschaut Nutzfahrzeug Zentrum Dortmund UG, bekommt man einen anderen Eindruck. Aber, Hauptsache die Fresse aufreissen...

Und von Bussystemen hat keiner von denen auch nur ansatzweise eine Hauch von Ahnung. Also, Perle vor die Säue.
 
@Riverna Ist der silberne Kasten der Ladeluftkühler wie beim Mazda 3MPS?

Ja das ist der Ladeluftkühler der dann durch die Hutze in der Motorhaube mit frischer Luft gekühlt wird, was für das Ansprechverhalten deutlich besser ist. Ein FMIC sorgt für ein größeres Turboloch als ein TMIC.

@dsdennis
Richtig erkannt. Links sitzt der Ölfilter.

@Zeiss
Naja von den "Jungs" kann man halt nicht viel erwarten. Die haben damals schon über meinen 100NX hergezogen, obwohl da mehr Sporttechnik drin gesteckt. Aber so ein Peugeot Baguette ist natürlich ein Racecar nur weil ein Ölkühler verbaut ist... die haben an jedem was zu meckern. Mein Mazda und mein Subaru wären bestimmt auch total ******** und nicht halb so geil wie deren Gelump.
 
Und selbst wenn die aus sind, kühlen die Motoren nicht komplett aus und das Oel bleibt ebenfalls überall, wo es hingehört.

@dsdenni
Jp? Wer ist das nochmal? Auch einer von den Typen aus den Sendungen wie PS-Profis, Autochecker & Co.?

Weiß nicht, ob man denen alles glauben soll.
Vor allem aber dürften in Porsche Werkstätten nur selten welche auftauchen, die 150-200tkm und mehr auf der Uhr haben.
Sagt ja auch niemand, daß ein Motor davon gleich kaputtgeht und dem Erstbesitzer oder Leasingnehmer kann es so gesehen egal sein.

Ist genau wie die Diskussionen um Warmfahren oder nicht, Wasseröl oder Oele mit höherer Viskosität, Druckaufnahme, ewig lange Wechselintervalle, Lebensdauerfüllungen bei Getrieben und Diff usw.
 
Wenn ein Motor 1 Stunde aus ist, dann muss man den wieder warm fahren. Ein Motor ist nicht "warm" wenn das Öl oder Wasser 90°C hat. Ein Motor ist "warm" wenn Zylinder und Kolben ihr Betriebsmaß erreicht haben. Man nimmt halt nur das Wasser und Öl als Anhaltspunkt. Unter Vollast fahren alle Motoren mit Kennfeldthermostat mit 70-80°C Wasser oder eventuell noch weniger. Das gibt mehr Leistung. Trotzdem hat der Kolben noch seine optimale Größe und der Verschleiß ist am geringsten.
 
Zurück