Also der Artikel spricht mir aus der Seele.
Geschönte Abgaswerte im Vergleich zu Zündschlösser, obwohl wir beim Verbrauch kein Problem damit haben...
Nur um nochmal den Unterschied zu verdeutlichen....bzw. mal aufzuzeigen warum sich auch der
deutsche VW Kunde aufregen darf.
Jeder deutsche Kunde weiß das die Verbrauchswerte in der realität höher sind als auf dem Prüfstand.
Auf dem Prüfstand wird maximal 120 gefahren, es werden Leichtlauföle verwendet, schmalere Reifen etc.
z.B.: mein momentan leider lediertes Auto ist mit 5,1L angegeben und ich fahre ihn mit 6,5. Wenn ich nur Landstraße fahre sind es unter 6 Liter.
Das ist nicht schön, aber seit Jahren Praxis.
Das Problem bei VW ist jetzt aber ein ganz anderes!
VW hat bereits auf dem Prüfstand "schummeln" müssen um die Abgaswerte und somit eine bessere Euro Einstufung zu bekommen.
Mal blöd gesagt, man nimmt jetzt einen Golf 6 2,0TDI und prüft den ohne Schummelmodus nach, und jetzt bekommt er (übertrieben!) statt Euro 5 --> nur Euro 2 oder 3!
Dann hat das weitreichende Folgen, eine davon ist, dass die KFZ-Steuer neu berechnet werden muss/müsste und die wird saftig nach oben gehen.....da werden aus 200€ mal locker 500+x€.
Mal ganz davon ab, dass dieses Auto zum Zeitpunkt der Zulassung die Prüfung nicht bestand --> also hätte das Auto niemals zugelassen werden dürfen, eigentlich erlischt die Zulassung.
Das andere Autos in der Praxis auch mehr Schadstoffe rausblasen ist nunmal so, aber sie haben (vermutlich) zumindest die Grenzen auf dem Prüfstand einhalten können....
Der Imageschaden ist denke ich auch das schlimmste für VW, das wünscht man eigenlich keinem Hersteller. Bei Opel ist Rost seit über 15 Jahren kein Thema mehr, auf meinen neuen wurde ich schon angesprochen "ob der wenigstens Rostfrei sei".

Bei VW könnte jetzt das gleiche zukommen....."rußfrei".
Und dieser Betrug wurde auch nicht die letzten ein, zwei Jahre gemacht, das war für diesen Art von Motor gängige VW-Praxis, seit Jahren.
//
Montag hab ich Werkstatttermin, wenn hinter der Schürze und dem Halter alles i.o ist, dann braucht es vermutlich nur eine Montage + ein Opel Emblem.
Übrigens ist die neueste Theorie, dass irgendein Spinner das emblem rausreisen wollte und sich beim ziehen auf die Schürze gestützt hat, die durch den druck rausgesprungen ist.
Wie ich darauf kommen? Drei Eingänge weiter steht eie neue C-Klasse --> Frontstern weg und eine Querstrebe ist gebrochen.

Drückt die Daumen....