Der Auto-Thread

Ernsthaft?
Dann frag ich mich umsomehr wozu eine Start Stop Automatik.

Klar der Logik nach, wenn man nicht faehrt, braucht auch kein Motor laufen.
Aber die Praxis zeigt doch das das nicht wirklich was bringt. Speziell wenn noch eine ganze Reihe elektrischer Verbraucher versorgt werden muessen.
Da springt der Motor doch sowieso wieder an.

Und dafuer spezielle Batterien, Anlasser etc. und sehr viel kuerzere Austauschintervalle.

Kann mir doch keiner erzaehlen, das studierte Experten es nicht selbst wissen das die Gesamtumweltbillanz eher schlechter ist als besser durch solche Systeme.
Wieso wird so, in meinen Augen, Schwachsinn ueberhaupt von fast Jedem adaptiert und weitergefoerdert?

Genauso mit dem Downsizing. Bin mal gespannt wann die ganzen 1,2l 180PS Motoren denen um die Ohren fliegen.
Drauf sitzen bleiben natuerlich die Kunden. Hersteller duerften da schon lang aus der Gewaehrleistung sein.
Gibt halt keine so "Wundermotoren" die bei entsprechender Pflege auch mal gerne 500k++ km halten (abgesehen von Taxen).

Der naechste Hammer kommt sowieso bald. Heute irgendwas von einer blauen Umweltplakette gelesen. Sollen wohl nur Dieselfahrzeuge mit Euro6 und hoeher bekommen.
 
Oder man drückt auf den aus-schalter. :ugly:
In der v-klasse ging die start-stop-automatik zum schluß, komischer weise, ohne mein zutun aus. (komplett aus!) Ich war mit meinen 7,5l/100km wohl doch zu sparsam unterwegs. :devil:

Ist abhängig davon was die klima macht. Meiner verbraucht laut boardcomputer ohne klima 0,5l/h, dann gibt es eine zwischenstufe (vermute klima auf halber leistung) von 0,7l/h und wenn die klima alles gibt sind es 0,9l/h.
Nach jedem Motorstart wieder drücken? wenn das mein Auto wär, würde mir das schon ziemlich auf dem Zeiger gehen. ;)

Ja, wenn die Klima ordendlich Leistung fordert, dann braucht der nen bischen mehr. Eine Klima kann unter Volllast ja auch schonmal 5KW ziehen. Und da Energie nicht aus Luft und Liebe gewonnen wird, muss sie dem Tank entnommen werden.:D
 
Is zwar nunrn oller golf aber krach macht er ja ordentlich.:ugly:
Ich kapiere echt nicht, was die Leute (der Ersteller dieser Videos) daran toll finden. Der Typ gehört für mich aus dem Verkehr gezogen, einfach weil er anderen Leuten unnötigerweise auf den Keks geht mit seiner Kiste und weil er seine offensichtlichen Komplexe im Straßenverkehr ausleben muss.
 
... demnächst muss ich auch erstmal die Start-Stop Kagge bei nem Audi A1 ausmachen. :D Da ich mit der Programmierung von Microcontrollern nicht so wirklich vertraut bin, kommt da einfach nen Arduino hinters Armaturenbrett.:D :ugly: Ja, ja ist totaler Overkill aber dafür extrem einfach zu basteln. Kosten tun die Dinger ja auch nicht wirklich was.

Codier das doch einfach aus :what:
 
Warum das denn nicht ?
Womit codieren denn die Händler ?

Edit:

Kennt ihr den schon:D:

Tuningsoftware an Steuergerät: Moin ihr Luschen, ich mach euch ab heute Beine..

Steuergerät: hä? Was? Wo kommst Du denn her?

Tuningsoftware
: Na der Boss hat mich aufgespielt.

OEM Software an Steuergerät
: Ey sach mal, was´n hier los.. kapier momentan nix?

Steuergerät an OEM Software: Öhmm.. ja nun also..

Tuningsoftware: Die OEM putzt mal hurtig die Platte, ich bin der neue Chef im Ring!

Steuergerät: Achja?

Tuningsoftwäre: logisch und Du bist mein Knappe..

Steuergerät: pfftt... mir doch wurscht..

Tuningsoftware an Zündung
: Hey Zündspule und Deine Untertanen, bereithalten...

Zündspule: jawohl Chef

Die Zündkerzen melden sich
: Meint der uns mit Untertanen? Wenn wir nicht wären ging mal gar nichts..

Zündspule an Zündkerzen:
Mädels nu habt euch nicht so..

Tuningsoftware an Steuergerät
: Knappe.. leg mal los...

Steuergerät: Achja.. jetzt bin ich wieder gefragt.. Also dann..los Leute wir starten

Tuningsoftware: Na geht doch, ab heute mit extra Power und mehr Schwung ihr trüben Tassen

Die Hydrostößel melden sich: Wer redet hier von trüben Tassen.. wo lebt denn der?

Zündkerze 2 zu Zündkerze 3:
Ich werde das Gefühl nicht los, daß ich heute recht früh dran bin

Restliche Zündkerzen im Trio
: jo, geht uns auch so...

Einspritzdüse 4 zum Rest:
Hey Jungs.. irgendwie rauscht heute alles an mir vorbei..

Einspritzdüse 1
: Meinst Du? Egal.. lass einfach laufen..

Tuningsoftware zum Steuergerät
: Na Knappe, läuft doch wie am Schnürchen

Steuergerät
: Nuja.. die Zündkerzen tuscheln schon über eine zu frühe Zündung...

Tuningsoftware
: kommt davon wenn man die ganze Zeit allem hinterher rennt..

Kolben 3 an Klopfsensor
: Halloooooo?? Jemand da?

Klopfsensor
: Anwesend.. was gibt´s?

Kolben 3: ich bekomme Kopfschmerzen!!!

Klopfsensor
: Kichert.. warst mal wieder saufen was? Kommt davon..

Kolben 3: Neeeee.. nur haut mir auf halben Wege nach oben immer einen auf den Deckel

Kolben 4:
Öhmm.. geht mir ähnlich..

Klopfsensor an Kolben
: alles klar Jungs.. ich mach mal Meldung

Klopfsensor an Steuergerät:
Meister, die Kolben beschweren sich!

Steuergerät an Klopfsensor:
ich nix Meister, ich nur noch Knappe.. sag´s dem König, der Tuningsoftware

Klopfsensor an Steuergerät:
Das ist aber Deine Aufgabe!

Steuergerät: Nennen wir es vorerst mal einen sporadischen Fehler

Klopfsensor: Wie Du willst..

Gaspedal an Tuningsoftware: Hey ich hab noch Luft nach oben!

Tuningsoftware an Gaspedal:
Jo immer her damit.. wollen ja mal die alten Gesellen hier bisserl auf Trab bringen..

Drosselkappe an Steuergerät:
Sach mal, was ist denn los? Bin voll auf!!

Steuergerät an Drosselklappe
: ja und?

Einspritzdüsen an Benzinpumpe
: wir brauchen mehr Druck!..

Steuergerät an Tuningsoftware: soll ich auf Vollast umschalten?

Tuningsoftware
: Knappe.. schalte mal auf Vollast um und ich ziehe mal alle Register!

Steuergerät an Tuningsoftware: ich hätte da aber noch einen kleinen Fehler im Protokoll

Tuningsoftware an Steuergerät: jetzt nicht.. später wird resetet

Kolben 1: Autsch... autsch...

Kolben 2: Dito.. Dito

Alle Vier: KLOPFSENSOR... Du müde Nuss.. wach endlich auf!

Klopfsensor an Kolben: Ruhig Blut.. das Steuergerät hat alles im Griff..

Benzinpumpe an Düsen: mehr geht nicht...Voller Druck!

Zündkerzen an Spule
: Es reicht.. hier glüht gleich einer weg...

Drosselklappe: voller Duchzug hier...

Steuergerät: was ist denn das für ein Durcheinander...

Steuergerät an Tuningsoftware
: sollten wir nicht mal etwas runter fahren? Die Protokolliste wird ganz schön lang

Tuningsoftware: Nö.. lass die mal arbeiten...

Steuergerät:
OK!

Klopfsensor an Steuergerät:
Hey was ist denn mit meiner Meldung? Achja.. der Temperatursensor und Öldruckschalter jammert auch schon..

Steuergerät:
ist mir egal..sagt´s dem König!.. macht doch was ihr wollt!

Zündkerze 3: so das war´s ich glühe mal eben weg...

Kolben 3: Auuu.. hey Zündkerze.. warum wirfst Du was auf meinen Kopf..Hallo? Zündkerze? Halloooo?

Die Restlichen melden sich: Kumpel Nummer 3 iss nicht mehr!

Kolben 3:
Prima, dafür hab ich ein Loch im Kopf...

Kurbelwelle: Sacht mal, was treibt ihr denn da oben?

Pleuelstange: Jo, das möchte ich auch mal wissen?

Gemeinsamer Konsens von oben: Ach da unten lebt noch jemand?

Pleuelstange: Die Betonung liegt auf noch!

Klopfsensor an Steuergerät: Huhu.. Klopf..klopf.. und nun? Mach was!

Steuergerät an Klopfsensor:
Na nix und nun, iss eh zu spät! Memo an mich.. kein sporadischer Fehler sondern Totalausfall

Pleuelstange an Kurbelwelle
: Hey wer hat denn jetzt das Licht angemacht?

Kurbelwelle: Na Du selbst, ich wollte nicht mal schauen wie´s von draussen aussieht...

Kolben 3:
Juhu.. Pleuelstange.. lass mich auch mal raus schauen...

Steuergerät an Alle: Haut ihr jetzt alle ab?

Antwort von Allen: na wenn die schon das sinkende Schiff verlassen... wir sind dabei.. aber der Kapitän muss halt bleiben!

Steuergerät: wer ich??

Alle: JAAAAA!!!

Steuergerät an Tuningsoftware: So, da haste nun den Salat.. Hey..Hallo?

Steuergerät an Tuningsoftware: Halllooooooo???? Wech???

OEM Software meldet sich: ich bin noch da!

Steuergerät.....Fehlerspeicher overflow........
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verminaard
Natürlich bringt es bei einem einzelnen Auto nicht viel, aber es wird halt nunmal alles versucht, um den Gesamtflottenverbrauch runterzukriegen. (Zumindest auf dem Papier ;) )
Den Herstellern ist garantiert auch klar, daß es von der Gesamtumweltbilanz her unsinnig ist und die Motorenentwickler sind über 1,xl 3-Zylinder TriTurbos sicher auch nicht so glücklich.

Aber viele andere Möglichkeiten bleiben ja nicht, sonst drohen neben hohen Strafzahlungen auch seit der Neuregelung der Kfz-Steuer nach Co2-Ausstoss hohe Abgaben für den Endkunden.
Warum allerdings inzwischen schon Kleinwagen deutlich über eine Tonne wiegen müssen und bei selbst bei Sportwagen bei 1,5t schon von Leichtgewicht gesprochen wird, erschließt sich mir nicht so ganz. ;)
 
Die setzen eher auf hohe Verdichtung. Start-Stopp haben die aber auch an Bord.

Der 1,5l Vierzylinder von Mazda ist tatsächlich nicht so übel und verbraucht tatsächlich einen halben Liter weniger, als der Konkurrenzmotor von Ford (1.0l 3 Zylinder Turbo)

7,1 (Mazda 3) zu 7,6l (Focus) im Praxistest von AMS.

Laut NEFZ verbraucht der Mazda 5,1 Liter, der Focus Ecoboost 4,8 Liter :rolleyes:

Da sieht man mal wieder, daß Papier geduldig ist.

Witzigerweise kostete bei der Einführung der 125 PS Vierzylinder Focus gerade mal 200€ mehr.
Also zumindest ich bräuchte da nicht lange überlegen.

Naja, ein M550d, ein 3 Liter 6 Zylinder Diesel mit drei Turboladern mit 381PS und einem Gewicht von fast 2 Tonnen braucht schließlich auch nur 6,3 Liter/100km laut Normverbrauchsmessung.

Im Dauertest der AMS über 88.000km stellte sich der Verbrauch so dar:

Minimal: 9,7l
Maximal: 18,7l
Durchschnitt: 12,3l

Sowas aber auch.
___
So, ich fahre jetzt zum Bergrennen nach Borgholzhausen bei Osnabrück.

Für die Umwelt ist auch der E-Mobil Cup dabei... ;)
 
So nach 288.189 Kilometern habe ich meinen treuen Astra G 1,8 abgegeben und mir was Neues besorgt.

Lange Rede kurzer Sinn, da ist er:

CIMG2244.jpg

Es wurde ein Astra J Biturbo. :D

// Ich mach auch nochmal ein paar ordentlich Bilder, das war gestern Abend nur mal schnell ein Schnappschuss.

Hier noch ein Bild von vor 2 Wochen:

astrabt01.jpg
 
Glückwunsch aloha84, möge er dich sicher und zuverlaessig für lange Zeit begleiten.


Felgenfuzzi, ist mir so im Groben klar.
Ich finds unmöglich das hier die Politik Sachen fordert die man mal eben nicht so einfach umsetzten kann.
Damit man diese unmöglichen Vorgaben halbwegs einhalten kann, werden halt realitätsfremde Meßmethoden angewandt und jeder der Beteiligten freut sich darüber.
Fahzeuggewicht auch so ein Thema. Auf der einen Seite wollen wir jeden moeglichen Komfort und Sicherheitssysteme, auf der anderen Seite darf sowas nix wiegen.
Ich persoenlich moechte auf Sachen wie Klimaautomatik, E-Fensterheber, Servolenkung, etc. nicht mehr verzichten. Auch wenn ich mir anschaue welche Verstärkungen in meinem Fahrzeug so verbaut sind, beruhigt das ungemein.

Alles im Namen der Umwelt. Wobei ich fest davon überzeugt bin, das der Umweltaspekt nur ein Megavorwand ist. Man muss ja die breite Masse dazu bewegen permanent Geld auszugeben.
Sonst bricht unser System zusammen.
Solange es unzaehlige Motorsportarten gibt, diese auch noch medial groß zelebriert werden, braucht mir keiner erzaehlen das Autos die ueblen Umweltsuender schlechthin sind.

Fuer wieviel CO2 sind jetzt Autos genau verantwortlich? Da gibts doch auch in den verschiedenen Studien enorme Abweichungen. Hatte mal was gelesen von sogar nur 0.2%.
Natuerlich sind umweltschonendere Systeme begruessenswert, aber so halbgare Systeme die nur auf dem Papier was bringen und nicht wirklich nachhaltig sind sollten verboten werden.

Die Politik sollte im Gegenzug auch keine unmoeglichen Forderungen stellen oder halt selbst aktiv ins Geschehen eingreifen. z.B. endlich mal anfangen vernuenftige Infrastruktur fuer E-Fahrzeuge herzustellen etc.
 
Danke.

Fährt auch echt top, und die Sitze sind der Hammer, super bequem.
Ich lasse jetzt demnächst den Lack noch versiegeln.......und kümmere mich die nächsten Wochen noch um Winterräder + Felgen.
Danach darf sich mein Kontostand erstmal wieder erholen.:ugly:
 
So, ich fahre jetzt zum Bergrennen nach Borgholzhausen bei Osnabrück.

Für die Umwelt ist auch der E-Mobil Cup dabei... ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

...läd grad noch hoch... sollte so in einer halben Stunde fertig sein.

...Part 2 :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...einer geht noch
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der v-klasse ging die start-stop-automatik zum schluß, komischer weise, ohne mein zutun aus. (komplett aus!) Ich war mit meinen 7,5l/100km wohl doch zu sparsam unterwegs. :devil:
Ist abhängig davon was die klima macht.

Da die V Klasse ein Diesel ist rate ich mal ins Grobe: der machte grade ne DPF Reinigung, also SSA aus und das ca 20 Minuten oder wie lange der auch immer für die DPF reinigung brauch.
 
Danke.

Fährt auch echt top, und die Sitze sind der Hammer, super bequem.
Ich lasse jetzt demnächst den Lack noch versiegeln.......und kümmere mich die nächsten Wochen noch um Winterräder + Felgen.
Danach darf sich mein Kontostand erstmal wieder erholen.:ugly:

Von mir auch Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :daumen:

Eigentlich stehe ich ja nicht so auf Opel aber der sieht doch echt super Sportlich aus ;)
 
Da die V Klasse ein Diesel ist rate ich mal ins Grobe: der machte grade ne DPF Reinigung, also SSA aus und das ca 20 Minuten oder wie lange der auch immer für die DPF reinigung brauch.
Tja... keine ahnung. :ka: Ich weiß nur das ich da gerade per hand geschalten und den eco-modus beim spritverbrauch unterboten habe. Müßte dann auch irgendwo zwischen (gesammt-) kilometer 1600 bis 1700 gewesen sein.
Wärend der restlichen zeit war die SSA aktiv. (auch frühs, ebenfalls selbst geschalten)
 
Zurück