Der Auto-Thread

Das DSG reagiert nicht auf leichtes durchtreten (wenig Pedalweg) sondern auf schnelles bewegen des Gaspedals. Desweiteren passt sich das DSG dem gegenwärtigen Fahrstil an.

Genau.
So macht es mein DKG auch.
Zusätzlich noch, wenn man mit Vollgas beschleunigt und dann z.B. bei 5000 1/min schnell vom Gas geht, lässt das Getriebe den Gang drin und schaltet nicht.
Erst wenn man das Gas wieder leicht anlegt, schaltet das Getriebe hoch. Sehr gut, wenn man ein paar flotte Kurven fährt :daumen:
 
Genau.
So macht es mein DKG auch.
Zusätzlich noch, wenn man mit Vollgas beschleunigt und dann z.B. bei 5000 1/min schnell vom Gas geht, lässt das Getriebe den Gang drin und schaltet nicht.
Erst wenn man das Gas wieder leicht anlegt, schaltet das Getriebe hoch. Sehr gut, wenn man ein paar flotte Kurven fährt :daumen:

Hast du die orginale software noch drauf, bist dabei im normalen oder im sportmodus?
 
Pro Kilometer 30 bis 50 mal starten? Das wären 33 Meter bzw 20 Meter... mhm
Also ich kann zumindestens bei Nissan und Ford bisher keine übermässigen Probleme mit Start/Stopp Automatik berichten, aber ein Fan bin ich von der Technik auch nicht.
 
So einfach ists nunmal in der Realität nicht... hier zum Beispiel von Opel / GM dass Flussdiagramm mit den Bedingungen ob Start / Stopp läuft oder nicht - wird bei anderen Herstellern sicher genauso gehandhabt:

https://www.opel-blog.com/wp-content/uploads/2010/12/StartStop-Logik-Diagramm1.jpg

Für mich einfach nur Blödsinniges Feature da sparst für 50 Cent pro Monat Sprit nur im alle Jahre die teure AGM Batterien zu tauschen (dieser zusätzliche provozierte Abfall ist natürlich ganz im Sinne des Umweltschutzes :ugly: ) und mit Glück geht der Anlasser hops ... und der Anlasser kann noch so verstärkt sein was wiederum dieses Bauteil noch schwerer macht und kaputt gehen kanns trotzdem durch diesen unnötig provozierten Verschleiß.

Mein Chevy Cruze ist einer der Letzten die ohne Start / Stopp vom Band liefen ... auch ganz glücklich darüber :daumen:
 
Ob es sinnvoll oder nicht ist, lasse ich mal dahingestellt.
Das Problem ist eher, dass das in Zukunft einfach alle Autos haben....ob man will oder nicht.
Das Gleiche mit den Reifendrucksensoren, ganz ehrlich ICH brauchs nicht.....aber ab BJ 2014 ist/war es Pflicht. Und somit hat man wieder einen Kostenpunkt und eventuell Fehlerpunkt mehr am Auto.
 
Dann kennst du aber nur schlechte Start/Stopsysteme.
Spätestens nach/bei dem zweiten längerem stehen, würde sich bei mir der Motor nicht mehr abstellen.

Unsere C-Klasse stellte den Motor immer ab, sobald man steht. Leider kann man bei der das Ganze auch nicht steuern (beim 5er blieb der Motor an, wenn man das Bremspedal im Stand nur leicht betätigte, bremst man stark aktiviert sich die SSA).
 
Haha King, ich stell mir grad nen N54 mit Downpipes 100 Zeller Hauptkats und PP-Endtopf mit Start-Stop im Tunnel + Stau vor. :lol:
 
Auf der Landstraße? Ich weis nicht wie es bei euch so aussieht, aber so wirklich frei ist es auch eher selten, mir wird oft die Geschwindigkeit vorgegeben durch den vorhandenen Verkehr.
Wenn man auf der Landstraße flott fahren will, dann macht man das Freitag oder Samstag abend/nacht, wenn man vielleicht alle 10 Minuten mal ein Auto antrifft. Im Verkehr versuchen flott zu fahren ist ziemlich sinnfrei.


Pro Kilometer 30 bis 50 mal starten? Das wären 33 Meter bzw 20 Meter... mhm
Also ich kann zumindestens bei Nissan und Ford bisher keine übermässigen Probleme mit Start/Stopp Automatik berichten, aber ein Fan bin ich von der Technik auch nicht.
Das ist im dichten Stau in der Großstadt durchaus üblich. Das Motorsteuergerät zählt ja die Motorstarts mit, von daher kann man das gut überprüfen.


Dann kennst du aber nur schlechte Start/Stopsysteme.
Spätestens nach/bei dem zweiten längerem stehen, würde sich bei mir der Motor nicht mehr abstellen.
Wenn man 300 Mal hintereinander 1 Meter vorfährt, dann macht die Start-Stop Automatik auch 300 Mal den Motor aus. Der hört von alleine nur auf, wenn bestimmte technische Umstände eintreten. Wenn die Batterie irgendwann leer ist oder die Klima auf Volldampf röhrt, dann gibt es irgendwann keinen Motorstop mehr.


Unsere C-Klasse stellte den Motor immer ab, sobald man steht. Leider kann man bei der das Ganze auch nicht steuern (beim 5er blieb der Motor an, wenn man das Bremspedal im Stand nur leicht betätigte, bremst man stark aktiviert sich die SSA).
Man kann es auch dauerhaft abstellen. ;) Mit "Kundenmitteln" zwar nicht aber es geht. :D


Ob es sinnvoll oder nicht ist, lasse ich mal dahingestellt.
Das Problem ist eher, dass das in Zukunft einfach alle Autos haben....ob man will oder nicht.
Das Gleiche mit den Reifendrucksensoren, ganz ehrlich ICH brauchs nicht.....aber ab BJ 2014 ist/war es Pflicht. Und somit hat man wieder einen Kostenpunkt und eventuell Fehlerpunkt mehr am Auto.
Man kann es zum Glück zur Zeit immer noch rückgängig machen. :D Wär auch schlimm, wenn nicht.
 
Is zwar nunrn oller golf aber krach macht er ja ordentlich.:ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich glaub das er heute deshalb zu fuß gehen muss :D
https://www.youtube.com/watch?v=a2Mx2HqC3RM
 
Autobahn? Ich komm auch mit meiner popeligen 6 Gang Automatik auf Reisegeschwindigkeit. Ob ich da jetzt 15 Sekunden einspare oder nicht, ist doch pups.

In der Regel kann man mit einer modernen Automatik schneller beschleunigen als mit der Hand. Zumindest mal locker gleich schnell. Wenns Materialschonend sein soll. ;)


Wenn man 300 Mal hintereinander 1 Meter vorfährt, dann macht die Start-Stop Automatik auch 300 Mal den Motor aus. Der hört von alleine nur auf, wenn bestimmte technische Umstände eintreten. Wenn die Batterie irgendwann leer ist oder die Klima auf Volldampf röhrt, dann gibt es irgendwann keinen Motorstop mehr.



Man kann es auch dauerhaft abstellen. ;) Mit "Kundenmitteln" zwar nicht aber es geht. :D

Das kenne ich aber auch anders. Eigentlich sollte der Motor irgendwann mal ne Weile anbleiben, wenn man ständig anhält. Oder wurde an der Strategie was geändert bzw. hängt vom OEM ab?

Dauerhaft abstellen vermutlich über Kodierung? Muss man dann aber selber machen - zumindest BMW sagt, dass die es nicht rauscodieren dürfen.
 
Ich hab nochmal ne Frage zum 116i meiner Schwester.
Nachdem sie nun alles durch hat mit Steuerkette, Scheibenwischpumpe (welche Deppen haben eigentlich den Platz des Sicherungskasten und den der Pumpe geplant? :wall: ) und einigem mehr, spinnt mittlerweile nur noch ihr Stop-Start System. Es sollte ja den Motor abstellen, sobald man im Stand den Gang raus nimmt und von der Kupplung steigt. Das passiert aber nicht. Ganz selten geht der Motor mal aus, wenn sie beim Beschleunigen mal zu wenig Gas gibt. Dann geht er manchmal aus. Quasi als wenn er abwürgt. Dann geht der Motor auch erst wieder an, wenn man den Gang raus nimmt und die Kupplung tritt.

Kann man grob sagen an was so etwas liegt, oder kann das wieder alles sein?
Entweder hat sie DAS Montagsfahrzeug erwischt, oder BMW hatte es mit dieser Baureihe einfach nicht so drauf. Ich werde definitiv nicht zu den Bayrischen Motorenwerken greifen bei meinem Auto :(
 
Haha King, ich stell mir grad nen N54 mit Downpipes 100 Zeller Hauptkats und PP-Endtopf mit Start-Stop im Tunnel + Stau vor. :lol:

Könnte den Hintermann nerven :D

Dauerhaft abstellen vermutlich über Kodierung? Muss man dann aber selber machen - zumindest BMW sagt, dass die es nicht rauscodieren dürfen.

Kann dir jeder Berufs/Hobbykodierer auscodieren. Man kann es auch selbst über ne App + Dongle deaktivieren.

Ich hab nochmal ne Frage zum 116i meiner Schwester.
Nachdem sie nun alles durch hat mit Steuerkette, Scheibenwischpumpe (welche Deppen haben eigentlich den Platz des Sicherungskasten und den der Pumpe geplant?
76.gif
) und einigem mehr, spinnt mittlerweile nur noch ihr Stop-Start System. Es sollte ja den Motor abstellen, sobald man im Stand den Gang raus nimmt und von der Kupplung steigt. Das passiert aber nicht. Ganz selten geht der Motor mal aus, wenn sie beim Beschleunigen mal zu wenig Gas gibt. Dann geht er manchmal aus. Quasi als wenn er abwürgt. Dann geht der Motor auch erst wieder an, wenn man den Gang raus nimmt und die Kupplung tritt.

Kann man grob sagen an was so etwas liegt, oder kann das wieder alles sein?
Entweder hat sie DAS Montagsfahrzeug erwischt, oder BMW hatte es mit dieser Baureihe einfach nicht so drauf. Ich werde definitiv nicht zu den Bayrischen Motorenwerken greifen bei meinem Auto
frown3.gif

Erst mal grundlegend zur SSA:

In folgenden Situationen wird der Motor nicht
abgestellt:
> Außentemperaturen unterhalb ca. +3°C
> Innenraum in Aufheiz- oder Abkühlphase
> Beschlag der Frontscheibe bei eingeschal-
teter Klimaautomatik
> Hohe Außentemperatur und Betrieb der Klimaanlage
> Motor noch nicht betriebswarm
> Batterie zu stark entladen/defekt
> nach Rückwärtsfahren
> Fahrergurt nicht angelegt

Meistens ist es eine defekte Batterie, war bei meinem auch der Fehler.
Es kann auch sein, dass der Nullgangsensor ne Macke hat, der würde z.B. im FS auftauchen.

Dass der Motor nur bei getretener Kupplung startet ist normal und auch so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich aber auch anders. Eigentlich sollte der Motor irgendwann mal ne Weile anbleiben, wenn man ständig anhält. Oder wurde an der Strategie was geändert bzw. hängt vom OEM ab?

Dauerhaft abstellen vermutlich über Kodierung? Muss man dann aber selber machen - zumindest BMW sagt, dass die es nicht rauscodieren dürfen.
Bei Daimler geht der immer aus.
Bei Smart geht der sogar beim Rangieren immer aus. Da geht das alle 1-2 Sekunden Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus....:lol:

Dauerhaft abstellen über ein kleines Schaltmodul, den 0 Lage Sensor vom Getriebe falsch einlernen, einen kleinen Widerstand in die Sensorleitung für den Batteriesensor löten, den Stecker von der Ansteuerung des Trennrelais abziehen, den Unterdrucksensor im Bremskraftverstärker einfach mit Frischluft versorgen(ausbauen)... Es gibt viele Möglichkeiten wie man diesen Schrott dauerhaft abstellen kann. Eine Codierung per Software ist natürlich die elganteste Lösung, allerdings wird es dir kein Händler machen.
 
Ich hatte bei meinem 1er "Start-Stop Memory" codiert.
D.h. wenn man die SSA über den Knopf einmal deaktiviert, bleibt die für immer deaktiviert und ist nicht nach dem nächsten Starten wieder aktiv.
Mein 335 hat zum Glück keine SSA. Da war wohl eine normale Drehzahlabsenkung im Stand auf 550 1/min spritsparend genug :D
 
Was verbraucht dein ein halbwegs modernes Auto so im Stand im Leerlauf?
Kann man da den Bordcomputer trauen, wenn der da was anzeigt? Hab da was von 0,7l/h im Kopf.
 
Was verbraucht dein ein halbwegs modernes Auto so im Stand im Leerlauf?
Kann man da den Bordcomputer trauen, wenn der da was anzeigt? Hab da was von 0,7l/h im Kopf.

Kleine Motoren(2,0 Diesel) 0,5L/h, dicke Motoren(5,0 V8 Benziner) 1L/h.

Sparen tut man nicht wirklich was...


... demnächst muss ich auch erstmal die Start-Stop Kagge bei nem Audi A1 ausmachen. :D Da ich mit der Programmierung von Microcontrollern nicht so wirklich vertraut bin, kommt da einfach nen Arduino hinters Armaturenbrett.:D :ugly: Ja, ja ist totaler Overkill aber dafür extrem einfach zu basteln. Kosten tun die Dinger ja auch nicht wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerhaft abstellen über ein kleines Schaltmodul, den 0 Lage Sensor vom Getriebe falsch einlernen, einen kleinen Widerstand in die Sensorleitung für den Batteriesensor löten, den Stecker von der Ansteuerung des Trennrelais abziehen, den Unterdrucksensor im Bremskraftverstärker einfach mit Frischluft versorgen(ausbauen)... Es gibt viele Möglichkeiten wie man diesen Schrott dauerhaft abstellen kann. Eine Codierung per Software ist natürlich die elganteste Lösung, allerdings wird es dir kein Händler machen.
Oder man drückt auf den aus-schalter. :ugly:
In der v-klasse ging die start-stop-automatik zum schluß, komischer weise, ohne mein zutun aus. (komplett aus!) Ich war mit meinen 7,5l/100km wohl doch zu sparsam unterwegs. :devil:
Kleine Motoren(2,0 Diesel) 0,5L/h...
Ist abhängig davon was die klima macht. Meiner verbraucht laut boardcomputer ohne klima 0,5l/h, dann gibt es eine zwischenstufe (vermute klima auf halber leistung) von 0,7l/h und wenn die klima alles gibt sind es 0,9l/h.
 
Zurück