Die nutzen sich aber halt nunmal nicht gleichschnell ab.
Klar hatten die Reifen irgendwann alle mal gleich viel Profil.
Meine Reifen an der Vorderachse halten ungefähr doppelt so lange, wie die an der Hinterachse.
Bei Autos mit Frontantrieb sind halt die vorderen Reifen im Normalfall schneller abgenutzt. Und dann sollten die neuen Gummis halt eben - wenn man nur zwei neue Reifen kauft - an die Hinterachse wandern (außer bei unterschiedlichen Reifengrößen, könnte seltsam aussehen :p )
Je nach Fahrwerkseinstellung kann das Fahrverhalten dann aber natürlich auch ne Weile lang nicht optimal sein.
Du hast merklich schlechtere Lenkeigenschaften bei Reifen mit 1,6mm ggü 7-8mm an der VA?
Eigentlich, wenn man halbwegs regelkonform fährt, merkt man rein gar keinen Unterschied. Egal ob vorne oder hinten neu.
Ist ja nur für Extremfälle oder unvorhergesehene Situationen und da kann(!) es halt eben den Unterschied zwischen "Glück gehabt" und "Abflug" bedeuten.
Eine doofe Stelle mit überfrierender Nässe in ner Kurve, obwohl die Außentemperatur bei 5 Grad liegt und schon kann es das gewesen sein, wenn dann hinten abgenutzte und eventuell schon verhärtete Reifen sind.
@ExciteLetsPlay
Nein, nicht nur wenn man lenkt.
Du hast auf den wenigsten Straßen an allen vier Auflageflächen gleiche Haftungsbedigungen. Außerdem hast Du bei einer starken Bremsung automatisch Lastwechselreaktionen nach vorne und die meisten Straßen fallen etwas nach außen hin ab.
Außerdem: Wieso nahezu null Grip?
Wenn es um solche Reifen geht, gehören die weder vorne, noch hinten hin, sondern in den Müll.
Mach' mal ein Fahrsicherheitstraining und evtl ist dort sogar die Möglichkeit, mal mit schlechten Reifen an der HA und mal an der VA den VDO-Ausweichtest (Elchtest) und das Ausweichen auf glatter Fläche vor einer Wassersäule zu üben.
Viel Spaß beim Schleudern. DA macht es sogar Spaß, auf einer Landstraße durch den Wald nicht wirklich.