Der Auto-Thread

Dachte so eher an max. 50€ / Stück

Du musst verstehen hier sind einige Hobbyrennfahrer die meinen ein Auto braucht die absoluten Top Reifen, da man seine Fahrweise im Winter unter keinen Umständen den Wetterbedingungen anpassen kann. Weil damit zeigt man Schwäche und kann sich nicht mehr von anderen Laien absetzen wenn man mit seinen Kollegen bei Benz mal Mittag macht. Nichtdesto trotz sollte man bei Reifen schon drauf achten eine gewisse Qualität zu haben. Das teuerste vom teuersten muss man deswegen aber nicht gerade kaufen, vorallem wenn man im Winter auch bereit ist mal eben nicht auf der letzten Rille zu fahren. Mit 50Euro pro Reifen kommt man aber leider nicht weiter, da musst du pro Reifen schon nochmal 25Euro drauflegen, dann bekommst du auch was gutes.
 
Klar könnte man sich etwas wie Tigar kaufen, nur das Profil ist überholt. Bei Trockenheit gerade noch brauchbar wie auch bei Schnee nur bei Regen und Eis wirklich bescheiden besonders bei Kurvenfahrt. Es hilft nur nachlesen je nach eigenen Fahrbedingungen aber ein paar Taler mehr schaden nicht da man die Reifen ja nur eine gewisse zeit nutzt
 
Gerade bei Winterreifen solltest du was vernünftiges holen und gerade in deiner Grösse gibt es ne menge Tests zum durchlesen.
Es muss ja nicht der Testsieger sein, aber gutes Mittelfeld sollte man mindestens nehmen.
Vor allem sind sie jetzt noch billig.
 
Sehe ich auch so.

Muss ja nicht unbedingt ein Premiumreifen sein, aber die allerbilligsten Dinger würde ich auch nicht nehmen.

Klar kann man die Fahrweise anpassen und ob ein Reifen nun bei 89,3 oder 92,7 km/h aufschwimmt,oder das Maximaltempo bei nasser Kreisbahn 4 km/h höher liegt,ist eigentlich völlig egal.
Aber vor allem der Bremsweg auf Schnee oder überfrierender Nässe ist bei den ganz billigen Reifen schnell mal einige Meter länger.

Selbst der kleinste Auffahrunfall ist um ein Vielfaches teurer, als die 50-100€, die man bei einem Satz gespart hat.
Je nach jährlicher Fahrleistung halten die ja auch ein paar Jahre.

Gibt zwischen Michelin und Linglong auch noch was.

Fulda zB ist gerade bei Winterreifen gar nicht übel und trotzdem noch recht günstig.

Guck doch mal bei "Reifen vor Ort", manchmal sind auch Händler in der näheren Umgebung erstaunlich günstig.
Da kann man ganz gut sortieren und Links zu Testberichten sind bei den gängigen Größen auch vorhanden.
 
Darüber streiten sich die Geister, ich hab gelernt die besseren Reifen gehören auf die angetriebene Achse und das halte ich persönlich auch für richtig und mach das auch so.
 
Ich würde die vorne machen. Vorne wirken viel mehr lenk und bremskräfte. Was die hinterachse macht ist ja nicht so relevant
 
Spurstabilität ist wichtiger als die Vorteile die Ihr durch die besseren Reifen vorne habt.

Ich kann euch nur empfehlen mal ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Da wird das ganze dann deutlich! Im normalen Alltag merkt man sowas normalerweise nicht.
 
Wie gesagt jeder hat dazu eine andere Meinung... generell habe ich aber lieber ein unruhiges Heck, als eine Vorderachse die nicht mehr lenkt. Darum kommen bei meinem Fronttriebler vorne die besseren drauf... beim Allrad ist das egal da dürfen die Reifen pro Achse sich eh nicht so sehr unterscheiden da sonst die Diff´s Probleme machen. Von daher kommen auf den Subi einfach immer 4 neue Reifen drauf und fertig. Da ich aber persönlich eh kein Fan von Mischbereifung bin, kaufe ich mir in der Regel eh immer 4 neue Reifen um das gleiche Profil zu haben.
 
Soo, ich hab jetz mal bei der Zulassungsstelle meines Zweitwohnsitzes angerufen:

- Zuerst muss ich das Fahrzeug erstmal auf mich ummelden, dann bekomm ich mit ner EVB Nummer auch Kurzzeitkennzeichen, damit zum Tüv, dann muss ich aber an meinen Hauptwohnsitz und da die richtigen Kennzeichen holen...
- Da das Auto in Nürnberg steht, ich aber nicht in Nürnberg wohne, will meine Zulassungsstelle hiermit aber nix zu tun haben, ich soll nach Nürnberg :ugly:

Bezüglich der Frage mit dem Tüv hab ich noch nichts belastbares gefunden, da werd ich auch heute noch anrufen...

Dann bleibt noch die letzte Frage:

- Was würdet Ihr nach der langen Standzeit machen? Bremsen und Bremsflüssigkeit sind neu, neue Reifen bekomme ich am Do, Kleinteile brauch ich noch (Staubschutzkappen für Bremsenentlüftung, div. Halterungen, ...). Was sonst noch? Motor und Getriebeöl? Wasser?
 
@ExciteLetsPlay
Ist nicht so relevant? Die Hinterachse hält den Wagen in der Spur.

@Joselman
Richtig :top:

@Riverna
Da gibt es eigentlich keine anderen Meinungen.

Geht ja nicht um ein eventuell unruhiges Heck, sondern um das Fahrverhalten in Kurven oder am Grenzbereich (oder knapp darüber)
Letzteres muß ja keine Absicht sein, bevor jetzt das Argument mit Hobbyrennfahrer oder Eisdielenposer kommt ;)
Rutscht dann das Fahrzeug etwas über die Vorderachse, ist das für den 08/15-Fahrer mit einfachem Bremsen (was viele eh aus Reflex machen ;) ) leichter wieder in den Griff zu bekommen, als ein Übersteuern aufgrund Haftungsverlust an der Hinterachse, was dann oft genug mit einem ungewolltem Ausflug in die Botanik endet.
Auch bei denen, die meinen ihre Rumrutscherei auf nem Parkplatz wäre Driften. Ist bei Landstraßentempo oder darüber dann doch ne andere Geschichte, erst Recht, wenn man nicht darauf gefasst ist.

Wenn die VA aufgrund der Reifen nicht mehr lenkbar ist, oder bei Nässe keinen Grip mehr hat, dann gehören die sowieso auch ersetzt.

Aber die besseren Reifen sollten immer an die HA. Egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb

Genau so wird das eigentlich auch überall gesagt, wundert mich, daß Du das so gelernt hast. Wo denn?
 
Ich würde die vorne machen. Vorne wirken viel mehr lenk und bremskräfte. Was die hinterachse macht ist ja nicht so relevant

Bremst du im Schnee/rutschiger Fahrban und hast hinten keinen Grip, aber vorne mords Grip, drehst du dich um die eigene Achse und rutschst rückwärts ins Verderben. :devil:

Einzig sinnvolle sind 4 gleichwertige Reifen.
 
Jeder erzählt einem immer wieder, dass die besseren Reifen nach hinten gehören.
Aber normalerweise sollte es das Problem garnicht geben.
4 gute Reifen gekauft und fertig.
Ich persönlich würde die schlechteren Reifen nach hinten packen, da ich nen Frontantrieb habe und lieber Grip und Lenkung habe, als ein stabileres Heck.
 
Bremst du im Schnee/rutschiger Fahrban und hast hinten keinen Grip, aber vorne mords Grip, drehst du dich um die eigene Achse und rutschst rückwärts ins Verderben. :devil:

Einzig sinnvolle sind 4 gleichwertige Reifen.

Aber nur wenn man lenkt. Woher soll sich das auto den drehen, wenn man man gerade bremst. Ist ja nicht so als ob die räder sofort blockieren.

Ist es möglich mit einem Auto was vorne nahezu null grip hat noch zu fahren ? Nur gerade aus, wenn man hinten kein grip hat kann man wenigstens noch fahren.
 
Die nutzen sich aber halt nunmal nicht gleichschnell ab.
Klar hatten die Reifen irgendwann alle mal gleich viel Profil. ;)

Meine Reifen an der Vorderachse halten ungefähr doppelt so lange, wie die an der Hinterachse.

Bei Autos mit Frontantrieb sind halt die vorderen Reifen im Normalfall schneller abgenutzt. Und dann sollten die neuen Gummis halt eben - wenn man nur zwei neue Reifen kauft - an die Hinterachse wandern (außer bei unterschiedlichen Reifengrößen, könnte seltsam aussehen :p )
Je nach Fahrwerkseinstellung kann das Fahrverhalten dann aber natürlich auch ne Weile lang nicht optimal sein.

Du hast merklich schlechtere Lenkeigenschaften bei Reifen mit 1,6mm ggü 7-8mm an der VA?

Eigentlich, wenn man halbwegs regelkonform fährt, merkt man rein gar keinen Unterschied. Egal ob vorne oder hinten neu.
Ist ja nur für Extremfälle oder unvorhergesehene Situationen und da kann(!) es halt eben den Unterschied zwischen "Glück gehabt" und "Abflug" bedeuten.
Eine doofe Stelle mit überfrierender Nässe in ner Kurve, obwohl die Außentemperatur bei 5 Grad liegt und schon kann es das gewesen sein, wenn dann hinten abgenutzte und eventuell schon verhärtete Reifen sind.
 
Aber nur wenn man lenkt. Woher soll sich das auto den drehen, wenn man man gerade bremst. Ist ja nicht so als ob die räder sofort blockieren.

Ist es möglich mit einem Auto was vorne nahezu null grip hat noch zu fahren ? Nur gerade aus, wenn man hinten kein grip hat kann man wenigstens noch fahren.

Nur "wie" ist die Frage.
Auf einer Geraden ist die "hinten-vorne-Regel" relativ irrelevant, da gehts nur um Traktion, in Kurven sollten die guten Reifen hinten sein.
So die Theorie......meine Praxis sieht aber ein wenig anders aus:

Ich kaufe 4 neue Reifen, und fahre die meisten 2 Saisons.
Danach ist das Profil der Vorderen meisten 1-2 mm mehr abgefahren als hinten......dann kommen die schlechteres nach hinten.
Das mache ich aber aus rein wirtschaftlichen Gründen.
 
Die nutzen sich aber halt nunmal nicht gleichschnell ab.
Klar hatten die Reifen irgendwann alle mal gleich viel Profil. ;)

Meine Reifen an der Vorderachse halten ungefähr doppelt so lange, wie die an der Hinterachse.

Bei Autos mit Frontantrieb sind halt die vorderen Reifen im Normalfall schneller abgenutzt. Und dann sollten die neuen Gummis halt eben - wenn man nur zwei neue Reifen kauft - an die Hinterachse wandern (außer bei unterschiedlichen Reifengrößen, könnte seltsam aussehen :p )
Je nach Fahrwerkseinstellung kann das Fahrverhalten dann aber natürlich auch ne Weile lang nicht optimal sein.

Du hast merklich schlechtere Lenkeigenschaften bei Reifen mit 1,6mm ggü 7-8mm an der VA?

Eigentlich, wenn man halbwegs regelkonform fährt, merkt man rein gar keinen Unterschied. Egal ob vorne oder hinten neu.
Ist ja nur für Extremfälle oder unvorhergesehene Situationen und da kann(!) es halt eben den Unterschied zwischen "Glück gehabt" und "Abflug" bedeuten.
Eine doofe Stelle mit überfrierender Nässe in ner Kurve, obwohl die Außentemperatur bei 5 Grad liegt und schon kann es das gewesen sein, wenn dann hinten abgenutzte und eventuell schon verhärtete Reifen sind.

@ExciteLetsPlay
Nein, nicht nur wenn man lenkt.
Du hast auf den wenigsten Straßen an allen vier Auflageflächen gleiche Haftungsbedigungen. Außerdem hast Du bei einer starken Bremsung automatisch Lastwechselreaktionen nach vorne und die meisten Straßen fallen etwas nach außen hin ab.

Außerdem: Wieso nahezu null Grip?
Wenn es um solche Reifen geht, gehören die weder vorne, noch hinten hin, sondern in den Müll.

Mach' mal ein Fahrsicherheitstraining und evtl ist dort sogar die Möglichkeit, mal mit schlechten Reifen an der HA und mal an der VA den VDO-Ausweichtest (Elchtest) und das Ausweichen auf glatter Fläche vor einer Wassersäule zu üben.

Viel Spaß beim Schleudern. DA macht es sogar Spaß, auf einer Landstraße durch den Wald nicht wirklich.
 
Na nahezu null grip zur verdeutlichung des extremfalls.

Reifen sind nicht besser wenn sie mehr Profil haben, bei trockenheit, wo ich meist fahre ist weniger sogar besser.
 
Das stimmt. Wobei aus abgefahrenen Standardreifen noch lange kein Slick wird.
Aber ich weiß, was Du meinst.

Sommerreifen sind auch im Winter besser, sofern kein Schnee liegt oder es glatt ist. (Das mit den sieben Grad ist totaler Unsinn) Auch beim Bremsweg.

Aber da man halt eben nicht immer zu den Straßen- und Wetterverhältnissen passende Reifensätze im Kofferraum spazieren fährt, muss man halt eben einen Kompromiss finden.
 
Zurück