Der Auto-Thread

Bei unserem alten Dieselpassat ist das super.
Aus 150 Metern Entfernung hört man richtig laut das Nageln des Motors, aber wenn man durch einen Tunnel oder an Häusern vorbei fährt hört man jedes mal den Turbo hochziehen, im Gegensatz zu den neueren 2,0TDIs von meinem Onkel :D

@thunderofhate Haben die Bentleys nicht maximal W12 Motoren verbaut?

@thunderofhate Haben die Bentleys nicht maximal W12 Motoren verbaut?
Wusste direkt, dass da etwas nicht stimmt, aber kam einfach nicht drauf... Wohl schon zu spät.
Ich meinte natürlich den Bugatti Veyron. :D

https://www.youtube.com/watch?v=m5_AKjDdqaU

Da denkt jemand, er hat n krasses Auto und dann versaut einem der Veyron sowieso alles.

Wusste direkt, dass da etwas nicht stimmt, aber kam einfach nicht drauf... Wohl schon zu spät.
Ich meinte natürlich den Bugatti Veyron. :D

https://www.youtube.com/watch?v=m5_AKjDdqaU

Da denkt jemand, er hat n krasses Auto und dann versaut einem der Veyron sowieso alles.

Bis dann jemand ankommt und den Porsche hat :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bis dann jemand ankommt und den Porsche hat :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na gut. Das ist aber jenseits der Serie.
Wegen des Veyrons reißt sich halt jeder die Augen aus dem Kopf. Sein Fahrwerk wird mit Geschwindigkeiten jenseits der 300 auch wesentlich besser zurecht kommen. :D

Inwifern sind sie überlegen? Aber bitte keine subjektiven Dinge wie Sound, sondern objektive.
Zb. Kann ich meinen R6 schon knapp über Leerlaufdrehzahl unter Volllast beschleunigen ohne das der Motor dabei brummig wird oder sonst wie gequaehlt klingt. Dadurch muss ich auch im 5 oder 6 Gang in der Stadt nicht runterschalten wenn ich mal über holen muss oder eine Steigung kommt. Das geht so schön mit keinem (Turbo) r4 in der Leistungsklasse den ich kenne. Egal ob Benzin oder Diesel.

Naja, hier kommt ja schon wieder "Klang" vor in deiner Aussage, dass ein 4Zylinder mit kleinerem Hubraum und höherer Aufladung anders klingt ist klar. Ja, das mag so sein und manchem mag es nicht gefallen, das ist aber kein objektiver Nachteil.

Und wie kommst du drauf das man bei einem 4 Zylinder an Steigungen runterschalten müsste, bei einem 6 Zylinder gleicher Leistung aber nicht? Warum sollte das so sein?

Das ist natürlich extrem wichtig... also für mich ist das mal absolut kein Argument.
Dies kann ich ohne Probleme auch mit dem V6 (2.5L 170PS) im Mazda machen und mit dem Subi (2L ~ 270PS) nicht. Ist der Mazda Motor nun dadurch der bessere Motor? ;)

Ich schalte egal bei welchem Auto runter wenn ich ihm Volllast abverlangen muss bei kleinen Drehzahlen wenn ansonsten der Motor das Brummen anfängt und sich total gestresst anhört. Die Frage vor meinem Posting lautete welchen objektiven Vorteil so ein R6 gegenüber einen R4 hat. Und das ist ein objektiver Vorteil wenn ich dadurch Schaltfauler rumbummeln kann. Ich habe damit nicht gesagt das mein Motor damit der beste der Welt ist. Hat nur bessere Manieren wie die 4 Zylinder die ich kenne...

Zb. Kann ich meinen R6 schon knapp über Leerlaufdrehzahl unter Volllast beschleunigen ohne das der Motor dabei brummig wird oder sonst wie gequaehlt klingt. Dadurch muss ich auch im 5 oder 6 Gang in der Stadt nicht runterschalten wenn ich mal über holen muss oder eine Steigung kommt. Das geht so schön mit keinem (Turbo) r4 in der Leistungsklasse den ich kenne. Egal ob Benzin oder Diesel.

Das hat aber nix mit Reihensechszylinder zu tun, sondern eher damit, wo der Motor das maximale Drehmoment zur Verfügung stellen kann.

Bei 16 Ventilmotoren geht das Drehmoment halt erst zwischen 3000 bis 3500U/Min. wirklich hoch.
Bei nem ollen 8 Ventiler sieht die Sache schon wieder anders aus. Da ging das schon zwischen 2000 bis 2500U/Min. los.
Dann gibt's auch noch die 12 Ventiler.
Da fängt das Drehmoment irgendwo zwischen 2500 und 3000U/Min. hoch.

Zudem kommt dann auch noch die Bauweise des Kurbelantriebs dazu. Langhuber oder Kurzhuber.

Ausserdem gilt auch immer noch die Regel:
Viel Hubraum + wenig Leistung (kW) = viel Drehmoment, und umgekehrt.

Zusätzlich gibt's dann auch noch Motoren mit ner variablen Nockenwellensteuerung.
Beispiel am Ford Puma:
1,7 Liter Hubraum, 16V mit 92kW/125PS.

Das maximale Drehmoment von 157Nm lag dank der variablen Einlassnockenwelle schon bei 2000U/Min. an, und wurde bis 4500U/Min. gehalten.
Leider sind diese Verstellungen ziemlich anfällig und gehen gerne kaputt. Daher verzichten viele Hersteller darauf.

Inwifern sind sie überlegen? Aber bitte keine subjektiven Dinge wie Sound, sondern objektive.
Bei gleichem Hubraum würde mir Haltbarkeit einfallen.

Zum Thema niedrige Drehzahlen: Bei aufgeladenen Direkteinspritzern kann es zu Superklopfen kommen, wenn unter 2000Upm Volllast erzeugt wird.

Bei gleichem Hubraum würde mir Haltbarkeit einfallen.

Gibts da konkrete Studien? Meistens liest man nur "Einem 4 Zylinder würde ich keine 200t zutrauen".

.. und sich total gestresst anhört. Die Frage vor meinem Posting lautete welchen objektiven Vorteil so ein R6 gegenüber einen R4 hat. Und das ist ein objektiver Vorteil wenn ich dadurch Schaltfauler rumbummeln kann.

Nein, es ist kein objetiver Vorteil wenn du eine andere Schaltstratgie fährst nur damit sich ein Motor nicht so anhört wie er sich nunmal unter Last, in einem gewissen Drehzahlbereich, anhört.

Man müsste hier mal eine Test machen wo die Personen einen schalldichten Köpfhörer bekommen damit sie den Klang des Motors nicht hören - und dann sollen sie baugleiche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motoren durch eine Fahrt beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein 6 Zylinder länger halten als ein 4 Zylinder? :what: Das ist doch völliger Quatsch... genau so wie Hubraum gar nichts über die Langlebigkeit aussagt. Keine Ahnung wer mal diesen Quatsch in die Welt gesetzt hat, es ist aber schlicht und ergreifend falsch. Technisch gesehen hat ein 6 Zylinder keinen wirklichen Vorteil gegen über einem 4 Zylinder. Ein 2L R6 Zylinder ist auch nicht besser oder schlechter als ein 2L R4 Zylinder... wie "toll" der 2L R6 aus dem E36 sollte bekannt sein. Kann mir niemand sagen das der einem 2L R4 überlegen ist. Natürlich kann man einen 2.8L/3.0L R6 nicht mit einem 2L R4 Zylinder vergleichen. Und viele 4 Zylinder mit 3L Hubraum gibt es als Benchmark dann halt auch nicht. Turbo und Sauger kann man ebenfalls nicht vergleichen.

Ich gehör demnächst auch zu den R6 Fahrern. [emoji2]
Such grad entweder nach nem Mercedes 190 2,6E,
Mercedes W124 300E oder 300 TD. [emoji2]
Verbrauch etc. is mir Schnuppe, ich fahr die Autos weil sie mir Spaß machen und robust sind. [emoji2]

Zurück