Der Auto-Thread

Bei gleichem Hubraum würde mir Haltbarkeit einfallen.

Zum Thema niedrige Drehzahlen: Bei aufgeladenen Direkteinspritzern kann es zu Superklopfen kommen, wenn unter 2000Upm Volllast erzeugt wird.
So einen Superunsinn hab ich selten gelesen. :D

Alle Direkteinspritzer haben Klopfregelung. Da klopft nix und der Motor zerstört sich auch nicht selber.

Klopfregelung gibt es bestimmt schon 20 Jahre an allen Motoren.

Minimum 20 Jahre... selbst mein alter SR20 (entwickelt 1989) hatte schon eine Klopfreglung. Vorallem was soll ein Superklopfen sein?

Aufgrund von Kaltverformung bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem neuen PKW.

Da hier ja einige Leute rumlungern, die sich ein wenig auskennen. Was haltet ihr preislich von einem 325i e46 mit folgender Ausstattung:

• BMW 325i Limousine mit 192 PS
  • II.Hand
  • lückenlos Scheckheft gepflegt von der Vertragswerkstatt BMW
  • letzte Inspektion war bei 119 754 KM am 04.02.2014
  • gepflegter Zustand
  • Euro 4 mit Grüne Umweltplakette
  • Klimaautomatik
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Sitzheizung für Fahrer + Beifahrer
  • Multifunktionslenkrad
  • Park-Distance-Control ( P.D.C )
  • Tempomat
  • Regensensor
  • Lichtautomatik
  • Bordcomputer
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • elektrische Fensterheber
  • elektrische Spiegel
  • elektrische Wegfahrsperre
  • 4x Sommerreifen auf Alufelgen original von BMW
  • 4x Winterreifen auf Stahlfelgen
  • Radio-CD
  • Airbags
  • A.B.S
  • D.S.C
  • Mittelarmlehne
  • Servolenkung
  • Nebelscheinwerfer
  • individual weisse Blinkleuchten
  • 3.Bremsleuchte

für 5900 vhb.

Mein absolutes Limit wären allerdings 5 glatt. Meint ihr das wäre für beide Seiten ein fairer Deal ?

Das Auto ist Scheckheftgepflegt und hat 130k gelaufen. Lt. Verkäufer in gutem Zustand, muss ich selber noch live angucken ^^

Ich denke mal der Verkäufer wird den deutlich unter 5 gekauft haben... was habt ihr denn so für Erfahrungen wie viel meistens geht ?

Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von Computer optimierten Ausgleichswellen wird das Thema Schwingungen/Vibrationen eh immer weiter von der Zylinderzahl getrennt.
Bleibt Klang, aber da mögen die meisten ja ungerade Zylinderzahlen(3 klingt nicht soo viel Anders wie 5) und ungünstige Zündfolgen(Ami V8).

Da habe ich lieber nen 5ender, dieses seidenweiche ist nicht für mich.

5 Zylinder an die Macht! Gibt es was besseres? Nein, gibt es nicht. Ich hätte die Tage fast nen S2 gekauft... 1 Mal in Leben muss man so einen Motor besessen haben. Der ist magisch!:wow:

In Zeiten von Computer optimierten Ausgleichswellen wird das Thema Schwingungen/Vibrationen eh immer weiter von der Zylinderzahl getrennt.
Bleibt Klang, aber da mögen die meisten ja ungerade Zylinderzahlen(3 klingt nicht soo viel Anders wie 5) und ungünstige Zündfolgen(Ami V8).
5 klingt nicht anders als 3? Schäm dich! In die Ecke und nachsitzen(hören)! :D

3 klingen ne ganze Ecke anders als 5.
Wenn ich dann doch mal im Lotto gewinne, kann ich mir auch mal wieder nen 5ender leisten.
Bin jahrelang nur 5ender gefahren und ich vermisse den schon sehr.

So richtig hören tue ich meinen nur wenn er an mir vorbei fährt. Ich hab es aber lieber wenn ich drin sitze und damit interessiert mich der Klang nicht soo sehr.

Minimum 20 Jahre... selbst mein alter SR20 (entwickelt 1989) hatte schon eine Klopfreglung. Vorallem was soll ein Superklopfen sein?
Wenn du Superkraftstoff im Diesel fährst oder so. :D Keine Ahnung, wer sich diesen bescheuerten Begriff ausgedacht hat. "Superklopfen" ist nix weiteres als ne stinknormale Frühzündung. Der Begriff "Klopfen" hat denen bei Motortalk wohl nicht mehr ausgereicht.

So wie die meisten ihre Autos jahrelang unter 1500rpm betreiben, ist das wohl ein relativ weit verbreitetes Problem. Denn wenn man dann doch mal das Gas ganz durchdrückt macht der Motor halt mal ein wenig klinge-di-kling. :D Wenn dann der Programmierer das Kennfeld ein wenig zu scharf gestaltet hat bis die MIL angeht, dann steht die Kiste in der Werkstatt und es wird die große unnötige Reparatur gemacht. Bis die Leute dann aus dem Forum erfahren, das es vollkommen ausreichend ist mal 200km Vollgas zu fahren.;)

So richtig hören tue ich meinen nur wenn er an mir vorbei fährt. Ich hab es aber lieber wenn ich drin sitze und damit interessiert mich der Klang nicht soo sehr.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

5 vs 3 Zylinder. Ich glaube der Sieger ist klar. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wie die besser klingen. Ein Dreizylinder klingt eher wie ein V6, ist ja auch ein halber.
Ein Fünfzylinder ist was ganz anderes. Aber auch den kann man klanglich langweilig machen, z.b. im Volvo V70. Mein zweites eigenes Auto, ein Audi 90 hatte da noch etwas mehr Sound zu bieten.

Der RS3 Sportback wäre auch ein sehr interessantes Auto für mich. Es juckt schon...

Und wie die besser klingen. Ein Dreizylinder klingt eher wie ein V6, ist ja auch ein halber.
Ein Fünfzylinder ist was ganz anderes. Aber auch den kann man klanglich langweilig machen, z.b. im Volvo V70. Mein zweites eigenes Auto, ein Audi 90 hatte da noch etwas mehr Sound zu bieten.

Nicht ganz richtig.
Ein 3 Zylinder ist ein halber R6, da der R6 aus zwei gespiegelten 3 Zylindern besteht.

Zurück