Der Auto-Thread

Heute haben wir mal geschaut wieviel Ladedruck ich beim WRX fahre, Serie soll laut Forum 0.8bar sein... meiner hat jedoch 1.5bar. Das würde erklären wieso er auch so gut geht... das der Hobel mal neu gemappt wurde wusste ich ja... aber fast den doppelten Ladedruck fand ich dann schon heftig. :ugly:

Klingt gut :daumen:
Alpina Software ist ein Muss bei der Wandlerautomatik. Quasi das Gegenstück zur Software zum verkürzen der Schaltzeiten für das DKG vom 35i.

Wobei doppelter Ladedruck immer noch wenig ist :D
Der N54 hat Serienmäßig ja nahezu nix an Ladedruck :)

Zum COBB/JB4: COBB ist schon sehr gut und steht selbst einer sehr guten Optimierung beim Tuner in nichts nach, da die Mappings exakt auf deine Motorkonfiguration angepasst werden können und es ein vollwertiges Tune ist, im Gegensatz zur JB4. Die würde ich mir auch nicht in's Auto hängen.
Bei meiner Suche geht's übrigens immer noch nicht voran, es gibt einfach keine vernünftigen Autos auf dem Markt :fresse:
Hätte nicht gedacht, dass das so schwer wird.

Wiegesagt, er und ein paar viele seiner Kollegen hatten auch das COBB drin und er hat bei jedem das selbe Problem festgestellt. Er hat selber dann auch ein wenig an dem Mapping getüfftelt und das Problem minimieren können, aber weg ging es nich und die harte Leistungsentfaltung blieb. Hatte wohl auch einige unschöne Diskussionen mit nem N54 Foren-User der für COBB Maps erstellt hat der ihn für blöd erklärt hat als er von dem Problem berichtete.

Nachdem er ihm dann diverse Videos geschickt hat brach der Kontakt wohl plötzlich ab :ugly:

Ist doch geil wenn man merkt wie die Turbine auf Drehzahl kommt! :D:hail: Ich wollte nicht so einen langweiligen Gummibandmotor. Naja ist Geschmackssache.

Und deswegen hast du nen 1.8T, der schön gleichmäßig seine Leistung entfaltet?

Hmmm da müssen wir von verschiedenen Motoren reden. Der 1.8T hat alles aber mit Sicherheit keine gleichmäßige Leistungsentfaltung. Bis 2500 arbeitet der schonmal quasi nur als Sauger. Ab 2500 bis 4000 kommt dann der Lader und ab 4000 liegt dann richtig Druck an. Wenn man zu lange den Motor im Schub hat und dann wieder schlagartig ans Gas geht merkt man ziemlich gut den Turbolag.

Richtig Druck :P
Also der 1.8T hat meiner Meinung nach schon ein sehr gleichmäßigen Ladedruck. Zumindestens im Vergleich zu anderen Turbomotoren, wobei ich da nur von japanern sprechen kann... aber das Thema hatten wir schon.

Bei mir sieht es so aus:

1000U/Min - 2200U/Min = Kein Ladedruck
2200U/Min - 3000U/Min = 0.5bar Ladedruck
3000U/Min - 5000U/Min = 1.5bar Ladedruck
5000UMin - xxxxU/Min = abfallender Ladedruck auf 1bar runter

Nein ganz und gar nicht... unter 2000U/Min hab ich immer Angst das ich langsamer werde, bis 3000U/Min kommt nicht viel und ab 3000U/Min geht es dann richtig los. Bei genau 3k gibt es den Tritt ins Kreuz... ansich ganz geil, wenn die Mühle unter 3000U/Min nicht so sterbens langsam wäre. Kommt wahrscheinlich einfach von dem Sprung von einem bar. Der baut nicht langsam auf sondern ist schlagartig anliegend.

Moderne Turbomotoren sollten sich fahren wie Sauger. Meiner dreht sauber hoch bis 6,5K. Massig Druck übers ganze Drehzahlband bis in den Begrenzer. Turboloch gibtsn nicht. Aber auch keinen Tritt ins Kreuz. Sehr angenehm zu fahren.

Komische abstimmung, vor allem das der ld so früh abfällt. Abgasgehäuse zu klein?

Nö das ist schon alles so gewollt. Vorallem sind 5000U/Min nicht früh, es ist halt kein Honda Motor den man bis 9000U/Min drehen muss. Bei mir ist auch bei 7500U/Min schon der Drehzahlbegrenzer. Ist aber Subaru typisch das der Ladedruck mit steigender Drehzahl irgendwann sinkt.

Sehr angenehm zu fahren.

Die einen nennen es angenehm, die anderen langweilig. Ich finde ohne Turbopunsh ist es kein richtiger Turbo. Dann kann man doch auch gleich nen Sauger fahren. :what:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jederzeit nem Sauger einem Turbo vorziehen. Schön sportlich aggressiver hoch drehender Sauger ist was Feines. Macht Radau und selbst, wenn man langsam ist, denkt man immer, wie mords schnell man unterwegs ist.

Turbo mit Punch kann bestimmt auch Spaß machen, aber mich würde das schmale nutzbare Drehzahlband nerven. Ich finds ganz gut, dass ich mir keine Gedanken machen muss, in welchem Gang ich gerade bin. Einfach aufs Gas latschen und es geht gut vorwärts.

Mein jetziger Turbo fährt sich eher wie nen grosser Sauger.
Turboloch ist so gut wie keins vorhanden und volles Drehmoment habe ich fast über den gesamten Drehzahlbereich.
Im Gegensatz dazu, war mein Fiat Coupe eher noch ein Turbo alter Schule.
Bis 2500 1/min fast keine Leistung, dann spult er langsam hoch und ab 3000 1/min kickt er dann richtig.
War zum fahren spaßiger, aber wehe du kommst berghoch ins Turboloch.
Den 1.8T kenn ich schon aus dem Passat 3B und der fährt sich eher langweilig.

Zu Thema Sauger vs Turbo:
Was nützt dir ein hochdrehender Sauger, wenn dich berghoch jeder Diesel überholt, weil du kaum Drehmoment hast?
Gerade ein hochdrehender Sauger braucht Drehzahl, da kommt unter 3-4000 1/min auch nicht wirklich Leistung.
Wenn du beim Sauger immer Leistung haben willst, dann brauchst du Hubraum.

Das haben die alten Subis so an sich, beim GT war es noch schlimmer, da hast du bis 3500 nichts ... aber dann spührst du den LKW in dein Heck knallen :ugly: und der Abfall ist auch OK ... heutzutage deutlich sanfter das ganze.

Mein jetziger Turbo fährt sich eher wie nen grosser Sauger.
Turboloch ist so gut wie keins vorhanden und volles Drehmoment habe ich fast über den gesamten Drehzahlbereich.

Das ist die gewollte Entwicklung, denn wenn/falls ein Auto nicht von schon unten "bärenmäßigen Vortrieb" generiert --> wird es in der gängigen Presse als "Anfahrtsschwäche" diagnostiziert.
Was eigentlich völliger Humbug ist, vor allem weil das Wort "Anfahrtsschwäche" suggeriert --> VORSICHT sie müssen bei Anfahren GANZ VIEL GAS geben, sonst SÄUFT DIE KARRE ab.
Dieses Verhalten konnte ich bisher bei keinem Auto modernen Auto ab 115+PS (allesamt mit Turbo) feststellen.:hmm:

Den 520D hab ich tatsächlich ein/zwei mal absaufen lassen als ich nach x Wochen mit meinem 5-Zylinder dort wieder eingestiegen bin. Downsizing und nen ziemlich langer erster Gang kann sowas durchaus ergeben. In Zeiten von E-Gas kann man sowas aber auch einfach mit ner progressiveren Kennlinie des Gaspedals beheben.

Mir ist das des öfteren passiert, nach umstieg von fahrschul diesel auf den honda haha

Selbst der verhasste 2,0 CDTI (160PS) im Astra, mit dem RIESEN Turboloch bis 1800U/min, fährt genauso an wie man es von einem Diesel erwartet.
Halt unspaktakulär, aber er fährt....und ab 1800U/min kommt dann halt (erst) wind in die Bude.
Das gleiche bei den älteren Franzosen usw.
Das die Dinger im 3. Gang bei 1300 U/min keine schwarzen Striche auf den Asphalt malen ist klar, aber für den Hausgebrauch gibts da nichts zu meckern.
520d kenne ich nur vom E39 (136PS) --> hat auch gereicht.;)

Der E39 hatte auch noch nen entspannt beatmeten Motor. Mein Vater hatte den F10 wo quasi aus dem selben Grundprinzip 50PS mehr raus gequetscht werden. Das gibt ganz unten im Drehzahlband dann halt die "Anfahrtsschwäche".

Zurück