Der Auto-Thread

Anhänge

• original.jpg
    original.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 99
Servus,

zuerst einmal habe ich so gut wie keine Ahnung von Autos, desshalb frage ich hier um Rat.
Ich brauche ein Auto (erster Wagen :D ) zum studieren, die Uni ist aber nicht um die Ecke und ich bin mit dem Auto flexibler, weshalb ich auf die Öffentlichen verzichten möchte. Pro Tag sind es ca. 70km für hin und zurück, also max. 350km pro Woche.
Ich hätte gerne ein Cabrio, was haltet ihr von einem VW Beetle Cabrio? Bekommt man da was gescheites für ca. 4000 Euro, oder lieber kein Cabrio also nur VW Beetle? Diesel oder Benzin? Sind Cabrios anfällig, ich hab keine Garage.
Schonmal danke!

Cabrio ist toll und wuerd ich auf jeden Fall vorziehen, wenn ich die Moeglichkeit haette :D
Ob ein Beetle Cabrio toll ist, weis ich nicht. Ich mag den Beete ueberhaupt nicht.
Bei deiner Fahrleistung eventuell ueber einen Diesel nachdenken.

Ich hab mit einem Audi 2.3E Cabrio in rot angefangen. Leider mehr gestanden als gefahren, keine Zeit gehabt.
Spaeter dann fuer kurze Zeit einen der letzten Kadett GSI Cabrios gehabt. Hat gut Laune gemacht.
Aktuell einen C70 II als 2.0 Diesel und ich mag mein Auto total :D
Heute tolles Wetter gewesen, leider war ich mitm Dienstwagen unterwegs :(

Weis nicht ob 4000€ optimal sind fuer dein Vorhaben, oder ob du da zuviele Kompromisse eingehen muesstest.
Ich persoenlich wuerde und werde, wenn das Fahrzeug als Alltagswagen dienen soll, ein Cabrio mit Metalldach bevorzugen. Etwas kostenintensiver erstmal, aber eine ordentliche Pflege fuer ein normales Cabriodach ist unerlaesslich. Hab ich leider auch gelernt.

Vorhin habe ich meinen grauen NX verkauft... damit ich etwas Geld spare und den roten dieses Jahr fertig stellen kann. Ein wenig traurig bin ich schon :( Wenigstens kommt er in liebevolle Hände.

Servus,

zuerst einmal habe ich so gut wie keine Ahnung von Autos, desshalb frage ich hier um Rat.
Ich brauche ein Auto (erster Wagen :D ) zum studieren, die Uni ist aber nicht um die Ecke und ich bin mit dem Auto flexibler, weshalb ich auf die Öffentlichen verzichten möchte. Pro Tag sind es ca. 70km für hin und zurück, also max. 350km pro Woche.
Ich hätte gerne ein Cabrio, was haltet ihr von einem VW Beetle Cabrio? Bekommt man da was gescheites für ca. 4000 Euro, oder lieber kein Cabrio also nur VW Beetle? Diesel oder Benzin? Sind Cabrios anfällig, ich hab keine Garage.
Schonmal danke!

Also der New Beetle ist natürlich eher ein Frauen Auto. Aber ich habe auch schon gut aussehende new beetle gesehen.
Wichtig ist, die meisten Beetle haben den 2L 4 Zylinder 8 Ventil Motor verbaut. Es ist einer der robustesten Motoren von VW, immerhin wird der Motor von den 90ern (Golf 3) an bis heute (Jetta 6 USA/Mexico) produziert. Doch aufgrund der veralteten Technik ist der Spritverbrauch sehr hoch. Ich bin den Motor selber 5 Jahre lang gefahren und habe bei ganz normaler Fahrweise (Kurz und Langstecke gemischt) im Schnitt 10,7L auf 100km mit einem 4-Gang Automatikgetriebe verbraucht. Wenn man den als Schaltwagen fährt sind 9,5L realistisch. :daumen: Da lässt sich ein GTI deutlich sparsamer bei höherem Spaßfaktor bewegen.
Ob Diesel oder Benziner würde ich abhängig machen von der gefahrenen Strecke und wie viel du dazu gesteuert bekommst. Vllt. wäre ein Golf Cabrio mit einem 1.6er Motor auch eine Alternative. Ansonsten sind die 1,9er Diesel gute Kilometerschlucker. (Allerdings auf die Schadstoffklasse achten!)

Zuletzt bearbeitet:
Endgeschwindigkeit ist nicht so stark von dem Gewicht abhängig. Auch richtig schwere Autos haben sehr gute Endgeschwindigkeiten. Der größte Faktor ist der CW Wert.

Jep. Aber bei dem Ding bin ich echt mal gespannt, wie sich das gegen RS6 & co schlagen wird. Offizielle Daten gibt es glaube ich noch nicht, aber das Teil muss so derbe brutal sein, dass es keine Zulassung für öffentliche Straßen bekommt. Also dürfte da wohl jeder Supersportwagen in Sachen Beschleunigung und Speed das Nachsehen haben.

Ganz allgemein spielt das Gewicht in alle Reibmomente mit rein, die so am und ums Rad, dessen Lager usw. entstehen.
Außerdem reduziert es den Radschlupf, das führt zu einer (theoretischen) Erhöhung von Vmax.

In die oben erwähnte Walkarbeit spielen die Reifendimensionen mit rein. Schwerere Autos, die ja oftmals auch einer anderen, größeren Fahrzeugklasse angehören haben ja auch oftmals größere Reifen. Diese sorgen wiederum für eine Reduzierung des Walkens. So ganz trivial ist das also nicht zu beantworten

Wenn wir schon dabei sind, ein vollgepacktes Auto liegt tiefer und hat damit einen etwas geringeren cw Wert...

Alles in Allem ains diese Faktoren aber allesamt eher im Theoretischen, denn im Praktischen zu finden und von daher kann man die Aussage, das Gewicht spielt keine Rolle so schon stehen lassen!

Zurück