Der Auto-Thread

@fatlace
Ich halte es für sehr gefährlich ein Auto welches 1600-1700kg wiegt noch wirklich als sportlich zu bezeichnen, ich finde schwere Autos können kaum sportlich sein.
Sie können schnell auf 100 oder 200 gehen, aber schnell um Kurven, hm.
Ich halte deine Aussage eher für gefährlich. ^^ 1,6-1,7t bei entsprechender Motorisierung ist nicht wirklich schwer. Oder möchtest du mir sagen ein Porsche Turbo ist nicht sportlich. :daumen:

Ich verstehe schon was du sagen willst. Aber z.B. ein schweres Auto mit Allrad, gutem Fahrwerk und den richtigen Reifen kann richtig richtig sportlich sein.

fahr mal den m3 ;)
du wirst es nicht für möglich halten wie agil so ein schweres auto sein kann.
der m3 ist geradeaus keine waffe, aber auf der renne ist das ding schon unglaublich agil.
ist nicht ohne grund ein beliebtes track auto.

Ich bin den aktuellen M3 schon zu genüge gefahren...
Der Golf aus dem Video fährt dem Cabrio Kreise auf das Dach :D

Die alten M3´s waren richtig gut und schnell, die neuen sind nur noch teuer.

Dafür sind solche Kisten doch schon lange nicht mehr ausgelegt bzw. waren sie es nie. Heute gehts eher darum wer am schnellsten beschleunigt, und mal ehrlich.. Wer benutzt so nen Dickschiff schon für Rennstrecken und für Landstraßen dürfte der mehr als sportlich genug sein..
Deswegen ja Schizophren. Ein 6er Cabrio ist eben kein Motorsport, also warum es dran schreiben und bei der Abstimmung noch die eigentlichen Pluspunkte das Autos, nämlich die Möglichkeit entspannt und souverän zu fahren ohne von der Straße "gestört" zu werden, gefährden?

@fatlace
Da ist Tim Schrick aber anderer Meinung.

Ja, aber hauptsächlich weil er den M392 mit dem M330 vergleicht. Da ist ja auch gewichtstechnisch ein meilenweiter Unterschied zwischen. Und es wird auch auf einem sehr verwinkelten Kurs getestet.
Der M392 ist ein (schon serienmäßig) sehr kurvenagiles Auto, an dem ein Golf, welcher hauptsächlich aufs beschleunigen ausgelegt ist, auf keinen Fall mithalten kann.
Beim Golf muss man erst mal ne ganze Menge Komponenten verbauen, damit der zumindest gleich schnell wie ein M392 (oder das Cab M393) ist.

Ich verstehe schon was du sagen willst. Aber z.B. ein schweres Auto mit Allrad, gutem Fahrwerk und den richtigen Reifen kann richtig richtig sportlich sein.

Ungefähr für eine Runde, dann sind die Reifen und die Bremse hinüber. Sollte man auch nicht vergessen.

Beim Golf muss man erst mal ne ganze Menge Komponenten verbauen, damit der zumindest gleich schnell wie ein M392 (oder das Cab M393) ist.

Chris Harris war mit dem Megane RS auf ne Runde schneller als mit dem aktuellen M3. Der GTI ist Serie langsamer als der Megane. Ich schätze mal, man muss da schon einiges am Golf machen, dass der schneller als ein Serien-M3 ist.

Der 6er ist eigentlich der einzige Cruiser im BMW Lineup. Das als M ist etwas Schizophren.

Findest Du?
Was sagst Du dann zu einem X6M?
DA finde ich das M extrem daneben.
Passt ja absolut nicht (jaja, gleich kommen wieder welche mit nem G-Power 800PS X6 um die Ecke).
Ebensowenig, wie 10j22 und Tieferlegung auf nem SUV.

Der 850CSI (ebenfalls M GmbH) war auch nie ein Sportwagen und sollte es auch nicht sein. Halt ein GT. Aber zeitlos schick, flott und auch auf kurvigen Strecken brauchbar.

Da finde ich, ist der 6er ein würdiger Nachfolger. Zumindest das aktuelle Modell ohne Geschwür am Kofferraumdeckel. ;)

@fatlace
Da ist Tim Schrick aber anderer Meinung.

Ich bin den M3 noch nicht gefahren, aber ich halte es für sehr gefährlich ein Auto welches 1600-1700kg wiegt noch wirklich als sportlich zu bezeichnen, ich finde schwere Autos können kaum sportlich sein.
Sie können schnell auf 100 oder 200 gehen, aber schnell um Kurven, hm.

Hier zum Video mit Tim Schrick falls noch nicht bekannt:

https://m.youtube.com/watch?v=lD6GpSZIyVs

Sagt Dir das M5 Ringtaxi was? Auch nicht gerade ein Leichtgewicht und obwohl die mit Fahrgästen an Bord nicht ans Limit gehen oder auch mal zeitraubende Spielereien (kleine Drifts) machen, lassen sich die Rundenzeiten doch sehen.

Ansonsten stimme ich Dir aber schon zu. Mir gefällt die Gewichtsentwicklung der letzten 10 Jahre auch nicht.
Wenn in irgendwelchen Zeitschriften 1,5 Tonnen Bomber als Leichtgewicht bezeichnet werden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Zumal es bei vielen Leuten dann ja auch noch möglichst "volle Hütte" sein muss, was das Leergewicht noch weiter nach oben treibt.
Muss ja immer möglichst alles drin und dran sein. Warum auch immer.
(Und die richtigen Freaks holen sich dann noch eine 20 Jahre alte Möhre als Winterauto.
Während der sichere, mit 8-12 Airbags, Sitzheizung, DSC/ASC usw ausgestattete Wagen in der Garage auf besseres Wetter wartet.)
Der BMI des Fahrers wirkt sich übrigens häufig auch noch negativ auf das Leistungsgewicht aus... ;)

BTW: Ich finde einen M3 trotzdem besser, als jeden Golf. DAS Auto können andere gerne fahren.

Mit Fahrgästen drin fahren die aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen, ebenso sind auch mal kleine Späße drin.
Rumgetuckert wird da natürlich nicht, das kann man auch selbst. ;)

@M3 gegen Rennsemmel
Der M3 war original noch NIE gut bei roll-on auf der Bahn.
Der Neue ist da wieder ganz eine andere Geschichte gerade wegen Aufladung.
Die, die das "ernsthaft" machen, fahren im E46/E9X nur mit ESS Supercharger Kit oder einer Menge Gas.
Gerade die Hot Hatch Klasse (Golf GTi/R, Focus RS, Megane RS, Mazda 3 MPS) ist da richtig fies mit ein paar Modifikationen.
Selbst hausintern muss sich der M3, gegen einen leicht modifiziertem 335i, geschlagen geben.

Servus,

zuerst einmal habe ich so gut wie keine Ahnung von Autos, desshalb frage ich hier um Rat.
Ich brauche ein Auto (erster Wagen :D ) zum studieren, die Uni ist aber nicht um die Ecke und ich bin mit dem Auto flexibler, weshalb ich auf die Öffentlichen verzichten möchte. Pro Tag sind es ca. 70km für hin und zurück, also max. 350km pro Woche.
Ich hätte gerne ein Cabrio, was haltet ihr von einem VW Beetle Cabrio? Bekommt man da was gescheites für ca. 4000 Euro, oder lieber kein Cabrio also nur VW Beetle? Diesel oder Benzin? Sind Cabrios anfällig, ich hab keine Garage.
Schonmal danke!

Das hier ist immernoch der Klassiker....

irgendwie fehlt da noch ein Gang bei der Kawa , Tempo 300 im Begrenzer :ugly:

Das Andere Video, Der M3 war noch der Sauger brauch halt etwas um aus dem Arsch zu kommen und der Golf ist der Edition 35 da war der Block vom Golf 6 R drin, die streuen werksmäßig schon gut nach oben die meisten haben so 260 PS + den sein angegebenes tuning da kommt das schon glaubhaft rüber.

Deswegen ja Schizophren. Ein 6er Cabrio ist eben kein Motorsport, also warum es dran schreiben und bei der Abstimmung noch die eigentlichen Pluspunkte das Autos, nämlich die Möglichkeit entspannt und souverän zu fahren ohne von der Straße "gestört" zu werden, gefährden?

Na, verkauft sich besser. So nen 6er mit 540ps und normaler Optik würde sich nicht so gut vermarkten lassen wie einer der bullig mit 4 Endrohren dasteht. Fürs entspannte Fahren gibts ja auch den 650i. Und nen m6 ist nocht mal ne deutliche Ecke agiler und irgendwo doch deutlich sportlicher als nen 650er.

Das Schizophrenie heute zur Automobilindustrie gehört is ja schon seit Langem nichts neues mehr. Vieles lässt sich als Sportversion eben besser verkaufen.

Normal gehen die Tachos auch nur bis 299 und da eilt der Tacho wegen Hinterradschlupf(ist vom Gesetugeber auch so festgelegt) ca. 30km/h vorraus.

Ein S1000RR (BMW) macht 294km/h --> Tacho +5Km/h = 299.
Mal davon ab dass es beim Motorrad weniger auf die VMax ankommt, am meisten Spaß macht die Beschleunigung.
Von 0 auf 200 in unter 9 Sekunden ist schon ein Erlebnis.:ugly:

Normal gehen die Tachos auch nur bis 299 und da eilt der Tacho wegen Hinterradschlupf(ist vom Gesetugeber auch so festgelegt) ca. 30km/h vorraus.

Das meiste aber wegen Voreilung. Den Hinterradschlupf kann man da eher vernachlässigen.

Einfach die H2R nehmen. Dann hat sich der RS6 auch erledigt. 320PS auf 200kg gehen halt gut.
biggrin1.gif

Endgeschwindigkeit ist nicht so stark von dem Gewicht abhängig. Auch richtig schwere Autos haben sehr gute Endgeschwindigkeiten. Der größte Faktor ist der CW Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Genauigkeit der Daten aus?
Reagiert das träge oder doch recht flott?
Möcht das unbedingt am Volvo testen (Ladedruck peak usw...)

Danke!
Ich hab mir jetzt mal die 10€ per Prime geleistet und vorerst mit der Lite Version getestet:
Es lässt sich eine Menge anzeigen, allerdings ist die APP immer etwas hinterher (auf nem Uralthandy). Ladedruck ist allerdings bei der Light nicht sichtbar(es gibt einen Punkt Boost ohne Messwerte, allerdings steht da auch was von mehr Support bei Pro) . Die Tage Versuch ich mal die Pro.
Auto ist ein C70I Cabrio von 2000, sollte also von der Diagnoseschnittstelle dem S70 entsprechen.
Ich hätte gerne ein Cabrio, was haltet ihr von einem VW Beetle Cabrio? Bekommt man da was gescheites für ca. 4000 Euro, oder lieber kein Cabrio also nur VW Beetle? Diesel oder Benzin? Sind Cabrios anfällig, ich hab keine Garage.
Schonmal danke!
Man kann ohne Garage wenn man zumindest ein mal im Jahr das Dach imprägniert. Wenn das Dach nicht Grün werden soll bedarf es aber etwas mehr Pflege. Ich habe selbst seit 7 Jahren Cabrios und erst seit einem Jahr eine Garage. Gehen tut es also durchaus.

Zum New Beetle Cabrio: Also Mobile.de findet mir unter 4,5k und wenn ich mir die Verbrauchswerte so ansehe bin ich mir auch nicht sicher ob ein Beetle das Richtige für deine Strecke ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal die 10€ per Prime geleistet und vorerst mit der Lite Version getestet:
Es lässt sich eine Menge anzeigen, allerdings ist die APP immer etwas hinterher (auf nem Uralthandy). Ladedruck ist allerdings bei der Light nicht sichtbar(es gibt einen Punkt Boost ohne Messwerte, allerdings steht da auch was von mehr Support bei Pro) . Die Tage Versuch ich mal die Pro.
Auto ist ein C70I Cabrio von 2000, sollte also von der Diagnoseschnittstelle dem S70 entsprechen.

Coole Sache, Danke!?
Der S70R sollte auch nächste Woche fertig werden, dann kann ich auch berichten!?
Tante Edith sagt:
Bei der Pro Version wird mir Boost in Psi angezeigt!
Racingmeter hab ich jetzt auch installiert...^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück