Der Auto-Thread

Wie oben von KinG geschrieben, ist das Problem mit der Kette am N47 noch nicht behoben.
Gerade erst letzte Woche wieder die Info aus erster Hand bekommen.
Sind auch gut beschäftigt mit den Arbeiten...

Wichtig wäre mir bei solchen Problemen, wie der Hersteller damit umgeht.
Wenn die Ketten, ohne "wenn und aber", kostenfrei getauscht werden, ist alles in Butter.
Wenn damit so umgegangen würde, wie mit dem Hecklappen-Kabelbaum meines Kollegen bei seinem damals 4-5 Jahre alten 5-er ("Ja, das Problem ist bekannt, die Reparatur kostet sie ca 2000€"), wäre es das letzte Premiumauto des entsprechenden Herstellers.

Bei dem Kettenproblem geht es eh noch so halbwegs wegen Kulanz, zumindest was ich so höre...
eher die Lernwilligkeit ist das Problem...mal so als Beispiel:
Das Kabelbaum-Problem bei den Touringmodellen gibt es schon seit dem E34...
Hinterachse E36, E46, E90, ...
usw. usf.
Ich mein, ich hab das Glück, daß ich mir alles selber reparieren kann, aber ich sehe auch die traurigen Gesichter derer, die es nicht können.
Deswegen war mein jetziger E39 auch vorerst mein letzter Bayer (nach gefühlten 983149192891 BMW) und der ist auch schon verkauft.
War lange auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz für meinen E39 aus dem blau/weissem Lager, bin aber nicht fündig geworden.
Den E34 geb ich nimmer her, aber der ist auch noch rock solid...^^
Jetzt habe ich mir endlich einen kleinen Traum erfüllt und fahre Volvo! Yeah!
Fotos folgen in 1-2 Wochen!

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat mir meine VW Werkstatt doch 1600€ für ne Inspektion abgeknöpft
Davon fast 400€ nur für Ölwechsel, das ist doch abzocke:(

Oha, für das Geld lasse ich nächste Woche folgendes machen:

- 4x Bremsen + 4x Klötze
- Ölwechsel + Filter
- Zahnriemen + Keilriemen
- Ventilspiel
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Kühlflüssigkeit
- Wasserpumpe
- Neuer Heckwischer
- Neuen Motorhauben-Entriegelungshebel
- TÜV
(hoffe hab nix vergessen, war ne lange Liste :ugly:)

Zusammen für ~1700€ (Toyota Autohaus) und weil ich es bin (Kundenrabatt weil das Autohaus auch unser Kunde ist :daumen:) für 1500€.

Bei dem Händler wo ich meinen Ibi gekauft habe gab es KEIN Auto sondern ein Busticket um nach Hause zu fahren

Beim anderen Händler gabs nen Mii.

Bei mir gibts wahrscheinlich ein Yaris, kann aber auch was anderes fahren, Hybrid oder nen Auris. Aber der Stadtflitzer reicht dicke. Und das kostenlos (lediglich den Sprit nachtanken den ich verbraucht habe). :daumen:

Er fährt aber auch einen Phaeton. Da hebt VW in Sachen Reperaturen und Service richtig die Preise an . Aber so ist das wenn man Oberklasse fährt.
Frag mal die Maserati Quattroporte Fahrer was die so für Inspektionen und co. bezahlen obwohl die in der gleichen Preisklasse wie Phaeton/A8 sind. Für 500€ fahren Sie dir bei Ferrari vllt. das Auto auf die Bühne. :daumen:

Der GranSport ist mein Traumauto, aber solange ich es mir nicht selber beibringe Mechaniker zu werden bleibt Gedanke erstmal ein Traum.

Finde es interessant was ich für das gleiche Geld bekomme. Da kann man ja gleich sein Geld verbrennen an seiner Stelle :D
Ja, aber ich kenne das jetzt auch. Vor zwei Jahren hatte meine Mutter noch einen Golf 5 1,6. Wasserkühler und Lüfter waren defekt. Das hat 630€ direkt bei VW gekostet. (interessante Info...man kann bei dem Wasserkühler Lüfter bzw. einzeln tauschen bzw. bestellen)
Jetzt habe ich meine Rechnung bekommen für Wasserkühler, Lüfter (weil nur als ein Modul zu bestellen) und Wischwasserbehälter. Kostet halt 1170€./davon sind 100€ der Wischwasserbehäter mit Einbau (Golf 5 3.2 ne :daumen:)

Mit 1500€ biste ja echt gut weggekommen. Dein Auto ist ja jetzt erstmal wieder für viele Kilometer gewappnet. =)

Das hätten bei mir nur Bremsen mit Bremsbeläge gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Er fährt aber auch einen Phaeton. Da hebt VW in Sachen Reperaturen und Service richtig die Preise an . Aber so ist das wenn man Oberklasse fährt.
Frag mal die Maserati Quattroporte Fahrer was die so für Inspektionen und co. bezahlen obwohl die in der gleichen Preisklasse wie Phaeton/A8 sind. Für 500€ fahren Sie dir bei Ferrari vllt. das Auto auf die Bühne. :daumen:

Der GranSport ist mein Traumauto, aber solange ich es mir nicht selber beibringe Mechaniker zu werden bleibt Gedanke erstmal ein Traum.

Kenne zufällig einen der nen Quattroporte fährt. Der fährt aber seit ca. 8 Jahren nur noch Maserati weil er so zufrieden ist mit dem Auto. Er hatte bis jetzt keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche und deshalb hat sich das auch alles relativ im Rahmen gehalten.

Ich bin vom Quattroporte aber überhaupt nicht angetan. Fährt wie nen Schiff (schon viel ZU gemütlich) und von den 400ps kommt nicht viel rüber, nur der Sound ist halt Sahne.

Ein Ferrari nach 04/2011 ist erstaunlich günstig im Unterhalt

Konkretisiere mal bitte.

Wenn man allerdings Bremsen neu braucht wirds alleine schon sicherlich teuer und ich schätze nicht, dass ein 458 Speciale oder Vergleichbares deutlich mehr als 100000km (schnelles Fahren) problemlos abspult/darauf ausgelegt ist.

Finde es interessant was ich für das gleiche Geld bekomme. Da kann man ja gleich sein Geld verbrennen an seiner Stelle :D

Jedes größere, bzw. stärker motorisierte Auto hat zwangsläufig bei den meisten Ersatzteilen höhere Ersatzteilkosten als ein kleineres/schwächer motorisiertes Auto.
Erstens weil die Bauteile oft größer und schwieriger herzustellen sind oder weil sie besondere Eigenschaften besitzen und/oder hochwertiger sind (bei Bremsscheiben z.B. Leichtbauscheiben) und eben nicht in solchen Massen wie für 0815 Autos gefertigt werden.
Beim BMW M392 kosten die vorderen Bremsscheiben alleine ca. 600€ und ein M392 ist ja noch nicht einmal ein seltenes Auto.

Wenn man allerdings Bremsen neu braucht wirds alleine schon sicherlich teuer und ich schätze nicht, dass ein 458 Speciale oder Vergleichbares deutlich mehr als 100000km (schnelles Fahren) problemlos abspult/darauf ausgelegt ist.

Prost Mahlzeit :fresse: Original Ferrari 458 Italia Satz Bremsscheiben CCM Set Brake Disc Rotor front | eBay

Wir machen an unserem Defender eigentlich alle Arbeiten selbst. Nicht wegen den Werkstattkosten, sondern weil bislang jeder Mechaniker gewaltig gepfuscht hat.
Ist nichtmal so schwer^^

Wenn man allerdings Bremsen neu braucht wirds alleine schon sicherlich teuer
Die Bremsen sind im Wartungsplan enthalten.
ich schätze nicht, dass ein 458 Speciale oder Vergleichbares deutlich mehr als 100000km (schnelles Fahren) problemlos abspult/darauf ausgelegt ist.

Naja wir reden hier von einem Ferrari und nicht von einem Passat Diesel

Du musst bedenken, dass der 458 eine Carbon Keramikbremse hat

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken, dass der 458 eine Carbon Keramikbremse hat

Das ist klar. Das Bsp. sollte ja nur die hohen Kosten aufzeigen ;)
An so einem Auto ne Stahlbremse zu verbauen wäre auch ziemlich dumm :ugly:

Naja wir reden hier von einem Ferrari und nicht von einem Passat Diesel

Ein Ferrari ist also nicht auf >100k km ausgelegt :hmm: ? Wenn das so ist, fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass Porsche in dem Segment mit am haltbarsten ist :nicken:

An so einem Auto ne Stahlbremse zu verbauen wäre auch ziemlich dumm :ugly:
1. Ich sehe viele Vorteile bei einer Stahlbremse, denn sie ist deutlich Alltagstauglicher.
1 Steinchen zwischen Bremsscheibe und Bremssklotz und du brauchst neue Bremsscheiben.

2.Ein Porsche ist sicherlich perfekt, insbesondere der 991.
Aber er ist zu perfekt, man muss nicht mehr arbeiten (war beim 996 und 997 noch anders) und man hat weniger einen Sportwagen, als einen sehr guten GT.

Warum das denn? Irgendwas müssen die vor dem Keramikzeug ja auch verbaut haben.

Das ist heutzutage bei so einem Auto aber nicht mehr zeitgemäß und bei artgerechter Fahrweise (macht zwar eh nur eine kleine Minderheit) ist eine Stahlbremse zu schnell am Limit.
Oder man baut die so groß, dass das ganze Fahrverhalten darunter leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Lol bei einem Supersportwagen mit 600 PS von Alltagstauglichkeit reden :lol:

Dat ding wird nicht zum einkaufen fahren gebaut.

Zurück