Der Auto-Thread

Mit grün meim ich rot...

Kupplung ist kein Service, dann drück dich richtig aus. Aber er schrieb nicht das sie verschlissen ist, sondern das sie mal gemacht werden dürfte. Das kann vieles heißen... sollte sie aber wirklich an der Verschleißgrenze sein, so sollte man das vor der Leistungssteigerung machen.

Kupllung ist ein Verschleißteil und gehört somit zum service. Service is doch verschleißteile erneuern und Flüssigkeiten wechseln. Nur das man die kupplung nicht bei jedem service neu macht.

Kupplung wechseln ist meines Wissens nach nicht im Inspektionsumfang (Service) bei keinem Hersteller enthalten. Nur Prüfung. Genauso Kühlflüssigkeit und Bremse.

Wtf? Klar ist ne Kupplung nen Verschleißteil, aber normalerweise eines was das ganze Fahrzeugleben überleben muss. Ich bin Fahrzeuge mit weit über 200tkm gefahren wo noch die erste Kupplung drin und absolut tadellos war..

Prüfung ist doch auch eine Art von Wartung? Bremse ist genauso ein Teil was geprüft und ggf. Getauscht wird. Also gehört die Bremse jetzt auch nicht zum Service?

Fänd ich mal cool, wenn meine Werkstatt bei ner Inspektion einfach mal die Bremse neu machen würde.
Ich bringe den nur für die Inspektion hin. Alles was die machen, und nicht im Inspektionsumfang enthalten ist, wird auch nicht bezahlt.

Ich rede auch nicht von ner Inspektion. lol. Servicearbeiten. Arbeiten die am Auto gemacht werden müssen damit es voll funktionsfähig ist.

Was meinst du denn mit deinem Kupplungsservice? Inpektion, Wartung, Instandsetzung? Handauflegen?

Aber schon witzig über andere zu lachen wenn man selbst die falschen Begriffe verwendet. :D

@jani: ich bin 19 und fahre dieses Auto (sofern ich daheim bin) praktisch dauernd. In den zwei Jahren bisher hab ich knapp 7000 km auf dem Auto gefahren + weitere knapp 1500km auf dem Auto der Großeltern.
Ich denke damit habe ich dafür, dass ich seit 1.5 Jahren nur am Wochenende da bin um zu fahren, doch mittlerweile etwas Erfahrung gesammelt.

Die Kupplung muss definitiv neu, die hat schon 9 Jahre und 120k km runter.
Winterreifen sind 10 Jahre alt, Sommerreifen 6, müssen also auch alle neu.

Multimedia ist mit egal, da geht bei peugeot eh praktisch nichts, da der ganze Bordcomputer darüber läuft.

Dafür lieber noch nen ticken Bumms und bessere Bremsen als ein Radio mit dem dann nichts mehr geht.

Des Auto fährt soweit zwar noch, aber des ist so das was ich machen wollte.

Hier hackt niemand auf jemandem rum, es ist doch Fakt das bei "soner kiste" mehr Drehmoment anliegt. Ausserdem muss man auch einstecken können wenn man fleißig austeilt.

Und jeder hat eine andere Einstellung, mir wären die 125PS mehr wert als irgend ein Multimediasystem. Ausserdem würde ich 110PS nicht unbedingt als lahm ansehen. Da gibt es hier ganz andere Wanderdünen.
*hust* 50PS Lupo *hust*

Aber schon witzig über andere zu lachen wenn man selbst die falschen Begriffe verwendet. :D

Genau so sehe ich das auch. Service und Inspektion ist Umgangssprachlich das gleiche und bei einer Inspektion werden gewisse Sachen getauscht z.B. Zahnriemen usw. Kupplung, Bremsen usw werden bei Bedarf getauscht nicht anhand einer Zeit oder Laufleistung.

Und eigentlich ist die umgangssprachliche Inpektion eine Wartung. :D

Naja, Inspektion und Wartung gehören zum Überbegriff der Instandhaltung. Sind also nicht das Gleiche.
Bei der Wartung führt man Maßnahmen zur Verzögerung einer Abnutzung durch (als Beispiel, schmieren/säubern von Bauteilen).
Bei der Inspektion wird ein Istzustand beurteilt/geprüft und dokumentiert (Abnutzund der Bremsanlage/der Reifen)
Bei der Instandsetzung wird ein Ursprungszustand wiederhergestellt (z.B. verschlissene Bremsscheiben und Lager tauschen)

Sagst du das weil du meinst die seie zu alt und hätte zuviele km runter oder hast du sie getestet und einen Verschleiß feststellen können?

Testen kann ich das Ding natürlich nicht, aber im Vergleich zum Auto der Großeltern (Corsa 2009, knapp 25k km) ist die vom peugeot sehr schwammig und hat keinen festen Schleifpunkt mehr, das ist eher ein Schleifbereich :ugly:
Ich weiß nicht ob es an den Scheiben liegt oder an den Federn, aber wenn dann gleich alles...

@tsd: ist n manuelles Getriebe.

Naja, Inspektion und Wartung gehören zum Überbegriff der Instandhaltung. Sind also nicht das Gleiche.
Bei der Wartung führt man Maßnahmen zur Verzögerung einer Abnutzung durch (als Beispiel, schmieren/säubern von Bauteilen).
Bei der Inspektion wird ein Istzustand beurteilt/geprüft und dokumentiert (Abnutzund der Bremsanlage/der Reifen)
Bei der Instandsetzung wird ein Ursprungszustand wiederhergestellt (z.B. verschlissene Bremsscheiben und Lager tauschen)
Ich hab die DIN31051 auf meinem Schreibtisch liegen, der Inhalt ist mein täglich Brot und braucht mir daher nicht weiter erläutert zu werden. :D
Die Aussage war im Kontext der umgangssprachlich genannten Inspektion von Kraftfahrzeugen in Vertragswerkstätten getroffen. Daher bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. ;)

Trotzdem wusste doch wahrscheinlich jeder was gemeint war: Erneuere erst einmal die Verschleißteile bevor Du an Chip-Tuning denkst. Dass man sich deswegen hier an einem Wort wie "Service" / "Inspektion" hochzieht ist schon seltsam. :D

Zurück