Der Auto-Thread

Falsch...
LugNuts sind nichts anderes als lange Radschrauben. Die haben mit einem Stehbolzen nichts gemeinsam, ausser das man sie eben NUR bei einem Fahrzeug mit Stehbolzen benutzen kann.
 
Wir sind ja gerade beim Thema Felgen... Vielleicht kann mir Riverna, Frag oder gar Klutten helfen ;)... Darf man auf einem Golf V (1,6FSI 116PS oder 2,0FSI 150PS) die GTI-Felgen ("Charleston", 7,5 x 18 ET51) mit 215 oder 225ern fahren oder ist das wieder ein Gebastel an Fahrwerk und Radläufen wie bei den Santa Monicas beim Golf 4? Und zu den SM (haben 17" ET 38): Mit Spurplatten von 5x200->5x116 wird das auch zu breit oder? Also nix als Winterfelgen am 5er? Da war glaube ich ich was, das da offiziell nur bestimmte Reifen drauf durften, oder?
 
Hab mal nen Kollegen bei VW gefragt aber der meinte das es keine Listen gibt, wo man es nachgucken könnte. Er meinte aber das die passen sollten.

7,5x18 ist ja auf nem Golf auch noch nicht wirklich groß. Ich hab bei mir 8x18 mit 225er drauf und das ist noch Kilometer davon entfernt irgendwo zu schleifen. Ich denke mal 8,5 mit 245er Reifen würde bei mir noch locker gehen. Deswegen wundert es mich ein bischen das es auf nem Golf 4 Probleme gibt...:ugly:
 
...Darf man auf einem Golf V (1,6FSI 116PS oder 2,0FSI 150PS) die GTI-Felgen ("Charleston", 7,5 x 18 ET51) mit 215 oder 225ern fahren ...

Nenn mir deine Schlüsselnummern (2.2 komplett) und ich sage dir, was du alles serienmäßig fahren darfst.

Es gibt aber auch mehr als genug Leute die mit diesen Lug-Nuts (allerdings aus Stahl) schon jahrelang fahren und keine Probleme haben. Es kommt auch drauf an ob man sich Fakes kauft oder eben die echten. Fast alle die man so kaufen kann sind nämlich KEINE originalen.

Stahl ist ja auch kein wirkliches Problem, da sich die oben genannten negativen Aspekte nicht anders darstellen, als bei jeder anderen Radmutter aus Stahl.

Darum kaufen sich viele die Fake Teile... die sind dann genau so ein Mist wie Replika Takata Gurte oder Replika Bride Sitze. ...

Hier ist wieder der kleine Unterschied, dass sowohl Sitze als auch Gurte bauartgenehmigungspflichtig sind. Wenn da kein E-Prüfzeichen zu sehen ist, dann ist man eben abseits der Legalität unterwegs. Wir haben uns heute mit der Typprüfung dieser Bauteile befasst, sodass man schon respekt vor deren Belastbarkeit bekommt. Prüfkräfte für einzelne Sitze und Gurtpunkte liegen bei ~3t, bei einer Sitzreihe sind es ~10t. Da möchte ich mein Leben nicht so einem selbstgeklöppelten Kram anvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Fahr ja vorsichtig und gib deinem Baby ein wenig Einspielzeit, auch wenn gesagt wird dass sowas heute nicht mehr nötig ist. Kannst ja auch nicht ne Jungfrau nehmen und gleich drauf loshämmern als gäbe es kein Morgen mehr :D
 
Hier ist wieder der kleine Unterschied, dass sowohl Sitze als auch Gurte bauartgenehmigungspflichtig sind. Wenn da kein E-Prüfzeichen zu sehen ist, dann ist man eben abseits der Legalität unterwegs. Wir haben uns heute mit der Typprüfung dieser Bauteile befasst, sodass man schon respekt vor deren Belastbarkeit bekommt. Prüfkräfte für einzelne Sitze und Gurtpunkte liegen bei ~3t, bei einer Sitzreihe sind es ~10t. Da möchte ich mein Leben nicht so einem selbstgeklöppelten Kram anvertrauen.

Gibt doch genug Leute die den Replika Mist kaufen. Da werden sich Takata Replika Gurte für 100Euro (2 Stück) gekauft und man wundert sich das sie nicht die Qualität der originalen haben. Meine Takata Gurte (direkt von Takata Japan) haben 500Euro gekostet... :D
 
Wir haben uns heute mit der Typprüfung dieser Bauteile befasst, sodass man schon respekt vor deren Belastbarkeit bekommt. Prüfkräfte für einzelne Sitze und Gurtpunkte liegen bei ~3t, bei einer Sitzreihe sind es ~10t. Da möchte ich mein Leben nicht so einem selbstgeklöppelten Kram anvertrauen.
Weswegen ich mich immer noch Frage was BMW beim Sitz des E46 Cabrios(Coupe auch?) veranstaltet hat um den fest genug zu bekommen obwohl da auch noch der Gurt mit dran befestigt ist.
 
Dann heißts halt Motor läuft gut, aber Getriebe ist hinüber weil nicht sauber eingefahren... Ist natürlich billiger als ein neuer Motor, aber auch nicht schön!
 
Zurück