Sind keine herkömmlichen Radbolzen sondern Muttern die auf eine Art Stehbolzen geschraubt werden und das Rad halten.Einmal für Dummies wie mich:
Was sind Lug-Nuts?
Was ist da der Unterschied zur "normalen" Befestigung?
... Darf man auf einem Golf V (1,6FSI 116PS oder 2,0FSI 150PS) die GTI-Felgen ("Charleston", 7,5 x 18 ET51) mit 215 oder 225ern fahren oder ist das wieder ein Gebastel an Fahrwerk und Radläufen wie bei den Santa Monicas beim Golf 4? Und zu den SM (haben 17" ET 38): Mit Spurplatten von 5x200->5x116 wird das auch zu breit oder? Also nix als Winterfelgen am 5er? Da war glaube ich ich was, das da offiziell nur bestimmte Reifen drauf durften, oder?
...Darf man auf einem Golf V (1,6FSI 116PS oder 2,0FSI 150PS) die GTI-Felgen ("Charleston", 7,5 x 18 ET51) mit 215 oder 225ern fahren ...
Es gibt aber auch mehr als genug Leute die mit diesen Lug-Nuts (allerdings aus Stahl) schon jahrelang fahren und keine Probleme haben. Es kommt auch drauf an ob man sich Fakes kauft oder eben die echten. Fast alle die man so kaufen kann sind nämlich KEINE originalen.
Darum kaufen sich viele die Fake Teile... die sind dann genau so ein Mist wie Replika Takata Gurte oder Replika Bride Sitze. ...
Hier ist wieder der kleine Unterschied, dass sowohl Sitze als auch Gurte bauartgenehmigungspflichtig sind. Wenn da kein E-Prüfzeichen zu sehen ist, dann ist man eben abseits der Legalität unterwegs. Wir haben uns heute mit der Typprüfung dieser Bauteile befasst, sodass man schon respekt vor deren Belastbarkeit bekommt. Prüfkräfte für einzelne Sitze und Gurtpunkte liegen bei ~3t, bei einer Sitzreihe sind es ~10t. Da möchte ich mein Leben nicht so einem selbstgeklöppelten Kram anvertrauen.

Die ersten 2000 km wird Schonbetrieb gefahren, danach langsam steigern.

Weswegen ich mich immer noch Frage was BMW beim Sitz des E46 Cabrios(Coupe auch?) veranstaltet hat um den fest genug zu bekommen obwohl da auch noch der Gurt mit dran befestigt ist.Wir haben uns heute mit der Typprüfung dieser Bauteile befasst, sodass man schon respekt vor deren Belastbarkeit bekommt. Prüfkräfte für einzelne Sitze und Gurtpunkte liegen bei ~3t, bei einer Sitzreihe sind es ~10t. Da möchte ich mein Leben nicht so einem selbstgeklöppelten Kram anvertrauen.
Wenn man diesem Artikel glaubt, ist die "vorsichtig einfahren" Methode verkehrt: Wie geschmiert | Technology Review