Der Auto-Thread

:hail::hail::hail::D:D:D

Ich brauch auch nochmal einen und den dann schön fertig machen. Mein Vadder hatte auch mal einen von Köppchen Tuning fertig gemacht mit doppel Weber Vergaser und 150 PS. Schalldämpfer war auch noch drunter, hat aber nix gebracht, den hat man min. 1-2 km gehört. :D War damals eins der flottesten Autos auf der Straße.

Gerade nen bild vom lacker bekommen:D
Nächste woche folgt der umbau:)

Anhänge

• image-2956657929.jpg
    image-2956657929.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 106
Die normale ja, okay. Aber ich fahr jetzt seit verdammten 4 Jahren mit dem A1 ein 124ccm Motorrad, und muss noch 4 Jahre warten, ehe ich alles fahren darf? Und noch dazu muss ich dann nochmal ne volle Fahrprüfung ablegen. Das ist doch behindert.

125er sind aber auch nur schnellere Mofas. Eine GSR 750 mit 48PS geht dir in 4.5 Sekunden auf 100. Da ist man beim Auto schon in Regionen um 300PS, eher mehr. Motorräder sind Bestien im Verkehr. Und man ist halt weit weniger geschützt als im Auto. Beim Auto ist es halt unwahrscheinlich, dass der Hans nach seiner Prüfung in einen Bugatti steigt als auf einen Supersportler, der den Bugatti noch abzieht.

Ich hab mal ein - zwei Fragen an die Mechaniker unter euch.
Ich wollte meinen 207er demnächst auf Stehbolzen umrüsten, ich finde Lug Nuts einfach rattenscharf und ohne Stehbolzen wird das schwer.
Deshalb wollte ich fragen ob ich irgendwas wichtiges beachten muss.
Vielleicht hat das ja schon jemand von euch gemacht?

Soweit ich weiß nimmt man spezielle Doppelgewinde Stehbolzen welche man dann dort befestigt wo eigentlich die Radbolzen reinkommen.
Leider gibt es nur kaum Information im Internet darüber.
Der TÜV stört sich da wohl auch nicht dran, solange die Materialien eine entsprechende Festigkeit aufweisen.

Edit: Oh hat Jack ONeill ja schon gepostet :D Hätte ich vorher mal gelesen, aber naja meine Meinung hab ich ja kuntgetan^^

Hab heute was interessantes gelesen.

Als wäre die Diskussion um die PKW-Maut herum nicht eigentlich nervig genug, haben irgendwelche "Experten" nun eine Stau-Maut vorgeschlagen, wo leute die zu den Rush-hour Stunden im Stau stehen Gebühren zahlen sollen, von 1ct pro gefahrenen KM oder so ähnlich.
Straßenverkehr: Ökonomen schlagen Anti-Stau-Maut vor - Wirtschaftspolitik - FAZ

Meiner Meinung nach ist das kompletter Mist. Jahre lang wurde bei der Verkehrsinfrastruktur gespart. Baustellen behindern den Verkehr, sowie sanierungsbedürftige Straßen. Für diesen Fehler der Verkehrspolitik sollen nun Menschen die von der Arbeit nach hause wollen noch extra bezahlen?

Halte ich persönlich für puren Stuß.

Als ob wir alle freiwillig im Stau stehen würden :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nur eine Studie (obwohl es sowas in anderen Staaten schon gibt), da bekommen die Untersuchenden halt eine Aufgabe, und die sollen ein Lösung ermitteln oder erforschen.
Sagt ja keiner, dass man es so machen muss. Das geht wegen Datenschutz + Bewegungsprofil bei uns in Dt sowieso nicht.

Weil das ganze ziemlicher Humbug ist und so langsam wirklich zu kompliziert und bürokratisch aufwendig wird und auf kurz oder lang sicherlich dazu führen wird, dass wir alle mehr zahlen werden.
Vor allem aber, weil es mal wieder ein Phänomen ist, das zeigt, dass unsere parlamentarische Demokratie nicht funktioniert. Versprechen wie "Mit mir wird es keine Maut geben" sind bedeutungslos. Der Kaiser Horst muss unbedingt seine Pläne durchsetzen, nicht weil sie sinnvoll sind, sondern weil sie im Koalitionsvertrag stehen. Die Politik ist unflexibel und irrational und dann kommen da so Hirngespinste raus wie ne PKW Maut für Ausländer und KiTas in Kasernen...

Das ganze würde ich eher als Demo sehen, die zeigen soll, dass so langsam das Maß erreicht ist, was die Regierung an Unsinn verzapfen kann, der nur für Wählerfang oder Wirtschaftsfreundlichkeit taugt, oder aus der Verzweiflung entsteht irgendetwas neu zu regeln wo einfach kein Regelungsbedarf herrscht um nicht nach außen hin untätig zu wirken (Ist zwar ein EU Beispiel, aber die 1600W Beschränkung für Staubsauger :what: )

Aber das ist natürlich insgesamt eher Offtopic und sollte hier zu keiner Diskussion führen. Wenn man nicht um in der Politik was zu erreichen verlogen, "korrupt" und Untreu gegenüber seinen eigenen Prinzipien (z.B. im Rahmen des Fraktionszwangs) sein müsste, würd ich mich zu gern mal nach Berlin hocharbeiten und den Laden etwas aufräumen.

Ich hab mal ein - zwei Fragen an die Mechaniker unter euch.
Ich wollte meinen 207er demnächst auf Stehbolzen umrüsten, ich finde Lug Nuts einfach rattenscharf und ohne Stehbolzen wird das schwer.
Deshalb wollte ich fragen ob ich irgendwas wichtiges beachten muss.
Vielleicht hat das ja schon jemand von euch gemacht?
Wenn es dir nur um die Optik geht dann kauf dir ein paar Kappen, die du auf deine Radschrauben steckst.
Stehbolzen müssen ein Gutachten haben und eingetragen werden, wenn es für deinen überhaubt welche gibt.

Soweit ich weiß nimmt man spezielle Doppelgewinde Stehbolzen welche man dann dort befestigt wo eigentlich die Radbolzen reinkommen.
Stehbolzen gibt es nicht mit Doppelgewinde, zumindest nicht am Auto. Macht auch keinen Sinn und nen Feingewinde als Doppelgewinde... ...das will ich ma sehen.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von H&R spezielle 'Quick-Safe-Schrauben' (Stehbolzen) die dort befestigt werden wo eigentlich die Radschrauben rein kommen. Hieran werden dann auch die Räder befestigt.

Anhänge

• wheel-studs2.jpg
    wheel-studs2.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 162
Das ist aber kein Doppelgewinde. ;) Das ist ein Stehbolzen der 2 verschiedene Gewinde hat.

Ein Doppelgewinde ist ein Gewinde was 2 oder mehr Anfänge hat. Auch Multi-thread genannt. Da hat das Gewinde mehrere Gänge, die aber ineinander laufen. Das hat den Vorteil das es leicht zum ansetzen ist und man sehr starke Gewindesteigungen nehmen kann ohne viel Festigkeit zu verlieren. Durch die starke Gewindesteigung kann man einen großen Weg mit wenigen Umdrehungen schrauben.
Sowas gibts bei Marmeladengläsern, Zahnpastatuben, Taschenlampen, usw... nur nicht im Auto. :D

...ein Doppelgewinde bekommt man auch wenn man eine Schraube schief reindreht.:D:lol:

Wenn es von H&R einen zugelassenen Satz für dein Auto gibt, kannst du den ja kaufen. Nur wegen der Optik kannst du aber auch ein paar Kappen draufstecken.

Eine Eintragung ist nicht notwendig, aber es gibt da eine Formulierung zur Radbefestigung in der StVZO, die gewisse Freiheiten gibt und ich gerade nicht im Kopf habe. Problematisch sind jedoch immer die farbig eloxierten Lug-Nuts aus Aluminium. Die haben selbstverständlich keine Zulassung und können bei gewissen Paarungen auch lebensgefährlich sein. Die Unterschiede in Streckgrenze, E-Modul, Materialpaarung und Kontaktkorrosion sind einfach unkontrollierbar.

Es gibt aber auch mehr als genug Leute die mit diesen Lug-Nuts (allerdings aus Stahl) schon jahrelang fahren und keine Probleme haben. Es kommt auch drauf an ob man sich Fakes kauft oder eben die echten. Fast alle die man so kaufen kann sind nämlich KEINE originalen.

Echte qualitativ hochwerte LugNuts bekommt man eben nicht für 40Euro sondern die kommen halt mal gut auf 100Euro. Darum kaufen sich viele die Fake Teile... die sind dann genau so ein Mist wie Replika Takata Gurte oder Replika Bride Sitze.

Braucht jemand von euch ein günstiges Winterauto mit wenig Rost? Hab gestern einen 100NX 1.6L Automatik Schlachter gekauft, jedoch ist er zu schade zum Schlachten. Hat aber leider kein TÜV mehr und ist äusserlich nicht mehr der beste, aber dafür sehr wenig Rost. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück