Hatte da erst kürzlich ne Diskussion mit nem Kumpel. Der fährt nen TT mit 2.0tfsi und 200ps, also noch den "älteren". Der meinte dann "Ich bau dem Downpipes ein und lass ihn optimieren auf 280ps, is ja der gleiche Motor wie im TTS nur der is auch optimiert"
Ich habe ihm dann gesagt er soll die Kiste so lassen wie sie is weil das nicht der selbe Motor ist und der TTS nen anderen Lader, andere Kolben etc. hat. Der war dann sofort angepisst und meinte ich erzähl völligen Blödsinn, hätte keine Ahnung und gewettet hat er auch mit mir.
Muss mir mal irgendwo was gedrucktes suchen wo das festgehalten ist damit ichs ihm unter die Nase reiben kann
Der A3 basiert doch auf dem Modularen Querbaukasten. Der kleinste Motor des A3 könnte doch der gleiche wie beim Golf 7 sein, da quer eingebaut. Beim A1 die gleiche Leier. Von A4 bis A8 nutzt Audi den Modularen Längsbaukasten. Also dürften dort mehr Unterschiede gegenüber VW sein. Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege.Das sind 2 verschiedene Leistungsklassen. Mir fällt derzeit kein Motor ein den es bei VW und Audi gibt / gab der sich nicht nur in der Software unterscheidet. Davon abgesehen das die 2 Liter TSi / TFSI sehr viel Potential haben. Kenne genug die fahren den Motor mit 280 PS und einige mit über 300 PS.
Klingt nach 3-Gang Wandler .Kennt ihr den etwas älteren Suzuki Swift (Automatik), also das Vorgängermodell vom aktuellen?
Der kommt trotz 94Ps auf dem Papier kaum nen Berg hoch und der 1. Gang feht bis 60 und der 2. bis 120km/h.
Ich weis jetzt nicht wie es bei der aktuellen Generation ist aber davor unterschieden sich die Audi Motoren schon in etlichen Sachen von den VW Triebwerken. Kurbeltrieb und Ventiltrieb war meist gleich, beim Rest baut Audi dann eigenen Sachen dran.
Da hatte der A6 beispielsweise nen 2.3 BiTurbo (machen sie heute immer auch, aber der hatte damals schon ordentlich Bumms unter der Haube, da keine Direkteinspritzung ).
2,3Bi Turbo? Laut Wiki gabs damals nur einen 2,7Bi Turbo beim A6 (C5)- und dessen Werte (so die bei Wiki stimmen) hauen einen jetzt nicht vom Hocker.
Corsa ist das schlimmste was man fahren kann, froh die Karre los zu sein ^^
Das stimmt doch gar nicht, ein CBB im A3 ist exakt gleich wie ein CBB im Golf. Genauso wie früher ein AFN im A4 der gleiche war wie ein AFN im Passat.Ich weis jetzt nicht wie es bei der aktuellen Generation ist aber davor unterschieden sich die Audi Motoren schon in etlichen Sachen von den VW Triebwerken. Kurbeltrieb und Ventiltrieb war meist gleich, beim Rest baut Audi dann eigenen Sachen dran.
Ich glaube wir haben noch 2 Motoren ohne Turbo. Die laufen jetzt aber zum Glück auch aus.Ist Mercedes mittlerweile nicht auch komplett auf Turbo umgestiegen?
Der ist mit Sicherheit nicht total identisch. Von der Motormechanik her ja, das denke ich schon.Das stimmt doch gar nicht, ein CBB im A3 ist exakt gleich wie ein CBB im Golf. Genauso wie früher ein AFN im A4 der gleiche war wie ein AFN im Passat.
Ich glaube wir haben noch 2 Motoren ohne Turbo. Die laufen jetzt aber zum Glück auch aus.
Und was soll der Unterschied sein wenn die Mechanik gleich ist?Der ist mit Sicherheit nicht total identisch. Von der Motormechanik her ja, das denke ich schon.
Jop. Nicht direkt im Werk, sondern bei einer Daimler Vertretung.Arbeitest du bei Mercedes?
Einspritzsystem, Anbauteile, Luftansaugung/Aufladung, Elektrik, Abgasseite...? Es gibt am einem Motor ja noch mehr als nur die Mechanik.Und was soll der Unterschied sein wenn die Mechanik gleich ist?