Der Auto-Thread

Naja bei meiner sind viele sehr zufrieden, ist auch ziemlich groß und haben viele Autos. Preis ist etwas teurer, aber dafúr guten Service, die kommen für ne Fahrstunde dich auch abholen wenn du mal 30km weit weg bist oder so. Die machen auch alles erdenkliche von Lkw bis Moped, da Kann ich später auch motorrad machen. Autos haben auch mehr als 90ps, ich will eh ein auto mit mind. 150 Ps, wenn es leicht is gehen auch weniger, aber besser 200. Turbo wäre natürlich ideal wegen den Móglichkeiten zur Leistungssteigerung.

Jep, die bei der ich L gemacht habe auch, bei deinen hat schon mein Vater seine Scheine gemacht als sie noch dem Gründer gehört hat. Und der ist 50.
Sie machen aber auch alles, haben 4 Bmw, nen Hänger, nen paar Roller/Motorräder LKW teilen se sich mit nen paar anderen Fahrschulen, und dann noch nen Traktor den andere mitnutzen, ham auch 3 Filialen wo man Theoriestunden machen kann. Sind allerdings auch die teuersten.

Ich kann mit 15 auch schon Motorrad/Quad und Auto fahren :ugly:
Ist aber keine große Leistung, das kann eigentlich jeder mit ein wenig Übung lernen.

Also vor schnellen Autos habe ich eigentlich keinen Respekt, ich würde die einfach ganz normal fahren. Die fahren sich eigentlich ja nicht wirklich anders, nur schneller. Mit meinem 3er BMW (192 PS) bin ich genauso gut bzw. sogar besser klargekommen als mit dem Opel Corsa (60 PS) von meiner Mum. Ich wüsste nicht, wieso man da Respekt haben sollte :D Falls ich mal Motorrad-FS mache (mit 25 oder später), würde ich mir auch gleich 'ne Hayabusa mit Turbo (400 PS) holen, wenn ich das Geld hätte. Nur werde ich dafür wohl nicht genug Geld haben...

Ich bin sogar bei der Probefahrt mit dem BMW so schnell auf der Autobahn gefahren, dass der Verkäufer gesagt hat, ich solle langsamer fahren, weil er mit Fahranfängern nicht gerne so schnell fährt :D Okay, so schnell war das jetzt nicht, vielleicht 160 oder so... xD

Überschätzt hab ich meine Fahrkünste noch nie, seit ich den Führerschein habe. Fehler hab ich trotzdem einige gemacht, Unfälle hatte ich aber nie. Ich hab mich ja nicht mal mit dem Motorrad (125er) hingelegt.

Worauf ich hinauswill, ist... äh... jedenfalls braucht man keinen Respekt vor Autos/Motorrädern haben, man sollte bloß seine Fahrkünste nicht überschätzen. Ich hätte vermutlich auch einen Lamborghini als erstes Auto fahren können, wenn ich das Geld dazu gehabt hätte... Eigentlich ist das einzige, was man nicht machen sollte, zu schnell zu fahren. Wenn man das schafft, kann man eigentlich jedes Auto/Motorrad mit 18 schon fahren, ohne sich in jeder Kurve zu überschlagen oder so :D Nur machen das viele nicht. Hab erst heute ein Video von wem gesehen, der mit seinem Motorrad 150 innerorts und 200 außerorts gefahren ist... Da fehlen mir auch die Worte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gestern mal nen bisschen den e46 330iA vom Kumpel gefahren und musste feststellen das mein GM Getriebe deutlich harmonischer und weicher schaltet als sein ZF Getriebe, und das obwohl der 100tkm weniger drauf hat.

@Beam ich denke das liegt wahrscheinlicher eher daran das du ein Diesel fährst. Bei einem Benziner wird wahrscheinlich der gewohnt Schub fehlen.

Jetzt mal ne kleine Frage an alle:
Fährt hier jemand regelmäßig Trackdays ?
Ich würde ja auch mal gerne selber mit meinem eigenen Auto auf der Nordschleife fahren.
Deshalb die Frage, was braucht man alles dafür ? Oder gibt es noch Tipps für einen Anfänger ?

Ich bin zwar schon öfter Rennstrecke gefahren, aber meist eben nur mit unseren Prototypen und mit gestellter Ausrüstung. Aber ich möchte dieses Gefühl eben einfach mal mit meinem eigenem Auto erleben.

Erhöht sich der Verschleiß´dadurch wirklich so extrem an einem Standardauto ?

Deshalb die Frage, was braucht man alles dafür ? Oder gibt es noch Tipps für einen Anfänger ?

Nicht's überstürzen, schön langsam an den Grenzbereich rantasten.
Und sich um eine Bremsenbelüftung kümmern, alle Betriebsflüssigkeiten checken.
Reifendruck um ~1bar senken.

Etwas schon, hängt auch von der Fahrweise ab.

Ist das mit dem Reifendruck nicht dafür da den Grip zu erhöhen ? ICh bin bis jetzt eben nur mit gestelleten fertigen Autos gefahren.

Fährst du das Jahr noch MR King ?

Ich bin zwar noch kein Trackday gefahren, aber Bremsen nutzen sich extrem schnell ab, und Nordschleife wäre Streckenkenntnis von Vorteil, also der Streckenverlauf.

Ist das mit dem Reifendruck nicht dafür da den Grip zu erhöhen ? ICh bin bis jetzt eben nur mit gestelleten fertigen Autos gefahren.

Fährst du das Jahr noch MR King ?

Die Luft im Reifen dehnt sich ja aus, wenn der Reifen sich erwärmt. Daurch steigt bei meinem Z4 z.B. der Reifendruck um 1bar (von 2,4 auf 3,4bar).
Die Reifen sind dann so heiß, dass die Lauffläche an den Außenflanken richtig Zäh-weich wird. Passiert aber nur wenn ich >5 Runden draußen bleibe und hart am Limit fahre (Kurs: 1:1 Nachbau Hockenheim Kurzanbindung)
Bei dem hohen Druck rutscht das Auto nur noch. Für die Quertreiberei aber ganz gut, für Rundenzeiten natürlich nicht.
Die extreme Hitze hat aber einen positiven Punkt, die Felgen werden so heiß, dass kein Bremsstaub kleben bleibt, warum das passiert, keine Ahnung.

Vielleicht fahre ich zum Ende des Jahres nochmal, momentan ist aber noch nix geplant.

Edit: Noch was vergessen. Das Auto nach eienr schnellen Runde nicht sofort abstellen. Entweder nachlaufen lasse, oder besser, eine Runde langsam fahren, dann wird man auch keine Probleme mit einem evtl. abfallenden Öldruck bekommen. Das gilt für aufgeladene Motoren, sowie für Sauger.
Was fährst du nochmal für ein Auto ?
Ich bin zwar noch kein Trackday gefahren, aber Bremsen nutzen sich extrem schnell ab, und Nordschleife wäre Streckenkenntnis von Vorteil, also der Streckenverlauf.

Auf der NoS eher nicht so stark, da die ganze Strecke sehr flüssig zu fahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also fährst du dann mit 1,4 bar statt 2,4 bar oder wenn ich es richtig verstanden hab ?
Ja um Rundenzeiten geht es mir mit meinem kleinen garnicht, eher um das Gefühl mal selber im eigenen Auto auf einer Rennstrecke zu fahren.

Die NoS werde ich noch in Computersimulationen üben.

Gut zu wissen, habe nur mal gelesen, das einer sich Semis oder Slicks oder sowas raufgezogen hatte, und die Bremsen schon nach wenigen Runden runter waren, war aber nicht die NoS.

@Beam ich denke das liegt wahrscheinlicher eher daran das du ein Diesel fährst. Bei einem Benziner wird wahrscheinlich der gewohnt Schub fehlen.

Die Schaltvorgänge etc. haben aber eher nichts mit Benzin oder Diesel zu tun. Man spürt bei ihm die Schaltvorgänge sehr viel deutlicher als bei mir und allgemein reagiert das Getriebe ziemlich träge.

Also fährst du dann mit 1,4 bar statt 2,4 bar oder wenn ich es richtig verstanden hab ?
Ja um Rundenzeiten geht es mir mit meinem kleinen garnicht, eher um das Gefühl mal selber im eigenen Auto auf einer Rennstrecke zu fahren.

Die NoS werde ich noch in Computersimulationen üben.

Nee, auch mit 2,4bar ;)
Kaltdruck 2,4bar-> 3,4bar bei heißen Reifen -> 1bar ablassen -> 2,4bar bei heißen Reifen.
Wären dann bei kalten Reifen ~1,4bar, wenn du das meinst.

Gut zu wissen, habe nur mal gelesen, das einer sich Semis oder Slicks oder sowas raufgezogen hatte, und die Bremsen schon nach wenigen Runden runter waren, war aber nicht die NoS.

Dann hat der was falsch gemacht.
Mit Semis wird die Bremse deutlich weniger belastet, weil das Kurventempo steigt (und dadurch die Geschwindigkeitsdifferenzen kleiner werden -> weniger Energieumsetzung )
Ich steige zum nächsten Jahr auch auf Semis um, mal gucken wie stark sich das bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
kurz mal Off-Topic:
Hat jemand von euch schon einmal mit der SIXT Vario-Finanzierung zu tun gehabt?
Wie sind die Erfahrungen?
Gibt es versteckte Kosten wie monatliche Zinsen? :wow:
LG

Das ist Fahrkönnen :wow::

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt mal ne kleine Frage an alle:
Fährt hier jemand regelmäßig Trackdays ?
Ich würde ja auch mal gerne selber mit meinem eigenen Auto auf der Nordschleife fahren.

Ich bin zwar schon öfter Rennstrecke gefahren, aber meist eben nur mit unseren Prototypen und mit gestellter Ausrüstung. Aber ich möchte dieses Gefühl eben einfach mal mit meinem eigenem Auto erleben.

Strecke lernen, bevor man fährt. Videos gucken PC und Playstation damit man die Streckenführung Blind kennt. Auto sollte top in Schuss sein. Achja Öl sollte bei Betriebstemperatur auch bis max. aufgefüllt werden, wenn der Wagen kein Trocksumpf hat.

Ja der Verschleiß erhöht sich extrem. :D Allerdings auch nur Reifen und Bremsen. 20 Runden Norschleife rockt schonmal nen halben Satz Klötze runter. Man darf ja keine harten Sintermetallklötze auf der Straße fahren, deswegen gehen die ganz gut durch.

Nicht's überstürzen, schön langsam an den Grenzbereich rantasten.
Und sich um eine Bremsenbelüftung kümmern, alle Betriebsflüssigkeiten checken.
Reifendruck um ~1bar senken.
1 Bar? :ugly: Das kann man so nicht sagen. Wenn ich bei mir 1 Bar vom Normaldruck runterlasse, dann fahre ich auf der Felge. Ist extrem Auto abhängig.

Das ist Fahrkönnen :wow::

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Geht ab :D

Naja, ich steh ja mehr auf die Japsenkarren, kommen ja bald auch mal neue, hoffentlich ohne Hybridscheiß, sondern einfach nen 6Zylinder, nen kleinen (wechselbaren) Turbo, keine Dämmung und Allrad ohne Hemmung :daumen:

1 Bar? :ugly: Das kann man so nicht sagen. Wenn ich bei mir 1 Bar vom Normaldruck runterlasse, dann fahre ich auf der Felge. Ist extrem Auto abhängig.

Dann lass eben 1bar vom Warmdruck ab :D . Oder steigt der Druck bei dir gar nicht um 1bar ?
Ca. 1bar sollte aber hinkommen.
Mehrere der Teilnehmer (Porsche GT3, GT2, Scirocco R, etc.) haben auch min. 1bar abgelassen.

Und dann halte ich an und die Reifen werden wieder kalt.:D Ich fahre ohnehin nur mit 1,9-2,2 Bar Normaldruck je nach Witterung, wenn ich da 1 Bar ablasse, dann springt der Reifen bei der ersten Gelegenheit von der Felge. Beim Allrad habe ich ohnehin nicht so das Problem das der Reifen super heiß wird. Man darf den Reifen halt nicht überfahren. Das bringt nicht mehr Kurvengeschwindigkeit, sondern heizt den Reifen nur auf.

Bei mir dauert das locker 30min bis die Reifen nach mehreren Schnellen Runden wieder annähernd kalt sind :)
Die Felge braucht halt ewig, bis die abgekühlt ist.
Eine normale Reifentemperatur auf der Stecke ist ja auch ca. 70-80Grad und nicht außergewöhnlich.

Zurück