Der Auto-Thread

Geistige Reife hat für mich damit wenig zu tun. An erster Stelle steht ganz klar das Fahrkönnen. Wenn jemand richtig Auto fahren kann und nicht nur schafft das Auto von A nach B zu bewegen, dann wird es dem niemals passieren einfach mal 40 km/h zu schnell in eine Kurve zu fahren. Ich kenne Leute, die sind total "unreif", können aber richtig gut fahren. Die drehen weder nen 45PS Polo noch einen 500PS Sportwagen aufs Dach. Bei vielen 18 jährigen kommt leider beides zusammen. 0 fahrkönnen und 0 Reife. Nur weil eine Oma total "reif" (:lol:)ist heist das ja noch lange nicht das sie einen Drift bei 80 auf Glatteis wieder einfängt und nicht in den Gegenverkehr kracht.

Naja ich will das Auro so lange wie möglich fahren, da ist ein 50 ps auto nach kurzer Zeit *******. Weggeschmissenes Geld. Turbo ist halt Ideal , am Anfang kannst du Low boost fahren und später halt mehr LD. Dann hat man auch ne vernünftige Basis. Überholen ist mitm Rechtslenker eh nicht so. Autos wo man die Geschwindigkeit nicht so merkt sind eh *******, am besten alles rausreißen, die Verkleidungen undso.

Geistige Reife hat für mich damit wenig zu tun. An erster Stelle steht ganz klar das Fahrkönnen. Wenn jemand richtig Auto fahren kann und nicht nur schafft das Auto von A nach B zu bewegen, dann wird es dem niemals passieren einfach mal 40 km/h zu schnell in eine Kurve zu fahren. Ich kenne Leute, die sind total "unreif", können aber richtig gut fahren. Die drehen weder nen 45PS Polo noch einen 500PS Sportwagen aufs Dach. Bei vielen 18 jährigen kommt leider beides zusammen. 0 fahrkönnen und 0 Reife. Nur weil eine Oma total "reif" (:lol:)ist heist das ja noch lange nicht das sie einen Drift bei 80 auf Glatteis wieder einfängt und nicht in den Gegenverkehr kracht.

Das kommt darauf an, wie Du "geistige Reife" definierst. Wenn jemand "unreif" ist und meint, immer der erste sein zu müssen, dann wird er das mit einem stark motorisierten Auto sicherlich auch auf der Straße zeigen wollen, was das u. U. zu unangenehmen Konsequenzen führt. Von daher finde ich schon, dass die geistige Reife sehr wohl einen Einfluss auf die Fahrsicherheit hat.

Naja ich will das Auro so lange wie möglich fahren, da ist ein 50 ps auto nach kurzer Zeit *******. Weggeschmissenes Geld. Turbo ist halt Ideal , am Anfang kannst du Low boost fahren und später halt mehr LD. Dann hat man auch ne vernünftige Basis. Überholen ist mitm Rechtslenker eh nicht so. Autos wo man die Geschwindigkeit nicht so merkt sind eh *******, am besten alles rausreißen, die Verkleidungen undso.

Oh man, ich lese bei Dir immer nur 200PS aufwärts, Rechtslenker, Turbolader, Ladedruck... nimm erst einmal mit einem Auto am Verkehr Teil, dann kannst Du weiter sehen. :what:

TheBadFrag ist der Rennfahrer schlechthin, so gut wie er fährt von uns hier eh niemand. Das hat auch gar nichts mit Fahrkönnen zu tun, wenn man normal fährt muss man nicht besser fahren können als Lischen Müller in ihrem 60PS Golf.

Was ist an Rechtslenker so schlimm? Ist auch nur ein Auto gibt genauso Rechtslenker Corsa mit 45 ps. Turbolader haben mittlerweile viele Autos, das ist noch lange kein Indiz für 200+ PS. Turbolader ist nur eine super Erfindung. Es Spricht nichts gegen Turbo. Ein Argument ist z. B. mehr Leistung pro ccm. Allein mehr Hubraum bringt nichts ausser Gewicht. Wichtig ist nur die Effiziente Nutzung des vorhandenen Hubraums. Und da kommt man nicht am Turbo vorbei. Nenn mir mal ein schlagendes Argument gegen Turbolader.

Oh man, ich lese bei Dir immer nur 200PS aufwärts, Rechtslenker, Turbolader, Ladedruck... nimm erst einmal mit einem Auto am Verkehr Teil, dann kannst Du weiter sehen. :what:
Sehe ich auch so. Lieber erstmal kleinere Brötchen backen. Aber wenn er seinen Skyline kurz nach der Prüfung um nen Baum wickeln will, sollten wir ihn machen lassen.

Ein guter Fahrer fährt in meinen Augen immer nur so schnell, daß er auch bei Fehlern von anderen Verkehrsidioten sicher und heil ans Ziel kommt. So oder ähnlich hat´s mein Fahrlehrer mal gesagt und er hat absolut Recht mit der Aussage.

An einem Rechtslenker ist gar nichts schlimm, fährt sich wie jedes normale Auto auch. Diese Aussagen kommen in der Regel von Leuten die es meist gar nicht beurteilen können weil sie nie selber sowas gefahren sind. Das ExciteLetsPlay einen Skyline oder ähnliches in absehbarer Zeit besitzt bezweifel ich jedoch auch, dass Kerlchen lebt in einer Traumwelt und hat vermutlich zuviel TheFastToFurius und NeedforSpeed gespielt... :) Kein Führerschein, kein eigenes Auto... aber sich einen Skyline kaufen wollen. :lol: Ob ihm bewusst ist das ein R34 GTR mal eben 20.000Euro aufwärts und einen Unterhalt wie ein Ferrari kostet?

Das kommt darauf an, wie Du "geistige Reife" definierst. Wenn jemand "unreif" ist und meint, immer der erste sein zu müssen, dann wird er das mit einem stark motorisierten Auto sicherlich auch auf der Straße zeigen wollen, was das u. U. zu unangenehmen Konsequenzen führt. Von daher finde ich schon, dass die geistige Reife sehr wohl einen Einfluss auf die Fahrsicherheit hat.
Wenn jemand richtig fahren kann und meint immer der erste sein zu müssen, dann wird er mit Sicherheit auch der Erste sein. Die anderen die versuchen da mitzuhalten, werden die Unfälle produzieren.

Mich haben auch schon genug 18 jährige Golf 3 heizer rausfordern wollen. Die trifft man häufiger mal abends auf meiner lieblings Strecke an. Außer ein paar Bäumen und vielleicht Hasen ist da nichts, was Schaden nehmen könnte. Die Strecke und gut einsehbar und kein Tempolimit. Es ist immer geil wenn die dann nach 2-3 Kurven so viel Abstand haben das die dann so tun, als ob sie doch kein Rennen wollten. Dabei muss ich weder meine Fahrspur verlassen, noch bis annähernd ans Limit gehen. Es kommt auch vor das die nach einer Kurve nicht mehr im Rückspiegel auftauchen. Das sind halt die typischen Knallköpfe. Wenn ich schon den Bass in meinem Auto höre, obwohl der 5 Meter hinter mir fährt und ich Fenster zu habe, dann weis man gleich was Sache ist.

Ich würde niemals auf die Idee kommen innerorts rennen zu fahren oder durch dichten Verkehr, obwohl ich auch zu diesen total "unreifen" Leuten gehöre. Das ist nunmal fahrtechnisch einfach nicht möglich auf die ganzen Sachen, die da passieren können zu reagieren.

Nur weil man im Kopf ein wenig durch ist und nur Blödsinn in seiner Freizeit macht, heist das noch lange nicht das man eine Gefahr für den Verkehr ist.

TheBadFrag ist der Rennfahrer schlechthin, so gut wie er fährt von uns hier eh niemand. Das hat auch gar nichts mit Fahrkönnen zu tun, wenn man normal fährt muss man nicht besser fahren können als Lischen Müller in ihrem 60PS Golf.
Und genau deswegen passieren die meisten Unfälle. So nach dem Motto: "Hey ich kann schalten, am Lenkrad drehen und ohne den Bordstein zu berühren einparken. Das reicht an Fahrkönnen jetzt vollkommen aus und ich kann jetzt auch mal schneller fahren."
Genau das kann man eben nicht. Wenn man so denkt, dann sollte man auch lieber sehr langsam fahren. Denn Auto fahren lernt man nicht von 200000 km zum Supermarkt hin und zurück. Ich möchte nicht wissen was du für hirnrissige Aktionen veranstaltest, wenn mal eine Situation kommt, die nicht in dein normales Fahrschema passt.

Ich will doch gar kein Sky mit 18. Zuteuer und zu schnell. Ausserdem will ich das Auto auch fahren wenn nicht schönstes Wetter ist. Ein Sky wäre mir persönlich zu schade, egal welcher. Und wenn dann will ich dann alles zu 100% vom eigenen Geld bezahlen bei einem Skyline. Dann kann man auch richtig Stolz darauf sein.

@Riverna. R34 Gtr eh nicht in absehbarer Zeit. Zeig mir mal einen r34 gtr für 20k. Zurzeit eher 40-45k für einen guten jap. Import. Unterhalt ist auch nicht wie ein Ferrari, kommt drauf an was man an ihm macht. Kann teurer oder billiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will doch gar kein Sky mit 18. Zuteuer und zu schnell. Ausserdem will ich das Auto auch fahren wenn nicht schönstes Wetter ist. Ein Sky wäre mir persönlich zu schade, egal welcher. Und wenn dann will ich dann alles zu 100% vom eigenen Geld bezahlen bei einem Skyline. Dann kann man auch richtig Stolz darauf sein.

Eventuell solltest du erstmal anfangen, genug Geld zum leben zu verdienen, bevor du sowas planst :D

Was ist an Rechtslenker so schlimm? Ist auch nur ein Auto gibt genauso Rechtslenker Corsa mit 45 ps. Turbolader haben mittlerweile viele Autos, das ist noch lange kein Indiz für 200+ PS. Turbolader ist nur eine super Erfindung. Es Spricht nichts gegen Turbo. Ein Argument ist z. B. mehr Leistung pro ccm. Allein mehr Hubraum bringt nichts ausser Gewicht. Wichtig ist nur die Effiziente Nutzung des vorhandenen Hubraums. Und da kommt man nicht am Turbo vorbei. Nenn mir mal ein schlagendes Argument gegen Turbolader.

Mir ging es nicht darum ob Rechtslenker und Turbolader gut oder schlecht sind. Mir ging es eher darum, dass Du hier mit einer Selbstverständlichkeit auftrittst obwohl Du NULL Erfahrung hast und noch nicht mal einen Führerschein besitzt. Dennoch möchtest Du aber direkt die großen Räder drehen. Hast Du überhaupt schon einmal in einem Auto gesessen und 75 gegen 200PS direkt vergleichen können (meinetwegen auf nem Verkehrsübungsplatz)? Oder kennst Du das ganze nur vom Hörensagen oder aus Auto-Zeitschriften / Webseiten?

So langsam finde ich es schade, was hier abgeht...

Ich finde um die 210PS einigermaßen nett. Der Golf GTD (gechipped) in der Fahrschule war in etwa um die 205PS, das war super zum fahren und wenn man mal treten wollte/musste ging auch was vorwärts.
~400 PS bin ich auch schon mehrfach mittlerweile gefahren, da kommt (je nach Situation) mir zu viel Stress auf. Wenn man sich länger dran gewöhnt sich aber auch nicht schlecht.

Aber das Auto was ich momentan am meisten fahre, könnte noch ein paar PS mehr vertragen :D
So ein Peugeot 307SW mit 109PS Turbo-Diesel ist etwas zu wenig, finde ich. Der dürfte gern auch etwa 150-160PS haben, wenn der voll ist passiert momentan eigentlich nichts beim Tritt aufs Gaspedal :ugly:

Aber meine Mutter meint natürlich, reicht aus, verbraucht nicht so viel, etc...
(Ist an diesen "Spritspar"-Versprechungen beim Chippen eigentlich irgendwas dran oder ist das nur Marketing?)

(Ist an diesen "Spritspar"-Versprechungen beim Chippen eigentlich irgendwas dran oder ist das nur Marketing?)
Wenn du niemals die extra Leistung abrufst, dann kommt das teilweise schon hin.;) Nur dann ist es sinnlos das Auto überhaubt zu tunen. Das Geld was es kostet sparst du an Sprit selbst bei 500000 km nicht wieder ein.

Vielleicht kann ich ein paar Fahrstunden beim Großmeister der Fahrkunst nehmen... achnee für mich bleibst du nur ein selbstüberschätzender Hobbyrennfahrer. :)
Schnell fahren ist halt nicht jedermanns Sache. Lischen Müller darf gerne bei den aktuellen Fahrkünsten bleiben, das ist mir total egal. :D

Zurück