Das kommt darauf an, wie Du "geistige Reife" definierst. Wenn jemand "unreif" ist und meint, immer der erste sein zu müssen, dann wird er das mit einem stark motorisierten Auto sicherlich auch auf der Straße zeigen wollen, was das u. U. zu unangenehmen Konsequenzen führt. Von daher finde ich schon, dass die geistige Reife sehr wohl einen Einfluss auf die Fahrsicherheit hat.
Wenn jemand richtig fahren kann und meint immer der erste sein zu müssen, dann wird er mit Sicherheit auch der Erste sein. Die anderen die versuchen da mitzuhalten, werden die Unfälle produzieren.
Mich haben auch schon genug 18 jährige Golf 3 heizer rausfordern wollen. Die trifft man häufiger mal abends auf meiner lieblings Strecke an. Außer ein paar Bäumen und vielleicht Hasen ist da nichts, was Schaden nehmen könnte. Die Strecke und gut einsehbar und kein Tempolimit. Es ist immer geil wenn die dann nach 2-3 Kurven so viel Abstand haben das die dann so tun, als ob sie doch kein Rennen wollten. Dabei muss ich weder meine Fahrspur verlassen, noch bis annähernd ans Limit gehen. Es kommt auch vor das die nach einer Kurve nicht mehr im Rückspiegel auftauchen. Das sind halt die typischen Knallköpfe. Wenn ich schon den Bass in meinem Auto höre, obwohl der 5 Meter hinter mir fährt und ich Fenster zu habe, dann weis man gleich was Sache ist.
Ich würde niemals auf die Idee kommen innerorts rennen zu fahren oder durch dichten Verkehr, obwohl ich auch zu diesen total "unreifen" Leuten gehöre. Das ist nunmal fahrtechnisch einfach nicht möglich auf die ganzen Sachen, die da passieren können zu reagieren.
Nur weil man im Kopf ein wenig durch ist und nur Blödsinn in seiner Freizeit macht, heist das noch lange nicht das man eine Gefahr für den Verkehr ist.
TheBadFrag ist der Rennfahrer schlechthin, so gut wie er fährt von uns hier eh niemand. Das hat auch gar nichts mit Fahrkönnen zu tun, wenn man normal fährt muss man nicht besser fahren können als Lischen Müller in ihrem 60PS Golf.
Und genau deswegen passieren die meisten Unfälle. So nach dem Motto: "Hey ich kann schalten, am Lenkrad drehen und ohne den Bordstein zu berühren einparken. Das reicht an Fahrkönnen jetzt vollkommen aus und ich kann jetzt auch mal schneller fahren."
Genau das kann man eben nicht. Wenn man so denkt, dann sollte man auch lieber sehr langsam fahren. Denn Auto fahren lernt man nicht von 200000 km zum Supermarkt hin und zurück. Ich möchte nicht wissen was du für hirnrissige Aktionen veranstaltest, wenn mal eine Situation kommt, die nicht in dein normales Fahrschema passt.