Der Auto-Thread

Nach der Qualifikation der Lehrer, den Unterrichtszeiten/Möglichkeiten und dem Preis. Der Wagen wäre mir egal, solange er technisch in Ordnung ist. Mein Fahrschulauto war ein Golf III mit dem 90PS tdi.

Jo, genauso hab ich es auch gemacht. Wie gesagt, das Thema Auto war bis dahin völlig egal, dennoch hat die Fahrschule einen seriösen Eindruck gemacht, welcher sich auch bestätigte.

Hab heute wieder Besuch von einer Freundin und ihrer Celica bekommen. Echt ein sehr schöner Wagen :)

Anhänge

• 20140618_214343_HDR.jpg
    20140618_214343_HDR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 86
Also ich habe mir zum Lernen in der Fahrschule einen Mitsubishi Lancer mit 150PS Diesel ausgesucht. Hat richtig viel Spaß gemacht :)

Ich hab immer nur gelernt direkt neben anderen Autos rückwärts einzuparken. In der Prüfung sollte ich dann aber zwischen zwei leeren Parkplätzen einparken, da hat mir voll der Bezugspunkt gefehlt Oo Hat mit ein bisschen Hilfe vom Prüfer ("so jetzt lenken") aber geklappt xD Ich hab sogar bestanden. Aber rückwärts einparken fällt mir immer noch ein bisschen schwer (quer zur Straße, längs krieg ich ganz gut hin), dafür kann ich vorwärts gut einparken.

Nur 20 Minuten? Bist du durchgefallen oder was? xD

Bei mir waren es 45 Minuten. Ist das nicht Standard inzwischen?

Bei mir waren es ziemlich genau 15 Min. Bin einmal um den Block gefahren, einmal vorwärts und rückwärts eingeparkt, eine Gefahrenbremsung und das wars.

Fahrschule hatte ich nach deren Reputation gewaehlt.
War zwar eine etwas teurere, aber die Durchfallsquote bei der Pruefung war sehr niedrig. Haette auch eine waehlen koennen, welche um ca 1/4 bis bisschen mehr guenstiger gewesen waere. Da mussten die Schueler mehrmals antreten. Natuerlich mit neuen Fahrstunden etc etc.
Kannta damals jemanden ueber 2 Ecken der da Einblick hatte.

Fahrpruefung waren geschaetzt 20-25 Minuten. Fahren im Großstadtverkehr, dann in ne ruhigere Gegend mit allen moeglichen und unmoeglichen Kreuzungsvarianten, zum Schluß rueckwaerts einparken. Gabs leider keinen Parkplatz, auch nach einigen Runden suchen nicht. Musste dann in einer Einfahrt parken, was ich zuerst verweigerte. Pruefer meinte er wolle nur sehen ob ichs ueberhaupt kann.
Nach dem richtigen! Aussteigen hatte ich dann bestanden.
Fahrschulauto war ein Golf2 irgendwas Diesel. War mir aber damals auch ziehmlich egal.

Ich hatte nen Fabia in der Fahrschule, mit 3Zylinder. Da ging ungefähr nichts. Hab den FS(bzw die, mit Motorrad) sogar in nem anderen Bundesland gemacht, aufgrund des Preises.(Damals ziemlich genau 50% vom Preis in BW).

Hab übrigens gestern einen Liefertermin für mein neues Auto bekommen, am 25.7 hol ich ihn in Neckarsulm ab:-)))

Ich habe 1600€ bezahlt und ja ich habe alles beim ersten mal bestanden. :ugly:
Aber das ist hier regional normal.

Hatte die neue A klasse als Diesel der ging sehr gut. :-)
Allerdings war die Umsicht so grottig... Beim Parken war das mehr Glück als können meistens.

Autos haben auch mehr als 90ps, ich will eh ein auto mit mind. 150 Ps, wenn es leicht is gehen auch weniger, aber besser 200. Turbo wäre natürlich ideal wegen den Móglichkeiten zur Leistungssteigerung.
Ganz ehrlich? Als erstes Auto so was schnelles/starkes halte ich führ keine gute Idee. Die armen Bäume (und andere Fahrer) in deiner Gegend. Hast du dich mal gefragt, warum an vielen Bäumen an Alleen um Berlin Kreuze stehen? Weil irgendwelche armen Leute zu doof waren, um vernünftig mit dem Auto zu fahren. Dummerweise wird das immer schwerer, je frischer man den Schein hat und je stärker das Auto ist.

Mein erstes Auto war auch der 150PS A3, den ich jetzt noch fahre. Hab da mitlerweile über 80000km zusätzlich draufgeschrubbt. Mehr Leistung lässt einen nicht schneller abfliegen.

Ich hatte eine A-Klasse (169, 200CDI). War für's einparken in rechte engen Lücken perfekt.
Nen 169er hat nen Wenderadius wie nen 40 Tonner.:ugly: Geil zum einparken sind die alten C-Klassen W202. Da kann man die Räder fast so eng Einschlagen wie beim Gabelstabler.:D

Nicht die Leistung des Autos ist das Problem, sondern oft der mangelnde Respekt vor ihr. Mein erstes Auto hatte 95PS bei 900 Kilo, trotzdem lebe ich noch. Das erste Auto meiner Freundin hatte zwar nur 50PS, aber nach knapp 1 Jahr Führerschein hat sie direkt ein anderes bekommen mit 140PS bei 1100 Kilo. Ebenfalls lebt sie noch. In meinem Freundeskreis fahren viele mit <20 Jahren schon Autos mit 200PS aufwärts keiner davon hat die Kiste aufs Dach geschmissen. Aber im weiteren Bekanntenkreis gab es zig Leute die sich mit ihren 90PS Kisten in den Graben geworfen haben (einer sogar 4 mal in einem Jahr).

Wir haben drei relativ starke Autos in der Halle stehen (Skyline 450PS, NX 270PS, MR2 Turbo 240PS). Jeder von uns fährt diese Autos trotzdem sehr mit Vorsicht und einem gewissen Respekt und das obwohl wir 28 - 31 Jahre alt sind. Das schlimmste was man machen kann, sich selber überschätzen. Niemand von uns ist ein Rennfahrer und niemand von uns fährt immer komplett fehlerfrei oder Vorschriftskonform. Man muss das einfach immer irgendwo im Hinterkopf behalten, dann kann man auch in jungen Jahren mit 150PS durchs Leben fahren. Wobei ich anhand früherer Aussagen von ExciteLetsPlay an dieser geistigen Reife noch etwas zweifel. Aber auch das kann noch mit dem alter kommen. Er träumt halt von irgendwelchen PS starken Boliden, aber bis es soweit ist wird noch einige Zeit vergeben.

@Riverna: du hast es schön auf den Punkt gebracht, was die Einstellung und geistige Reife angeht.

Klar kann man auch mit nem 45PS Polo abfliegen. Aber mit nem potenten 3er BMW oder ähnlichem geht´s halt "schneller/leichter". Obendrein sind die meisten großen/starken Wagen mittlerweile so gut gedämmt, daß man die Geschwindigkeit gar nicht mehr so mitbekommt wie in früheren Autos. Auch ein Problem in meinen Augen. Wenn sich 180 in nem A6 so anfühlen wie 120 in nem Scénic ist das zwar toll in Sachen Komfort aber auch nen Tick schwerer was die Einschätzung für den Fahrer angeht. Grade Anfänger können sich da schnell mal verschätzen - und schon hat ein Baum mehr nen Kratzer in der Rinde.

Mein erstes Auto war auch der 150PS A3, den ich jetzt noch fahre. Hab da mitlerweile über 80000km zusätzlich draufgeschrubbt. Mehr Leistung lässt einen nicht schneller abfliegen.

Manche Leute denken, bloß weil die Kiste 200PS+ hat, kann man 200 Meter vor der nächsten Kurve ruhig noch überholen oder "muss" sich mit anderen messen (selbst schon miterlebt). Anderen Fahrern kannst Du hingegen auch 400PS an die Hand geben und die fahren nach Vorschrift und vorausschauend bzw. man denkt, sie wären in nem 60 PS Polo unterwegs.:ugly:

Es kommt daher meiner Meinung nach immer auf den Fahrer an. Manche Leute neigen leider dazu, sich bzw. das Auto zu überschätzen, sobald man mit mehr Leistung als der Durchschnitt unterwegs ist. Gegen einen Baum kann man natürlich auch mit 20 PS fahren, das ist klar.

@Riverna & Paule: :daumen: sehe ich auch so

Zurück