Der Auto-Thread

Gebrauchtwagen: Mercedes-Benz, 190, E 2.3-16 V ORIGINAL ZUSTAND, 1.HAND, Benzin,

Den finde ich auch schick ! :daumen: Diese klassische Linienführung, schön kantig alles, nicht so rundgelutscht wie die modernen Autos. Der Sound ist nebenbei auch nicht schlecht.
Solange man dort keine Steuerzeiten einstellen muss...:ugly: Hab ich letzte Woche zum ersten mal an diesem Motor gemacht. Komplizierter geht nicht. Da muss man die Steuerzeiten über eine Ventilhubmessung einstellen.:stupid: 3 Markierungen wären zu einfach und unkompliziert gewesen.

davon hab ich neulich auch ein schicken gesehen:)

Anhänge

• Foto 18.04.14 14 07 53.jpg
    Foto 18.04.14 14 07 53.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 96
der vollvariable Ventiltrieb verbessert in erster Linie die Fahreigenschaften. Nen Sauger ohne variable Ventilsteuerung kommt unten rum garnicht und oben dann gut oder anders rum. Beim Sauger hat man ohne Schaltsaugrohr und variable Ventilsteuerung das Problem das man den Motor nur auf ein schmales Drehzahlband gut abstimmen kann, wo er gute Zylinderfüllung hat.

Ich würde sagen du "verwechselst" den vollvariablen Ventiltrieb mit dem Schaltsaugrohr (auch wenn du das Schaltsaugrohr auch erwähnst). Der VVT ist an sich schon zum Spritsparen da. So habe ich es im Studium und auf Arbeit gelernt und so liest man es auch in der Literatur. z.B.:variabler Ventiltrieb (Motorlexikon.de)

Der Hauptvorteil ist ja die Entdrosselung. Ein besseres Ansprechverhalten hat man auch. Aber der Hauptgrund für einen VVT, der immer genannt wird, ist der Spritsparvorteil. Angeblich ist der 325i spürbar sparsamer durch den VVT als andere Motoren der Leistungsklasse. Aber Beweise dazu kenne ich nicht.
Das Problem, dass du erwähnst (entweder oben mehr Drehmoment oder unten rum... )hängt ja mit der Ansaugluftführungslänge und somit der Resonanzaufladung zusammen. Und da bringt ein Schaltsaugrohr viel. Der VVT hat da aber wenig Effekte.

Edit: Soweit meine Informationen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen du "verwechselst" den vollvariablen Ventiltrieb mit dem Schaltsaugrohr (auch wenn du das Schaltsaugrohr auch erwähnst). Der VVT ist an sich schon zum Spritsparen da. So habe ich es im Studium und auf Arbeit gelernt und so liest man es auch in der Literatur. z.B.:variabler Ventiltrieb (Motorlexikon.de)

Der Hauptvorteil ist ja die Entdrosselung. Ein besseres Ansprechverhalten hat man auch. Aber der Hauptgrund für einen VVT, der immer genannt wird, ist der Spritsparvorteil. Angeblich ist der 325i spürbar sparsamer durch den VVT als andere Motoren der Leistungsklasse. Aber Beweise dazu kenne ich nicht.
Das Problem, dass du erwähnst (entweder oben mehr Drehmoment oder unten rum... )hängt ja mit der Ansaugluftführungslänge und somit der Resonanzaufladung zusammen. Und da bringt ein Schaltsaugrohr viel. Der VVT hat da aber wenig Effekte.
Der variable Ventiltrieb sorgt dafür das man bei verschiebenen Drehzahlen unterschiedliche Steuerzeiten/Ventilöffnungszeiten hat. Das braucht man um eine gute Zylinderfüllung zu bekommen. Bei niedriger Drehzahl müssen die Ventile früher schließen, damit der Kolben die Luft nicht wieder aus dem Zylinder drückt. Bei hoher Drehzahl müssen die Ventile länger offen bleiben, da durch die hohe Strömunggeschwindigkeit selbst bei schon aufwärts gehendem Kolben Luft in den Zylinder kommt.

Ein Schaltsaugrohr stellt einen langen Ansaugkanal für niedrige Drehzahlen und einen kurzen Ansaugkanal für hohe Drehzahlen zur Verfügung. Manche haben sogar eine variable Länge. Es wird dann je nach Drehzahl geschaltet.

Ein Resonanzsaugrohr nutzt die rückschwingende Druckwelle der Luft die vor das geschlossene Einlassventil trifft, um den nächsten Zylinder aufzuladen. Damit sind sogar beim Sauger Zylinderfüllungen über 1 möglich. Bei dieser Technik ist die Strömungsgeschwindigkeit der Luft extrem wichtig. Das polieren der Einlasskanäle wie man das von alten Motoren kennt, führt hier zu Leistungsverlust.

Das ist mir soweit bekannt. Primär ging es mir darum, dass der VVT laut Lehrmeinung und Fachmedien deutliche Verbrauchseinsparungen bringen soll. Das hattest du ja eher bestritten.
Dazu, dass bzw. ob der VVT nennenswerten Einfluss auf den Drehmomentverlauf hat, habe ich bisher keine Informationen gelesen. Das es das Ansprechverhalten verbessert ja.

Beim Schaltsaugrohr wird ja auch das genutzt, was du zum Thema Resonanzaufladung schreibst. Neben der Schwingsaugrohraufladung. So als Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über den Tester die Ventilsteuerung lahmlegt und dann ne Runde dreht kommt unten rum nix mehr. Das hat auf jeden Fall nen nicht unerheblichen Einfluss. Beim Auto wird vieles als spritsparend verkauft. Direkteinspritzung wurde ja genauso als Spritspar-Feature im Zusammenhang mit Schichtladung verkauft. Genutzt wird Direkteinspritzung aber fast nur zur Leistungssteigerung. Viele Firmen lassen ihre Direkteinspritzer nicht mal im Schichtbetrieb laufen, um keinen NOx Kat und Sensoren verbauen zu müssen.

Was Mr C king grad erwähnt kam mir grad in den Sinn: Vanos ist ja nur die variable Nockenwellenverstellung. Damit werden ja schon unterschiedliche Steuerzeiten ermöglicht. Allein damit kann man auch schon das erreichen, was thebadfrag oben zum VVT schreibt.

Ich spreche aber von der vollvariablen Ventilhubverstellung. Bei BMW valvetronic. Damit ist vollvariabler Ventiltrieb gemeint.

Valvetronic kann ohne Drosselklappe fahren. Damit erreicht man garantiert ein bischen Spritersparnis. Das geht aber nur solange der Kunde auch so fährt, dass es effektiv arbeiten kann.
Das bei unserem M270 die Wasserpumpe unter 40°C in Nullförderung geht spart auch 0,08 Liter auf 100. Das abschalten der Ölspritzdüsen zum Kolbenboden im Leerlauf bringt 0,05 Liter die Stunde.

Ist halt immer die Frage ob es wirklich so viel bringt, wie man sich bei der Entwicklung gedacht hat.

Heut die 330i Bremssättel für 330€ verkauft...
erstmal Lack und Reparaturbleche für den e30 bestellt :D

M-Technic 1 Schweller und Frontschürze hab ich schon in aussicht :ugly:

Die mehrteilige BMW Styling 29M Clubsport Felgen bei Ebay reingesetzt, wenn die weggehen kommt der Motor :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus dem MX5 Turbo Projekt geworden? Scheint irgendwie gestorben zu sein, so wenig wie man davon noch hört.

Ist halt immer die Frage ob es wirklich so viel bringt, wie man sich bei der Entwicklung gedacht hat.

Ja bringt es - im Zyklus! Immerhin gibt der den Katalogwert vor und ist Auslegungskriterium Nr 1 für solche Dinge. Die Frage ist es ob es merklich im Realverbrauch etwas bringt, das hängt vom Fahrer, Einsatzort und Anwendung ab.

Das Thema mit der Nullförderung bei 40° ist ja auch nicht von ungefähr genau dahin gelegt worden, sondern Resultat der Temperaturen, die im Zyklus gefahren werden...

Ist es dafür nicht schon etwas zu spät? Weil die original Lackierung hat er doch schon nicht mehr oder? Dann wird es mit der H Zulassung schwer bzw gibt Abzüge beim Wertgutachten.

Ist es dafür nicht schon etwas zu spät? Weil die original Lackierung hat er doch schon nicht mehr oder? Dann wird es mit der H Zulassung schwer bzw gibt Abzüge beim Wertgutachten.

es muss alles zeitgenössisch sein.. wenn ich da jetzt aktuellen BMW Lack draufsprühe.. bekomm ich keine Zulassung, wenn ich da jetzt nen einschichtiges Mazda Classic Red SU drauf machen ist alles in ordnung.
auch wenn die Regelungen härter geworden sind.. haben die prüfer noch recht viel spielraum.
Sachen wie..darf Patina haben aber nicht verbraucht aussehen.. lässt sich ja unterschiedlich definieren.

Aber eine H-Zulassung würde mein MX5 momentan nicht bekommen, wegen den OZ Felgen und Sportfedern.
Umbauten und Tuning muss zeitgenössisch sein oder innerhalb von 10 jahren nach Erstzulassung nachweislich vorgenommen worden sein.

@wegen Einzeldrossel und Klang

Kann bestätigen, ist geil und macht süchtig, vor allem in Kombination mit R6 und Supersprint Komplettanlage! ^^
Bin noch immer ganz hin und weg, jeder Tag in diesem Wagen ein Traum!

Anhänge

• CAM00095.jpg
    CAM00095.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 82
  • CAM00102.jpg
    CAM00102.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 71
  • CAM00106.jpg
    CAM00106.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 66
  • CAM00108.jpg
    CAM00108.jpg