Was meinst du mit ähnliche Motorkonzepte? Man kann weder Saurohreinspritzer mit Direkteinspritzern oder Turbos mit Saugern vergleichen. Außerdem kann man Motoren aus unterschiedlichen Baujahren nicht vergleichen. Heutige Motoren haben alle Thermomanagement, Bordnetzmanagement, teilweise Schichtladung usw... Gleiche Fahrzeugklasse sagt schonmal nix. Der CW Wert und Fahrweise sind maßgeblich für den Verbrauch. Bau an einen Opel Corsa nen großen Slitter, nen Diffusor und Heckflügel mit steiler Einstellung. Der nimmt sich sofort 2-4 Liter mehr und verliert locker 30 km/h Topspeed.
Wie gesagt, die Fahrweise ist identisch...
Mit ähnlichen Motorenkonzepten meine ich auf absolutem Low-Level Reihen-Vierzylinder Turbodiesel. In dem Fall ist der Audi 1.6TDI Motor der signifikant modernere und der alte Opel/Fiat 1.3l Diesel vergleichsweise alt, wenn auch immer wieder modernisiert.
Cw Wert und Fahrweise sind nur 2 Parameter die auf den Verbrauch einwirken. Der Cw Wert ist sogar nur die halbe Miete, der alleine noch nicht viel aussagt über den Luftwiderstand, da spielt noch die Querschnittsfläche mit - deswegen wird auch meist von cw x A gesprochen, nur das lässt sich vergleichen, alles andere ist Unsinn. Je nach Fahrstrecke spielt das aber überhaupt keine Rolle weil erst ab einer gewissen Geschwindigkeit der Luftwiderstand überhaupt eine signifikante Rolle spielt.
Das Fahrzeuggewicht spielt auch noch in den Verbrauch (in wie weit ist auch von der Strecke und Fahrweise abhängig, bei gleichmäßiger Autobahnfahrt ist das sogar ziemlich vernachlässigbar).
Dann natürlich das Getriebe (Handschalter oder Automat), die Spreizung und die Übersetzungen an sich,... Der Audi hat z.B. eine wesentlich längere Getriebeübersetzung und dreht bei 120km/h mal schlanke 300rpm weniger - brauchen tut er trotzdem mehr!
Reifengröße kommt noch mit rein - klarer Malus für den Audi, dessen Reifen signifikant größer und breiter sind.
Einige der Parameter (Gewicht, Motorisierung,...) sind sehr wohl Fahrzeugklassen abhängig. Abgesehen davon macht es auch Sinn Fahrzeuge innerhalb ihrer Fahrzeugklasse zu vergleichen. Immerhin wähle ich ja auch je nach Bedarf und Geldbeutel innerhalb einer Fahrzeugklasse ein Auto aus und erwarte bei einem modernen Auto auch einen akzeptablen und wettbewerbsfähigen Verbrauch. Der Audi scheitert hier kläglich!