Der Auto-Thread

Wenn man auf den Heckdeckel lugt, erkennt man die Modellbezeichnung Magotan - dann weiß man auch direkt wer da am leeken ist. :)

Finde den 3er als Kombi auch irgendwie zu klein. Wobei der A6 Kombi (C5) meiner EX auch mit drei Kindersitzen auf der Rückbank überfordert war (zu schmal) - in der Hinsicht sind (Mini-) Vans klar besser. Der Renault Megan war da echt gut. Hinten drei Einzelsitze und breit genug für drei Kindersitze. Auch Sharan und Co. sind da klar geräumiger.

Ja, das dürfte auch mit dem Konzept zusammenhängen. In einer Limousine ist der mittlere Platz ein "Notsitz". Die anderen beiden sollen möglichst bequem und geräumig sitzen können. Vor allem im A6 und Co.
Ein Sharan etc. ist darauf ausgelegt viele Menschen zu transportieren. Dafür hat jeder etwas weniger Platz.

In einem Auto unterhalb der Golf-Klasse ist es eigentlich Blödsinn einen mittleren Platz anzubieten. Da sollte man lieber die zwei "normalen" Sitzbereiche bequem platzieren. Höchstens Kinder können da zu dritt sitzen. Selbst in der Mittelklasse können nur schmale Personen hinten zu dritt sitzen.

Der 3er Kombi ist auch ein Lifestyle-Kombi. Da geht es nicht um maximales Ladevolumen. Wobei es auch die Frage ist womit man vergleicht. Scheinbar hat der neue 3er mehr Ladevolumen als A4 und C-Klasse: Mehr Volumen für den Bayern-Kombi: BMW bläst den 3er Touring auf - Mittelklasse - FOCUS Online - Nachrichten
Ein Passat wäre der falsche Vergleich, weil der von der Größe eher Richtung BMW 5er geht. Der Golf Variant ist allerdings wieder kleiner, hat aber mehr Ladevolumen.

Wie willst du denn dann z.B. bei einem V6 BiTurbo zwei unterschiedlich große Lader anbringen ?
Da hast du doch für Bank 1 einen Turbo und für Bank 2 einen Turbo, die logischerweise gleich groß sein müssen.

Das ist gar nicht so selten bei V6 und V8 Motoren, dass die zwei Turbolader im Sinne einer Registeraufladung arbeiten. Der Abgasweg ist dabei auch nicht so viel länger, je nachdem wo man die Turbolader platziert. Entweder im Innen-V oder hinten am Motor.

Ja, das dürfte auch mit dem Konzept zusammenhängen. In einer Limousine ist der mittlere Platz ein "Notsitz". Die anderen beiden sollen möglichst bequem und geräumig sitzen können. Vor allem im A6 und Co.
Im A6 waren wir öfters mal zu fünft unterwegs. Solange die Leute schlank sind, geht das auch ganz gut. Nur sind Kindersitze halt deutlich breiter als ein "normaler" Erwachsener - daher passen zwar drei Erwachsene auf die Rückbank aber keine drei Kindersitze.
Ein Sharan etc. ist darauf ausgelegt viele Menschen zu transportieren. Dafür hat jeder etwas weniger Platz.
Ist halt ein völlig anderes Konzept. Wobei ich statt Van dann gleich den "kleinen" Schritt zum Bus gehen würde. T5 Multivan oder ähnliches ist mir da lieber.

ne.. ich such ja seit längerem ne e30..
guck mir morgen einen an, klingt auf dem papier viel versprechend.. zustand sah auf den bildern gut und gepflegt aus... Shadowline und Schiebedach.. leider keine Sportsitze, aber das ist das kleinere übel.
hat ne beule am Koti, kann man vllt. noch rausdrücken, hat da noch kein rost angesetzt oder für paar Steine ne neue.
Kurzzeitkennzeichen liegen schon bereit.

Also wir sind mal vom bekannten mit 5 Leuten 400km im ford S-max gefahren. War echt bequem auch hinten.

Der Kofferraum war auch gut befüllt mit Taschen und Koffern.
Der hat ihn als 2.5t.

Würde mir auch zusagen.

Die neuen hondas sehen extrem schlimm aus, bin ein honda fan aber was die raushauen die letzten jahre ist echt schlimm, außer nen accord/jazz würde ich da nix mehr kaufen.
Bin auch schon seid längerem auf der suche nach nem guten daily, der nicht so groß ist und genugend platz hat, da find ich den jazz ziehmlich praktisch, die sind auch gar nicht so teuer.
Mal schauen, wen ich meine winterreifen verkauft bekomme, hole ich mir evtl einen, sonnst fahr ich das coupe noch ein winter und es folgt nächstes jahr dann ein daily/winterauto:)

ne.. ich such ja seit längerem ne e30..
guck mir morgen einen an, klingt auf dem papier viel versprechend.. zustand sah auf den bildern gut und gepflegt aus... Shadowline und Schiebedach.. leider keine Sportsitze, aber das ist das kleinere übel.
hat ne beule am Koti, kann man vllt. noch rausdrücken, hat da noch kein rost angesetzt oder für paar Steine ne neue.
Kurzzeitkennzeichen liegen schon bereit.

Hst noch gar nix im Luxx davon geschrieben :D

Welche Farbe soll der E30 den bekommen ? Und wenn du ihn hast bitte bitte Bilder, du weißt ja das ist eins meienr absoluten Traumautos :D

PS: Welche Motorisierung wird es werden ?

@fatlace

Bevor du mir den Kopf abreißt, schlag ich jetzt mal was italienisches vor, wie wäre ein Fiat Punto Evo (TYP 199) oder ein 500. Beides relativ kleine und kompakte Autos, die man auch mit einer guten Portion Power bekommt, z.B als T-jet's oder Abarths. Einen Punto Evo fahre ich als erstes Auto zur Zeit und ich hab bis jetzt nichts wirklich negatives an dem Auto gefunden. Du passt sehr gut in fast alle Parklücke und kannst auch bei Bedarf mal vier Leute mitnehmen, dazu kommt das zu auch einen Kofferraum hast, wo sich ein wenig Zeug verstauen lässt und man bekommt sie relativ günstig. Auch in der Versicherung und im Spritverbrauch sind sie sehr genügsam.

Zuletzt bearbeitet:
Farbe ist diamantschwarz, der lack sah noch gut aus..
Wenn er lackiert werden soll.. Dann übern Kollege mit meinem mx5 und seinem Golf, seine Firma lässt ein paar LKW's lackieren und die Autos werden dann zwischen geschoben.

Motor weiß ich Grad nicht.. Bin am Handy... Aber etwas mit 4 pötten.
Der 328i wird nächsten monat geschlachtet, sofern ich mir paae Tage Urlaub nehmen kann.

Als ich mir den mx5 gekauft habe..Hab ich im luxx auch nix gesagt.
Oder den 328i.. :D

Bxd ich mach jetzt einen gewagten Vorschlag wie wäre ein Motorumbau auf den M52B28 aus deinem 328i ? Und warum schlachtest du den ?

Der M52B28 soll einer der besten Motoren sein, die man in den E30 einbauen kann ohne jetzt gigantische Veränderungen wie bei (M30) oder M60 Umbauten machen muss, dazu hat er ja die gleiche Leistung wie der beliebte M50B25, aber der M52 müsste ja rund 20-30 kg leichter sein.

Sehe ich auch so. Zumal der Focus auf der Rückbank nicht viel mehr Platz als der 1er hat. Wenn Familienkombi dann 5er, A6, E-Klasse oder Passat, Superb, Mondeo oder Sharan, Touran oder ähnliches.
Habs mal korregiert. Das kann man doch nicht alles in einem hintereinander weg nennen. :ugly:

Warum kommst du eigentlich bei jedem (!!!) Auto mit einem Motorumbau an?
Wenn ich das Geld dazu hätte würde ich in jedes Auto was ich mir kaufe auch gleich noch nen 5 Zylinder Turbo reinsetzen. Was meiste wie geil das kommen würde. Man holt nen S600 Biturbo vom Daimler händler ab und baut da nen 2,2 Liter Audi R5 Turbo ein, der mehr Leistung hat.:ugly::ugly::ugly: Pure Madness. Am besten noch die Allradtechnik vom 500er 4 Matic gleich mit einbauen.:D

Ich würde zu gern mir mal nen Neuwagen kaufen und da direkt den Motor rausreißen und gegen einen geileren ersetzen.:hail: Keine Neuwagenabnahme machen sondern gleich vom LKW in die Werkstatt.:ugly:

Zurück