Der Auto-Thread

Um Gotteswillen und ich will KFZler werden :ugly:

Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.. Wichtig ist bestehendes Interesse und etwas handwerkliches Geschick, der Rest kommt von alleine und was dein Interesse angeht brauch man sich denke ich nicht streiten. Es sind ganz andere Vollidioten Kfzler geworden.. Hab u.A. einem in meinem Freundeskreis :ugly: Hat seine Gesellenprüfung im 3. Anlauf mit 2 Augen zudrücken und 50 Punkten geschafft, das ist eine absolute Katastrophe.

Besonders wenn dir dann so einer was von Autos erzählen will, entstehen immer ganz desaströse Theorien und Diskussionen mit solchen Leuten. Er hat 0 Interesse an seinem Beruf aber er darf sich halt Kfz-Mechatroniker schimpfen.

Das war jetzt eher auf das mangelnde Wissen bzgl des Öldrucks aktueller Motoren bezogen.
Interesse ist (merkt man ja vielleicht) auf jeden Fall da.
Praktikum habe ich keins gemacht, muss ich auch nicht da ich schon seit Ewigkeiten weiss das ich genau das machen will.
Haben andere in der Grundschule noch über die Power Rangers geredet hab ich schon den Autos hinterher geguckt :P

Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.. Wichtig ist bestehendes Interesse und etwas handwerkliches Geschick, der Rest kommt von alleine und was dein Interesse angeht brauch man sich denke ich nicht streiten. Es sind ganz andere Vollidioten Kfzler geworden.. Hab u.A. einem in meinem Freundeskreis :ugly: Hat seine Gesellenprüfung im 3. Anlauf mit 2 Augen zudrücken und 50 Punkten geschafft, das ist eine absolute Katastrophe.

Besonders wenn dir dann so einer was von Autos erzählen will, entstehen immer ganz desaströse Theorien und Diskussionen mit solchen Leuten. Er hat 0 Interesse an seinem Beruf aber er darf sich halt Kfz-Mechatroniker schimpfen.
Uh ja, solche kenn ich auch.:ugly: Keine Ahnung, was sie da machen aber irgendwas muss man ja als Beruf machen.:D Die einfachsten Sachen falsch machen und dann behaubten das es schon so war oder wer anders das kaputt gemacht hat. Generell ist die Kfz Ausbildung auch nur relativ oderflächlich. Das Meiste muss man sich selber aneignen. Man bekommt nur die Grundsachen beigebracht, damit man sich erstmal zurecht findet. Selbst gute Azubis im 4. Lehrjahr kann ich mit mindestens 10 Fragen hintereinander löchern, wo die keine Antwort drauf wissen.
Würde man die Ausbildung aber richtig anziehen, wäre die Durchfallquote so hoch, dass uns die Schrauber in den Werkstätten ausgehen würden. Es wird einfach darauf vertraut, dass die Betriebe einen Junggesellen noch nicht mit so schweren Aufträgen am Anfang bombadieren.

Haben andere in der Grundschule noch über die Power Rangers geredet hab ich schon den Autos hinterher geguckt :P
Wie, du hast in der Grundschule noch nicht an Rasenmähern oder Autos rumgeschraubt? ...:D Haste ja was nachzuholen.

Man muss ja heute auch nicht mehr so viel können wie vor 20 Jahren da ja weniger repariert als ausgetauscht wird.
Fehlersuche ist auch überflüssig dank OBD und Co.
Deshalb lege ich Wert darauf meine Ausbildung in Betrieben mit "alten Meistern" zu machen.
Also bei Leuten die es noch "richtig" gelernt haben.

Man muss ja heute auch nicht mehr so viel können wie vor 20 Jahren da ja weniger repariert als ausgetauscht wird.
Fehlersuche ist auch überflüssig dank OBD und Co.
Deshalb lege ich Wert darauf meine Ausbildung in Betrieben mit "alten Meistern" zu machen.
Also bei Leuten die es noch "richtig" gelernt haben.
Heute wird viel getauscht, weil man die Sachen in der Werkstatt nicht mehr reparieren kann.
Fehlersuche ist heuzutage dank OBD und Co ungfähr um den Faktor 20 schwerer geworden. :D ;)
Ich möchte jetzt keinen schlecht machen aber meine Erfahrung ist das die "alten" bei weitem weniger drauf haben als die "jungen". Viele alte Meister haben von absolut neuer Technik nur sehr wenig Ahnung, da sie sich nicht selber weiterbilden. Das mag woanders vielleicht anders sein aber die Betriebe, die ich kenne waren auf jeden Fall so.

achso noch ein kleiner Tipp: Die Aussage das im Kfz Bereich etwas generell so ist, ist generell immer falsch. Außerdem; Gibts nicht, gibts nicht. Nur weil es 250 Hersteller so nicht bauen, heißt es nicht das es einer nicht doch so macht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mal 'ne Frage: Wieso kann ich mit dem Golf 3 Variant (1.8er Motor, 75PS) meiner Eltern relativ gut ohne Gas anfahren, während bei meinem Golf 4 (1.6er Motor, 100PS) ohne Gas so gut wie gar nichts geht. Beide Fahrzeuge sind Benziner.

Vielleicht hatte der 1,8er bei 750 Upm (Standgas) mehr Drehmoment als der 1,6er?!
Mein 1,8er (Astra G; 92KW) fährt auch im 5. Gang noch ohne (selber) Gas zu geben, das liegt aber mehr in der Motorsteuerung......wenn du im Leerlauf an der Ampel stehst --> 750upm, wenn du eingekuppelt durch die Gegend rollst --> 800upm. Er gibt also selbständig ein bisschen gas.

Fahr einen Ford Fiesta Sport Monster Edition :love: it :)

Anhänge

• car2.jpg
    car2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 81
  • car.jpg
    car.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 434
Eine KFZ-Ausbildung möchte ich heute nicht mehr machen. Der Technikfortschritt schreitet rapide an. Jetzt kommt bei unseren heimischen Herstellern diese ganzen Elektro/Hybrid-Wasserstoffantriebe hinzu. Der Beruf eines KFZ-Mechanikers/Mechantronikers wird bei weiten Unterschätz wenn man tatsächlich jemanden findet der sehr kompetent ist.

Fehlersuche im CAN-BUS? Da stellen sich mir die Nackenhaare auf und ich habe großen Respekt vor Leuten die sowas mal eben aus dem Ärmel schütteln. Motor zerlegen und zusammen setzten kann jeder. Zur Not gibts dafür extra Handbücher aber eine Fehlersuche über OBD usw., ich denke da muss man wissen was man tut.
Gerade wenn man mal dran denkt das heutige Autos halt nicht mehr nur aus Motor und nem Radio bestehen. Alleine das Entertainmentsystem heutiger Oberklasseautos, man man man.

Am Freitag kamen endlich mein letztes Paket fürs motorsetup. Und das Alltagsauto hat auch mal wieder eine ordentliche Reinigung erhalten.

Anhänge

• 20140201_165822.jpg
    20140201_165822.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 60
  • 20140201_122557.jpg
    20140201_122557.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
Vielleicht hatte der 1,8er bei 750 Upm (Standgas) mehr Drehmoment als der 1,6er?! Mein 1,8er (Astra G; 92KW) fährt auch im 5. Gang noch ohne (selber) Gas zu geben, das liegt aber mehr in der Motorsteuerung......wenn du im Leerlauf an der Ampel stehst --> 750upm, wenn du eingekuppelt durch die Gegend rollst --> 800upm. Er gibt also selbständig ein bisschen gas.

Danke, jetzt ergibt alles Sinn. Dafür geht meiner mit Gas ordentlich nach vorn. ;-)

Zurück