Der Auto-Thread

Nen A4 B5 Avant 2.0 TFSI Quattro(250PS). Bielstein B12, einstellbare H&R Stabis, vorne ne große 4 Kolben ATE Bremse, ABT Frontspoiler, Supersprint Edelstahlanlage ab KAT und abgestimmt von B&B. Der muss min. 5mm Spurplatten fahren, sonst drehen die Vorderräder nicht mehr wegen der großen Bremse.:D Bei den originalen Audi 17" Winterfelgen sogar 10mm und da ist nur nen Haar breit Platz.

Muss bald auch mal wieder was neues her der hat auch schon einige Trackdays hinter sich.:D

Mein Auto kannst du problemlos kaufen. Der ist technisch in einwandfreien Zustand. Tüv immer ohne Mängel. Ist was verschlissen, tausche ich es aus oder lasse es tauschen.

Ach, wenn ich doch nur wieder nach Schottland könnte :(

Anhänge

• Schottland 2008 (115) Kopie.jpg
    Schottland 2008 (115) Kopie.jpg
    904,8 KB · Aufrufe: 52
  • Schottland 2008 (120) Kopie.jpg
    Schottland 2008 (120) Kopie.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
Mal ne Liste was schon alles neu gekommen ist an meinem A3(Reihenfolge stimmt nicht):
-2 mal Getriebe (das erste Tauschgetriebe hat direkt nach 30km Geräusche gemacht und nach ~600km ging dann der 5. nicht mehr, also nochmal nen neues auf Ersatzteilgarantie) mit Allrad Winkeltrieb(nicht die Haldex)
-Druckplatte und Kupplungsscheibe (obwohl noch nicht verschlissen gleich mit reinmachen lassen)
-Kühlmittelthermostat
-Federn hinten
-beide Querlenker vorn
-beide Achsführungsgelenke vorn
-ABS Drehzahlfühler
-Kühlmitteltemperatursensor
-Klimakompressor
-Trocknerpatrone
-Expansionsventil
-Zahnriemen schon bei 120000 und nicht bei 180000 wie vorgeschrieben
-Absgaskrümmer
-Positionsgeber Kurbelwelle
-Alle Motorentlüftungsschläuche (200€! ROFL)
-Alle Unterdruckschläuche
-Alle Lampen der Außenbeleuchtung (mehrmals)
-Kabelsatz für Rückwärtsgangschalter
-Alle Zündspulen (Audi KDM Aktion)
-Ist komplett Checkheft gepflegt bei Audi
-2x Radioantennenstab (wird immer brüchig das scheiß Gummi und kostet 50€! :motz:)
-Drehmoment(pendel)stütze
-Bremse und Reifen immer frisch, wenn runter
-Batterie
-Stabi Lagerung vorn
-Stabi Koppelstangen vorn

Ist nen ehrliches Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat der ~135000km auf dem Tacho.

Das nächste was ich mache sind Antennenfuß und Ventildeckeldichtung. Der muss noch halten bis ich mit meinem Meister fertig bin, dann komm nen neuer. :D

Bei mir wirds auch entweder Daimler oder VW.

Was passiert eigentlich wenn man ne Kupplung bis aufs Metall runter fährt?
Also mal abgesehen davon das sie rutscht?

Das Schwungrad geht kaputt, die Druckplatte geht kaputt. Wenn du mit rutschender Kupllung ordendlich Gas machst verschweißt sich entweder die Kupplung oder die Karre brennt ab. Wenn das Schwungrad heiß genug wird das der Wellendichtring der Kurbelwelle nachgibt und das Motoröl auf die glühende Kupplung trifft, hat sich das mit dem Auto erledigt. Dann läuft brennendes Motoröl aus deiner Kupplungsglocke.:ugly:

Es kann auch sein das du das Getriebe mit in den Tot reißt, wenn die Eingangswelle warm genug wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der hier fackelt auf jeden Fall noch ab.:D Das arme Auto :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das meine noch übern Winter hebt. Die kommt erst wenn ich mit dem Knie schon an meiner Nase hänge. *hust*
Und die Schaltzüge müssen auch noch gemacht werden.

Wollte das alles zusammen mit dem Zahnriemen im Frühjahr machen...

Ich habe jetzt schlechte Erfahrungen mit Zimmermann gemacht. Hintere Scheiben knapp 3k km alt und schon (wenn auch leichte) Riefen drin.
Ich fahre zwar gern zügig und bremse gerne etwas später und kräftiger aber so etwas sollte es doch nicht geben :daumen2:

Muss nicht unbedingt an den Scheiben liegen, wenn irgendwas mit der Bremse nicht stimmt hast du bei jedem Hersteller Riefen drin.

Hat wer schonmal was von Becker Scheiben + Belägen gehört? Die dürften nochmal ne Ecke Schlechter sein.

So schlecht sind sie nicht, hab Becker Scheiben in unseren Sunny gebaut und fahre die nun zwar erst 4.000 Kilometer aber bisher keine Probleme. Gut meine Verlobte ist auch kein möchtegern Rennfahrer wie mancher Kandidat hier aus dem Thread. Sie fährt halt normal wie jeder normale Mensch es tun würde.

Was ist eigentlich Von Green, Red, Yellow und sonstwas - stuff Belägen zu halten?

Ich bin meine jetzt 25.000 Kilometer gefahren und sie sind noch gut, leider hab ich mir damit schon zwei Bremsscheiben gekillt. Wenn man die Greenstuff gut warm fährt und man richtig stark abbremsen muss können normale Bremsscheiben dadurch schon kaputt gehen. In meine große Bremsanlage kommen das nächste mal vielleicht wieder EBC rein, aber weiß noch nicht genau welche und es steht auch noch nicht fest ob es wirklich EBC werden.

Ganze normale ATE' s oder Powerdiscs langen vollkommen.. Er fährt weder ein 600ps Auto noch hat er vor damit auf die Rennstrecke zu fahren.. Wenn du Sicherheit willst dann würd ich an deiner Stelle auf Zimmermann verzichten.

Meine nächste Kombi wird:
VA Powerdisk + Ferodo DS Performance
HA normale ATE + ATE Ceramic (das reicht, da die Bremse an der HA sehr groß dimensioniert ist)

Würde mich nicht unbedingt zuversichtlich stimmen diese Liste. Vor allem weil das meiste keine großartigen Verschleißteile sind wo man davon ausgehen kann das sie iwann kaputt gehen :huh:

Najo, immer fleissig aufm Track rumkurven macht sich irgendwann mal bemerkbar :D von daher wundert mich die Länge der Liste kein bißchen :ugly:

Aber das sind keine Sachen die einfach so durch fahren kaputt gehen...

Warum sollte auf der Rennstrecke der Klimakompressor hops gehen, oder der Kühlmitteltemperatursensor? Oder nen ABS Drehzahlgeber? Oder die Unterdruckschläuche? Isn normaler A3 oder nicht?

Aber das sind keine Sachen die einfach so durch fahren kaputt gehen...

Warum sollte auf der Rennstrecke der Klimakompressor hops gehen, oder der Kühlmitteltemperatursensor? Oder nen ABS Drehzahlgeber? Oder die Unterdruckschläuche? Isn normaler A3 oder nicht?

Das stimmt. Vieles ist einfach auch an Altersschwäche kaputt gegangen. Die Entlüftungsschläuche und Unterdruckschläuche waren einfach steinhart und sind gebrochen. Und wenn ein Schlauch kaputt geht dann mache ich gleich alle fertig, damit ich nicht 10 mal dabei muss bis ich alle durch hab. Der Klimakompressor ist richtig außeinander gebrochen wegen einem defekten Expansionsventil, weil er warscheinlich noch flüssiges Kältemittel angesaugt hat.

Zurück