Der Auto-Thread

Stehst wohl auf Used Look, wa? :D

Für meine Verhältnisse ist da noch garnix! Die Felgen am Clio sahen viel schlimmer aus.

Hier ist garnix passiert. Einmal mit dem Finger drüber, war die weiße Farbe wieder ab. Die war vom Randstein. Seit dem hab ich die Felgen auch nicht mehr geputzt. Man sieht garnix! :ugly: Felgen sind sowieso grundsätzlich Verschleißmaterial!

Schicker Astra :D
also wann gehts auf die Nordschleife :D

Ich weiß nicht so recht ob ich mir es zutraue. :ugly:
Das Auto ist mir gerade mehr als heilig.
Aber Fakt ist davor müssen die Bremsen erneuert werden. Sicherheit geht bei mir vor.
Jemand Erfahrung mit Zimmermann Bremsen? Oder welche Marke könnt ihr generell empfehlen?

Hey Leute,

Von meinem neuen Astra hab ich mir mal die Unterlagen angeguckt.
Kann mir mal einer erklären für was die % Zahl steht?
Das ist die Abbremsung in % die dein Auto erreicht hat. Das kann man aus der gemessenen Bremskraft und dem zulässigen Gesamtgewicht errechnen. Dafür gibt es dann Richtwerte, die die Bremse schaffen muss. Die Feststellbremse ist zwar unter den vorgeschriebenen 25% aber das war, weil das Auto unbeladen war und die Räder im Bremsenprüfstand blockiert haben. Würde man das Auto volladen, wären die Werte höher.

Ich würde die Nordschleife erst mal sein lassen. Gibt genug, die sich da das Auto kaputt gemacht haben. Sowas braucht man nicht!

Seh ich auch so gerade. Ich mein habe jetzt gerade einmal, ein Jahr Fahrpraxis.
Jetzt kommt im März das Fahrsicherheitstraining vom ADAC erstmal. :)
Abgesehen davon wird meine (überteuerte :ugly:) Versicherung sofern ich einen Unfall auf der Strecke fahren sollte niemals Zahlen. :ugly:
(GTC-> 800€ Teilkasko)

Danke dir riverna :daumen:

Jemand Erfahrung mit Zimmermann Bremsen? Oder welche Marke könnt ihr generell empfehlen?

Zimmermann sind gut, darf man halt nicht mit jedem Belag fahren. Alternativ geht Brembo oder EBC. Aber die normalen Hersteller ala ATE, TRW und Co tun es genau so gut. Halte von den genzen "Sport"bremsen eh nichts, bringen nicht sonderlich viel. Dann lieber gleich eine richtige Bremsanlage verbauen.

Ich habe jetzt schlechte Erfahrungen mit Zimmermann gemacht. Hintere Scheiben knapp 3k km alt und schon (wenn auch leichte) Riefen drin.
Ich fahre zwar gern zügig und bremse gerne etwas später und kräftiger aber so etwas sollte es doch nicht geben :daumen2:

Zimmermann sind gut, darf man halt nicht mit jedem Belag fahren. Alternativ geht Brembo oder EBC. Aber die normalen Hersteller ala ATE, TRW und Co tun es genau so gut. Halte von den genzen "Sport"bremsen eh nichts, bringen nicht sonderlich viel. Dann lieber gleich eine richtige Bremsanlage verbauen.

Kann ich nur zustimmen, hauptsache marken Hersteller, eventuel EBC Bremsbeläge diese grippen etwas mehr und stauben nicht so die Felgen zu.

Frag' mal meine OZs, wie die zu der Aussage stehen. Die halten nix von Verschleiß :D

OZ verschleißen relativ schnell. Gerade, wenn man sie auf der Rennstrecke nutzt. Die sind vom Alu her relativ weich. Kannst ma im Touri-Forum lesen. OZ fährt da niemand. Für die Straße sind die aber ok.

Da Einparken nicht zu meinen Paradedisziplinen gehört, würde ich mir auch niemals so teure Felgen wie OZ kaufen. Meine ASA für ca. 300 € das Stück waren nach nem Jahr Altmetall. Selbst die Aufbereitung hätte sich nicht gelohnt (zumindest laut Aussage vom Felgendoc).

Übrigens kann man meine Sommerfelgen prima mit nem schwarzen Edding ausbessern. Hält super und trifft genau den mattschwarzen Farbton. Spart einen Haufen Geld! :ugly:

Wenn man keine Wärmebehandelten und extrem teuren Scheiben kauft kann man immer Pech haben das man welche mit Schlag erwischt. Dann entweder abdrehen oder zurückgeben. Da ists egal welcher Hersteller. Ich hab persönlich mit ATE Scheiben immer gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe jetzt schlechte Erfahrungen mit Zimmermann gemacht. Hintere Scheiben knapp 3k km alt und schon (wenn auch leichte) Riefen drin.
Ich fahre zwar gern zügig und bremse gerne etwas später und kräftiger aber so etwas sollte es doch nicht geben :daumen2:
Was für Beläge sind drauf?

Tja....DAS weiss ich nicht. Bin auch zu Faul nachzusehen. Bin beim C2 ja mit geringen Zubehörteilpreisen gesegnet,
wenn die hinteren Scheiben fällig sind mach ich einmal rundum Beläge und Scheiben damit ich weiss womit ich fahre :P

Zimmermann Scheiben sind wirklich schlecht. Das sind normale Scheiben, die einfach durchbohrt sind, das kann ich auch :daumen2:
Dann lieber gute Scheiben von Tarox (z.B. Zero/ F2000) mit anständigen Belägen (z.B. Ferodo DS Performance) :daumen:
Gerade an solch wichtigen Teilen sollte man lieber nicht sparen.

Zurück