Der Auto-Thread

Diese "hinter dem LKW Schleicher" meinen aber sehr oft, durch Blinken haben sie das Recht einfach auszuscheren. Der Sinn und das Verhalten beim Blinken ist denen nicht mehr bewusst.
Was mir auch oft auffällt ist dieses krampfhafte "ich lass mich nicht überholen" Verhalten :daumen2:

Also da braucht man denke ich nicht in den Kopf des Fahrers schauen - wenn einer dicht hinter einem LKW klebt ist die Wahrscheinlichkeit das er in Kürze ausschert um zu überholen äußerst hoch, das ist ne ganz normale Situation und damit muss man wohl oder übel rechnen und eben Tempo raus nehmen wenn es keine weitere Spur gibt.

Das heißt das gibt ihm automatisch das Recht ohne auf den rückwärtigen Verkehr achten zu müssen ausscheren zu dürfen, oder wie? Na halleluja wenn das so wäre..

Gerade diese Leute haben verschärft darauf zu achten was hinten los ist und haben die Situation genaustens einzuschätzen. Ich als heranfahrender werde deswegen doch nicht jedes Mal auf der Linken voll in die Eisen gehen weil ich damit rechnen muss das ein Vollidiot am fahren ist.

Ich nehme in solchen Situationen das Gas fast komplett weg und halte mein Fuß über dem Bremspedal bremsbereit.

Auf der AB nicht auf den rückwärtigen Verkehr Acht zu nehmen und die Geschwindigkeit der heranfahrenden Autos nicht einschätzen zu können ist fatal und ein Problem welches leider weit verbreitet ist.

Ich fahre auf der AB grundsätzlich nur noch schnell (für mich alles über 160) wenn fast nichts los ist - alles andere macht keinen Sinn. Lieber auf der rechten Spur entspannt mitschwimmen, spart man sich Nerven und Sprit :daumen:

Weils sogar VW selber sagt...

Getriebeschaden
02K-Getriebe Beim Getriebe 02K, verbaut mit 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den Modelljahren 1999/2000 kann eine zu schwach ausgelegte Niete brechen und zu einem Getriebeschaden führen. VW übernimmt bis zu einem km-Stand von 100.000km (lt. AutoBild 50/2004 S.44) 70% der Reparaturkosten. Und das auch rückwirkend.

Das heißt das gibt ihm automatisch das Recht ohne auf den rückwärtigen Verkehr achten zu müssen ausscheren zu dürfen, oder wie? Na halleluja wenn das so wäre..

Gerade diese Leute haben verschärft darauf zu achten was hinten los ist und haben die Situation genaustens einzuschätzen. Ich als heranfahrender werde deswegen doch nicht jedes Mal auf der Linken voll in die Eisen gehen weil ich damit rechnen muss das ein Vollidiot am fahren ist.

Ich nehme in solchen Situationen das Gas fast komplett weg und halte mein Fuß über dem Bremspedal bremsbereit.

Auf der AB nicht auf den rückwärtigen Verkehr Acht zu nehmen und die Geschwindigkeit der heranfahrenden Autos nicht einschätzen zu können ist fatal und ein Problem welches leider weit verbreitet ist.

Ich fahre auf der AB grundsätzlich nur noch schnell (für mich alles über 160) wenn fast nichts los ist - alles andere macht keinen Sinn. Lieber auf der rechten Spur entspannt mitschwimmen, spart man sich Nerven und Sprit :daumen:

Dito.

bei mir ists so, sobald bei einem wagen vor mir, (kann auch der wagen vor dem sein oder der der davor ist), fuß vom gas und über die bremse halten. das hab ich recht schnell begriffen als es mitm vater auf die autobahn ging nach der bestandenen prüfung :D

Das sehe ich komplett anders.

Ich denke normale Fahrer schauen doch in ihre Seitenspiegel, zumindest vor dem Spurwechsel. Dann wird er ja wohl sehen, das ich schon auf der Linken spur bin und wohl etwas schneller als er. Aber nein, man muss ja trotzdem vor mir überholen, was man nicht schon hätte vorher machen können...

Das einschätzen der Geschwindigkeit herannahender Fahrzeuge ist nicht ganz einfach, gerade wenn man nur kurz in den Spiegel blickt. Ich gehe zudem nicht davon aus das das Spurwechseln vor einem (in der Regel) mit der Absicht geschieht den hinteren ausbremsen zu wollen.

Nein dass wollte ich ich damit nicht sagen.

Ich wollte damit nur sagen das wohl keinem ein Zacken aus der Krone fällt wenn er einmal nicht auf der Geschwindigkeit die er fährt beharrt und auf den Vorrang pocht sondern den Fuß vom Gas nimmt (niemand spricht von gleich voll in die Eisen springen, denn das ist wiederum für einen dahinter fahrenden gefährlich) um damit eine möglicherweise gefährliche Situation schon im Vornhinein zu entschärfen. Wenn geschrieben wird "auf freier Autobahn" dann ist es ja nicht so das dass alle 100m vorkommt. Wenn einmal der Leichenwagen kommen muss helfen einem "Der hätte dies und jenes machen sollen/müssen ...." Schuldzuweisungen auch nicht mehr.

Was mir auch oft auffällt ist dieses krampfhafte "ich lass mich nicht überholen" Verhalten :daumen2:

Da bleibe ich gelassen, warum sich über soetwas aufregen?

Viel schlimmer finde ich die, die schon von weitem mit Lichthupe angebraust kommen und nach dem Motto "Ich bin der King of the Road und wenn ich komme haben alle anderen Platz zu machen" fahren.

Wenn ich ca 1 km entfernt schon ne "Warteschlange" auf der linken Spur sehe gehe ich generell vom Gas und lass mich rollen, erstens 0 Liter Verbrauch dank Schubabschaltung und Bremsen als auch Nerven schont es auch noch :daumen:

Am besten sind die die in Formel 1 Manier bis zum letzten Moment aufm Gas bleiben und dann Vollbremsungen hinlegen. Sind wohl auch die die sich dann in Autoforen aufregen warum die Bremsen nach 5000 km schon wieder Runtergenudelt sind :ugly:

Viel schlimmer finde ich die, die schon von weitem mit Lichthupe angebraust kommen und nach dem Motto "Ich bin der King of the Road und wenn ich komme haben alle anderen Platz zu machen" fahren.
OK, aber auch da gibt es Unterschiede. Die Einen wollen dich wegblinken und hämmern nervös auf der Lichthupe rum und die Anderen blinken dich einmal kurz an, um auf sich aufmerksam zu machen.
So handhabe ich das auch öfter und respektiere das auch, wenn es jemand hinter mir so handhabt. Dazu muss man aber den Verkehrsfluss beobachten und abschätzen können,
ob rechts eine Lücke ist, in die der zu Überholende ohne Bremsvorgang mal kurz einscheren kann.

Dann muss man länger/öfter in den Spiegel schauen ;)

Es geht mir in dem von Dir zitierten Satz nicht um das "kurz" - lass das von mir aus weg aus dem Satz - sondern um das Einschätzen der Geschwindigkeit. Es ist egal wie lange man in den Spiegel schaut, schätzt man die Geschwindikeit falsch ein (Über Google hab ich gefunden dass Studien besagen das Erwachsene schon ab 80km/h hier nicht mehr zuverlässig einschätzen können) kommt es unweigerlich zu diesen erwähnten Situationen. Wie schon gesagt, ich gehe davon aus das das der gefährlich Spurwechsel nicht mit Absicht geschieht, wie hier, so wie ich das interpretiere, bei einigen die Meinung herrscht. klar gibts das auch, zB wenn jemand im letzten Momment rüber zieht weil man sonst die Ausfahr verpasst, soetwas ist natürlich zu kritisieren, jeder umweg ist besser als im Grab zu landen.

[...] die Anderen blinken dich einmal kurz an, um auf sich aufmerksam zu machen.
So handhabe ich das auch öfter und respektiere das auch, wenn es jemand hinter mir so handhabt. Dazu muss man aber den Verkehrsfluss beobachten und abschätzen können,
ob rechts eine Lücke ist, in die der zu Überholende ohne Bremsvorgang mal kurz einscheren kann.

Genau so mache ich es im Fall der Fälle auch, wurde mir in der Fahrschule damals sogar so gesagt auf ner Autobahnfahrt. Solange der Abstand eingehalten wird und kein Strobo aus den Scheinwerfern wird könne man das machen (so mein Fahrlehrer damals).

Aber Stichwort auf die Autobahn auffahren (was wir hier neulich hatten): Heute Opi vor mir gehabt auffer A391, er vor mir ins Kreuz rein Richtung A2, nimmt das "Rondel" mit 20 (gut, kann man machen, ist 40...). Dann kommt nen Parallelfahrstreifen vorm beschleunigungsstreifen zur A2. Er tuckert mit seinem Benz weiter mit 50, 60, 70 da lang. Ich denke mir noch so: "Opi verpeilts doch gleich..." (Ich fahre die Strecke jeden Tag und hab da schon so manches erlebt/gesehen und gerade da is auf der A2 meist die Hölle los...). Tatsache: Fährt mit 70-80 auf den Beschleunigung(!!!)sstreifen, zieht hinter nen LKW, auf der mittleren Spur nen Transporter, also direkt rüber auf die linke Spur. Selbstverständlich ohne einen Stundenkilometer schneller geworden zu sein... Die beiden die auf der mittleren und linken Spur von hinten kamen haben sich (hörbar *HUUUP QUIETSCH*) gefreut.... Wieder ein Thema für die Diskussion über "Fähigkeitstests im Alter" oder ähnlich....

Kurz mitm Fernlicht aufzuleuchten ist auch erlaubt, damit gibt man dem vordermann das Signal, das man überholen möchte/wird.

Nur wenn man natürlich anfängt wie blöde zu blinken oder anfängt zu drängeln, gehts in den Bereich der Nötigung.

Mal ne Frage: Ich wohne jetzt auf einem Hügel, wo es unmittelbar nach dem losfahren vielleicht 150m recht steil bergab geht. Wenn ich hier losfahre ist der Motor ja noch kalt. Wie ist in dem Fall die Nutzung der Motorbremse im ersten oder zweiten Gang einzuschätzen? Mein Gefühl sagt mir das ist gar nicht gut. Soll ich lieber die normale Bremse benutzen?

Es geht mir in dem von Dir zitierten Satz nicht um das "kurz" - lass das von mir aus weg aus dem Satz - sondern um das Einschätzen der Geschwindigkeit. Es ist egal wie lange man in den Spiegel schaut, schätzt man die Geschwindikeit falsch ein (Über Google hab ich gefunden dass Studien besagen das Erwachsene schon ab 80km/h hier nicht mehr zuverlässig einschätzen können) kommt es unweigerlich zu diesen erwähnten Situationen. Wie schon gesagt, ich gehe davon aus das das der gefährlich Spurwechsel nicht mit Absicht geschieht, wie hier, so wie ich das interpretiere, bei einigen die Meinung herrscht. klar gibts das auch, zB wenn jemand im letzten Momment rüber zieht weil man sonst die Ausfahr verpasst, soetwas ist natürlich zu kritisieren, jeder umweg ist besser als im Grab zu landen.

Hmm, das mit den Studien mag stimmen.. Die genaue Geschwindigkeit kann ich natürlich nicht ausmachen durch den Blick in Rückspiegel.

Bevor ich allerdings auf die Linke ziehe beobachte ich relativ lange den Rückspiegel und konnte bisher alles relativ gut einschätzen. Sprich ob ein Fahrzeug eher schnell oder eher langsam kommt. Ich mach das anhand von vielen kleinen Dingen fest und entscheide dann. Wenn ich merke da ist jemand verdammt schnell unterwegs, meide ich es zu überholen selbst wenn genug Raum dafür wäre, weil ich dadurch den Fahrern eben jegliche abrupten Reaktionen ersparen will bei solch hohen Geschwindigkeiten..

Eventuell fällt es schwer zwischen schnell und sehr schnell zu unterscheiden, aber schnell sollte man erkennen können und das reicht dann schon um zu warten bis dieses Fahrzeug vorbei ist.

Wenn diese Autofahrer wenigstens die Ansätze des vorausschauenden Fahrens beachten würde, würde es deutlich weniger krachen. Ich hab schon so einige unfassbare Momente auf der Autobahn erlebt welche zu Beinahe-Katastrophen geführt hätten, deswegen bin ich was diese Sache angeht sehr vorsichtig..

Es ist überhaupt nicht schön bei 170kmh auf der Linken an einem Auto vorbeizufahren dessen Fahrer dann plötzlich, wenn man auf gleicher (!) Höhe wie er ist, meint ohne sich umgucken zu müssen auf die linke Spur zu ziehen.. Da wird einem ganz schnell anders :ugly:

Mal ne Frage: Ich wohne jetzt auf einem Hügel, wo es unmittelbar nach dem losfahren vielleicht 150m recht steil bergab geht. Wenn ich hier losfahre ist der Motor ja noch kalt. Wie ist in dem Fall die Nutzung der Motorbremse im ersten oder zweiten Gang einzuschätzen? Mein Gefühl sagt mir das ist gar nicht gut. Soll ich lieber die normale Bremse benutzen?

Da es dadurch zu hohen Drehzahlen kommt, welche gemieden werden sollen, sollte das im kalten Zustand vermieden werden..

Solange die Drehzahl nicht dadurch extrem hoch wird also die Motorbremse nicht in Rennfahrermanier genutzt wird, wenn er VOR dem gefälle schon verzögert, den 2. oder ersten Gang einlegt je nachdem wie stark das Gefälle ist und sich die Drehzahl bis ca 3000 rpm einregelt tuts dem Motor nichts.

Genau so mache ich es im Fall der Fälle auch, wurde mir in der Fahrschule damals sogar so gesagt auf ner Autobahnfahrt. Solange der Abstand eingehalten wird und kein Strobo aus den Scheinwerfern wird könne man das machen (so mein Fahrlehrer damals).

So mache ich das auch wen ich jenseits der 200 fahre, weil die geschwindigkeit meist unterschätzt wird. Ich fahre aber eher selten auf der AB, aber wen puste ich den motor ordentlich durch:D

Mir ist auf der AB auch mal ein Motorradfahrer bei 200 vor meinen civic gefahren, da musste ich auch voll in die Eisen und auf die rechte spur bis fast auf den Standstreifen ziehen damit ich gegen kein anderes auto fahre. Bei so einen kleinen auto machen generell wenig autos platz und unterschätzen die geschwindigkeit enorm.

Es ist egal wie lange man in den Spiegel schaut, schätzt man die Geschwindikeit falsch ein (Über Google hab ich gefunden dass Studien besagen das Erwachsene schon ab 80km/h hier nicht mehr zuverlässig einschätzen können) kommt es unweigerlich zu diesen erwähnten Situationen.

Den Unterschied zwischen 200 und 120 km/h sollte man aber grad noch sehen können. Wobei das Hauptproblem ja die Abstände sind - die hängen Ewigkeiten hinter einem LKW etc und müssen GENAU dann überholen, wenn von hinten was angebraust kommt. Und zwar GENAU dann, wenn man 20 Meter hinter ihnen ist. Sie können nicht 20 Sekunden eher überholen und auch nicht 10 Sekunden später.
Außerdem gibt es noch eine Möglichkeit: Wieder rüber fahren. Kann ja mal passieren, dass man sich mal etwas verschätzt. Hatte ich letztens auch: In den Seitenspiegel geschaut. Habe gesehen, dass sich ein Auto nähert, dachte aber es passt noch (war selber auch relativ schnell), rüberzogen - gemerkt, dass er doch einiges schneller ist und mir gleich hinten dran hängt und wieder nach recht gezogen. (Kontrolliert - die Abstände waren so, dass keiner Panik bekommen oder stark bremsen musste :) ) Aber vielen sind die anderen egal. Hauptsache man selber kommt voran.

Zurück