Der Auto-Thread

Reifen wechsel, nö da wird gewechselt auf nen anderes Auto oder auf die Öffentlichen. Mal sehen Wochenende schau ich mir mal nen karren an für den Winter.

... Leider war nur reiner Reifenwechsel möglich, als ich auch Ölwechsel mit machen lassen wollte hat die nette Dame abgewunken (nach dem Motto: wenn das Auto fährt machen wir im Moment nichts anderes als Reifenwechsel).
So ähnlich ging es mir vor ein paar Jahren auch mal. Alle werben mit dem kostenlosen Lichttest im Oktober oder mit nem Wintercheck für 10€.
Aber oft ist es so, dass ab Mitte Oktober nur noch Reifen gewechselt werden.

Deswegen wollte ich dieses Jahr mal etwas früher wechseln als sonst und hatte- welch Wunder- Glück mit einem Termin am Folgetag.
Eigentlich hatte ich mit einem Termin in 2 oder 3 Wochen gerechnet.

Läuft shot_015.jpg

Bei mir ist es erst am 19.10 soweit, vorher hatte der Freundliche keinen Termin für mich. Leider war nur reiner Reifenwechsel möglich, als ich auch Ölwechsel mit machen lassen wollte hat die nette Dame abgewunken (nach dem Motto: wenn das Auto fährt machen wir im Moment nichts anderes als Reifenwechsel).

Darf dann also im Januar noch mal hin zum Ölwechsel oder ich lebe bis zum Wechsel auf Sommerreifen mit der Wartungs-Anzeige (habe jährliches Intervall, aber 3 Monate überziehen dürfte bei meiner Fahrleistung egal sein ;))

Dieses Wochenende wird es hoffentlich nicht ernsthaft schneien...

War das deren Ernst? :D Ich hätte der netten Dame auch abgewunken und gesagt es gibt noch eine Menge andere "Freundliche" :ugly:

War das deren Ernst? :D Ich hätte der netten Dame auch abgewunken und gesagt es gibt noch eine Menge andere "Freundliche" :ugly:
Ja, aber bei den anderen sind meine Reifen nicht eingelagert. Und eigentlich haben die Samstags gar nicht offen, das sind jetzt extra-termine zum Reifenwechsel. Das wusste ich beim Anruf aber noch nicht ;)

Ich finde das völlig normal mit ca 14 Tagen Vorlauf. Wenn ich an meine Zeit in Wiesbaden zurück denke- da haben viele gar keinen
Termin vergeben und man musste das Auto entweder morgens abgeben und abends wieder abholen oder mehrere Stunden warten.

Aus Verzweiflung bin ich dann lieber zu reifen.com nach Mainz gefahren. Da ging das immer flott. (und war im Vergleich zur hessischen
Millionärsstadt auch bezahlbar)

Apropos. Was zahlt ihr denn so?
Von 35 bis über 80€ hab ich schon alles erlebt.
Momentan hab ich nen netten Audi-Händler, der nimmt 46,99 für Wechseln, Auswuchten, Säubern und Einlagern.

zum reifen wechseln in die werkstatt find ich immer etwas übertrieben und unnötig. Mann braucht keine nennenswerte ausrüstung, das bisschen werkzeug sollte jeder irgendwo verfügbar haben. Einzig vielleicht einen drehmomentschlüssel, aber den kann man auch für andere sachen brauchen und so extrem teuer sind die nun auch nicht.
Gewechselt sind die reifen doch gleich, und ne arbeit ist es auch keine, vor allem wenn man zu zweit ist...
ALso 50€ für nen reifenwechsel wäre mir definitiv zu teuer ;)

Bin mal gespannt ob die netten damen vom landratsamt morgen anfangen sich quer zu stellen wenn ich meinen Winter-Fiesta ohne TÜV-Beleg anmelden will. Im Fahrzeugschein steht die nächste HU drin, dann sollte es doch normalerweise keine probleme geben, im TÜV-Bericht steht doch auch nichts anderes relevantes drin, was die zulassungsstellt interessieren kann...

Bei mir fängt es schon damit an, dass ich mein Schiff nur sehr ungern mit dem "mitgelieferten" Wagenheber hochsetzen möchte. Ausserdem zahl ich 25€ und kann währenddessen Arbeit leisten die mir mehr Spaß macht und ähnlich vergütet ist.

zum reifen wechseln in die werkstatt find ich immer etwas übertrieben und unnötig. ...
Es soll Leute geben, die keine Garage haben oder keinen Platz im Keller oder keinen Bock 20" Felgen bis zum Auto zu schleppen oder oder oder ...
Auswuchten wäre auch ab und zu fällig ...
Wieder anderen, die ihre Freizeit lieber mit Familie und Freunden oder vor dem TV oder sonstwo verbringen, vermag jegliches Beschäftigen mit
dem Auto, was jenseits des Fahrens liegt, vielleicht nicht solchen Spaß zu bereiten wie dir.
Und dann gibts da noch die ganz Smarten, die in der Zeit, die der Räderwechsel dauern würde, mehr Geld verdienen als sie in der Werkstatt
zahlen müssen.
Es gibt sicher tausend Gründe für und wider. Die Einen wechseln eben selber, die anderen lassen es machen.

naja, wer zum reifenwechseln extra von der arbeit heimfährt und dadurch ne viertelstunde nichts verdient, eine etwas komische zeitplanung?! :ugly:
Naja, ich mach halt in meiner freizeit auch gerne mal was, wobei die "hände schmutzig" werden, muss ja nicht direkt nachm feierabend 8 stunden an rechner oder vor n TV hocken...
Außerdem weiss ich dann wie es gemacht wurde, und wie mit dem auto umgegeangen wurde. Ich will nicht wissen, wie das in manchen werken abläuft. Da wird mit der öligen hose ins auto gesessen, nochmal schön alles verstellt, dann mal unachtsam mit dem werkzeug hantiert schon ist ein kratzer im lack, usw... Klar, sind wohl ausnahmen, aber die gibt es eben auch. Und dafür noch geld zahlen? Nicht mit mir :P
Aber wie gesagt, die einen fahren ihr auto halt zu, die anderen möchten es verstehen und vertrauen ihm nicht jede hand an ;)

Also ich glaube ich verstehe mein Auto auch ohne dass ich die Reifen selber wechseln muss... ;)

Ich habe im Prinzip auch nix gegen schmutzige Hände, aber ich mach sie lieber anders schmutzig - indem ich z.B. alle meine Möbel und einen Haufen Hifi Zeug selbst baue o.ä. Reifen- und Bremsschmodder muss es aber nicht wirklich sein

Was haltet ihr eigentlich vom morgigen Blitzmarathon? :D

Versteh den ganzen Wirbel irgendwie nicht ganz.
In meinen Augen eher was normales. Abgesehen davon soll man sich auch an die Geschwindigkeiten halten da finde ich so verstärkte Kontrollen garnicht verkehrt.
Vorallem an Grundschulen usw...

Bin mal gespannt ob die netten damen vom landratsamt morgen anfangen sich quer zu stellen wenn ich meinen Winter-Fiesta ohne TÜV-Beleg anmelden will. Im Fahrzeugschein steht die nächste HU drin, dann sollte es doch normalerweise keine probleme geben, im TÜV-Bericht steht doch auch nichts anderes relevantes drin, was die zulassungsstellt interessieren kann...

Wenn du dir einen zusätzlichen Weg sparen willst, dann würde ich mir den HU-Bericht beim TÜV nachdrucken lassen. Ich habe noch nicht einmal gehört, dass die Zulassungsstellen sich auf den Stempel verlassen. Außerdem ist der Bericht ein amtliches Dokument - warum sollten sie darauf verzichten? Zumal nur der Bericht der HU über die bestandene Prüfung Aufschluss gibt. Im Eifer des Gefechts kann sicher in Einzelfällen auch mal ein Stempel in der ZB I landen, obwohl das Fahrzeug noch nicht bestanden hat.

Versteh den ganzen Wirbel irgendwie nicht ganz.
In meinen Augen eher was normales. Abgesehen davon soll man sich auch an die Geschwindigkeiten halten da finde ich so verstärkte Kontrollen garnicht verkehrt.
Vorallem an Grundschulen usw...

Naja in NRW darf die Polizei seit diesem Jahr, ja blitzen wo se wollen, Stellen mit erhötem Unfallrisiko durch überhöhte Geschwindigkeit interessiert da niemanden mehr.

In meiner Stadt und Umgebung seh ich das mittlerweile des öfteren, das neuerdings an Stellen geblitzt wird, die garkeine wirkliche Begründung haben, wie z.B. 50m vorm Ortsausgangsschild, wo die Straße davor schon 1 Kilometer schnurgerade war.

An unseren 5 Schulen, wird nur an einer regelmäßig Kontrolliert :schief: Da seh ich den Sinn nicht ganz.

An meiner alten Schule hat es die Polizei regelmäßig geschafft sich so dumm aufzubauen, dass sich eh nichts mehr schneller als Schrittgeschwindigkeit bewegen konnte. :fresse:

Zurück